Eingabe in einem Ausgabefeld anzeigen lassen

xxwishxx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich treffe hier jemanden, der mir behilflich sein kann.

ich stehe vor dem Problem, dass ich meine Eingabe in ein JTextArea Feld ganz gerne durch das Drücken eines Buttons in einem anderen weiteren TextField angezeigt haben möchte.

public void actionPerformed(ActionEvent e) {

JButton knopf = new JButton("speichern");
if (e.getSource().equals(knopf)) {
???
}


ich habe jetzt ein JFrame gebaut mit einem JButton und zwei JTextArea Felder. Wie kann ich das ganze nun realisieren?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Viele Grüße
 
M

Marcinek

Gast
Schonmal vorab: Dein Code da oben ergibt wenig sinn (also keinen) ;)

...

Du hast ein JButton und dem hast du schon einen ActionListener hinzugefügt. Hier kannst du dann den Code reinmachen, der beim Drücken des Buttons ausgeführt werden soll.

also sowas wie:
Code:
einTextField.setText(einAnderesTextFeld.getText());
 

xxwishxx

Mitglied
Hallo,

erst einmal ein frohes neues Jahr :)

Vielen Dank für deine Hilfe, an die getText() Methode habe ich noch gar nicht gedacht :-/

Viele Grüße
 

xxwishxx

Mitglied
Also ich habe die getText Methode ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht, vielleicht kann mal einer über meinen Code schauen? :bahnhof:

Anstatt "Hallo Welt" soll die Eingabe der JTextArea sobald der Button gedrückt wird angezeigt werden.

Java:
import javax.swing.*;

import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

public class HelloWorld implements ActionListener{
	
	JButton Ausgabe;
	
	
	

 public static void main (String[] args) {
	 HelloWorld helloworld = new HelloWorld();
 }
	
 		
	
	public HelloWorld() {
		JLabel label;
		
	//	JTextField field = new JTextField(200);
		JTextArea area = new JTextArea(10,20);
		
		JPanel panel = new JPanel();
		JFrame frame = new JFrame("HelloWorld");
		JButton Ausgabe = new JButton();
	
		frame.setSize(300, 200);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame. EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	    frame.add(panel);
	    Ausgabe = new JButton("Ja");
	    
	    Ausgabe.addActionListener(this);
	  
	    panel.add(Ausgabe);
	    frame.setContentPane(panel);
	    frame.add(area);

	    JTextField field = new JTextField("Hallo Welt");
	    panel.add(field);
	   
		
	}


	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		JTextArea area = new JTextArea(10,20);
		JTextField field = new JTextField("Hallo Welt");
		  if (e.getSource().equals(Ausgabe)) {
			  area.setText(field.getText());
			  
			  
}
}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
neu erstellte Kompontenen sind nicht die aus der GUI

setVisible(true); unbedingt erst als letzten Befehl im Konstruktor!

etwas mehr Platz wäre auch nützlich

Java:
public class HelloWorld
    implements ActionListener
{
    JButton Ausgabe = new JButton();
    JTextArea area = new JTextArea(10, 20);
    JTextField field = new JTextField("Hallo Welt");

    public static void main(String[] args)
    {
        HelloWorld helloworld = new HelloWorld();
    }


    public HelloWorld()
    {
        JPanel panel = new JPanel();
        JFrame frame = new JFrame("HelloWorld");

        frame.setSize(300, 200);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.add(panel);
        Ausgabe = new JButton("Ja");

        Ausgabe.addActionListener(this);

        panel.add(Ausgabe);
        frame.setContentPane(panel);
        frame.add(area);

        panel.add(field);
        frame.setVisible(true);
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {
        if (e.getSource().equals(Ausgabe))
        {
            area.setText(field.getText());
        }
    }
}
 

xxwishxx

Mitglied
Hallo,

ich komme leider mal wieder nicht weiter ;(

ich möchte ganz gerne in eine JTextArea ein paar Attribute eingeben für verschiedene Objekte vom Typ
Geschäft.

Sobald ich auf den Button drücke, sollen ein neues Objekt erzeugt werden und die Attribute die ich in der JTextArea eingegeben habe anschließend in ein Array gespeichert werde.

Muss ich dafür ein JTextArea-Array bauen oder ein Array vom Typ Geschäft?
Und wie kann ich die Daten aus der Maske dann einspeichern?

Hier ist mein Code hoffe er ist nachvollziehbar :)

Java:
import javax.swing.*;

import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import java.util.Vector;


public class Geschaeft implements ActionListener {
	

	JTextArea area = new JTextArea(10,20);
	JLabel label = new JLabel("Attribute des Geschäfts");
	JButton knopf = new JButton();
	public  String name;
	public double groeße;
	public String standort;
	public double anzahlMitarbeiter;


    Geschaeft[] geschaeft;
    JTextArea[] areaArray;
		
	

	
	public static void main(String [] args){
		Geschaeft geschaeft = new Geschaeft("Kaufland","Krefeld",3000,4000);
		
		Geschaeft[] manager1 = new Geschaeft[3];
		JTextArea[] areaArray = new JTextArea[2];
		areaArray[0] = new JTextArea(areaArray[0].getText());
		areaArray[1] = new JTextArea();
	  

	}
	
	


	//KOnstruktor um ein Objekt von Mitarbeiter zu erstellen
	   public Geschaeft(String name,String standort, double anzahlMitarbeiter,double groeße){
		this.name = name;
        this.standort = standort;
		this.anzahlMitarbeiter = anzahlMitarbeiter;
		this.groeße= groeße;
	    
	   
		JFrame frame = new JFrame("Geschäft");
		JPanel panel = new JPanel();
		
		
		frame.setSize(300, 350);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setLayout(new FlowLayout());
	    frame.add(panel);
		panel.add(label);
		panel.add(area);
		
		
		


		knopf = new JButton("Ausgabe");
		
		
		panel.add(knopf);
	     knopf.addActionListener(this);
		frame.setVisible(true);
		
		
		
		
	}
   

		
       
public void actionPerformed(ActionEvent e) {


	if (e.getSource().equals(knopf)) {
		for(int i = 0; i<areaArray.length;i++){
			System.out.println(areaArray[i]);
		}
	 
	}
	
}
	
        
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
was du dir gerade besonders abgewöhnen musst ist, lokale Variablen mit dem Namen der Attribute zu erstellen,
dann bleibt nämlich das Attribut leer

die main-Methode besser gleich ganz leer lassen außer das geschaeft-Objekt zu erzeugen, aber alles weitere dort im Konstruktor

mehrere JTextArea nehmen viel Platz ein, wie wäre es zunächst mit mehreren JTextFields?
in ein Array ist denkbar, aber mehrere einzelne Variablen hier vielleicht besser, weil du eh alles unterschiedlich ansprechen wirst,
nicht per Schleife,

aus Textfeldern oder Areas kann man den Text rausholen, das kennst du ja schon

die Texte beim Erstellen verwenden, worin besteht eine Frage?
wenn du etwa einen String in einen double umwandeln willst, kannst du danach in Suchmaschinen schauen


wenn du mehrere 'Geschaeft'-Objekt erstellen willst, dann sollte nicht Geschaeft selber die GUI sein..

verwende mehrere Klassen, eine ist die GUI, von einer anderen werden mehrere Objekte erstellt
 

xxwishxx

Mitglied
hmm also brauche ich für jedes Objekt ein eigenes TextFeld um dann die Attribute zu übergeben?

Aber wie kann ich denn meine eingegeben Attribute dem Objekt direkt übergeben?

Wenn ich also in meine TextArea zum Beispiel die Attribute :
"Kaufland","Krefeld",5000,3000
eingebe, wie werden diese dann direkt als Attribute eines neuen Objekts gespeichert?

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch:(
 
S

SlaterB

Gast
nicht für jedes Objekt eigene Textfelder, kennst du keine Formulare wie hier im Forum wo du doch erfolgreich Postings eintippst?
übrigens durchaus den dicken roten Hinweis zu Java-Tags beachten!

alle Textfelder oder sonstigen GUI-Elemente braucht man genau so oft wie nötig, normalerweise nur einmal,
jeder Buttonklick wie 'Antworten' im Forum erstellt ein neues Posting

mein Vorschlag mehrere Felder (deine eigene Idee aufgenommen) bezog sich auf ein Feld für jede Information getrennt,
so wie man Formulare mit Name, Passwort, Email-Adresse usw. kennt,

alles kommagetrennt in ein Feld zu tippen ist doch eher ungewöhnlich, wenn auch möglich,
dann musst du den eingelesenen String 'nach Komma auftrennen', wieder etwas was man praktisch 1:1 in eine Suchmaschine eintippen kann


> Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch

falsche Bezeichnung, etwas nicht wissen betrifft jeden jeden Tag,
dann aber nicht suchen sondern im Forum anderen Menschen mit Trivialitäten belästigen, drastisch formuliert,
das ist keine besondere Auszeichnung
 

xxwishxx

Mitglied
Du, ich sitze nun seit ein paar Stunden genau genommen 7 daran. Du kannst mir glauben, dass ich schon mehr als nur dieses Forum hier durchsucht habe... leider bin ich nicht so fit und kann jeden Code so anpassen und umwandeln das es auf mein Problem zutrifft. Weil ich einfach keine Erfahrung habe.

Danke trotzdem!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Die Eingabe in einem JTextField beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Prüfen, ob in einem Textfeld/Tabelle eine Eingabe erfolgt is AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A JOptionPane OK ohne Eingabe abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B JavaFX TextField Eingabe in neues Fenster übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F AWT awt KeyEvent - Zeichen direkt nach Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTextField Eingabe in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 68
F JavaFX Tabelle mit gespeicherten Eingabe Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L PasswordField Eingabe verstecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R jTextField Eingabe überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L TextField Eingabe in andere GUI übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Eingabe von Zahlen in TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Swing Eingabe aus Textfeld abholen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Prüfung einer Eingabe auf Gleitkommazahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Java FX Warten auf Textfield eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G JavaFX - Während AudioRecording keine Text eingabe TextField möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JTable - bei Eingabe Selektion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
U Eingabe von TextField in variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Eingabe im GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX TextField auf Eingabe prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JavaFX JavaFX HTMLEditor-Eingabe in Textarea als HTML anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing ComboBox: Auswahl eines Items der Liste durch Eingabe eines Buchstabens AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Event Handling JTextArea auf bestimmte Eingabe reagieren (Return-Taste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Text bei Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JavaFX Textfeld Eingabe validieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JTable Cell Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing TextField Eingabe in Variable umwandeln um zum Beispiel zu rechnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX TextField Eingabe formatieren/einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JFormattedTextField - bei nicht korrekter Eingabe Inhalt überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JButton durch Eingabe von Zahlen in JTextFields aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing JTextfield hängt sich bei Eingabe auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Auf eingabe warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTextField Eingabe bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTable - Auf spezielle Eingabe nicht reagieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Filternde Combobox in JTable verliert Fokus nach erster Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Eingabe auf JTextField automatisch ausgeben auf JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
maddin86 Eingabe in Textfeld 1 synchron in Textfeld 2 ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing JTable cell leeren bei Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Eingabe JTextfield überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
earlgrey_tea KeyEvent reagiert nicht auf Eingabe ("Pausentaste") AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Tooltip bei falscher Eingabe anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT Wie bei Widget Text auf int prüfen bei Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Eingabe im JTextField übermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Einfache Eingabe in JTextfield wird nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Pop-Up eingabe für Zahlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eingabe von JTextField verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
X Eingabe in Textfeld soll Button aktivieren... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Eingabe Überprüfung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTable: Eingabe nur für bestimmte Var.Typen zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P jframe eingabe durch button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Auf Enter - Eingabe reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
U Swing Eingabe von JTextField in einen String übergeben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
eskimo328 JTable nächste Zelle nach Eingabe einer Ziffer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Eingabe in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
aze JTextField Eingabe verbergen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R JTextField Eingabe speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTable - bei falscher Eingabe wird alter Wert genommen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFormattedTextField erst Verlassen, wenn Eingabe korrekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Eingabe eines Textfields weiterverwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Bei Eingabe eines Datums ein Kalender aufpoppen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Adressbuch - Problem beim Speichern der Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi JTextField - Eingabe verschlüsselt anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JFileChooser-> eingabe Vorgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M jTextField mit Eingabe beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Start Button und Wert Eingabe in ein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTable: TableCellEditor nach Eingabe sofort beenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Textfeld, Rollbaken: Eingabe klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTextField - Eingabe speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Tastur eingabe geht nicht (wenn Button vorhanden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C jComboBox während eingabe kontextabhängig vorausfüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfeld Programm soll auf Eingabe warten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V JTextField - Mehrfachselektion und Eingabe möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eingabe auslesen mit JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Prüfen einer Eingabe in JTextField, Fokusverlust AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sparrow JComboBox soll Selektion anhand der Eingabe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Eingabe des Textfeldes in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Eingabe von Zahlen in JTable und Fokusweitergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JTextField Eingabe prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JTextField verweigert die Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTextField nach erfolgreicher Eingabe leeren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Auf eine Eingabe warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable, automatischer resize der Zellen nach einer Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Position von Eingabe-Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G GUI - Inhalte wechseln (Eingabe-Assistenten programmieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Textfeldgröße während Eingabe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z immer Problem mit Eingabe durch JTextField und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JTextfield Eingabe einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Eingabe einschränken bei TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
D Intelligente Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Auf Eingabe von Return reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Eingabe in JPasswordField auf vier Zeichen beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
chik Java Komponente mit formatierter Eingabe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFx PDF in einem Element in einem Fenster anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben