Datei Verschlüsseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SammY

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,
hab mal wieder ein Problem.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips zum Verschlüsseln einer Datei geben.

Also folgendes Ausgangssituation:

Ich habe ein Programm welches gewisse Aktionen in einem sogenannten Logbuch abspeichert.
Das Logbuch darf nicht verändert werden können und soll unleserlich gespeichert werden.
Zum Thema unleserlich habe ich schon mit Cipher was gemacht was auch ziemlich gut funktioniert hat.

Jetzt muss ich halt nur noch was machen damit ich sichergehen kann das die Datei keiner änder bzw löschen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Manuel.
 
A

Anmeldeboykottierer

Gast
Hi,
dafür zu sorgen, dass keiner die Datei ändern oder löschen kann dürfte so ziemlich unmöglich sein.
Solange die Datei im Dateisystem zu finden ist, wird es möglich sein hier zuzugreifen. Spätestens ein Admin hat alle dazu nötigen Rechte.
Richtig schwer würdest du es ihm wohl erst machen, wenn du die Datei vor ihm versteckst, dazu einfach mal hier und da einen Hook umbiegen und ruck-zuck hast du ein Rootkit und deine Software gilt als hochgefährlich und sollte nie verwendet werden!
Nein, ganz ehrlich, du kannst dich nicht vor Veränderung schützen, schließlich möchtest du auch in die Datei schreiben. Was du tun kannst ist, Veränderung feststellen. Hier gibt es das Schlüsselwort Hash, diese sind relativ eindeutig für jede Datei. Natürlich gibt es für jede Größe des Hashes nur endlich viele verschiedene Dateien, aber es ist trotzdem so ziemlich unmöglich den gleichen Hash für unterschiedliche Dateien zu bekommen. Diesen kannst du an einer bestimmten Stelle (z.B. Anfang oder Ende des Logs) mit abspeichern und verschlüsseln.
Wenn du die Datei das nächste mal veränderst, kannst du hier leicht feststellen ob der Hash noch stimmt oder nicht (jede Änderung an der Datei würde zu einem nicht führen!).
Letztlich ändert es aber nichts daran, dass du nie garantieren kannst, dass die Datei nicht verändert wird. Du kannst es nur (leichter) feststellen. Knackt jmd. deine Verschlüsselung und erkennt wie du den Hash berechnest, ist es wieder egal was du hier machst.
Spätestens das Formatieren einer Festplatte führt auch wieder zum Löschen deiner Datei.
Sicher gehen kannst du also nicht. Du kannst aber ein paar Dinge versuchen um dich bestmöglich zu schützen. Es erhöht alles nur den Aufwand, der getrieben werden muss! Die eine Sache ist, bette die Datei ein. Hierfür kommen zum Beispiel Archive in Frage! Redundanz ist auch noch eine Möglichkeit, mehr als eine kopie der Datei (wobei sich dann Kompression mit anbietet). Hier solltest du aber auch schauen, dass du die vor dem Verschlüsseln ausführst, Verschlüsselung führt zu einer sehr zufälligen Verteilung von Zeichen, da würde die Kompression nicht mehr viel bringen.
Und zu guter Letzt, verwende einfach Honeypots. Schreib einfach ein Log-File mit bedeutungslosen Dingen. Dieses sollte ruhig unverschlüsselt sichtbar sein. Hier kannst du ja nur Programmstart und Ende eintragen, ist eigentlich egal. Einfache Benutzer können dieses File dann mit dem echten Log verwechseln, verändern und löschen und es hätte keine Auswirkungen auf dein Programm.
Spätestens wenn sich jmd. die Mühe macht und dein Code dissassembliert, hilft dir das alles auch nicht mehr, aber jmd. der darin gut genug ist und diese Arbeit auch auf sich nimmt wird sicherlich auch deine anderen Schutzmechanismen knacken. Da wäre dann mein Lösungsvorschlag ein eigener USB-Stick für das Programm, mit einem eigenen Properitären Treiber, der sicherstellt dass nur dein Programm schreibend zugreifen kann :wink:

Gruß Der Anmeldeboykottierer
 

SammY

Bekanntes Mitglied
Ich versuche jetzt mal das ganze in ein Jar File einzubinden.

Was noch so ein Problem ist:

Ich will eine Userverwaltung zu meinem Programm schreiben.
Wo speichere ich die Recht und User denn ab.
Muss ich ja wieder in einer Datei machen, oder??
 

dieta

Top Contributor
Jetzt mal 'ne Frage: Wozu braucht man das eigentlich? ???:L
Wenn du eine Logdatei hast, steht da doch nichts so geheimes Drin, als dass man es als Anwender nicht wissen dürfte.
Wenn dir zu viel in der Logdatei steht, setze das Loglevel halt ein bisschen niedriger.

Und: Warum sollte jemand die Datei ändern oder Löschen? Nach dem Erstellen ist eine Log-Datei so wie so nur noch für die Entwickler zur Fehlerbehebung wichtig.


Zum "Sichergehen, das niemand die Datei ändert":
Packe vllt. alles zusammen mit einer Kontrollfunktion (Hash etc.) in eine Klasse, obfuskiere die, kompilliere die und verpacke sie dann noch in die Programm-Jar.
 

SammY

Bekanntes Mitglied
Mal ein bischen hintergrund:

Mein Programm steuert Hardware. Tritt ein Fehler in der Hardware auf so wird das in einem Logbuch gespeichert.
Damit aber keiner diese Fehler vertuschen kann soll diese Verschlüsselt werden.

Die Logdatei sollte aber später noch evtl in ein ERP System übertragen werden können.
 

byte

Top Contributor
dieta hat gesagt.:
Zum "Sichergehen, das niemand die Datei ändert":
Packe vllt. alles zusammen mit einer Kontrollfunktion (Hash etc.) in eine Klasse, obfuskiere die, kompilliere die und verpacke sie dann noch in die Programm-Jar.

Das wird wohl nicht gehen, denn man kann ja nicht zur Laufzeit Veränderungen am Code machen und ich nehme doch mal stark an, dass diese Datei sich später auch noch ändern soll.

Wie schon gesagt wurde: Wenn die Datei lokal gespeichert wird, dann kann man auch nicht verhindern, das sie gelöscht oder verändert werden kann. Aber es gibt Möglichkeiten, diese Veränderungen festzustellen durch Verschlüsselung (RSA, Triple DES, ...) und Hashfunktionen (MD5, ...).

Natürlich hat Anmeldeboykottierer recht und auch diese Verfahren sind nicht 100% sicher. Doch wenn man nicht gerade veraltete Schlüsselgrößen verwendet, ist das ganze doch schon sehr sicher.

Wenn Du wirklich verhindern willst, dass die Daten gelöscht werden können, so darfst Du sie nicht lokal speichern. Dann bietet es sich an, diese Daten über eine sichere Serververbindung z.b. in einer Datenbank im Netz zu speichern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bluedaishi Jar Datei Sichern bzw Verschlüsseln !!!!!! Allgemeine Java-Themen 47
A Texte mit .pem datei Verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 6
D Nur Teile einer Datei symetrisch Verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 4
T Datei beim schreiben verschlüsseln beim lesen entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 11
G XML- Datei verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 13
H strings in datei verschlüsseln , auslesen mit klartext aber! Allgemeine Java-Themen 2
G Properties Datei verschlüsseln. WIE? Allgemeine Java-Themen 6
kodela StatusBar-Anzeigen auch in Log-Datei ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
G Maven Projekt JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 6
E XML - Datei Darstellung in IntelliJ als Baum Allgemeine Java-Themen 2
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
J Filenotfoundexception obwohl Datei existiert Allgemeine Java-Themen 6
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
E Datei verschoben Event Allgemeine Java-Themen 3
D Datei mit "Kohsuke GitHub API" in Repository hochladen Allgemeine Java-Themen 2
S Bookmark HTML Datei einlesen, alle Links erhalten und manche editieren..? (aktuell JSoup) Allgemeine Java-Themen 4
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
J (Geplante) Änderungen an einer Datei vorübergehend speichern und anwenden? Allgemeine Java-Themen 12
Neumi5694 Datei komprimiert Allgemeine Java-Themen 6
_user_q Obfuscate einer .jar-Datei mit ProGuard? Allgemeine Java-Themen 2
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
M Excel Datei Erstellen Allgemeine Java-Themen 2
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
R Sonderzeichen aus Datei einlesen und in Datei ausgeben. Allgemeine Java-Themen 17
Tobero Download .jar von github lädt kaputte Datei runter Allgemeine Java-Themen 3
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Verwendet Programmiersprache aus Quellcode - Datei ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
J Jar-Datei ausführen Allgemeine Java-Themen 7
C Outlook msg-Datei Anhänge extrahieren Allgemeine Java-Themen 2
G Datei aus Ordner wählen, ohne den Dateinamen im Pfad angeben zu müssen Allgemeine Java-Themen 4
G Datei senden via Xmodem an Serial-Port Allgemeine Java-Themen 35
C Wav-Datei aus Jar laden? Allgemeine Java-Themen 11
L Best Practice Zip Datei aktualisieren Allgemeine Java-Themen 1
N Speicherort einer Datei im Explorer ändern Allgemeine Java-Themen 8
H Mehrere PNG-Files in einer Datei Allgemeine Java-Themen 9
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
S createTempFile erstellt keine temporäre Datei Allgemeine Java-Themen 13
Hatsi09 Jar datei ausführen verursacht NumberFormatException Allgemeine Java-Themen 9
kodela bestimmten Dateityp immer mit jar-Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 17
N Arrayliste in eine Datei speichern Allgemeine Java-Themen 4
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
J Öffnen eine jar-Datei Allgemeine Java-Themen 11
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
H ArrayListe in CSV Datei speichern Allgemeine Java-Themen 6
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Txt Datei auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
B Datei/Ordner auf Server zugreifen/erstellen Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
MiMa Erstellungsdatum einer Datei Allgemeine Java-Themen 10
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
J Fehlermeldung bei Ausführung von .jar-Datei Allgemeine Java-Themen 9
J Die Letzte Zahl aus einer Text datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme jar datei. Allgemeine Java-Themen 2
F Datei in String-Array einlesen Allgemeine Java-Themen 8
O docx-Datei erzeugung mit DocXStamper funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
Bluedaishi Prüfen ob Datei noch geöffnet ist Allgemeine Java-Themen 59
I Temp-Datei wird nicht gelöscht Allgemeine Java-Themen 12
D ODS.Datei öffnet leider in Excel Allgemeine Java-Themen 3
L JavaFX JavaFX Chart in Apache Poi Excel Datei Allgemeine Java-Themen 2
D .txt Datei in .jar Datei speichern Allgemeine Java-Themen 3
ralfb1105 Blöcke aus Datei filtern/suchen und in neue Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 10
M Daten aus MatLab Datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
Drachenbauer Wie sorge ich dafür, dass mein Spiel die ini-Datei in der Resourcen-ordner des Projektes schreibt? Allgemeine Java-Themen 5
Trèfle Excel-Datei nicht speicherbar, da von Java zum Bearbeiten gesperrt. Allgemeine Java-Themen 3
N Datei Zeilenweise Einlesen, Versteckte Zeichen Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
G Workupload datei mit Java Downloaden Allgemeine Java-Themen 6
H .jar Datei startet nicht richtig bei Doppelklick Allgemeine Java-Themen 11
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Java Eclipse- Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 5
R jar-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
R .txt Datei einlesen und auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
T Jar Datei nicht ausführbar Allgemeine Java-Themen 6
H jar-Datei mit java.exe anstatt mit javaw.exe ausführen Allgemeine Java-Themen 9
S Datei wird nicht gefunden Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream() Allgemeine Java-Themen 1
A Steuerung von Spiel aus Datei lesen Allgemeine Java-Themen 0
Javafan01 .sh datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 1
MiMa Speichern von Programmeinstellungen in Datei Allgemeine Java-Themen 7
J Ordner und Datei Struktur einer War Datei Allgemeine Java-Themen 1
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
L Weg um Datei zuzuordnen? Allgemeine Java-Themen 3
MiMa Datei kann nicht umbenannt oder verschoben werden ?? Allgemeine Java-Themen 17
S Input/Output Beste Möglichkeit einen String in einen Datei zu Schreiben Allgemeine Java-Themen 2
K Erste Schritte Start einer JAR Datei 2 Wege aber einmal nicht die volle Funktionlität Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben