Fehlerhafte Darstellung durch Transparenz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SebastianM

Gesperrter Benutzer
Hallo Leute, ich programmiere gerade ein kleines rotierendes Menü.. Dazu habe ich ein paar Quader erstellt, die ich auf einer Kreisbahn rotieren lasse. Den Fokus auf ein bestimmtes Element stelle ich dar, indem ich die restlichen Quader je nach ihrer Entfernung immer transparenter werden lasse. (Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots angehängt).

Es ist möglich dass ich einen selektierten Quader rotieren lasse,so dass er in seiner Breitseite sichtbar ist. Nun habe ich aber das Problem, dass die dahinterliegenden semi-transparenten Körper durchscheinen, obwohl der vordere Körper 100% untransparent ist. Ich kann mir das nicht erklären... bin für jeden Tip dankbar!

ciao
Basti


Hier sieht man das Menü in Grundstellung. Der mittlerer Quader hat den höchsten z-Wert, liegt im Raum also vor den anderen Schachteln...
problem.jpg


Hier ein Snapshot der Drehung:
problem2.jpg



Und hier das Resultat.... Die beiden benachbarten Quader haben die selben X- und Z-Koordinaten, komischerweise wird einer falsch gezeichnet...
problem3.jpg
 
G

Guest

Gast
Probier in Deinem Canvas3D mal folgendes:
Code:
getView().setTransparencySortingPolicy(View.TRANSPARENCY_SORT_GEOMETRY);
Bei meinem letzten 3D-Projekt funktionierten die Transparenzen danach einwandfrei. Natürlich nur unter der Annahme, dass Du auch Java3D verwendest. Wenn es um JOGL oder sonst einen OpenGL-Clone geht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du demnächst die verwendete API dazuschreiben würdest...
Schönen (Arbeits-?)Tag wünscht
kaie
 

SebastianM

Gesperrter Benutzer
danke, habs hinbekommen... hab aber jetzt noch ein anderes kleines Problem und will kein extra Topic aufmachen...

Ich habe ein png erstellt, das wie ein Kuchen aussieht aus dem ein Stück rausgeschnitten wurde. Das fehlende Segment ist transparent, der rest schwarz.

siehe hier:
http://bwiebertha.de/filterscheibe.png

Dieses Bild möchte ich nun als Textur auf die Deckel bzw. Bodenflächen eines Zylinders legen, und zwar so dass 2/3 des Zylinders schwarz sind und 1/3 durchsichtig.

Das Problem ist nun dass die ganze Deckel- bzw Bodenfläche schwarz ausgemalt wird; der transparente Sektor wird also irgendwie verschluckt...

danke im voraus

Basti
 

merlin2

Top Contributor
Ich meine Folgendes: Versuch mal, das Bild als Textur zu verwenden, nachdem du im transparenten Abschnitt den Rand entfernt hast (ist allerdings nur so eine Idee).
 

Evil-Devil

Top Contributor
Unterstüzt Java3D keine Texturen Transparenz? Ich würd einfach alles von der Textur schwarz machen, bis auf den sichtbaren Bereich. Der bleibt weiß oder welche Farbe auch immer da angezeigt werden soll.
 

SebastianM

Gesperrter Benutzer
Ich habe das Problem nun etwas weiter analysiert... Dazu habe ich das oben gepostete Kreissegment anstatt schwarz mal grün gemacht und auf Merlins anraten die Umrandung entfernt.. und siehe da, nun sehe ich 2/3 von dem Kreis grün und 1/3 schwarz.
D.h. der transparente Sektor wird immer schwarz gezeichnet, auch wenn der Zylinder unter der Textur selber transparent ist.. Finde das etwas merkwürdig... Teilweise transparente Textur auf transparentem Körper ergibt schwarze Stellen...

bin weiterhin für jeden Tip dankbar

ciao
Basti
 

kaie

Bekanntes Mitglied
Hier wieder etwas Quelltext aus meinem eigenen Projekt:
Code:
Appearance appear = new Appearance();
appear.setTexture(irgendeineTextur);
TransparencyAttributes alpha = new TransparencyAttributes( TransparencyAttributes.SCREEN_DOOR, 0f);
RenderingAttributes render = new RenderingAttributes();
render.setDepthBufferEnable(true);
render.setDepthBufferWriteEnable(true);
appear.setRenderingAttributes(render);
appear.setTransparencyAttributes(alpha);
alpha.setTransparencyMode(TransparencyAttributes.NICEST);
Hilft Dir das weiter?
Wenn Du die Transparenz in Aktion sehen willst, gibt es hier ein Video. Die Fußgänger sind dabei als transparent texturierte QuadArrays realisiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TexturePaint Isometrische Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M schematische Darstellung TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Methoden zur flüssigen Darstellung von Spielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Probleme mit Darstellung von Umgebungen mittels mehrdimensionaler Arrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
c_sidi90 Isometrische Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Lwjgl Darstellung eines Kreises im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Schnelle 2D darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Jogl Problem bei Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Grafische Darstellung der Mandelbrotmenge Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Darstellung einer tierischen Zelle Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
egrath [Java3D] Keine Darstellung trotz Geometrie und Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Darstellung von Datensätzen mit Beziehungen in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Darstellung einer schwingenden Membran? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
P Zahlenwert durch Methode ersetzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Iterieren durch einen Ordner mit Audiodateien und verketten eine andere Audiodatei Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
lord239123 JMonkey Schatten werden durch Terrain hindurch angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Mp3 Rating (POPM) durch JAudioTagger? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Objekte verschwinden durch Explosion Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B j3d Kamera Rotation durch Tastendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
I Framerate-Einbrüche durch Synchronisation Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
E [JAVA3D] Schattenstrich durch die Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Zufallserzeugung durch KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
H Grafik verschwindet durch Größenveränderung von GridBag Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Hilfe: Ich sehe durch die ganze Api's nicht mehr durch! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Fu3L Extreme Prozessorauslastung durch Hintergrundbild Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Animation durch Button auslösen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Polygonsize durch das umliegende Reckteck verändern inJava2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A durch Objekte hindurchzoomen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
masta // thomas Kollisionsabfrage - inspiriert durch "pixelgenaue Kolli Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
E Durch Klick auf den JButton will ich die Farbe ändern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Enorme Leistungseinbußen durch Alphakanäle Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben