Rückgabewert für XML-Abschnitt

ratnalein

Mitglied
Hallo zusammen,

ich soll eine Methode schreiben, deren Rückgabe ein Teil von einem XML-Dokument dienen soll. Beispiel:

Code:
<Haus>
   <Dach>Kraftbolze</Dach>
   <Fenster>Gira</Fenster>
</Haus>

Meine Methode soll folgendes ausgeben:
Code:
<Boden>
   <Typ>Stein</Typ>
   <Heizung>Ja</Heizung>
</Boden>

so dass am Ende das gesamte XML-Dokument folgendes ergibt:

Code:
<Haus>
   <Dach>Kraftbolze</Dach>
   <Fenster>Gira</Fenster>
   <Boden>
        <Typ>Stein</Typ>
        <Heizung>Ja</Heizung>
   </Boden>
</Haus>

Mir geht es lediglich darum, was für einen Rückgabewert ich für meine Methode angeben soll. Es geht nicht um das "Anbringen" des Boden-Tags in das Haupt-XML.

Meine Frage:
Da wir ja wissen, wofür das Methodenergebnis später genutzt wird, haben wir zu entscheiden, welchen Rückgabetyp die Methode zu returnieren hat. Geht denn String als Rückgabewert ohne weiteres für den Zweck?
Code:
public String gebeTeil-XMLaus(){...}

Ich habe versucht zu googeln, ob eine Art "generic-XML" als Java-Datentyp existiert, ist aber scheinbar nicht der Fall.

Insbesondere, wie kann ich mit Hilfe der Methode myMarshaller.marshal den XML-Abschnitt als Text ausgeben?

Och je, ich hoffe, die Formulierung der Problematik ist zu verstehen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Zu deiner Frage:
Meine Frage:
Da wir ja wissen, wofür das Methodenergebnis später genutzt wird, haben wir zu entscheiden, welchen Rückgabetyp die Methode zu returnieren hat. Geht denn String als Rückgabewert ohne weiteres für den Zweck?
Ein String als Return-Value ist in diesem Fall ok.
Java:
public class xmlTest {
	public static void main(String[] args) {
			xmlTest t = new xmlTest();
			String str = "<Haus>\n   <Dach>Kraftbolze</Dach>\n   <Fenster>Gira</Fenster>\n";
			str += t.getXmlString();
			str += "\n</Haus>";
			System.out.println(str);;
	}

	public String getXmlString(){
		return ("   <Boden>\n      <Typ>Stein</Typ>\n      <Heizung>Ja</Heizung>\n   </Boden>");
	}
}

Insbesondere, wie kann ich mit Hilfe der Methode myMarshaller.marshal den XML-Abschnitt als Text ausgeben?
verwendest du JAXB zum verarbeiten vom xml?

Wenn ja, ich würde dir raten erst mal mit SAX und DOM Trail: Java API for XML Processing (JAXP) (The Java™ Tutorials) anschauen..
JAXB ist für den Anfang ein wenig to much... (ist meine Meinung...)
 

ratnalein

Mitglied
Hallo Knilch,

suuuper, vielen lieben Dank, hat super funktioniert. Ja, ich habe dazu JAXB verwendet.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JAXB - Marshaller - kein Rückgabewert XML & JSON 2
cybermat Ergebnis einer XSLT-Tansformation als Rückgabewert erhalten XML & JSON 4
S Jackson: Erstellen Sie Klassen für Jackson aus XSD XML & JSON 2
N JAXB: Überflüssiges Wrapper-Tag für Map-Einträge XML & JSON 0
H Editor für Apache FOP XML & JSON 5
E Gibt es denn einen XML-Parser für JUnit-Tests? XML & JSON 6
A XMLRPC für Java XML & JSON 3
S Ersatz für die veraltete Klasse XPath XML & JSON 1
D ods./Excel Tabelle oder doch SQL für nen Anfänger? XML & JSON 5
S Xml File für den Aufbau einer anderen Xml Datei XML & JSON 6
X JDom für SOAP Dateien geeignet? XML & JSON 3
D eine Schema für ein andere Schema XML XML & JSON 14
T XML-Stream als Quelle für FOP XML & JSON 4
Z Tutorial für JDOM (XSD-Shema) XML & JSON 3
D [EMF,XSD] PatternMatcher für eigene Methoden benutzen XML & JSON 3
F Standard für das erstellen von XML? XML & JSON 4
H XML plattformunabhängig/Open Source für Java XML & JSON 4
G Idee für kleines Vorführprojekt XML & JSON 5
isowiz Welches Persistenzframework für XML? XML & JSON 3
T Java Klasse für gegebenes XML erstellen XML & JSON 4
B XML file für schtasks XML & JSON 5
G XPath gesucht für Tag mit konkretem Content XML & JSON 2
F beste lib für xml serialisierung - deserialisierung XML & JSON 4
HeRaider Steuerzeichen für Zeilenumbrüche XML & JSON 2
T Editor für XML-Dialekt entwickeln XML & JSON 3
M brauche große XML-Datei für XPath-Tests XML & JSON 4
M Best Practices für Data Binding ohne Hilfstools XML & JSON 14
A XML für Einstellungen - welche Strategie verwenden? XML & JSON 4
M XSL-File für Transformation verwenden XML & JSON 3
C Pfadangabe für Bilder XML & JSON 2
J Client für WebService programmieren (aus WSDL-File) XML & JSON 15
T DTD für XML-Instanz einbinden? XML & JSON 4
Z beispiel für valides Xml-Dokument durch XML-Schema XML & JSON 5
G XML als "Datenbank" für kleine Daten XML & JSON 2
D Suche eine OnlineQuelle für SAX XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben