Machbarkeit eines Bluetooth-Servers?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JasonV

Aktives Mitglied
Moin ;)

also, ich habe ein nicht ganz so leichtes Problem.

Ich habe vor einiger Zeit eine Handy-Applikation (J2ME) erstellt, die eine Art Bluetooth-Server darstellt. Da ich aber auf ein paar Probleme gestoßen bin (weiter unten), habe ich das erstmal "auf Eis gelegt". Nun überlege ich die Wiederaufnahme - allerdings

Anforderungen:
- laufende Scans über Bluetooth (also die device-inquiry)
- wenn gerät gefunden: via OBEX ein Bild ausliefern

So, das ist der positive Verlauf. Allerdings kommt es bei J2ME zu diversen Problemen, wenn ein Gerät zwischendurch die Reichweite verlässt. Ich habe in diesem Fall versucht, die Auslieferung zu stoppen und die Verbindung zu trennen. Allerdings passiert dies auf der Hardware nicht zeitnah, sondern mit einem erheblichen Delay.

Nun würde ich diesen Server gern auf einer anderen Plattform umsetzen. Dazu habe ich ein paar Fragen, und hoffe auch auf ein paar interessante Ideen/Tipps.

1) Gibt es eine geeignete Bluetooth API für Java?

2) Ist der Windows Bluetooth-Stack hier besser, und kann ich mich darauf verlassen, dass die Verbindung zeitnah getrennt wird und ich das Bluetooth-Gerät weiterverwenden kann?

3) Kann ich mit Java auch mehrere Bluetooth-Geräte ansprechen?

4) Kann ich das überhaupt mit Java realisieren? Oder sollte ich auf eine systemnahe Sprache ausweichen (Ziel-Plattform ist so oder so Windows, von daher stünde diese Option offen - wenn auch ungern, da ich Java-Entwickler bin ;)


Ich benötige keine implementierte Lösung für meine Probleme, dennoch wäre ich sehr dankbar für Hinweise und Tipps - wie ich dies realisieren kann ;)



Gruß
 
T

tuxedo

Gast
zu 1) Warst du schon bei google? Denke die Auswahl wird, wenn überhaupt, nicht groß sein. Ansonsten sieht's so aus als ob sich damit hier noch keiner beschäftigt hat. sorry.

zu 2) wieso Windows? Java ist nicht an windows gebunden. Die Frage ob der BT Stack in J2SE besser ist als in J2ME ist wohl stark von 1) abhängig.

zu 3) wie 2) ebenso abhängig von 1)

zu 4) leider wie 2) und 3) ebenso abhängig von 1)


Gruß
Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M SocketError bei Aufruf eines SOAP-Servers Netzwerkprogrammierung 8
G seite nach posten eines html-forms laden Netzwerkprogrammierung 0
J Protokolle innerhalb eines Heimnetzwerks Netzwerkprogrammierung 6
V Kann man mit Hilfe eines Java-Programms den Zugriff auf bestimmte Internetseiten verhinden? Netzwerkprogrammierung 3
N Name eines Attributes aus einem festen String und einer Variablen generieren Netzwerkprogrammierung 5
X Response eines RESTful-Service mit JSON Netzwerkprogrammierung 8
F Neuer Json aus teilen eines vorhandenen Json Netzwerkprogrammierung 0
N Client Identifikation eines Servers Netzwerkprogrammierung 1
R Problem beim Programmieren eines Chatprogramms Netzwerkprogrammierung 5
K Multiplayer eines Spiels Netzwerkprogrammierung 21
K Ansprechen eines Remote Druckers Netzwerkprogrammierung 2
L Erstellen eines Online Multiplayer Apps Netzwerkprogrammierung 10
eLogic Download eines Links Netzwerkprogrammierung 2
U Socket Abhören eines Sockets/Ports in extra Thread Netzwerkprogrammierung 8
2 Schliessen eines Serversockets Netzwerkprogrammierung 2
Hindi93 Abbruch eines Programmes abfangen Netzwerkprogrammierung 8
1 SSH-Kommunikation - Ende eines Streams nicht erkenntlich Netzwerkprogrammierung 2
C Alle Computer eines Netzwerkes finden Netzwerkprogrammierung 32
N Senden eines Arrays Netzwerkprogrammierung 6
U Name eines Netzlaufwerks ermitteln Netzwerkprogrammierung 5
L Body eines http Request auslesen Netzwerkprogrammierung 2
K Ende eines HTTP Response/Request Netzwerkprogrammierung 6
aze Tcp Verkehr eines Applets simulieren Netzwerkprogrammierung 10
J Socket Erreichbarkeit eines Java Servers (Socket-Lösung) über das Internet Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Leistungsfähigkeit eines xSocketservers, wieviele Verbindungen max? Netzwerkprogrammierung 4
clupus Exception beim Schließen eines Sockets Netzwerkprogrammierung 6
cowabunga1984 Transferierte Datenmenge eines SOAP Clients (JAX-WS) anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
K TrafficClass eines UDP Pakets kommt beim Empfänger nicht an Netzwerkprogrammierung 5
musiKk Problem bei bidirektionaler Nutzung eines Socket Netzwerkprogrammierung 2
S Realisierung eines Netzwerkcodes für ein Strategiespiel Netzwerkprogrammierung 7
K "Ende eines Sockets" Netzwerkprogrammierung 9
A Broadcast - senden eines Packetes an alle rechner im netz Netzwerkprogrammierung 15
P problem beim schließen eines Streams Netzwerkprogrammierung 6
K Mit Java-MailAPI dir Verfügbarkeit eines SMTP-Servers prüfen Netzwerkprogrammierung 4
J while-Schleife / Abbruchbed. beim Einlesen eines Streams Netzwerkprogrammierung 4
U Ende eines Inputstreams ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
J Länge eines Streams Netzwerkprogrammierung 4
T Timeout eines KSOAP-Calls Netzwerkprogrammierung 5
G Info eines Webseites kopieren Netzwerkprogrammierung 16
J Antwort eines Soaprequests parsen mittels org.apache.soap Netzwerkprogrammierung 2
E Möglichkeit zum Timeout eines Process Netzwerkprogrammierung 7
T Erstellung eines Proxy Netzwerkprogrammierung 11
T Pfad eines Servlets rausfinden Netzwerkprogrammierung 2
O Einbinden eines java-servers Netzwerkprogrammierung 9
C Übergabe eines Datensatzes (Übergabestruktur) Netzwerkprogrammierung 12
G Verzeichnis eines Rechners übers Netzwerk auslesen Netzwerkprogrammierung 5
B Problem mit der Ausgabe eines Strings an SocketOut Netzwerkprogrammierung 4
S Bluetooth Bluecove searchService findet nichts Netzwerkprogrammierung 5
windl Bluetooth und Zugriff auf ein IPhone Netzwerkprogrammierung 0
C Bluetooth Paarung und Datenaustausch Netzwerkprogrammierung 6
S Bluetooth Verbindung zwischen Android app und Raspberry Pi 3 Netzwerkprogrammierung 1
S Bluetooth -Gerätename -Geräteadresse auslesen Netzwerkprogrammierung 4
0din Grundlage für Bluetooth Netzwerkprogrammierung 5
the[V]oid Bluetooth Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben