Editor für Apache FOP

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

welcher frei erhältliche Editor unterstützt den Namespace von Apache FOP.:rtfm:

Ohne Unterstützung der Syntaxprüfung ist man chancenlos.

Ueber einen Hinweis wuerde ich mich freuen.

Gruss Hein_nieH
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
Hallo Hein_nieH,

ich benutze privat und auch beruflich IntelliJ IDEA. Der fo-Syntax wird verhältnismäßig gut erkannt. Soll heißen, es stellt mich zufrieden, wenn auch einige Dinge nicht sauber klappen. ...

Nun gut, für das einfache editieren reicht wahrscheinlich die Cummunity Edition, ansonsten gäbe es da auch eine 30 Tage Testversion der Ultimate Edition.

https://www.jetbrains.com/idea/download/

IDEA ist eine sehr gute IDE, welche viele Programmiersprachen über JAVA hinaus unterstützt. Ein Blick hinein lohnt sich.
Man kann mit IDEA die fo-Skripte, generell Skripte, via integriertem XSLT-Konverter konvertieren. Somit hat man on-the-fly Einsicht ob die Daten auch ordentlich übernommen wurden.

Grüße
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo Rogers,

vielen Dank fuer die Information.
Ich werde heute abend mal den Editor ausprobieren.
Erkennt die Cummunity-Edition auch den fo-Syntax und ist diese Edition als Freeware erhaeltlich?

Gruss Hein_nieH
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

habe mir den fo-Syntax, also fop.xsd, in visual studio eingebaut.
Ging einfacher als ich dachte und funktioniert prima.:toll:

Gruss Hein_nieH
 

dzim

Top Contributor
Also ich muss im Moment sagen, dass ich vom auf IntelliJ aufsetzenden Android Studio nicht wirklich geflasht bin und dne Hype nicht verstehe (mag sein, dass ich vielleicht nur die IDE noch nicht verstehe!).
Ich finde es nervig, dass unter Linux einige Layouts zerrissen sind (muss nicht IntelliJ selbst sein, sondern die AS-Erweiterungen) und ich finde vor allem den Speicher- und CPU-Bedarf mehr als happig (da war Eclipse ja Resourcenschonend gegen - und das will schon was heissen).
Finde einige Features ganz nett, aber bislang überzeugt es mich noch nicht wirklich, es besser als Eclipse zu finden. Ich muss es nur halt leider wegen der Android-Sache nutzen...
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
Eclipse unterstützt doch auch Android Entwicklung.
Warum mich IntelliJ flasht ist:
CodeHighlighting und completion zu nahezu allen Languages die ich für die Webentwicklung brauche.(HTML,JS,Java,CSS,FO,SQL,XML...)
FrameworkSupport vom allerfeinsten!
JavaCodeCompletion ist besser als in Eclipse.
Die Navigation im Code und der IDE (OHNE MAUS jemals zu berühren). Einfach unschlagbar.
Wenn man die hotKeys kennt, dann will man nicht mehr weg.
Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten die das System abrunden.
Inklusive DB support mit syntax für alle gängigen DB query languages.
Maven support inkl, Ant, Atlassian integration, Gradle und der ganze Schnickschnack.

Ja es frisst viel RAM und lädt öfter mal nach. Dafür schreibt man aber schneller Code ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Editor für XML-Dialekt entwickeln XML & JSON 3
J Neues Projekt - XML mit Editor, gleich EMF? XML & JSON 4
G Suche guten freien XML Schema (XSD) Editor XML & JSON 7
S Visueller/WYSIWYG FOP Editor XML & JSON 6
G EMF - aus generic editor einen forms editor XML & JSON 2
S Graphischer XML / XSD Editor Plugin Eclipse XML & JSON 1
M Freier XML-Editor XML & JSON 10
I Editor, der nur Elemente einfuegt, die nach xsd zulaessig XML & JSON 2
byte XSLT Editor ? XML & JSON 7
W XML-Editor XML & JSON 2
F XML Editor XML & JSON 2
S Jackson: Erstellen Sie Klassen für Jackson aus XSD XML & JSON 2
N JAXB: Überflüssiges Wrapper-Tag für Map-Einträge XML & JSON 0
E Gibt es denn einen XML-Parser für JUnit-Tests? XML & JSON 6
A XMLRPC für Java XML & JSON 3
S Ersatz für die veraltete Klasse XPath XML & JSON 1
D ods./Excel Tabelle oder doch SQL für nen Anfänger? XML & JSON 5
S Xml File für den Aufbau einer anderen Xml Datei XML & JSON 6
R Rückgabewert für XML-Abschnitt XML & JSON 2
X JDom für SOAP Dateien geeignet? XML & JSON 3
D eine Schema für ein andere Schema XML XML & JSON 14
T XML-Stream als Quelle für FOP XML & JSON 4
Z Tutorial für JDOM (XSD-Shema) XML & JSON 3
D [EMF,XSD] PatternMatcher für eigene Methoden benutzen XML & JSON 3
F Standard für das erstellen von XML? XML & JSON 4
H XML plattformunabhängig/Open Source für Java XML & JSON 4
G Idee für kleines Vorführprojekt XML & JSON 5
isowiz Welches Persistenzframework für XML? XML & JSON 3
T Java Klasse für gegebenes XML erstellen XML & JSON 4
B XML file für schtasks XML & JSON 5
G XPath gesucht für Tag mit konkretem Content XML & JSON 2
F beste lib für xml serialisierung - deserialisierung XML & JSON 4
HeRaider Steuerzeichen für Zeilenumbrüche XML & JSON 2
M brauche große XML-Datei für XPath-Tests XML & JSON 4
M Best Practices für Data Binding ohne Hilfstools XML & JSON 14
A XML für Einstellungen - welche Strategie verwenden? XML & JSON 4
M XSL-File für Transformation verwenden XML & JSON 3
C Pfadangabe für Bilder XML & JSON 2
J Client für WebService programmieren (aus WSDL-File) XML & JSON 15
T DTD für XML-Instanz einbinden? XML & JSON 4
Z beispiel für valides Xml-Dokument durch XML-Schema XML & JSON 5
G XML als "Datenbank" für kleine Daten XML & JSON 2
D Suche eine OnlineQuelle für SAX XML & JSON 2
U Editierbare PDF Felder mit XSL und Apache FOP (oder Alternativen) XML & JSON 2
R xlsx-Datei mit Apache POI einlesen XML & JSON 18
M Apache POI v3.17 XML & JSON 6
S Apache XMLBeans XML & JSON 0
S Apache Ant - Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werde XML & JSON 1
H Apache fop1.1 -> Funktion last() wird nicht erkannt XML & JSON 0
R Apache POI: Gezieltes Auslesen von Zellen XML & JSON 2
M Apache POI Source einbinden XML & JSON 15
M Apache FOP und Bilder XML & JSON 2
H Apache FOP WordML -> pdf? XML & JSON 9
H NoClassDefFoundError: org.apache.fop.apps.Driver XML & JSON 4
H PDFs erzeugen mit Apache FOP XML & JSON 3
K Apache Digester - Vererbung, Abstrakte Klassen ? XML & JSON 4
O Apache Packages in JDK (1.4) rt.jar XML & JSON 2
M Apache XML-RPC Tutorial gesucht! XML & JSON 9
S Ein Bild mit Apache-fop in pdf einbinden XML & JSON 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben