XSLT Editor ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

byte

Top Contributor
Hallo allerseits,

ich suche eine gute Entwicklungsumgebung zur Erzeugung von XSLT Dateien. Bisher habe ich Dreamweaver und XML Spy getestet, aber bin nicht wirklich zufrieden. Dreamweaver unterstützt in der aktuellen Version nur XSLT 1.0 und XML Spy ist irgendwie hoffnungslos überladen mit zig Funktionen.

Daher würde es mich mal interessieren, welche Editoren ihr empfehlen könnt. Folgende Features sind für mich interessant:

- XSLT 2.0, XPath 2.0 Unterstützung
- Syntax-Highlighting + etwaige Komfortfunktionen (Popup der Funktionen/ Elemente, Autovervollständigung, ...)
- einfache Transformation und Serialisierung über die IDE (ich erzeuge kein HTML sondern XML)
- evtl. Auswahl verschiedener Prozessoren (Saxon, Xalan)
- am besten Open Source/ Freeware

Vielen Dank im Voraus.


PS: War mir nicht sicher, ob der Thread ins XML oder ins IDE Forum gehört. Da die Thematik sehr speziell ist, hab ich mich fürs XML Forum entschieden.



Edit: Im Moment benutze ich Dreamweaver zum Schreiben der XSLT Datei. Die Transformation mache ich per Hand mittels Saxon 8. Hab mir dazu ne Klasse geschrieben, die nach der Transformation direkt noch ne Validierung gegen das Schema der Zieldatei macht.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>XSLT 2.0, XPath 2.0 Unterstützung???

fraglich wie weit die Editoren da sind

ich nehme unter Windows immer den Cooktop, kann man schön und simpel xslt schreiben und das resultat immer gleich anschauen

http://www.xmlcooktop.com/
 

byte

Top Contributor
Also mit 2.0 Unterstützung meinte ich in Sachen Syntaxhighlighting und sowas. Aber hast wohl recht, gibt nicht viele die das bisher unterstützen. Dabei gibts 2.0 doch mittlerweile seit Mai 2005 !? Aber danke für den Tipp, ich werde den Editor mal testen. :toll:

Edit: Unterstützt der Editor auch Schema Validierung? Auf der Seite steht nur was von DTD.
 

Noar

Bekanntes Mitglied
Klar gibt es XSLT und XPath 2.0 schon länger, aber es ist bisher halt immernoch nur ein Entwurf (W3C Candidate Recommendation).
Noch nicht offiziell, daher können sich ja noch Änderungen in der Spezifikation ergeben.
Denke, dashalb untersctützen das noch net so viele Tools.

Gruß Noar
 

byte

Top Contributor
Stylus Studio ist gut, aber leider nicht Freeware. Und die 30 Tage sind bei mir schon abgelaufen. :)

Ich nutze nun weiter Dreamweaver als Editor und transformiere mit Eclipse.
 
G

Gast

Gast
XMLSpy sollte eigentlich die richtige Wahl sein, hat sogar nen XSLT-Debugger drin und man kann ganz einfach seinen gewünschten XSLT-Prozessor (z.B. Saxon) statt dem internen einbinden. Dann kann man wunderbar testen. XPath kann man auch schön und schnell testen. Was will man mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W xslt zum Rausfiltern von Feldern in XML wenn variable gleich false XML & JSON 7
W xslt zum Entfernen von unnoetigen Nullkommastellen bei double und float XML & JSON 26
K XML und XSL bzw XSLT XML & JSON 1
R String in XSLT teilen XML & JSON 3
R Script in XSLT einbinden XML & JSON 2
K aus 2XML mache 1XML mit XSLT XML & JSON 4
G xslt Attributwerte von bestimmten Elementen XML & JSON 2
S Xslt Problem XML & JSON 2
K docBook XSLT: HTML Code Snippet in Erzeugte HTML Dokument einfügen XML & JSON 9
T XML + XSLT to PDF mit FOP-Engine XML & JSON 14
E FOP - XSLT Transformierung mit Parametern XML & JSON 4
R '&' Zeichen im XSLT XML & JSON 4
S byte array in xslt umwandeln XML & JSON 7
B XSLT collections ? XML & JSON 2
Raidri JSP Parameter an XSLT übergeben XML & JSON 2
K XSLT Frage XML & JSON 4
S Guter XSLT - Transformator XML & JSON 2
slawaweis Problem mit XSLT (wahrscheinlich ein Bug in Java 6) XML & JSON 16
G XSLT-Stylesheet XML & JSON 2
N jdom - xslt-Verweis in .xml einfügen XML & JSON 3
B anzeigen des XML+ XSLT Ergebnisses XML & JSON 21
N XML zu XSLT XML & JSON 2
N XSLT Testmethoden XML & JSON 2
M Java und XSLT: Performanz-Problem XML & JSON 5
cybermat Ergebnis einer XSLT-Tansformation als Rückgabewert erhalten XML & JSON 4
A Wie hängen SAX/DOM mit XSLT zusammen? XML & JSON 3
Noar XSLT - Element-Wrapping XML & JSON 2
byte XSLT Transformation "ohne Server" XML & JSON 6
P XSLT in Java verwenden XML & JSON 7
A XSLT oder Java? / XML-Tools XML & JSON 2
T XSLT Parameter übergeben und Ergebnis empfangen XML & JSON 1
H Editor für Apache FOP XML & JSON 5
J Neues Projekt - XML mit Editor, gleich EMF? XML & JSON 4
G Suche guten freien XML Schema (XSD) Editor XML & JSON 7
S Visueller/WYSIWYG FOP Editor XML & JSON 6
G EMF - aus generic editor einen forms editor XML & JSON 2
S Graphischer XML / XSD Editor Plugin Eclipse XML & JSON 1
M Freier XML-Editor XML & JSON 10
T Editor für XML-Dialekt entwickeln XML & JSON 3
I Editor, der nur Elemente einfuegt, die nach xsd zulaessig XML & JSON 2
W XML-Editor XML & JSON 2
F XML Editor XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben