[EMF,XSD] PatternMatcher für eigene Methoden benutzen

dermoritz

Bekanntes Mitglied
Ich benutze EMF für "Java-XML-Binding" auf Basis einer XSD-Datei (http://www.java-forum.org/xml-co/105856-xsd-java-eclipse.html).

Der Hauptgrund für die Benutzung von EMF ist die Generierung von Code um die "restrictions" abzubilden (Formatangaben für bestimmte Felder).
Nun würde ich gerne für Setter für bestimmte Felder in meiner XML-Api diesen Code benutzen. Speziell gibt es z.B. viele Felder die Integer mit führenden Nullen darstellen. Im Moment benutze ich einfach z.B.
Java:
setVersion((String.format("%02d", wert))
um diese Formatierung zu realisieren. Das Problem ist, falls sich die XSD ändert stimmt der Code nicht mehr. Andererseits generiert EMF ja Code wo dies Info drinne Steht (unte .util/...Validator). Für obiges Feld findet man da z.B.:
Java:
	public static final  PatternMatcher [][] VERSION_TYPE__PATTERN__VALUES =
		new PatternMatcher [][] {
			new PatternMatcher [] {
				XMLTypeUtil.createPatternMatcher("\\d{2}")
			}
		};

Nun Frage ich mich wie ich diesen Code bzw. diesen PatternMatcher für meine Zwecke nutzen kann? Einmal würde ich ihn gerne direkt benutzen: also ob ein gegebener Sring "matcht".
Andererseits frage ich mich ob ich das "Pattern" extrahieren kann und damit einen String formatieren kann (analog zu oben).
 

Wildcard

Top Contributor
Das Ding ist doch public static final, also kannst doch ganz einfach auf den PatternMatcher zugreifen.
Wenn du nur den String und nicht das Objekt haben willst ändere den generierten Code und ziehe ihn als Konstante raus.
 

dermoritz

Bekanntes Mitglied
den generierten Code zu ändern ist leider keine Option. Ich will ja eben nix am Code machen müssen nach dem sich das Modell geändert hat.
Und das man den "PtternMatcher" verwenden kann ist mir klar. die Frage ist wie verwendet man den? Das ist ein "org.eclipse.emf.ecore.EValidator.PatternMatcher" - hat da jemand Erfahrung mit?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Jackson: Erstellen Sie Klassen für Jackson aus XSD XML & JSON 2
N JAXB: Überflüssiges Wrapper-Tag für Map-Einträge XML & JSON 0
H Editor für Apache FOP XML & JSON 5
E Gibt es denn einen XML-Parser für JUnit-Tests? XML & JSON 6
A XMLRPC für Java XML & JSON 3
S Ersatz für die veraltete Klasse XPath XML & JSON 1
D ods./Excel Tabelle oder doch SQL für nen Anfänger? XML & JSON 5
S Xml File für den Aufbau einer anderen Xml Datei XML & JSON 6
R Rückgabewert für XML-Abschnitt XML & JSON 2
X JDom für SOAP Dateien geeignet? XML & JSON 3
D eine Schema für ein andere Schema XML XML & JSON 14
T XML-Stream als Quelle für FOP XML & JSON 4
Z Tutorial für JDOM (XSD-Shema) XML & JSON 3
F Standard für das erstellen von XML? XML & JSON 4
H XML plattformunabhängig/Open Source für Java XML & JSON 4
G Idee für kleines Vorführprojekt XML & JSON 5
isowiz Welches Persistenzframework für XML? XML & JSON 3
T Java Klasse für gegebenes XML erstellen XML & JSON 4
B XML file für schtasks XML & JSON 5
G XPath gesucht für Tag mit konkretem Content XML & JSON 2
F beste lib für xml serialisierung - deserialisierung XML & JSON 4
HeRaider Steuerzeichen für Zeilenumbrüche XML & JSON 2
T Editor für XML-Dialekt entwickeln XML & JSON 3
M brauche große XML-Datei für XPath-Tests XML & JSON 4
M Best Practices für Data Binding ohne Hilfstools XML & JSON 14
A XML für Einstellungen - welche Strategie verwenden? XML & JSON 4
M XSL-File für Transformation verwenden XML & JSON 3
C Pfadangabe für Bilder XML & JSON 2
J Client für WebService programmieren (aus WSDL-File) XML & JSON 15
T DTD für XML-Instanz einbinden? XML & JSON 4
Z beispiel für valides Xml-Dokument durch XML-Schema XML & JSON 5
G XML als "Datenbank" für kleine Daten XML & JSON 2
D Suche eine OnlineQuelle für SAX XML & JSON 2
B ATTLIST: eigene Attributen XML & JSON 8
A xml-schema aus wsdl auslagern in eine eigene xsd-Datei XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben