Dialog soll nicht in Vordergrund springen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Guten Morgen zusammen,

da ich selbst nicht mehr so weiter komme hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnte.

Wir haben eine Anwendung die von Java aus Word (über eine C-Schnittstelle) mit Daten füllt, das Word-Dokument anschließend anzeigt und danach (in der Anwendung) einen Druckdialog anzeigt in dem der Anwender abschließend den Druckmodus (und noch einige andere Einstellungen) vorgeben kann bevor das Word-Dokument gedruckt wird.

So bald jetzt dann der Dialog angezeigt wird springt die Anzeige natürlich von Word auf den Dialog um und der Anwender muss (wenn er in Word vor dem Drucken noch Anpassungen machen will) selbst wieder zum Word-Dokumen "springen".

Erst den Dialog sichtbar machen und dann Word funktioniert leider nicht, da der Dialog (gewollt) modal ist und die Anwendung nach dem Einblenden dann ja "steht" bis der Dialog geschlossen wird. Auch Word in einem extra Thread sozusagen zeitversetzt starten geht nicht, da über unsere Schnittstelle ein Zugriff auf Word nur in einem Thread möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe, dass man die Ansicht nach dem "Sichtbarmachen" des Dialoges wieder auf Word schalten kann (ohne, dass der Anwender eingreifen muss). Oder kann man dem Dialog (auch wenn er Modal ist) vielleicht irgendwie sagen, dass er nicht in den Vordergrund springen soll?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Stefan
 
S

SlaterB

Gast
hmm, ich denke nicht, dass die Eigenschaft modal mit deinem Wunsch vereinbar ist,
und modal läßt sich anscheinend auch nicht nachbauen, zumindest nicht mit einfachen Mitteln:

Bildet eine Java-Applikation zwei Fenster, so kann der Anwender zwischen beiden Fenstern hin- und herschalten. Es ist nicht möglich, ein Fenster aufzubauen und dort Eingaben zu erzwingen, während das andere Fenster gesperrt ist. Dafür gibt es in Java spezielle Fenster, die Dialoge.
http://www.galileodesign.de/openbook/javainsel5/javainsel15_003.htm


da bleibt wahrscheinlich nur, keinen Dialog sondern zwei gleichberechtigte JFrames zu verwenden,
und im Hauptfenster alle Optionen manuell zu sperren, bis das eigene Dialog-JFrame geschlossen ist
 

Wildcard

Top Contributor
Modal: andere Anwendungen werden blockiert.
Du sagst: Der Dialog ist gewollt modal, soll andere Anwendungen aber nicht blockieren.
Wie passt das zusammen?
 
G

Guest

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Modal: andere Anwendungen werden blockiert.
Du sagst: Der Dialog ist gewollt modal, soll andere Anwendungen aber nicht blockieren.
Wie passt das zusammen?

Der Dialog soll die Java-Anwendung blockieren (deshalb ist er ja modal). Die Eigenschaften was Modal für die Anwendung angeht sind ja gut so und sollen auch so bleiben.

Problem hier ist nur, dass sich beim "Sichtbarwerden" des Dialoges die Java-Anwendung wieder in den Vordergrund schaltet und Word damit verdeckt und der Anwender durch z. B. klicken in der Taskleiste oder Umschalten per Alt-Tab wieder zu Word wechseln muss.

Für mich ist das kein riesiges Problem aber die Anwender wollen es so also suche ich :D

Also wie gesagt es geht mir nur drum, dass sich beim Dialog#setVisible(true) die Java-Anwendung nicht in den Vordergrund schaltet sondern Word bleibt und der Dialog in der Anwendung trotzdem "normal", modal auf geht, sprich der Anwender (wenn er in Word fertig ist) zur Anwendung wechselt und dort nichts machen kann bis er den Dialog geschlossen hat.
 

Wildcard

Top Contributor
Was du beschreibst ist eher Aufgabe des Window Managers des Betriebssystems. Denke nicht, dass du da eine Chance hast.
 
G

Guest

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Was du beschreibst ist eher Aufgabe des Window Managers des Betriebssystems. Denke nicht, dass du da eine Chance hast.

Genau die Vermutung habe ich auch irgendwie :cry:

Hatte nur gehoft, dass man da von Java aus vielleicht irgendwie (zumindest ein kleines bisschen :cool: ) Einfluß drauf nehmen kann und dem Window / Dialog dann vielleicht mit geben kann, dass er sich nicht in den Vordergrund schalten soll.
 
S

SlaterB

Gast
wenn Word eine andere Anwendung ist, dann willst du vielleicht das ganze Java-Programm zurückstellen?
das ist ja eine andere Aufgabe

folgendes funktioniert bei mir, JFrame ist hinter dem Eclipse-Fenster,
ob mit Dialog oder nicht

Code:
public class TestGUI
    extends JFrame
{

    public TestGUI()
        throws Exception
    {

        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(500, 400);
        setVisible(true);

        toBack();
        JDialog d = new JDialog(this, true);
        d.setVisible(true);
    }


    public static void main(String[] args)
        throws Exception
    {
        new TestGUI();
    }
}


> Erst den Dialog sichtbar machen und dann Word funktioniert leider nicht, da der Dialog (gewollt) modal ist und die Anwendung nach dem Einblenden dann ja "steht" bis der Dialog geschlossen wird.

sowas ist ja auch nicht in Stein gemeißelt,
starte vor dem Dialog einen Thread, der x ms später das Word-Programm aufruft,
je nachdem was dieses Word in deinem Programm überhaupt ist
 
G

Guest

Gast
SlaterB hat gesagt.:
wenn Word eine andere Anwendung ist, dann willst du vielleicht das ganze Java-Programm zurückstellen?
das ist ja eine andere Aufgabe

folgendes funktioniert bei mir, JFrame ist hinter dem Eclipse-Fenster,
ob mit Dialog oder nicht

Code:
public class TestGUI
    extends JFrame
{

    public TestGUI()
        throws Exception
    {

        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(500, 400);
        setVisible(true);

        toBack();
        JDialog d = new JDialog(this, true);
        d.setVisible(true);
    }


    public static void main(String[] args)
        throws Exception
    {
        new TestGUI();
    }
}


> Erst den Dialog sichtbar machen und dann Word funktioniert leider nicht, da der Dialog (gewollt) modal ist und die Anwendung nach dem Einblenden dann ja "steht" bis der Dialog geschlossen wird.

sowas ist ja auch nicht in Stein gemeißelt,
starte vor dem Dialog einen Thread, der x ms später das Word-Programm aufruft,
je nachdem was dieses Word in deinem Programm überhaupt ist

Das mit toBack() hab ich gerade nur kurz ausprobiert, hatte jedoch leider nicht den Effekt den ich mir vorgestellt hatte, werde da aber mal noch n bisschen mehr ausprobieren. Danke für den Hinweis schon mal.

Was Word angeht ist das das ferngesteuerte MS Word, das bei uns von Java aus (über ein entsprechendes Objekt) über eine C-Schnittstelle (dll) ferngesteuert wird. Ein eigener Thread ist hier nicht möglich da die Schnittstelle Zugriffe auf Word aus verschiedenen Threads nicht erlaubt und Word komplett in einem eigenen Thread laufen lassen ist anwendungsbedingt nicht möglich.

So dann werd ich mal noch ein wenig mit toBack() experimentieren, vielleicht krieg ich es ja irgendwie hin :)
 
S

SlaterB

Gast
> Ein eigener Thread ist hier nicht möglich da die Schnittstelle Zugriffe auf Word aus verschiedenen Threads nicht erlaubt

na aber dann wirst du doch sicherlich andersrum den Dialog in einem anderen Thread starten können,
dann ist zwar die GUI gesperrt, aber durchaus denkbar, dass der Word-Thread noch sein Word-Fenster öffnen kann,
danach kann der Word-Thread ja von mir aus auf das Ende des Dialog warten ;)

sind in der Richtung jetzt aber teilweise abenteuerliche Vorschläge,
du scheinst ungefähr zu wissen was du tust
 

Eminent

Bekanntes Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
> Ein eigener Thread ist hier nicht möglich da die Schnittstelle Zugriffe auf Word aus verschiedenen Threads nicht erlaubt

na aber dann wirst du doch sicherlich andersrum den Dialog in einem anderen Thread starten können,
dann ist zwar die GUI gesperrt, aber durchaus denkbar, dass der Word-Thread noch sein Word-Fenster öffnen kann,
danach kann der Word-Thread ja von mir aus auf das Ende des Dialog warten ;)

sind in der Richtung jetzt aber teilweise abenteuerliche Vorschläge,
du scheinst ungefähr zu wissen was du tust

Danke :oops: Allerdings bin ich mir nicht immer so sicher zu wissen was ich tue. :lol: Aber im Ernst bevor ich da in der Anwendung (die an sich so gut läuft) anfange mit Threads zu experimentieren, nur weil die Anwendung sich beim "Sichtbarschalten" des Dialoges in den Vordergrund schiebt, muss der Anwender den einen Klick halt machen.

Ich habe allerdings gerade beim Testen festgestellt, dass das Verhalte auch nicht immer so war (hatte mich schon gewundert warum sich früher keiner beschwerte). Wir hatten bis vor kurzem Java 1.4 im Einsatz und haben jetzt auf Java 6 umgestellt. Mit 1.4 bliebt die Anwendung inkl. Dialog im Hintergrund. Das Verhalten kam also soz. mit Java 6 (oder 5 das kann ich hier leider nicht testen, habe nur 1.4 und 6).

Jetzt hab ich den Grundgedanken, dass es ja irgendwie gehen muss wenn es vorher anders war (hoffe ich :autsch: ) nur kriege ich es irgendwie nicht hin.

Das mit toBack() funktioniert wenn ich so ein kleines Beispiel mache wie du problemlos für unsere Anwendung leider nicht. Die ist so aufgebaut, dass nach dem Start ein Applet auf geht (hat leider kein toBack() da es nicht von Window erbt). Im Applet sind dann verschiedene Fachanwendungen zur Auswahl die gestartet werden können, diese werden dann in Frames angezeit. Ich kann jetzt zwar den Frame der aktuellen Fachanwendung ermitteln und bei diesem toBack() aufrufen (habe dann zur Sicherheit auch beim Dialog nochmal toBack() aufgerufen) leider jedoch ohne den gewünschten Erfolg.

Edit: Der Gast war übrigens ich :bae:

Habe das Beispiel auch mal etwas abgewandelt um nochmal n bisschen mit toBack() zu testen:

Code:
public class Test {

   /**
    * @param args
    */
   public static void main(String[] args) {
      JFrame f = new JFrame("Test");
      f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      f.setSize(200, 100);
      f.add(new JButton("Button"));
      f.setVisible(true);
      
      try {
         Thread.sleep(2000);
      } catch (InterruptedException e) {
         e.printStackTrace();
      }
      
      f.toBack();
      
      try {
         Thread.sleep(2000);
      } catch (InterruptedException e) {
         e.printStackTrace();
      }
      
      JDialog d = new JDialog(f, true);
      d.setVisible(true);
   }
}

Die Pausen hab ich rein gemacht damit ich die Abfolgen besser sehe. Effekt des Codes ist aber, dass der Frame bei toBack() zwar in den Hintergrund wechselt, beim Erscheinen des Dialoges jedoch wieder im Vordergrund ist (getestet mit jdk1.6.0_06). :bahnhof:
 

Wildcard

Top Contributor
Ich habe allerdings gerade beim Testen festgestellt, dass das Verhalte auch nicht immer so war (hatte mich schon gewundert warum sich früher keiner beschwerte). Wir hatten bis vor kurzem Java 1.4 im Einsatz und haben jetzt auf Java 6 umgestellt. Mit 1.4 bliebt die Anwendung inkl. Dialog im Hintergrund. Das Verhalten kam also soz. mit Java 6 (oder 5 das kann ich hier leider nicht testen, habe nur 1.4 und 6).
In 1.4 gab es nur Modal oder nicht, mittlerweile gibt es Modality Types
 

Eminent

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Ich habe allerdings gerade beim Testen festgestellt, dass das Verhalte auch nicht immer so war (hatte mich schon gewundert warum sich früher keiner beschwerte). Wir hatten bis vor kurzem Java 1.4 im Einsatz und haben jetzt auf Java 6 umgestellt. Mit 1.4 bliebt die Anwendung inkl. Dialog im Hintergrund. Das Verhalten kam also soz. mit Java 6 (oder 5 das kann ich hier leider nicht testen, habe nur 1.4 und 6).
In 1.4 gab es nur Modal oder nicht, mittlerweile gibt es Modality Types

Ich weiß und ich habe alle (insgesamt 7) möglichen Modi ausprobiert und keine führt zum gewünschten Ergebnis bei ...
Code:
      // Natürlich habe ich die einzeln getestet und nicht alle hier so nacheinander hin geschrieben :)
      JDialog d = new JDialog(f, true);
      d.setModalityType(ModalityType.APPLICATION_MODAL);
      d.setModalityType(ModalityType.DOCUMENT_MODAL);
      d.setModalityType(ModalityType.TOOLKIT_MODAL);
      d.setModalExclusionType(ModalExclusionType.APPLICATION_EXCLUDE);
      d.setModalExclusionType(ModalExclusionType.NO_EXCLUDE);
      d.setModalExclusionType(ModalExclusionType.TOOLKIT_EXCLUDE);
      d.setVisible(true);
kommt die Anwendung beim Erscheinen des Dialoges trotzdem nach vorne. Lediglich bei
Code:
      JDialog d = new JDialog(f, true);
      d.setModalityType(ModalityType.MODELESS);
      d.setVisible(true);
kommt die Anwendung nicht nach vorne, dafür ist der Dialog aber auch nicht mehr wirklich modal :roll:

Muss ich vielleicht ne Kombination aus JDialog#setModalExclusionType und JDialog#setModalityType nehmen, dass es funktioniert?

Edit: So weit ich die Beschreibungen auch verstehe beziehen sich diese Modi ja ohnehin auf die Java-Anwendung und welche "Teile" davon der Dialog dann sperren soll. Aber das hat nicht mit in den Vordergrund bringen zu tun. An sich wäre da toBack() schon die richtige Richtung denke ich aber ein toBack() beim Frame hilft nicht und beim Dialog vor setVisible zieht es nicht und nach setVisible komme ich nicht hin weil der Dialog ja modal ist. *heul*
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn ich der Meinung gewesen währe, dass ModalityTypes die Antwort auf dein Problem sind, hätte ich dir das mitgeteilt.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich das Modal-Konzept seit 1.4 geändert hat.
 

Eminent

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Wenn ich der Meinung gewesen währe, dass ModalityTypes die Antwort auf dein Problem sind, hätte ich dir das mitgeteilt.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich das Modal-Konzept seit 1.4 geändert hat.

Sry steh heut n bisschen auf der Leitung sitze schon ewig an dem für unsere Anwender "neuem" Verhalten. Hätte jetzt noch ne Notlösung aber ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. :meld:

Code:
public class Test {

   /**
    * @param args
    */
   public static void main(String[] args) {
      JFrame f = new JFrame("Test");
      f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      f.setSize(200, 100);
      JButton b = new JButton("Button");
      b.addActionListener(new ActionListener() {
         public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            System.out.println("Geklickt");
         }
      });
      f.add(b);
      f.setVisible(true);
      
      try {
         Thread.sleep(500);
      } catch (InterruptedException e) {
         e.printStackTrace();
      }
      
      f.toBack();
      
      try {
         Thread.sleep(1000);
      } catch (InterruptedException e) {
         e.printStackTrace();
      }
      
      final JDialog d = new JDialog(f, true);
      
      Thread t = new Thread() {
         public void run() {
            try {
               Thread.sleep(100);
            } catch (InterruptedException e) {
               e.printStackTrace();
            }
            d.toBack();
         }
      };
      t.start();
      
      d.setVisible(true);
   }
}

Dadurch kommt nur ein kurzes Flackern und die Anwendung ist wieder im Hintergrund. Werde aber auf jeden Fall trotzdem weiter suchen, irgendwas muss es da doch geben. :###
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Button soll Speicher Dialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Dialog wird nach Schließung neu geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dialog schließt erst nach 2x Klicken auf Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Threads Im Dialog geöffneter Thread zeichnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
T requestFocus() nach modalem Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Über ... Dialog (Mac OS) Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Bestimmungspfad im Dialog auswaehlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Dialog im Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Willkürlich geöffnetes Fenster/Dialog anspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eingabe aus Dialog, Ergebnis an Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H customized dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Felder im Dialog zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J SWT / Datei-Öffnen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dialog dynamisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 2
jnoob Checkbox in Dialog Dynamisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Internes Dialog im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
Q Wie öffne ich einen "Speichern unter" - Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D dialog listener? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Vom Dialog zum Hauptframe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M HTML in JOptionPane-Dialog aber keine Links Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Controls einem Dialog uebergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dialog im undecorated Fullscreen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JOptionPane - Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Dialog - "Ja" / "Nein" abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I SaveFile Dialog - wie realisieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dialog wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dateiöffnen-Dialog und einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K SourceFolder Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bernasconi Dialog und Fenster Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Text aus Dialog auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E "Datei öffnen"-Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dialog aus Menü aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Probleme mit AWT Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
5 File->Open Dialog mit nachheriger Aktion ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schrift-Auswahl-Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser Überschreiben Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dialog immer vor Hauptfenster anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Wie öffne ich einen Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Dialog mit eigenem Bild Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Dialog mit allen verfügbaren Druckern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input Dialog Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Dialog zum Durchsuchen von Verzeichnissen nach Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
V List mit Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ein Fenster durch Menu-Dialog schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Dialog Fenster anzeigen lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Tabulator in Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Funktion einer anderen Klasse aus einem Dialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Dialog-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Logging-Ausgabe in einem Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
DEvent modaler dialog: showmodal ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EagleEye Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ändern einer Socket-Eigenscheft aus einem modalen Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Com.Roter Wie soll ich lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bei nach oben scrollen soll Seite aktualisiert werden (Userscript mit Javascript) Java Basics - Anfänger-Themen 10
R App soll selbstständig reagieren, anstatt via Models Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Ein Algorithmus soll schneller werden Java Basics - Anfänger-Themen 24
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Kreis soll die gleiche Fläche wie das Rechteck haben wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
MichelNeedhelp Brauche zu diesem Labyrinth ein Skript? Der Hamster soll im Urzeigersinn das ganze Labyrinth abgehen und wieder an seinem Ursprungsplatz sein. Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
kazzam94 Methode soll Array von Boolean zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Scanner soll Groß-/ Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Division von BigInteger soll Gelitkommazahl liefern Java Basics - Anfänger-Themen 46
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Methode soll andere Methode der selben Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Vergleichen ob der Integer der benutzt eingeben werden soll überhaupt ein int ist Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Kreis soll eine Raupe darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 37
V Erste Schritte for-Schleife; Ausgabe soll alle 5 Sekunden erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Koordinateneingabe im 2D Array soll true/false zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Etwas unsicher wie es weitergehen soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Derzeit JSF - Projekt, später soll MobileApp folgen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
V Vererbung Subklasse soll Superklasse verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Random soll Zufallszahl beibehalten. Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Ich weiß nicht, wie ich meinen Code richtig designen soll und komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zufalsszahl soll sich nicht wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben