Datenbankzugriffe, mehr Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andorian

Mitglied
Hallo Leute, ich sitze gerade in nem Projekt fest und weis nicht weiter.

Also ich Porgrammiere nen Applet die auf eine Datenbank zugreift: einlesen, ausgeben etc.
Nun möchte ich im Applet definieren auf welche Tabelle er zugreifen soll in der Datenbank.
Wie mach ich das?
Mein Quellcode:
try {
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
Connection conn = DriverManager.getConnection(datasource, "", "");
PreparedStatement pstmt = conn.prepareStatement(
"INSERT INTO 13112008 VALUES(?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)"); // Hier die Tabelle
String PS= String.valueOf(Imax); // Umwandeln IMAX in Text
pstmt.setString(1, PS); // PS = erhöhter Primärschl.
pstmt.setString(2, tf1.getText());
pstmt.setString(3, tf2.getText());
pstmt.setString(4, tf3.getText());
pstmt.setString(5, tf4.getText());
pstmt.setString(6, tf5.getText());
pstmt.setString(7, tf6.getText());

Am besten möchte ich gerne die Tabelle per Radiobutton definieren können.
Also global ein radiobutton deklarieren die dann eine Tabelle darstellen soll, also klick radiobutton1 (Abteilung Einkauf) dann schreibt er die Daten in die "Abteilung Einkauf"!

Danke schonmal
 
S

SlaterB

Gast
du musst beim Zusammenbau des SQL-String statt 13112008 den richtigen Tabellennamen verwenden,

was hat diese String-Bau-Aktion und sonst nur Berücksichtigung von GUI-Elementen mit Datenbankzugriff zu tun? :)
lass erstmal alles mit DB weg und achte nur darauf, dass je nach korrekten GUI-Einstellungen ein passender String ausgegeben wird
(entweder der SQL-String oder auch nur "Tabelle x ausgewählt"), fertig

-----

so, wie startest du denn eine Aktion? muss doch in irgendeinem ActionListener oder so in der GUI passieren?
an dieser Stelle fragst du eben den Inhalt von TextFeldern, ComboBoxen oder den Selektionsstatus von JRadioButtons oder was auch immer ab,
und davon abhängig agierst du so wie du es für dich richtig hälst,

was genau ist dabei deine Frage? kennst du dich grundsätzlich nicht mit JRadio-Buttons aus?
-> Beispiele bei google,

oder in welchem genauen Schritt hakt es auf welche Weise?
 

Andorian

Mitglied
Also

Das ich den richtigen Tabellennamen im Quellcode angebe ist mir klar, also in dem obigen Beispiel dann natürlich Abteilung Einkauf, so heist dann auch meine Tabelle in der Access Datenbank.

Das birgt auch alles nicht das problem denn in die Tabelle neue datensätze eintragen bzw. wieder auslesen oder löschen geht schon.
Nur wenn ich dann mehrere Tabellen erstelle dann weis ich nicht wie ich es im Quellcode schreiben soll.
Bsp.
Eintragen von Mitarbeitern
Habe die Abteilung Einkauf und Abteilung Verkauf nun möchte ich jeweils einen Mitarbeiter für beide Abteilungen eintragen.
Ich könnte ja theoretisch im Applet zwei RadioButtons erstellen: Also Einkauf, Verkauf.
Wenn ich also einen Mitarbeiter in die Abteilung Einkauf eintragen möchte klick ich den RadioButton Einkauf, gib in meine Textfelder seine Daten ein und fertig.

"INSERT INTO Einkauf VALUES(?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)"); // Hier die Tabelle
Hiermit sag ich dem Applet ja welche tabelle er verwenden soll.
Nun wie heist aber das Statement, wenn ich Radiobuttons verwende um ihm die Tabelle zuzuordnen.

Ich hoffe ihr versteh was ich meine. Bin nicht so der Crack in sowas also bitte einfach ausdrücken :D
Danke

EDIT:
Sry falls ich mich bei der Themenbenennung versehen habe, bin gerade ein wenig im stress und zugzwang :)

 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
das Statement heißt if/ else + Programmierung


if (Einkauf selected [wie auch immer festzustellen]) {
// Insert for Einkauf
} else if (Verkauf selected [wie auch immer festzustellen]) {
// Insert for Verkauf
}

ganzen DB-Code zu duplizieren ist natürlich nicht so schön,
am besten in jedem if-Fall nur eine Methode mit bestimmten Parametern aufrufen oder so,
vielleicht ist ja nur der Tabellenname auszutauschen

das ist aber eine andere Aufgabe, grundlegend klingt das zunächst nach if/ else
 

Andorian

Mitglied
Ok If Abfrage hab ich mir auch schon gedacht.

Aber kannst du mir ein konkretes Beispiel geben wie das geschrieben werden muss.

Muss das vor dem INSERT INTO, muss die Abfrage in das INSERT INTO etc.
Hab auch noch nie RadioButtons verwendet kenne das Statement nicht was ich sagen muss wenn ich den Button angeklickt habe.

Sry für diese vielen Fragen, kenn mich damit kaum aus, mus es aber leider machen :(
 
S

SlaterB

Gast
im einfachsten Falle:

String tableName = null;
if (jRadioButtonEinkauf.isSelected()) {
tableName = "Einkauf";
} else if (jRadioButtonVerkauf.isSelected()) {
tableName = "Verkauf";
} else {
throw new RuntimeException("so nun nicht");
}
...
PreparedStatement pstmt = conn.prepareStatement("INSERT INTO "+tableName+" VALUES(?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)");
...

usw.
falls die Anzahl der Parameter/ TextFelder unterschiedlich ist, wirds komplizierter

mehr kann ich aus dem Kopf nicht sagen, du musst das schon alles selber programmieren, try & error,
wie gesagt: zu JRadioButtons kannst du bei google nach Beispielen suchen, oder in jedem guten Swing-Lehrbuch
 

Ebenius

Top Contributor
Es wird so schon schwierig genug aus einem Applet ein PreparedStatement auf MS Access abzuschießen, falls nicht sogar unmöglich, wie ich meine.
Warum sollte das unmöglich sein? Entsprechende Policy vorausgesetzt ist mit Applets so ziemlich alles möglich, was mit Java möglich ist.

Ebenius
 

Andorian

Mitglied
Ok das mit der if Abfrage sieht gut aus versteh das auch soweit.
Nur kommt jetzt diese fehlermeldung

Error: D:\Projekt Sebastian_Heidt\Java Oberfläche Projekt\Frame1.java(274): Method isSelected() not found in class java.awt.Checkbox.
if (rb2.isSelected())

muss ich noch etwas importieren

[HIGHLIGHT="Java"]import java.awt.*;
import java.sql.*;
import javax.swing.JTable;
import java.applet.*;
import java.io.*;[/HIGHLIGHT]

das hab ich fehlt nun noch was?

EDIT:
Hat sich erledigt. DANKE nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Hatti

Bekanntes Mitglied
Hmm, ob es geschickt ist, AWT GUI Elemente mit Swing GUI Elementen zu mischen, ich weiss nicht...
Die Checkbox nimmst du aus dem AWT, die Table (JTable) aber aus dem Swing.
Und java.awt.Checkbox kennt tatsächlich kein "isSelected()". Dort wird der Status der Checkbox mit "getState()" ermittelt. Die JCheckBox aus dem Swing wiederum kennt "isSelected()".

Hatti
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Die scheinen jegliche Grundlagen für alles was Java angeht zu fehlen. Und dann willst du dir ne GUI-Anwendung mit DB-Zugriff zusammenkopieren und meinst dass es funktioniert?
Wenn du das machen musst und unter Zugzwang stehst dann wird es wohl nen guten Grund dafür geben?

So mach das auf jeden Fall keinen Sinn. Erlern die Grundlagen, dann GUI, und irgendwann JDBC/DB-Zugriff.

Gruß Sebastian

P.S.: Bitte nicht schon wieder ein "Unser Lehrer kann nix erklären"/"Wir haben ja soooo wenig Zeit"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Datenbankzugriffe ? Datenbankprogrammierung 13
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
raptorrs Plötzlich keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich Datenbankprogrammierung 14
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
T Tabellen von nicht mehr vorhandenen Entities werden generiert Datenbankprogrammierung 0
M DB-Zugriff funktioniert nach JAR-Erstellung nicht mehr Datenbankprogrammierung 3
K Datenbank wird bei Programmstart als .jar nicht mehr befüllt Datenbankprogrammierung 12
Kandum MySQL Anzahl gefundener Datensätze bleibt gleich, auch wenn mehr existieren und ausgegeben werden Datenbankprogrammierung 3
C keine Verbindung zur MS-SQL-Datenbank mehr Datenbankprogrammierung 4
P Es werden keine Daten mehr in die Tabelle eingefügt Datenbankprogrammierung 4
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
V MySql abfrage funktioniert auf einmal nicht mehr Datenbankprogrammierung 2
I Nach export zur .jar keine verbindung mehr Datenbankprogrammierung 7
J Ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr :-( Datenbankprogrammierung 3
OnDemand Daten auf mehrere Tabellen aufteilen oder Spalten nutzen Datenbankprogrammierung 2
Ataria SQLite Werte aus zwei Tabellen zusammenführen Datenbankprogrammierung 8
I H2 - GUI Tool.... sehe aber keine Tabellen Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Tabellen-Erzeugung via Hibernate ignoriert 'CascadeType' settings Datenbankprogrammierung 1
H JDBC Tabellen ausgeben Datenbankprogrammierung 8
Kirby.exe Tabellen Zeilen combinen und splitten Datenbankprogrammierung 3
N Hibernate Entitäten bei Selects aus 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 7
M Sql Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 3
F Tabellen automatisch erstellen wenn sie nicht existieren Datenbankprogrammierung 6
C Mapping mit Annotations von 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 22
W Problem mit Insert in zwei Tabellen Datenbankprogrammierung 8
L Join zweier Tabellen in SQL Datenbankprogrammierung 2
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
I Oracle Wie ermitteln, welche Benutzer-(!)Tabellen in einer DB sind? Datenbankprogrammierung 1
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
D JPQL- Query über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
feinperligekohlensaeure MySQL Dynamische Tabellen. Wie kann man es besser machen? Datenbankprogrammierung 3
O HSQLDB Eine Entität, mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 8
O JDBC Daten in zwei Tabellen mit zwei foreach-Schleifen einfügen (insert into) Datenbankprogrammierung 1
D Count(*) auf 2 Tabellen anwenden Datenbankprogrammierung 7
D MySQL Many to Many Tabellen in Java abbilden? Datenbankprogrammierung 4
V SQLite 2 Tabellen vergleichen und nur Unterschiedliche Sätze rausgeben. Datenbankprogrammierung 31
F Tabellen verbinden Datenbankprogrammierung 13
L0MiN Wie kann ich eine bestimmte Seite aus verschiedenen Excel-Tabellen in eine neue Exceldatei kopieren? Datenbankprogrammierung 1
U Kann die Tabellen nicht finden Datenbankprogrammierung 0
D umschalten zwischen verschiedene Tabellen Datenbankprogrammierung 1
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
M JDBC Tabellen mit Boolean Spalten können nicht erstellt werden. DB Updaten - wie? Datenbankprogrammierung 6
J MySQL Workbench Tabellen werden verschoben Datenbankprogrammierung 1
M MySQL Tabellen dynamisch erstellen Datenbankprogrammierung 12
T Ähnliche Wrapperklassen + DB-Tabellen Datenbankprogrammierung 1
K HSQLDB Einzelne Tabellen abfragen? Datenbankprogrammierung 4
T Tabellen Alias Datenbankprogrammierung 7
M MySQL Insert über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
J Tabellen in Tabellen finden Datenbankprogrammierung 4
S versionierte Tabellen Datenbankprogrammierung 2
K n:m Tabellen mit Hibernate erstellen Datenbankprogrammierung 1
I Was ist besser: Tabellen oder Spalten Datenbankprogrammierung 1
S MySQL Abfrage über mehrere Tabellen + Einträge werden überschrieben Datenbankprogrammierung 1
M Vergleich von Daten in verschiedenen Tabellen Datenbankprogrammierung 1
C SQL-Statement SELECT über 3 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
G 2 Tabellen und ein spezieller Eintrag Datenbankprogrammierung 2
T Fehler beim ausgeben von Tabellen Inhalt Datenbankprogrammierung 9
T 2 Tabellen aus 2 Datenbanken miteinander vergleichen Datenbankprogrammierung 6
I MySQL Vergleich über mehrere Tabellen! Join? Datenbankprogrammierung 6
R PostgreSQL Tabellen hinzufügen, falls nicht vorhanden Datenbankprogrammierung 3
E Tabellen nacheinander auslesen Datenbankprogrammierung 10
D Übersichtliche Zuweisung von Daten in Tabellen Datenbankprogrammierung 17
S 2 Tabellen zu einer zusammenführen, INSERT INTO Fehler Datenbankprogrammierung 5
A Zugriff auf DB-Tabellen mit Objekten Datenbankprogrammierung 3
K SQL tabellen auswahl in jfreechart Datenbankprogrammierung 2
0 Alle Tabellen aus DB lesen Datenbankprogrammierung 2
F Komplexer Tabellen-Join und Ausgabe in Excel Datenbankprogrammierung 17
I Master/Detail Tabellen mit JDBC und Swing Datenbankprogrammierung 10
H Fortlaufende Nummerierung innerhalb mehrerer Tabellen Datenbankprogrammierung 4
G JOIN Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 15
Consuelo Verbinden von zwei Tabellen, foreign key Datenbankprogrammierung 4
O MySQL sql Datei einzelner Tabellen erzeugen (über Java Programm) Datenbankprogrammierung 6
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3
G SQL Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 28
H SQL Abfrage - zwei tabellen vergleichen. Datenbankprogrammierung 2
R MySQL Unbenutzte Tabellen/Spalten herausfinden Datenbankprogrammierung 7
I mit Java SQL Attribute / Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 17
C SQL String zwei Tabellen vergleichen und gleiche Zeile löschen Datenbankprogrammierung 25
R hibernate Frage zu configFile-Pfad und Groß/Kleinschreibung von Postgres-Tabellen Datenbankprogrammierung 8
J Mit einer Abfrage Worte suchen die in Zwei Tabellen enthalten sind Datenbankprogrammierung 5
F Einzelne Sql- Tabellen sichern (lokal) Datenbankprogrammierung 2
I MySQL - Anzahl Tabellen heraus finden Datenbankprogrammierung 6
B Es werden keine Tupel in Tabellen abgelegt Datenbankprogrammierung 2
S SQL inner join bei >10 Tabellen über 2 Variablen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Kopiere Tabellen Datenbankprogrammierung 2
Guybrush Threepwood Nachträgliches Ändern von Variableneigenschaften in (gefüllten) Tabellen Datenbankprogrammierung 3
J Tabellen auflisten, die in einer Datenbank enthalten sind Datenbankprogrammierung 16
T DB2 delete/update über 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 2
T SQL Abfrage: Zeige alle Values von bestimmten Tabellen Datenbankprogrammierung 11
R Datenbanken, Tabellen normalisieren. Datenbankprogrammierung 1
oliver1974 JPA, JTable und 2 DB-Tabellen... Datenbankprogrammierung 2
J Starre Datenbankstruktur oder Tabellen bei Bedarf neu erzeugen? Datenbankprogrammierung 5
X Abfrage über 2 Tabellen mit Tücken Datenbankprogrammierung 3
G verbindung 2er Tabellen Datenbankprogrammierung 3
M Auswerten über drei Tabellen Datenbankprogrammierung 2
H Inserts in 2 Tabellen 1:n Datenbankprogrammierung 6
G Mehrere Tabellen abfragen Datenbankprogrammierung 7
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
G 2 Tabellen in einer 1:n Verbindung Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben