Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download

Diskutiere entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download im Allgemeine Java-Themen Bereich.
P

Padde85

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe ein Programm, dass mir eine Verzeichnisstruktur aus z.B. Dropbox anzeigt und baumartig ausgibt. Die Datei könnte auch auf einem Server oder sonst wo liegen.

Nun das Problem:
Ich habe auch nach längerer Suche keine Möglichkeit gefunden, eine Datei aus dem Verzeichnis direkt aufrufen zu können, ohne sie runterladen zu müssen.
Beispiel: Der Anwender macht einen Doppelklick auf die Excel-Datei, die ihm angezeigt wird und Excel öffnet sich und zeigt ihm die Datei an. Diese verbleibt dabei aber auf dem Server und wird nicht heruntergeladen.
Wenn ich das manuell mache, öffne ich im Browser den Speicherort, starte die Datei und dann öffnet sich z.B. Excel mit der Datei und sperrt sie auch auf dem Server, sodass keine Doppelbearbeitung möglich ist.

meine Frage:
kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich dieses Szenario bewältigen kann oder geht das mit Java schlichtweg nicht und ich muss die Datei erst physisch auf den lokalen Rechner bringen, anzeigen und nach dem Schließen wieder löschen?
 
H

httpdigest

Also faktisch lädt Excel die Datei auch immer lokal herunter, nur eben temporär in ein temporäres Verzeichnis, das du nicht selbst anzugeben brauchst (bzw. wirst du erst gar nicht gefragt). Und wenn das Dateisystem das zulässt (z.B. bei einem Netzwerkdateisystem; also z.B. NICHT bei einem einfachen FTP oder HTTP basierten Server), dann erstellt Excel eine versteckte Datei neben der eigentlichen Datei, so dass es erkennen kann, ob jemand gerade die eigentliche Excel geöffnet hat. Und wenn du eine Excel-Datei auf einem Netwerklaufwerk speicherst, dann lädt Excel die lokal gespeicherte Kopie der Datei wieder hoch.
Der Java-Launcher selbst hat diese Möglichkeit nicht.
 
P

Padde85

danke für deine schnelle Antwort. Das hatte ich schon befürchtet, dass Java diesen Mechanismus so nicht eingebaut hat. Dann werde ich doch die Datei runterladen und anschließend wieder löschen nach der Verarbeitung.
 
B

Barista

Ich habe mal in verschiedenen Foren etwas über WebDAV gelesen, aber nie benutzt.
Vielleicht ist WebDAV etwas für Dich.
 
D

Dukel

Mit dem Beispiel von Excel wird es bei jedem Protokoll oder Speicherort so sein. Das liegt an der Applikation, an Excel mit dem Locking Mechanismus.
Wenn es auf einem Server verbleiben soll braucht man eine Web Applikation, wie Excel Online.
 
Thema: 

entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben