Oracle Wie ermitteln, welche Benutzer-(!)Tabellen in einer DB sind?

inflamer

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte in meiner Anwendung eine simple Import-Funktion realisieren, welche es dem User ermöglicht, Daten aus einer von ihm ausgewählten Tabelle zu importieren.

Dazu hole ich als erstes alle Tabellennamen aus der DB:

Code:
      DatabaseMetaData dbmd = connection.getMetaData();
      ResultSet rs = dbmd.getTables(null, null, null, null);
      ArrayList<String> tables = new ArrayList<String>();
      while (rs.next()) {
        tables.add(rs.getString("TABLE_NAME"));
      }

Damit bekomme ich nun aber nebst der einzigen von mir angelegten Tabelle "TABLE1" in meiner Test-Datenbank gefühlte 300 zusätzlicher, ich nenne Sie mal "Meta"-Tabellen.

Mich würde interessieren: Wie bekomme ich diese aus dem ResultSet herausgefiltert? Ich vermute, dies geht irgendwie mit den richtigen Argumenten bei dbmd.getTables(), oder? Habe damit schon eine weile rumexperimentiert, das gewünschte Ergebnis jedoch bislang nicht erhalten. Danke für eure Hilfe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
Dimax MySQL 10 höchsten Werte aus einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 30
C PostgreSQL Fremdschlüsseln ermitteln Datenbankprogrammierung 2
C PostgreSQL Anzahl der Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 2
S select: alle ergebnisse ermitteln Datenbankprogrammierung 5
S Nochmals: ID ermitteln nach Insert Datenbankprogrammierung 2
M Spaltennamen einer MS Access Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 3
D Anzahl der Elemente im ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 8
foobar Freie ID in Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 8
G Primary key ID ermitteln? Datenbankprogrammierung 2
W ID des letzten eingefügten Werts ermitteln (Oracle) Datenbankprogrammierung 4
B zuletzt eingefügte id ermitteln Datenbankprogrammierung 8
N Hibernate: min und max(pkid) ermitteln Datenbankprogrammierung 8
P Wirkliche Zeilenanzahl eines ResultSets ermitteln Datenbankprogrammierung 22
M Feldname einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 2
G maximale Länge von Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 3
T Aus PLZ Ort ermitteln Datenbankprogrammierung 2
R JDBC-ODBC: Alle ODBC-Datenquellen ermitteln? Datenbankprogrammierung 4
T ResultSet: Spaltennamen ermitteln Datenbankprogrammierung 8
J Spaltennamen ermitteln Datenbankprogrammierung 4
B Zeilenzahl eines ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 5
J Welche Kriterien haben Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Datenbank ? Datenbankprogrammierung 4
ruutaiokwu MySQL: Messwerte, welche stagnieren interpolieren? Datenbankprogrammierung 2
K Welche DBS verwenden? Datenbankprogrammierung 0
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
K GWT, welche Datenbank? Datenbankprogrammierung 1
H Welche Datenbank Datenbankprogrammierung 4
H Klasse welche Mysql Daten zurück gibt Datenbankprogrammierung 18
G Welche Methoden transactional machen Datenbankprogrammierung 2
C Welche Datenbank Datenbankprogrammierung 20
F Welche DB? Datenbankprogrammierung 4
ruutaiokwu unique kombination, welche mehrfach vorkommen darf??? Datenbankprogrammierung 3
G welche Datenbanktabellen für folgende Attribute Datenbankprogrammierung 3
M Hibernate - Welche Beziehung? Datenbankprogrammierung 3
N Welche Befehle? Datenbankprogrammierung 4
H welche datenbank nehmen? Datenbankprogrammierung 5
D welche Datenbank Datenbankprogrammierung 5
G Welche DB würdet ihr nehmen Datenbankprogrammierung 7
G Welche Datenbank würd ich wollen? Teil 2 Datenbankprogrammierung 7
G Welche Datenbank würd ich wollen? Datenbankprogrammierung 13
B Welche DB verwenden Datenbankprogrammierung 3
V Welche Datenbank eignet sich? Pflegeaufwand? Datenbankprogrammierung 4
J Welche Firebird Variante kann ich hosten Datenbankprogrammierung 6
G Anfänger: Welche Datenbank ist sinnvoll? Datenbankprogrammierung 11
M Datenbank vor unerlaubtem Zugriff durch Benutzer schützen Datenbankprogrammierung 3
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
K Mehrere Benutzer Datenbankprogrammierung 6
K H2 Datenbank Passwort durch Benutzer festlegen Datenbankprogrammierung 7
U Benutzer- und Rechteverwaltung Datenbankprogrammierung 5
S auf views anderer benutzer zugreifen Datenbankprogrammierung 2
G neue benutzer anlege in mysql Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben