JPA, JTable und 2 DB-Tabellen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oliver1974

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich versuche hier meine ersten Schritte mit JPA... unter Netbeans 6.5 und einer aktuellen
Derby-Datenbank. Provider ist TopLink.

Als ich "damals" noch was mit Java programmierte und Datenbankanbindungen machte, ging
das überwiegend noch direkt via JDBC.... oder gleich über die EJB - Hämmer... ;)

Jetzt also JPA für Desktop-Anwendungen. Gut.

Ich muss gestehen, ich scheitere bisher kläglich.. obwohl ich mehrere Tutorials auf netbeans.org
studiert habe, ist der ganze (vermeintliche.. hoffentlich!) Framework-Overkill für "das bißchen" Datenbankanbindung
momentan etwas heftig für meinen Geschmack. Irgendwie habe ich wohl die falschen Tutorials erwischt oder gerade Tomaten auf den Augen.

Zur Sache:

Modellfall: Eine JTable die nachher 2 Spalten haben soll.

Wir haben in der DB zwei Tabellen:

Code:
Tabelle "MASCHINEN":

ID  NAME        STANDORTID
1   Maschine 1  2
2   Maschine 2  1

Tabelle "STANDORTE"

ID  NAME
1   Hinzhausen
2   Kunzhausen
In der JTable hätte ich nun gerne in der 1. Spalte den Maschinennamen angezeigt, in der zweiten
den Standortnamen..

Ich krieg das momentan ums verrecken (sorry) nicht hin.. Maschinennamen und Standortid ist kein
Problem (ist ja auch in einer Tabelle), aber sobald ich das wie oben beschrieben machen will wirds kompliziert.

Ich dachte, ich könnte über eine View gehen.. die View funktioniert auch und zeigt mir die Maschinen mit
den passenden Standorten im Klartext, nur kann ich die View gar nicht anwählen wenn ich bei der JTable im Designer auf "Table Contents->Table Model->Bound->Import Data to Form" gehe, da werden nur Tabellen angeboten.. und zwar immer nur eine.

Wie macht man sowas triviales?

(Später muss ich noch eine ComboBox an "Standorte" binden.. also "NAME" anzeigen lassen Rückgabewert ist aber nach Auswahl natürlich die gewählte "ID"... Aber soweit wage ich noch nicht mal zu träumen).

Vielen Dank im voraus!
 
M

maki

Gast
JTable ist definitiv ein View Element, kannst du erstmal ignorieren da es nix mit Persistenz zu tun hat.

Zeig mal deine Domain-/Fachklassen/POJO oder wie auch immer du sie nennst.
 

oliver1974

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort.. bin selber aber schon einen ganzen Schritt weitergekommen:

Im Prinzip steht unter

Creating a Custom Java Desktop Database Application - NetBeans 6.1 Tutorial

das wichtigste drin.. wenn man nicht gerade alles wichtige irgendwie überliest, wie ich.

Knackpunkt war bei mir nur noch die Anpassung der Tabellenspalte unter "Table Columns", was man
explizit machen muss.. vorausgesetzt, das Mapping der Entity Class stimmt bereits, das hatte ich aber schon richtig angepasst, so wie das aussieht....

Und schon klappt das auch.

Mal sehen, ob ich da weiterkomme... die ganze JPA Geschichte hat ja soviele Aspekte, da kommen
bei mir bestimmt noch Fragen auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Wie kann ich eine Jtable mit Inhalt einer SQL Abfrage füllen Datenbankprogrammierung 14
H Tabellenspalte in JTable in der falschen Reihenfolge Datenbankprogrammierung 10
M Datenbank editierbach machen in JTable Datenbankprogrammierung 13
L jTable mit Datenbankwerten befüllen Datenbankprogrammierung 7
S MySQL JTable zeigt nach Datenbankabfrage eine Spalte zu viel an Datenbankprogrammierung 0
A SQLite jTable binding mit Netbeans Datenbankprogrammierung 11
C MySQL JTable in JScrollPane nach insert aktualisieren Datenbankprogrammierung 3
M MySQL SQL Abfrage in JTable mit Berechnung Datenbankprogrammierung 3
L JTable-DB: Letzter wert wird nicht angezeigt. Datenbankprogrammierung 0
S MySQL jPMdbc&MySQL = Fehlerhafte Umlaute in JTable Datenbankprogrammierung 0
R HSQLDB Tabelle in JTable übertragen Datenbankprogrammierung 3
P MySql daten in leeren jtable übertragen Datenbankprogrammierung 5
D von Datenbank in JTable füllen Datenbankprogrammierung 16
D JTable stellt DB da Datenbankprogrammierung 24
A Ausgewählten Jtable Eintrag aus Db löschen Datenbankprogrammierung 9
D DB Tabelle in JTable anzeigen - Probleme Datenbankprogrammierung 8
Rudolf MySQL MySQL Tabelle mit Fremdschlüsseln in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 5
E csv datei in JTable einlesen Datenbankprogrammierung 3
D ArrayIndexOutOfBoundsException bei Update von JTable und Model Datenbankprogrammierung 13
E JTable mit Datenbankinhalt befüllen Datenbankprogrammierung 4
N MySQL MYSQL Inhalt an JTable übergeben. Datenbankprogrammierung 11
0 ResultSet in JTable Datenbankprogrammierung 14
M MySQL Table in Jtable integrieren Datenbankprogrammierung 26
B MySQL Row und ColumnIndex aus einer JTable (mysqlDb) selectieren Datenbankprogrammierung 18
M JTable änderung sofort auch in MySQL ändern. Datenbankprogrammierung 7
X Daten einer DatenbankTabelle in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 13
M SQL Abfrage in jTable einfügen Datenbankprogrammierung 8
K JTable mit JDBC verbinden Datenbankprogrammierung 5
D PostgreSQL Von JTable -> Datenbank Datenbankprogrammierung 6
T Recordsets in eine JTable einlesen mit Netbeans 6.0 Datenbankprogrammierung 2
P JTable mit Daten aus MySQL befüllen mit Filterung Datenbankprogrammierung 3
N ID des Datensatzes aus JTable holen (nicht Index!) Datenbankprogrammierung 4
J Von Datenbank --> Vector --> JTable Problem Datenbankprogrammierung 6
J Klasse für Datensatzblättern in Verbindung mit JTable gesuch Datenbankprogrammierung 6
J jTable aktualisieren! Datenbankprogrammierung 2
V DB-Inhalt in JTable Datenbankprogrammierung 5
D Daten von Datenbank in JTable füllen... Datenbankprogrammierung 3
G JTable befüllen Datenbankprogrammierung 5
OnDemand Daten auf mehrere Tabellen aufteilen oder Spalten nutzen Datenbankprogrammierung 2
Ataria SQLite Werte aus zwei Tabellen zusammenführen Datenbankprogrammierung 8
I H2 - GUI Tool.... sehe aber keine Tabellen Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Tabellen-Erzeugung via Hibernate ignoriert 'CascadeType' settings Datenbankprogrammierung 1
H JDBC Tabellen ausgeben Datenbankprogrammierung 8
Kirby.exe Tabellen Zeilen combinen und splitten Datenbankprogrammierung 3
N Hibernate Entitäten bei Selects aus 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 7
M Sql Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 3
F Tabellen automatisch erstellen wenn sie nicht existieren Datenbankprogrammierung 6
C Mapping mit Annotations von 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 22
W Problem mit Insert in zwei Tabellen Datenbankprogrammierung 8
L Join zweier Tabellen in SQL Datenbankprogrammierung 2
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
I Oracle Wie ermitteln, welche Benutzer-(!)Tabellen in einer DB sind? Datenbankprogrammierung 1
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
D JPQL- Query über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
feinperligekohlensaeure MySQL Dynamische Tabellen. Wie kann man es besser machen? Datenbankprogrammierung 3
O HSQLDB Eine Entität, mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 8
O JDBC Daten in zwei Tabellen mit zwei foreach-Schleifen einfügen (insert into) Datenbankprogrammierung 1
D Count(*) auf 2 Tabellen anwenden Datenbankprogrammierung 7
D MySQL Many to Many Tabellen in Java abbilden? Datenbankprogrammierung 4
V SQLite 2 Tabellen vergleichen und nur Unterschiedliche Sätze rausgeben. Datenbankprogrammierung 31
F Tabellen verbinden Datenbankprogrammierung 13
L0MiN Wie kann ich eine bestimmte Seite aus verschiedenen Excel-Tabellen in eine neue Exceldatei kopieren? Datenbankprogrammierung 1
U Kann die Tabellen nicht finden Datenbankprogrammierung 0
D umschalten zwischen verschiedene Tabellen Datenbankprogrammierung 1
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
M JDBC Tabellen mit Boolean Spalten können nicht erstellt werden. DB Updaten - wie? Datenbankprogrammierung 6
T Tabellen von nicht mehr vorhandenen Entities werden generiert Datenbankprogrammierung 0
J MySQL Workbench Tabellen werden verschoben Datenbankprogrammierung 1
M MySQL Tabellen dynamisch erstellen Datenbankprogrammierung 12
T Ähnliche Wrapperklassen + DB-Tabellen Datenbankprogrammierung 1
K HSQLDB Einzelne Tabellen abfragen? Datenbankprogrammierung 4
T Tabellen Alias Datenbankprogrammierung 7
M MySQL Insert über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
J Tabellen in Tabellen finden Datenbankprogrammierung 4
S versionierte Tabellen Datenbankprogrammierung 2
K n:m Tabellen mit Hibernate erstellen Datenbankprogrammierung 1
I Was ist besser: Tabellen oder Spalten Datenbankprogrammierung 1
S MySQL Abfrage über mehrere Tabellen + Einträge werden überschrieben Datenbankprogrammierung 1
M Vergleich von Daten in verschiedenen Tabellen Datenbankprogrammierung 1
C SQL-Statement SELECT über 3 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
G 2 Tabellen und ein spezieller Eintrag Datenbankprogrammierung 2
T Fehler beim ausgeben von Tabellen Inhalt Datenbankprogrammierung 9
T 2 Tabellen aus 2 Datenbanken miteinander vergleichen Datenbankprogrammierung 6
I MySQL Vergleich über mehrere Tabellen! Join? Datenbankprogrammierung 6
R PostgreSQL Tabellen hinzufügen, falls nicht vorhanden Datenbankprogrammierung 3
E Tabellen nacheinander auslesen Datenbankprogrammierung 10
D Übersichtliche Zuweisung von Daten in Tabellen Datenbankprogrammierung 17
S 2 Tabellen zu einer zusammenführen, INSERT INTO Fehler Datenbankprogrammierung 5
A Zugriff auf DB-Tabellen mit Objekten Datenbankprogrammierung 3
K SQL tabellen auswahl in jfreechart Datenbankprogrammierung 2
0 Alle Tabellen aus DB lesen Datenbankprogrammierung 2
F Komplexer Tabellen-Join und Ausgabe in Excel Datenbankprogrammierung 17
I Master/Detail Tabellen mit JDBC und Swing Datenbankprogrammierung 10
H Fortlaufende Nummerierung innerhalb mehrerer Tabellen Datenbankprogrammierung 4
G JOIN Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 15
Consuelo Verbinden von zwei Tabellen, foreign key Datenbankprogrammierung 4
O MySQL sql Datei einzelner Tabellen erzeugen (über Java Programm) Datenbankprogrammierung 6
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3
G SQL Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 28

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben