hi@all,
ich schreibe grade ein kleines "Flaschendrehen-Spiel", als textbasiertes Programm hab ich es fertig, jetzt wollte ich mit GUI eine entsprechende Oberfläche erstellen, mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß wie ich den eingegebenen Text aus einem JTextfield auf einem JLabel anzeigen bzw. speichern lassen kann wenn ich auf einen JButton klicke, habe schon diverse Threads durchgelesen und bin leider nicht wirklich schlau daraus geworden, könntet ihr mit bitte helfen?
hier ist mein Code für die Oberfläche:
hier ist ein Bild von der Oberfläche:
(da wo "SPIELER-INFO" steht soll dann der eingegebene Text stehen)
mfg Black_P
ich schreibe grade ein kleines "Flaschendrehen-Spiel", als textbasiertes Programm hab ich es fertig, jetzt wollte ich mit GUI eine entsprechende Oberfläche erstellen, mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß wie ich den eingegebenen Text aus einem JTextfield auf einem JLabel anzeigen bzw. speichern lassen kann wenn ich auf einen JButton klicke, habe schon diverse Threads durchgelesen und bin leider nicht wirklich schlau daraus geworden, könntet ihr mit bitte helfen?
hier ist mein Code für die Oberfläche:
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
class Flaschendrehen_frame
{
public static void main (String[]args)
{
JFrame f = new JFrame("Flaschendrehen");
f.setVisible(true);
f.setLocation(350, 350);
f.setSize(300, 160);
f.setDefaultCloseOperation(f.EXIT_ON_CLOSE);
JPanel main = new JPanel(new BorderLayout());
JPanel main2 = new JPanel(new BorderLayout());
JPanel main3 = new JPanel(new BorderLayout());
JPanel p1 = new JPanel(new BorderLayout());
JPanel p2 = new JPanel(new BorderLayout());
JPanel p3 = new JPanel(new BorderLayout());
JPanel p4 = new JPanel(new BorderLayout());
JLabel frage = new JLabel("Frage");
JTextField eingabe = new JTextField("");
JButton bestätigen = new JButton("Eingabe Bestätigen");
JLabel anzeige = new JLabel("SPIELER-INFO");
JButton spielen = new JButton("Spielen");
p1.add(frage, BorderLayout.NORTH);
p2.add(eingabe, BorderLayout.CENTER);
p2.add(bestätigen, BorderLayout.EAST);
p3.add(anzeige, BorderLayout.WEST);
p4.add(spielen, BorderLayout.SOUTH);
main2.add(p1, BorderLayout.NORTH);
main2.add(p2, BorderLayout.CENTER);
main2.add(p3, BorderLayout.SOUTH);
main3.add(p4, BorderLayout.CENTER);
main.add(main2, BorderLayout.CENTER);
main.add(main3, BorderLayout.SOUTH);
frage.setText("Wie viele Spieler sollen erzeugt werden? ");
f.add(main);
f.pack();
JFrame frame= new JFrame();
frame.setVisible(true);
frame.setLocation(650, 355);
frame.setSize(300, 120);
JPanel panel = new JPanel(new BorderLayout());
JLabel imageLabel= new JLabel(new ImageIcon("flasche.gif"));
panel.add(imageLabel, BorderLayout.CENTER);
frame.getContentPane().add(panel);
frame.pack();
frame.show();
f.setDefaultCloseOperation(f.EXIT_ON_CLOSE);
}
}
(da wo "SPIELER-INFO" steht soll dann der eingegebene Text stehen)
mfg Black_P