Threads dauerhafte bewegung mit threads

M

moorhuhn

Gast
Hi all
ich programmiere gerade einen moorhuhn klon leider scheiter ich gerade daran das sich ein kästchen(wird später ein moorhuhn) gleichmäßig über den bildschirm bewegt ich will das in einem thread machen da es später logischer weise mehrere moorhüner geben soll.Also meine frage: warum funktionirt das nicht was muss ich verändern??? hier mein bisheriger code:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

public class moorhuhn extends Thread
{
  static Graphics2D g2d;
  static int posx = 0;
  static int posy = 50;
  static window win;
  
  public static void main(String[] args)
  {
    new moorhuhn();
    Thread t= new Thread(new Runnable()
    {
        
      @Override
      public void run()
      {
        while(true)
        {
          try
          {
              Thread.sleep(1 * 100);
          }
          catch (InterruptedException e)
          {

              e.printStackTrace();

          }

          posx+=100;
          win.repaint();
        }
      }
    } );
  }
  

  
  public moorhuhn() {
        /*window*/ win = new window();
    }
  
  static class window extends Frame
  {
      public window()
      {
          addWindowListener(new WindowAdapter()
          {
              public void windowClosing(WindowEvent evt)
              {
                  dispose();
              }
          });
          setSize(500, 500);
          setVisible(true);
          setResizable(false);
      }

      public void paint(Graphics g)
      {
          g2d = (Graphics2D) g;
          g2d.drawRect(posx, posy, 100, 100);
      }
  }
}
Ich danke schonmal allen die mir helfen oder es wenigstens versuchen.
 
Y

yyannekk

Gast
will das in einem thread machen da es später logischer weise mehrere moorhüner geben soll
Weil es mehrere Moorhühner gibt heißt dass nicht das du mehrere Threads (oder überhaupt nur einen Thread) brauchst. In deinem (einzigen) Thread läuft deine mainloop, in dem alle Moorhühner bewegt werden. Es ist auch nicht zwingend erforderlich einen Thread zu benutzen. Allerdings ist es zu empfehlen, ich weiß aber nicht genau warum. Ich vermute das dann die Nebenläufigkeit von Benutzereingaben und mainloop besser funktioniert.

Ich würde dir ein Spieletutorial empfehlen. Dein Code zeugt davon das du nicht genau weißt wie ein Spiel programmiert wird (oder generell ein Java Programm, nicht böse gemeint.... Aber zB schreibt man Klassen groß, oder ich glaube die wenigsten würden ihre main Klasse moorhuhn nennen, da man ja Wahrscheinlich später eine Klasse Moorhuhn braucht die ein Moorhuhn repräsentiert... usw).
 
M

moorhuhn

Gast
ach mist jetzt vergess ich echt den thread zu starten. Danke für den hinweis funktionirt jetzt!
 
M

moorhuhn

Gast
ach ne heut klapt überhaupt nix hab nochmal ein problem ich krieg nämlich den mouseListener nicht geaddet hier mein neuer code kann mir noch mal jemand helfen?
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

public class arcuz12 // implements Runnable
{
    Graphics2D g2d;
    int posx = 250, posy = 50;

    public static void main(String[] args) {
        new arcuz12();
    }

    public arcuz12() {
        window win = new window();
    }

    class window extends Frame {
        public window() {
            addWindowListener(new WindowAdapter() {
                public void windowClosing(WindowEvent evt) {
                    dispose();
                }
            });
            setSize(500, 500);
            setVisible(true);
            setResizable(false);
            addKeyListener(new key(this));
        }

        public void paint(Graphics g) {

            g2d = (Graphics2D) g;
            g2d.drawRect(posx, posy, 100, 100);
        }
    }

    public class key implements KeyListener {
        int i = posx;
        Frame win;

        public key(Frame win) {
            this.win = win;
        }

        public void keyReleased(KeyEvent e) {
            ;
        }

        public void keyPressed(KeyEvent e) {
            switch (e.getKeyCode()) {
            case 37:
                posx--;
                break;
            case 39:
                posx++;
                break;

            case 38:
                posy--;
                break;

            case 40:
                posy++;
                break;

            }
            win.repaint();
        }

        public void keyTyped(KeyEvent e) {
            ;
        }
    }
}
 
M

moorhuhn

Gast
ach shit ich hat 2 codes offen und hab ausversehen den falschen hier rein gestelt hier der richtige:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import javax.swing.*;


public class moorhuhn extends Thread
{
  static Graphics2D g2d;
  static int posx = -50;
  static int posy = 50;
  static window win;
   static boolean lebt = true;
  
  public static void main(String[] args)
  {
    new moorhuhn();
    Thread t= new Thread(new Runnable()
    {
        
      @Override
      public void run()
      {
        while(true)
        {
          try
          {
              Thread.sleep(1 * 10);
          }
          catch (InterruptedException e)
          {

              e.printStackTrace();

          }

          posx+=1;
          if(posx>=900)
          {
            posx=-50;
          }
          win.repaint();
        }
      }
    } );
    t.start();
  }
  
  public class maus implements MouseListener
  {
    public void mouseClicked(MouseEvent e)
    {
      if(posx>=e.getX() && (posx + 50)<=e.getX() )
      {
        if(posy>=e.getY() && (posy + 50)<=e.getY() )
        {
          lebt = false;
        }
      }
    }
    public void mousePressed(MouseEvent e)
    {

    }
    public void mouseExited(MouseEvent e)
    {

    }
    public void mouseEntered(MouseEvent e)
    {

    }
    public void mouseReleased(MouseEvent e)
    {

    }
    
  }
  

  
  public moorhuhn() {
        win = new window();
        addMouseListener(new maus());
    }
  
  static class window extends Frame
  {
      public window()
      {
          addWindowListener(new WindowAdapter()
          {
              public void windowClosing(WindowEvent evt)
              {
                  dispose();
              }
          });
          setSize(900, 500);
          setVisible(true);
          setResizable(false);
          //addMouseListener(new maus(this));
      }

      public void paint(Graphics g)
      {
          g2d = (Graphics2D) g;
          if(lebt == true)
          {
            g2d.drawRect(posx, posy, 50, 50);
          }
      }
  }
}
 
Y

yyannekk

Gast
deinem moorhuhn objekt kannst du keinen MouseListener adden weil dafür gar keine Methode vorhanden ist. Anstelle möchtest du wahrscheinlich das hier:
Code:
win.addMouseListener(new maus());
 
M

moorhuhn

Gast
hä was soll ich jetzt machen ich versteh dich nicht.Soll ich jetzt in zeile 85 stat:
Java:
addMouseListener(new maus());

Java:
addMouseListener(new maus());
schreiben funktionirt dann aber immer noch nicht.
 
Y

yyannekk

Gast
Also der MouseListener funktioniert definitiv so.
Evtl passiert nur nicht das was du willst!?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java - Bewegung Allgemeine Java-Themen 4
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Allgemeine Java-Themen 1
L Threads Threads in Chatroom Allgemeine Java-Themen 30
berserkerdq2 run-methode eines Threads so programmieren, dass 30x die Sekunde etwas ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 44
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
CptK Backpropagation parallelisieren: Kommunikation zwischen den Threads Allgemeine Java-Themen 7
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
W Wieviele Threads sind sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
G Threads vom Mainprogramm steuern Allgemeine Java-Themen 8
S BlockingQueue mit dynamischer Anpassung der Anzahl von Producer und Consumer Threads Allgemeine Java-Themen 1
x46 Threads Threads anhalten Allgemeine Java-Themen 1
J Threads verbessern die Performance NICHT ? Allgemeine Java-Themen 8
W Threads Problem Allgemeine Java-Themen 15
T Threads Tic Tac Toe mit Threads Allgemeine Java-Themen 1
M Threads über Kommandozeile Allgemeine Java-Themen 5
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
J Threads - java.lang.IllegalThreadStateException Allgemeine Java-Themen 6
J Internet Broswer in Threads öffnen Allgemeine Java-Themen 1
B Threads Multithreading Threads sollen warten Allgemeine Java-Themen 12
N 1000 MQTT Messages die Sekunde - 1000 Threads erstellen ? Allgemeine Java-Themen 10
D Threads Parallel laufende Threads Allgemeine Java-Themen 4
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
D Eine Forschleife mit Threads abarbeiten um es zu schneller zu machen. Ist das möglich? Allgemeine Java-Themen 20
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
P Threads Parallelisierte DB-Abfragen mit variabler Anzahl an Threads Allgemeine Java-Themen 4
J Threads Threads Allgemeine Java-Themen 9
Viktim Threads Liste In unterschiedlichen Threads bearbeiten Allgemeine Java-Themen 23
E Threads Ausführung in Threads ist langsamer als ohne Threads Allgemeine Java-Themen 13
A Anzahl an Threads Systemweit Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Input/Output Problem mit der gleichzeitigen Ausgabe zweier Threads Allgemeine Java-Themen 8
S Alle Methodenaufrufe eines Threads notieren..? Allgemeine Java-Themen 7
M Threads JPanel eingeforen mit Threads Allgemeine Java-Themen 2
F Threads Allgemeine Java-Themen 6
F Threads Allgemeine Java-Themen 2
M Sinn von Threads? Allgemeine Java-Themen 1
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
L Abfragen ob Threads fertig Allgemeine Java-Themen 3
P Threads Java Zugreifen Allgemeine Java-Themen 6
K Problem: Java-Klasse mit mehreren Threads als eigenen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 3
K KeyEvent in Threads Allgemeine Java-Themen 11
V Threads Weshalb funktionieren meine Threads nicht? Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Speicherverhalten von Properties und mehreren Threads Allgemeine Java-Themen 5
L Threads beenden Allgemeine Java-Themen 4
P Threads Threads nicht gleichzeitig starten Allgemeine Java-Themen 3
S Threads Threads werden nicht beendet Allgemeine Java-Themen 2
S Start des zweiten Threads erst nach Beenden des ersten Threads Allgemeine Java-Themen 13
N Threads statische Methoden in Threads Allgemeine Java-Themen 5
P 4 Threads in einer Methode Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse Mehrere Threads, mehrere Konsolen Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Threads und synchronized Allgemeine Java-Themen 9
R LinkedList und Threads: Strukturprobleme bez. löschen von Elementen Allgemeine Java-Themen 3
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Threads und synvhronized Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit Threads Allgemeine Java-Themen 1
W Threads Threads warten lassen Allgemeine Java-Themen 5
H Optimierung durch Threads Allgemeine Java-Themen 31
B Threads halten sich irgendwie auf... Allgemeine Java-Themen 6
M Threads Allgemeine Java-Themen 8
K JNI: Methoden aus unterschiedlichen Threads aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
A Applet Alle Threads beim schließen des Applets beenden Allgemeine Java-Themen 8
A Problem mit der Synchronisierung von Threads Allgemeine Java-Themen 15
R SecurityManager für einzelne Klassen/Threads? Allgemeine Java-Themen 38
O Threads und If Befehle Allgemeine Java-Themen 7
P Threads abwechseln lassen mit wait() und notify() Allgemeine Java-Themen 2
H Sehr viele Threads effizient Verwalten Allgemeine Java-Themen 13
C Threads und Exceptions Allgemeine Java-Themen 7
H java.lang.OutOfMemoryError bei der wiederholten Erzeugng von Threads Allgemeine Java-Themen 8
S Threads Abarbeitungsstatus von Threads in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 2
M Zugriff zweier Threads auf diesselbe Methode Allgemeine Java-Themen 16
E Threads Sudoku Threads Allgemeine Java-Themen 8
M Java Threads - Wait Notify - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
Gossi Threads mit unterschiedlichen Aufgaben in einer Klasse? Allgemeine Java-Themen 9
G Threads Ablauf von Threads im Spezialfall Allgemeine Java-Themen 4
V Threads bei quadcore Allgemeine Java-Themen 10
V 1000 Threads oder Iterativ? Allgemeine Java-Themen 11
4 Simple(?) Frage zu Threads Allgemeine Java-Themen 14
B Threads Game of Life - Threads Allgemeine Java-Themen 49
R Threads Exceptions von Threads abfangen im ThreadPool Allgemeine Java-Themen 5
S Threads Ende sämtlicher Threads abwarten Allgemeine Java-Themen 6
S Frage zu Threads (Sichtbarkeit und Verhalten) Allgemeine Java-Themen 11
M Java-Threads und Datentypen-Zugriffe Allgemeine Java-Themen 7
P Threads- Programming Allgemeine Java-Themen 2
G Threads Klasse Sound und Threads bleiben hängen Allgemeine Java-Themen 4
C Threads Zwei Threads greifen auf LinkedList zu. Allgemeine Java-Themen 12
M OutOfMemoryError in nebenläufigen Threads Allgemeine Java-Themen 6
frankred Threads Auf eine Gruppe von Threads warten Allgemeine Java-Themen 11
J Eure Meinung: Threads verwenden, oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
K Warum wartet diese Funktion auf beenden des Threads? Allgemeine Java-Themen 3
F Mehrere Threads - ein Stack Allgemeine Java-Themen 6
O Wie kann ich das Ende eines Threads melden? Allgemeine Java-Themen 7
J Writer und Threads Allgemeine Java-Themen 2
G mehrere Threads starten/stoppen Allgemeine Java-Themen 4
E Verständnisfrage bezüglich Threads Allgemeine Java-Themen 4
K Zeitkritische Threads Allgemeine Java-Themen 14
K Threads - Swing - Synchronisation nötig? Allgemeine Java-Themen 8
S [THREADS] Thread sinnvoll beenden Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben