Dialog und Fenster Liste?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bernasconi

Mitglied
Gibt es irgendwo eine Liste in welcher die vordefinierten Fenster wie den OpenDialog, den Dialog mit OK und Abbrechen und solche Standardfenster enthalten sind???

JDialog kenne ich. Die anderen noch nicht, habe aber gehört die solls geben. Eine gute Liste (vollständig) habe ich aber nirgends entdecken können. Auch im Manual von SUN nicht.
 

Bernasconi

Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
JOptionPane, JFileChooser, JColorChooser
Sind das sämtliche vordefinierte Klassen? Ich danke dir auf jedenfall bereits. Ich bin mich z.Z. sehr mit den GUI typen am auseinandersetzen um meine Software planen zu können.

Programmiererfahrung besteht vorallem in C.
 

Bernasconi

Mitglied
Ich möchte die Komponenten die es schon gibt einmal anschauen und mir überlegen was es so gibt (in Java). So kann ich mir den Aufbau der Applikation (vorallem die GUI) am besten planen.

ich will nur einmal anfangen, nicht mehere Male...
 

Bernasconi

Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Dann schau dir am besten die Swing Tutorials von SUN an.
Ich habe die angeschaut, jedoch hoffe ich, dass ich diese nicht sämtliche durchlesen muss, sondern die wichtigsten Komponenten hier genannt bekomme um diese dann nachzuschalagen und zu verstehen.

Sollte ich damit falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Es ist halt einfach so, dass ich vorerst eine Menge zu lernen habe im Umstieg von C zu Java und ich werde wohl kaum 100% von dem was ich lese gleich behalten können, sondern das, das ich anwende. Und wenn ich dann nur lese, was ich anwende, bekomme ich den grösseren Profit. Ich kann im nachhinein nach diese Applikation natürlich mich weiter spezialisieren und einlesen um mehr zu lernen (dann habe ich aber bereis ein Basiswissen, sodass ich darauf aufbauen kann).

Oder wie siehst du das?
 

Wildcard

Top Contributor
Dann schau dir eben die Packages an.
Mit Sicherheit hat hier niemand Lust dir die (geschätzt) 60 Swing Komponenten zu erklären.
 

Bernasconi

Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Dann schau dir eben die Packages an.
Mit Sicherheit hat hier niemand Lust dir die (geschätzt) 60 Swing Komponenten zu erklären.
Ich werde die genannten Komponten anschauen. Würdest du mir empfehlen vor dem Start mit Programmieren sämtliche 60 o_O komponeten anzuschauen und zu testen und zu verstehen?
 

Bernasconi

Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Nein, du solltest die GUI erstmal komplett aussen vor lassen.
Beschäftige dich mit Syntax, Klassen, OOP und einem Buch.
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/
Dieses Buch habe ich so ziemlich durch. Also die Grundlagen, da ich von C her au recht viel schon kannte, war das kein Problem. OOP kenne ich von C++ (obwohl ich C++ nicht sooo gut kann). Allerdings noch von PHP.

Bin nun an der GUI.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Willkürlich geöffnetes Fenster/Dialog anspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ein Fenster durch Menu-Dialog schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Dialog Fenster anzeigen lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Dialog wird nach Schließung neu geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dialog schließt erst nach 2x Klicken auf Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Threads Im Dialog geöffneter Thread zeichnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
T requestFocus() nach modalem Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Über ... Dialog (Mac OS) Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Bestimmungspfad im Dialog auswaehlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Dialog im Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eingabe aus Dialog, Ergebnis an Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H customized dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Felder im Dialog zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J SWT / Datei-Öffnen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dialog dynamisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 2
jnoob Checkbox in Dialog Dynamisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Internes Dialog im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
Q Wie öffne ich einen "Speichern unter" - Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Button soll Speicher Dialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D dialog listener? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Vom Dialog zum Hauptframe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M HTML in JOptionPane-Dialog aber keine Links Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Controls einem Dialog uebergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dialog im undecorated Fullscreen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JOptionPane - Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dialog soll nicht in Vordergrund springen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Dialog - "Ja" / "Nein" abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I SaveFile Dialog - wie realisieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dialog wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dateiöffnen-Dialog und einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K SourceFolder Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Text aus Dialog auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E "Datei öffnen"-Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dialog aus Menü aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Probleme mit AWT Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
5 File->Open Dialog mit nachheriger Aktion ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schrift-Auswahl-Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser Überschreiben Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dialog immer vor Hauptfenster anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Wie öffne ich einen Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Dialog mit eigenem Bild Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Dialog mit allen verfügbaren Druckern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input Dialog Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Dialog zum Durchsuchen von Verzeichnissen nach Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
V List mit Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Tabulator in Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Funktion einer anderen Klasse aus einem Dialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Dialog-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Logging-Ausgabe in einem Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
DEvent modaler dialog: showmodal ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EagleEye Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ändern einer Socket-Eigenscheft aus einem modalen Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Überprüfen ob ein Fenster offen ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T jOptionPane zum schließen von Fenster, wie "Ja" und "Nein" anstatt Yes und No Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Eingabe tätigen bevor Graphics g Fenster öffnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
celta_vigo Konsolen-Fenster ist weg Java Basics - Anfänger-Themen 5
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M PNG als Spieler im Fenster anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JOptionPane komplett leeres Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Eclipse-Fenster starten statt Konsoleausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JavaFX: Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M aus Fenster anderes Fenster öffnen und wieder umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Best Practice DOS Fenster mit Befehlszeile (Lösung) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fenster wieder unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
das_leon Gesamtes Programm in einem Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Knopfdruck neues Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fenster mit Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte JPanel verschiebt Fenster via setVisible Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Es wird erst gezeichnet, wenn ich das Fenster vergrößere? Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Interface Fenster mit 3 ComboBoxen und 1 Button Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Erste Schritte durch MenuBar verschiedene Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Fenster A soll Fenster B schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java Fenster blockiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Neues Fenster mit Textinhalt öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Code um per jButton ein neues Fenster zu öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Popup-Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fenster auf Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Problem mit JOptionPane und Fenster-Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ausgaben von der konsole in das fenster Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Finally beim Fenster schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Zugriff auf Fenster aus versch. Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Eigenes Fenster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Input/Output Text auf Fenster zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zu viele Fenster - HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Extra Fenster (Frame) Java Basics - Anfänger-Themen 20
llabusch Fenster per Button verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
llabusch Fenster um x Pixel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Window Builder Reiter im Fenster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben