Remote Desktop per Java steuern

Diskutiere Remote Desktop per Java steuern im Netzwerkprogrammierung Bereich.
L

lxndr

Hallo allerseits,

könntet Ihr mir hier bitte weiter helfen: Ich möchte gerne mit einem eigenen Programm einen Desktop steuern, nur leider habe ich mit den vielen verschiedenen Remote-Desktop-Lösungen keine Erfahrung, weiß also nicht, auf welche ich am besten wie aufsetzen sollte.

Ich stelle mir das so vor, dass auf einem Rechner A (Linux) ein Benutzer a existiert, der eine ganz normale Umgebung auf diesem Rechner besitzt. Von einem Rechner B ausgehend, soll auf A mit a eine Sitzung gestartet werden können (ohne dass diese auf dem Bildschirm von A sichtbar wird). Auf diese Sitzung möchte ich gerne sowohl direkt (wie in der Fernwartung, vom physischen Arbeitsplatz), aber auch per Java-Programm zugreifen können. Das Java-Programm soll also Maus- und Tastaturevents absetzen, und gleichzeitig Streams mit den Bilddaten des Desktops und der Audioein-/ausgabe empfangen können.
Evtl. können die Rechner A und B auch identisch sein.

Kennt Ihr eine Technik oder freie Software, mit der ich das mit möglichst wenig Aufwand umsetzen könnte? - Es gibt ja schon verschiedene Java-Remote-Desktop-Programme, aber ich weiß leider nicht, wie das ganze am besten anzupacken ist. Gibt es eines mit so einer Schnittstelle, oder müsste ich eine Open-Source-Lösung "zerlegen" und anpassen? Vielleicht ist es sinnvoll, möglichst viel der in Linux ohnehin vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen; bei denen bin ich aber leider auch nicht fit.

Schon im Voraus vielen Dank!

Gruß

Alexander
 
mihe7

mihe7

Mal ein gedanklicher Ansatz:
Die erste Anforderung betrifft die Serverseite. Hier sollte es mit VNC- und RDP-Serveranwendungen neben dem X11-Protokoll durchaus Möglichkeiten geben.

Beim Client kann so auf normale Tools zugreifen. Manche VNC-Server (RealVNC) bieten die Möglichkeit, via HTTP auf den Desktop zuzugreifen. Das würde die Kommunikation bzgl. des Java-Clients natürlich erheblich vereinfachen. Ansonsten wäre die Überlegung einen vorhandenen Java-VNC/RDP-Client anzupassen.
 
L

lxndr

Danke für Deine Gedanken, mihe7!
Ja, vermutlich hast Du mit VNC oder RDP Recht. Ich schaue in diese Richtung.
 
Thema: 

Remote Desktop per Java steuern

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben