Bestimmungspfad im Dialog auswaehlen

bandy

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich kenne in Java den Dialog fuer die Auswahl einer exestierenden Datei uber die Klasse JFileChooser,

gibt es die Moeglichkeit mit so einem aehnlichen Dialog den Pfad fuer eine Datei zu waehlen, die erzeugt werden soll ? :bahnhof:,

Z.B. kann es dann so aussehen, ich druecke auf den Button, es oeffnet sich ein Dialog der mir meine Festplatte anzeigt, ich waehle dort meinen Zielpfad "Dokumente" aus und die Datei "bilder.pdf" die mein Programm dann erzeugt, wird dann dort abgelegt.
 
G

Gast2

Gast
Hm, mir ist nicht ganz klar, was du genau willst.
Willst du den Dialog dazu nutzen ein Verzeichnis auszuwählen (das geht), oder soll der Dialog die Datei abspeichern (das geht nicht).
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Hm, mir ist nicht ganz klar, was du genau willst.
Willst du den Dialog dazu nutzen ein Verzeichnis auszuwählen (das geht), oder soll der Dialog die Datei abspeichern (das geht nicht).

Im Dialog soll bestimmt werden, wo die Datei, die mein Programm erzeugt gespeichert werden soll.

Laut eRaaa soll es gehen, sein Link von Oracle scheint ihm Recht zu geben, ich bin dabei es auszuprobieren.............
 
I

irgendjemand2

Gast
Hm, mir ist nicht ganz klar, was du genau willst.
Willst du den Dialog dazu nutzen ein Verzeichnis auszuwählen (das geht), oder soll der Dialog die Datei abspeichern (das geht nicht).

klar geht das ...
einfach showSaveDialog() callen und dann wie bei jedem anderen programm ins zielverzeichnis navigieren und einen datei-namen eingeben *wobei auch name-filter funktionieren* ...


sig : nick-block suxx
 

eRaaaa

Top Contributor
klar geht das ...
einfach showSaveDialog() callen und dann wie bei jedem anderen programm ins zielverzeichnis navigieren und einen datei-namen eingeben *wobei auch name-filter funktionieren* ...

Ja damit speicherst du aber noch lange nicht irgend eine Datei o.ä. ab! Damit suchst du nur grafisch ein Verzeichnis/Datei aus. Dein Programm muss dann schon noch selbst per Writer o.ä. eine Datei erstellen bzw. in einer schreiben!
 
I

irgendjemand2

Gast
Ja damit speicherst du aber noch lange nicht irgend eine Datei o.ä. ab! Damit suchst du nur grafisch ein Verzeichnis/Datei aus. Dein Programm muss dann schon noch selbst per Writer o.ä. eine Datei erstellen bzw. in einer schreiben!

das ist mir auch klar das man dadurch erstmal einen verzeichnis-/dateinamen auswählen kann um dann ein File-objekt darauf zu machen um dann da rein zu schreiben ... das JFileChooser selbst keine "save"-methode hat ist mir klar ...

nur leider war EikeB's post eben so mehrdeutig ...
 
I

irgendjemand2

Gast
ok .. drück ich mich anderst aus :
du hättest z.b. schreiben können das es mit JFileChooser.showSaveDialog(...) möglich ist den ort und dateinamen für eine neu zu erzeugende datei anzugeben ... das speichern selbst aber natürlich vom entwickler implementiert werden muss ...

das wäre zumindest ne klare und eindeutige ansage gewesen ... anstatt lediglich sowas wie : man kann ja nur schlicht dateien auswählen ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Dialog wird nach Schließung neu geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dialog schließt erst nach 2x Klicken auf Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Threads Im Dialog geöffneter Thread zeichnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
T requestFocus() nach modalem Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Über ... Dialog (Mac OS) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dialog im Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Willkürlich geöffnetes Fenster/Dialog anspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eingabe aus Dialog, Ergebnis an Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H customized dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Felder im Dialog zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J SWT / Datei-Öffnen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dialog dynamisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 2
jnoob Checkbox in Dialog Dynamisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Internes Dialog im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
Q Wie öffne ich einen "Speichern unter" - Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Button soll Speicher Dialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D dialog listener? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Vom Dialog zum Hauptframe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M HTML in JOptionPane-Dialog aber keine Links Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Controls einem Dialog uebergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dialog im undecorated Fullscreen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JOptionPane - Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dialog soll nicht in Vordergrund springen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Dialog - "Ja" / "Nein" abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I SaveFile Dialog - wie realisieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dialog wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dateiöffnen-Dialog und einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K SourceFolder Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bernasconi Dialog und Fenster Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Text aus Dialog auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E "Datei öffnen"-Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dialog aus Menü aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Probleme mit AWT Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
5 File->Open Dialog mit nachheriger Aktion ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schrift-Auswahl-Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFileChooser Überschreiben Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dialog immer vor Hauptfenster anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Wie öffne ich einen Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Dialog mit eigenem Bild Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Dialog mit allen verfügbaren Druckern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input Dialog Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Dialog zum Durchsuchen von Verzeichnissen nach Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
V List mit Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ein Fenster durch Menu-Dialog schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Dialog Fenster anzeigen lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Tabulator in Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Funktion einer anderen Klasse aus einem Dialog aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Dialog-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Logging-Ausgabe in einem Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
DEvent modaler dialog: showmodal ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EagleEye Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ändern einer Socket-Eigenscheft aus einem modalen Dialog? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Nieten auswaehlen Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben