dunstschleier aufsteigen lassen

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florian89

Mitglied
so, ich schwöre, dass is die letzte frage, die allerletzte^^.
ich hab nun mir vorgenommen, nachdem die ersten blasen die oberfläche erreicht haben(siehe meine anderen beiden posts), ein nebelschleier stückweise aufsteigen zu lassen. naja, im grunde sind es graue striche die länger werden und nach oben gescoben werden. hier der code und was ich bis jetzt probiert habe:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.geom.*;

public class LakeNyos6 extends JFrame
{
  Graphics comp;
  public LakeNyos6()
  {
    super("LAKE NYOS");
    setTitle("Lake Nyos");
    setSize(1000,1000);
    setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    MapPane LakeNyos1 = new MapPane();
    Container content = getContentPane();
    content.add(LakeNyos1);
    setVisible(true);
    LakeNyos1.starteBlasenBewegung1();
    LakeNyos1.startenebelbewegung();
  }
      public static void main(String[] arguments)
    {
        LakeNyos6 frame = new LakeNyos6();
    }
}

class MapPane extends JPanel
{
  Graphics comp;
  Graphics2D comp1D = (Graphics2D)comp;
  private boolean nebelschleier = false;
  private boolean menschweg = false;
  private boolean startenebel = false;
  int blasenzahl = 200;
  private float x[];
  private float y[];
  Color grey = new Color(192,192,191);
  int t = 215;
  int z = 320;
  int u = 605;
  int o = 317;

    public void starteBlasenBewegung1()
    {
      x = new float[blasenzahl];
      y = new float[blasenzahl];
      final float speed[] = new float[y.length];
      for (int i=0; i<speed.length; i++)
      {
         x[i] = 250 + (float)(Math.random()*300);
         y[i] = 460 + (float)(Math.random()*20);
         speed[i] = 1+(float)(Math.random()*2);
       }

        Thread t = new Thread(new Runnable()
        {
            public void run() // Entspricht deiner "aufsteigen"-Methode
            {
            int finished = 0;
            while (finished != y.length)
             {
               finished = 0;
               for (int i=0; i<y.length; i++)
               {
                  if (y[i] >= 320)
                  {
                     y[i] -= speed[i];
                  }
                  else
                  {
                     finished++;
                     menschweg = true;
                     nebelschleier = true;                  // variable für nebel auf true setzen
                     
                  }
               }
                    repaint();
                    warten();

             }
            }
        });
        t.start();
    }
  public void gasneben(Graphics comp)
  {
    if ( nebelschleier)
    {
    Graphics2D comp2D = (Graphics2D)comp;
    comp2D.setColor(grey);
    GeneralPath gn = new GeneralPath();
    gn.moveTo(t,z);
    gn.lineTo(t,o);
    gn.lineTo(u,o);
    gn.lineTo(u,z);
    gn.closePath();
    comp2D.fill(gn);
    startenebel = true;
    }

  }

  public void startenebelbewegung()
  {
      Thread c = new Thread(new Runnable()
      {

             public void run()
            {
                while ( t> 207 )
                {
                  t = t - 3;
                  o = o + 3;
                  warten2();
                }
                while ( z > 283)
                {
                  z = z - 3;
                  warten2();
                }
                while(u < 640)
                {
                   u = u + 3;
                   warten2();
                }
                while(o < 280)
                {
                  o = o + 3;
                  warten2();
                }

            }
      } );
    c.start();
  }

   public void paintComponent(Graphics comp)
  {
    See(comp);
    fuelleSee(comp);
    blasen(comp);
    gasneben(comp);
    krater(comp);
    menschen(comp);
    totmensch(comp);
  }
}

so nun startet die methode startenebelbewegung gleich am start sodass, wenn der nebel gezeichnet wird er bereits die vollen ausmaße besitzt. wenn ich nun in der methode nebelbewegung die variable nebelschleier abfrage(wurde ja auf true gesetzt) werden die koordinaten des nebels nicht verändert.
 

Marco13

Top Contributor
so nun startet die methode startenebelbewegung gleich am start sodass, wenn ...
Das klingt, als würdest du darin die URSACHE des Problems sehen. Falls dem so ist, solltest du startenebelbewegung einfach dort starten, wo du im Moment nebelschleier auf true setzt.
 

florian89

Mitglied
nun so weit so gut, vom ablauf her klappt es so wie ich will. nun noch ein problem und zwar will ich, dass dieser "dunstschleier" wie eine umgedrehte "pyramide" aussieht jedoch wird nur ein größer werdendes rechteck gezeichnet. wie schaff ich das, dass eine pyramide entsteht? und dann noch nen kleines problem, ich will, dass die "pyramide" langsamer gezeichnet wird.
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.geom.*;

public class LakeNyos6 extends JFrame
{
  Graphics comp;
  public LakeNyos6()
  {
    super("LAKE NYOS");
    setTitle("Lake Nyos");
    setSize(1000,1000);
    setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    MapPane LakeNyos1 = new MapPane();
    Container content = getContentPane();
    content.add(LakeNyos1);
    setVisible(true);
    LakeNyos1.starteBlasenBewegung1();

  }
      public static void main(String[] arguments)
    {
        LakeNyos6 frame = new LakeNyos6();
    }
}

class MapPane extends JPanel
{

  Graphics comp;
  Graphics2D comp1D = (Graphics2D)comp;
  private boolean nebelschleier = false;
  private boolean menschweg = false;
  private boolean startenebel = false;
  int blasenzahl = 200;
  private float x[];
  private float y[];
  Color grey = new Color(192,192,192);
  int t = 215;
  int z = 320;
  int u = 605;
  int o = 317;


  public void See(Graphics comp)
  {
    Graphics2D comp2D = (Graphics2D)comp;
    comp2D.setColor(Color.white);
    Rectangle2D.Float background = new Rectangle2D.Float(
    0F, 0F, (float)getSize().width, (float)getSize().height);
    comp2D.fill(background);
    // den see zeichnen
    comp2D.setColor(Color.black);
    GeneralPath fl = new GeneralPath();
    fl.moveTo(0F,300F);
    fl.lineTo(10F,300F);
    fl.lineTo(15F,290F);
    fl.lineTo(18F,290F);
    fl.lineTo(23F,280F);
    fl.lineTo(26F,275F);
    fl.lineTo(50F,275F);
    fl.lineTo(50F,275F);
    fl.lineTo(100F,273F);
    fl.lineTo(150F,270F);
    fl.lineTo(200F,275F);
    fl.lineTo(210F,315F);
    fl.lineTo(215F,315F);   //Beginn des Sees
    fl.lineTo(225F,350F);
    fl.lineTo(235F,400F);
    fl.lineTo(250F,430F);
    fl.lineTo(270F,440F);
    fl.lineTo(320F,450F);
    fl.lineTo(380F,460F);
    fl.lineTo(440F,460F);
    fl.lineTo(500F,450F);
    fl.lineTo(550F,440F);
    fl.lineTo(570F,410F);
    fl.lineTo(585F,380F);
    fl.lineTo(595F,350F);
    fl.lineTo(605F,315F);  //Ende des Sees
    fl.lineTo(630F,310F);
    fl.lineTo(700F,305F);
    fl.lineTo(750F,315F);
    fl.lineTo(850F,315F);
    fl.lineTo(920F,305F);
    fl.lineTo(1000F,295F);
    fl.lineTo(1000F,295F);
    fl.lineTo(920F,305F);
    fl.lineTo(850F,315F);
    fl.lineTo(750F,315F);
    fl.lineTo(700F,305F);
    fl.lineTo(630F,310F);
    fl.lineTo(605F,315F);
    fl.lineTo(595F,350F);
    fl.lineTo(585F,380F);
    fl.lineTo(570F,410F);
    fl.lineTo(550F,440F);
    fl.lineTo(500F,450F);
    fl.lineTo(440F,460F);
    fl.lineTo(380F,460F);
    fl.lineTo(320F,450F);
    fl.lineTo(270F,440F);
    fl.lineTo(250F,430F);
    fl.lineTo(235F,400F);
    fl.lineTo(225F,350F);
    fl.lineTo(215F,315F);
    fl.lineTo(210F,315F);
    fl.lineTo(200F,275F);
    fl.lineTo(150F,270F);
    fl.lineTo(100F,273F);
    fl.lineTo(26F,275F);
    fl.lineTo(23F,280F);
    fl.lineTo(18F,290F);
    fl.lineTo(15F,290F);
    fl.lineTo(10f,300F);
    fl.lineTo(0F,300F);
    fl.closePath();
    comp2D.draw(fl);
  }
  public void fuelleSee(Graphics comp)
  {
    Graphics2D comp2D = (Graphics2D)comp;
    // See mit Wasser füllen
    comp2D.setColor(Color.blue);
    GeneralPath sl = new GeneralPath();
    sl.moveTo(215F,320F);
    sl.lineTo(225F,350F);
    sl.lineTo(235F,400F);
    sl.lineTo(250F,430F);
    sl.lineTo(270F,440F);
    sl.lineTo(320F,450F);
    sl.lineTo(380F,460F);
    sl.lineTo(440F,460F);
    sl.lineTo(500F,450F);
    sl.lineTo(550F,440F);
    sl.lineTo(570F,410F);
    sl.lineTo(585F,380F);
    sl.lineTo(595F,350F);
    sl.lineTo(605F,320F);
    sl.closePath();

    comp2D.fill(sl);
  }
     public void blasen(Graphics comp)
   {
      if (y==null) return;

      Graphics2D comp2D = (Graphics2D)comp;
      // CO2 Blasen zeichnen
      comp2D.setColor(grey);
      BasicStroke pen2 = new BasicStroke();
      comp2D.setStroke(pen2);

      for (int i=0; i<y.length; i++)
      {
         Ellipse2D.Float e1 = new Ellipse2D.Float(x[i],y[i],4,4);
         comp2D.fill(e1);
     }
   }

    public void starteBlasenBewegung1()
    {
      x = new float[blasenzahl];
      y = new float[blasenzahl];
      final float speed[] = new float[y.length];
      for (int i=0; i<speed.length; i++)
      {
         x[i] = 250 + (float)(Math.random()*300);
         y[i] = 460 + (float)(Math.random()*20);
         speed[i] = 1+(float)(Math.random()*2);
       }

        Thread t = new Thread(new Runnable()
        {
            public void run() // Entspricht deiner "aufsteigen"-Methode
            {
            int finished = 0;
            while (finished != y.length)
             {
               finished = 0;
               for (int i=0; i<y.length; i++)
               {
                  if (y[i] >= 320)
                  {
                     y[i] -= speed[i];
                  }
                  else
                  {
                     finished++;

                     nebelschleier = true;
                     startenebelbewegung();

                  }
               }
                    repaint();
                    warten();
             }
            }
        });
        t.start();
    }

  public void warten()
  {
    try
     {
      Thread.sleep(50); // Millsekunden
     }
     catch (InterruptedException e)
    {
     e.printStackTrace();
    }
   }

   public void menschen(Graphics comp)
  {
    if (!menschweg)
    {
    Graphics2D comp1D = (Graphics2D)comp;
    comp1D.setColor(Color.black);
    GeneralPath ss = new GeneralPath();
    ss.moveTo(25F,275F);
    ss.lineTo(31F,265F);
    ss.lineTo(37F,275F);
    ss.lineTo(31F,265F);
    ss.lineTo(31F,255F);
    ss.lineTo(25F,250F);
    ss.lineTo(31F,255F);
    ss.lineTo(37F,250F);
    ss.lineTo(31F,255F);
    ss.lineTo(31F,265F);
    ss.lineTo(25F,275F);
    ss.closePath();
    comp1D.draw(ss);
    BasicStroke pen2 = new BasicStroke();
    comp1D.setStroke(pen2);
    Ellipse2D.Float em = new Ellipse2D.Float(27,246,8,8);
    comp1D.fill(em);
    }
  }
  public void totmensch(Graphics comp)
  {
   if (menschweg)
   {

    Graphics2D comp2D = (Graphics2D)comp;
    comp2D.setColor(Color.red);
    GeneralPath tt = new GeneralPath();
    tt.moveTo(25F,270F);
    tt.lineTo(38F,270F);
    tt.closePath();
    comp2D.draw(tt);
    BasicStroke pen2 = new BasicStroke();
    comp2D.setStroke(pen2);
    Ellipse2D.Float et = new Ellipse2D.Float(38,265,8,8);
    comp2D.fill(et);
   }
  }

  public void krater(Graphics comp)
  {
    Color brown = new Color(128,64,0);
    Graphics2D comp2D = (Graphics2D)comp;
    comp2D.setColor(brown);
    GeneralPath kk = new GeneralPath();
    kk.moveTo(235F,400F);
    kk.lineTo(245F,450F);
    kk.lineTo(255F,550F);
    kk.lineTo(280F,650F);
    kk.lineTo(290F,800F);
    kk.lineTo(310F,1000F);
    kk.lineTo(400F,1000F);
    kk.lineTo(400F,460F);
    kk.lineTo(380F,460F);
    kk.lineTo(320F,450F);
    kk.lineTo(270F,440F);
    kk.closePath();
    comp2D.fill(kk);
    GeneralPath kk2 = new GeneralPath();
    kk2.moveTo(420F,460F);
    kk2.lineTo(420F,1000F);
    kk2.lineTo(540F,1000F);
    kk2.lineTo(540F,800F);
    kk2.lineTo(550F,700F);
    kk2.lineTo(560F,550F);
    kk2.lineTo(570F,410F);
    kk2.lineTo(550F,440F);
    kk2.lineTo(500F,450F);
    kk2.lineTo(440F,460F);
    kk2.lineTo(420F,460F);
    kk2.closePath();
    comp2D.fill(kk2);
  }
  public void warten2()

   {
    try
     {
      Thread.sleep(500); // Millsekunden
     }
     catch (InterruptedException e)
    {
     e.printStackTrace();
    }
   }

    public void startenebelbewegung()
  {
      Thread c = new Thread(new Runnable()
      {

             public void run()
            {
                while ( t> 207 )
               {
                  t = t - 3;
                  warten2();
               }
                while ( z > 283)
                {
                  z = z - 3;
                  warten2();
                }
                while(u < 640)
                {
                   u = u + 3;
                   warten2();
                }
                while(o < 280)
                {
                  o = o + 3;
                  warten2();
                }
               menschweg = true;
            }
      } );
    c.start();
  }
    public void gasneben(Graphics comp)
  {
    if ( nebelschleier)
    {

    Graphics2D comp2D = (Graphics2D)comp;
    comp2D.setColor(grey);
    GeneralPath gn = new GeneralPath();
    gn.moveTo(t,z);
    gn.lineTo(t,o);
    gn.lineTo(u,o);
    gn.lineTo(u,z);
    gn.closePath();
    comp2D.fill(gn);
    startenebel = true;
    }

  }
   public void paintComponent(Graphics comp)
  {
    See(comp);
    fuelleSee(comp);
    blasen(comp);
    krater(comp);
    menschen(comp);
    totmensch(comp);
    gasneben(comp);
  }
}
 

Marco13

Top Contributor
Du mut vor jedem "warten2" auch repaint aufrufen. Abgesehen davon hast du nicht wirklich berücksichtigt, was ich dir gesagt hatte. Eine methode
private void warten(int millisekunden)
die du einmal mit 50 und einmal mit 500 aufrufen kannst, wäre besser.

Warum es dann immernoch nicht wie gewünscht funktioniert? Weil du hier
Code:
                  if (y[i] >= 320)
                  {
                     y[i] -= speed[i];
                  }
                  else
                  {
	                 nebelschleier = true;
                         startenebelbewegung();
                         finished++;
                  }
jedes mal, wenn EINE Blase die Oberfläche erreicht hat, einen neuen Thread für die Nebelausbreitung startest. Nach kurzer Zeit werkeln 100e von Theads daran, den Nebel auszubreiten. Da ist die Wartezeit für jeden einzelnen ziemlich egal: Sie sind ruck-zuck fertig.... Abhilfe wäre z.B. sowas wie
Code:
                     if (!nebelschleier)
                     {
			 nebelschleier = true;
                        startenebelbewegung();
	    	     }
                     finished++;

Um den Nebel pyramidenförmig auszubreiten, könntest du den Nebel (ohne, dass das dann schlechter aussehen würde, als jetzt) durch ein Polygon beschreiben, dessen Eckpunkte du in jedem Schritt woanders hinsetzt.

Aber mal ganz nebenbei: Das Programm hat nichts mit dem zu tun, was Programmieren ausmacht. Im Moment zeichnest du was, und es bewegt sich was, und wenn eine Bewegung fertig ist, wird was anderes gezeichnet. Du kannst jetzt noch 1000 Sachen einbauen, z.B. dass die Sonne aufgeht, wenn der Nebel weg ist, oder ein Vogel vom Himmel fällt, oder sonstwas, aber ... vielleicht solltest du überlegen, ob du die Prioritäten nicht anders setzen solltest. Mir geistern da gerade Stichworte wie "class Animation", "class PolylineImageFile" oder "class Timeline" im Kopf rum - irgendwas, was du danach benutzen könntest, um schnell und einfach beliebige "Comic-Stips" zu generieren. Ob du das dann wirklich tun willst, ist egal, es geht nur darum, dass die Herausforderung darin besteht, die Möglichkeiten für sowas zu bieten - und nicht darin, ein paar Threads nacheinader irgendwas starr festgelegtes zeichnen zu lassen.
 

florian89

Mitglied
nunja, es mag sein, dass das programm eine bloße anneinanderreihung von zeichnungen ist und im sinne vom programmieren nich sehr den sinn eines programmes erfüllt. ich schreibe das programm für die schule, also für mein abitur und an unserer schule haben wir zwie nicht sehr begabte informatiklehrer. ihr Wissen liegt unter den eines durchschnittlichen 15jährigen, der hobbymäßig programmiert. ich nun lerne von diesen "aushilfsprogrammierern" ein bisschen dies und das und schnappe nebenbei aus foren(z.B. von dir) sachen, die ich verwende. meine zwei lehrer blicken schon jetzt nicht mehr bei diesen simplen applet durch und können mir nicht mehr helfen. mein ziel war es, ein einfaches programm zu schrieben, dass etwas simuliert. das ziel habe ich sogar übertroffen dank dir. ich werde niemals ein programierer werden und ich bin nur froh, sowas kleines zustande zu bekommen.
 
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