Methoden zur flüssigen Darstellung von Spielen

Arn

Mitglied
Hallo,

Ich programmiere seit einiger Zeit Spiele. Die Visualisierung sieht dabei bei mir so aus, das ich eine Hauptklasse habe, die von JPanel erbt, und in deren PaintComponent- Methode das für die Darstellung entscheidende steht. Diese Klasse besitzt einen JFrame, in dem sie ist. Nach dem Konstruktor wird eine while-Schleife ausgeführt, in welcher unter anderem auch die Repaint Methode des JFrames ausgeführt wird. Das Problem an dieser Art das Spiel dar zu stellen, welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte ist, dass es bei kleiner Auflösung / einem kleinen JPanel super läuft, mit zunehmender Auflösung aber immer mehr Ruckelt bzw. die Framerate stark sinkt. Das ist logisch, denn je größer das JPanel, desto mehr muss in der PaintComponent Methode gemacht werden.
Ich bekomme das Ruckeln aber nicht weg, selbst wenn ich der Darstellung einen eigenen Thread zuweise und sie sehr spartanisch halte. Ich habe jedoch Javaspiele gesehen bei denen das nicht passiert, die Auch bei hohen Auflösungen mit stabilen 60 fps. oder mehr laufen. Auch wenn man mit J3D und den Canvas Objekten arbeitet tritt dieser Verlangsamungseffekt nicht merklich auf.

Kommen wir nun zu meiner Problemfrage: Kennt jemand eine Darstellungsmethode, die performanter bzw. flüssiger läuft, wenn ja könnte sie/er mir diese erklären oder einen Link schicken zu einem Tutorial oder so was, oder mir aufzeigen, was ich in Moment falsch mache?

Dankeschön !
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Hallo Arn,
ich habe mir, wie vermutlich jeder andere auch, eine kleine Gameengin gebaut ich habe mich dabei an diesem Pong Spiel Orientiert das er sehr viele Aspekte sehr Gut umgesetzt hat Verschiedene Game Stadien Menu Kamera etc.

Entpack dir den Source und guck dir an wie er es gemacht hat. So habe ich angefangen :)

Video
Gruß Simon
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Schau dir mal JavaFX an, ist eine lib die bei Java schon mitgeliefert wird, zumindest seit Java 7.
JavaFx wird hoffentlich bald Swing "ersetzen", dabei wird auch schon direkt auf der GPU gerendert und du hast sogar kinderleicht 3d rendering implementiert.

mfg Major
 

Arn

Mitglied
GPU Rendering! Eines der wenigen dinge die Java noch fehlen, und die Anbindung in Java 7 verhindert das nervige einbinden wie bei J3D. Vielen Dank! Na das ist doch mal was!
 

Arn

Mitglied
Nein, was Fertiges hab ich noch nicht, aber hier ist ein Video von dem Projekt an dem ich bis jetzt am meisten gearbeitet hab. es ist tot, weil ich am Anfang ein paar simple OO-Regeln nicht beachtet hab. (Es war meine Erste richtige Engine). Irgendwann wurd es so Klumpig, dass man nicht mehr vernünftig daran Arbeiten konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=hFuTJhGV3n4&feature=youtu.be

Ich programmiere seit 6 Jahren (3 davon Java).

Nochmal danke für den Tipp mit JavaFx. Ich habs mir mal Angesehen. Einfach Großartig :)
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Sieht echt super aus, erinnert mich ein wenig an Dark Orbit, falls du das kennst.
Wenn du Lust hast mal ein Projekt mir mehreren Leuten zu starten dann kannst du dich gerne per PN bei mir melden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E JOGL kein zugriff auf manche methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Methoden Wiederholen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Methoden werden zwar ausgeführt führen aber nicht zum Ergebnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Mensch-Ärger-Dich-Nicht Methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Methoden eine Map zu zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E TexturePaint Isometrische Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M schematische Darstellung TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Probleme mit Darstellung von Umgebungen mittels mehrdimensionaler Arrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
c_sidi90 Isometrische Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Lwjgl Darstellung eines Kreises im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Schnelle 2D darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Jogl Problem bei Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Grafische Darstellung der Mandelbrotmenge Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Fehlerhafte Darstellung durch Transparenz? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F Darstellung einer tierischen Zelle Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
egrath [Java3D] Keine Darstellung trotz Geometrie und Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Darstellung von Datensätzen mit Beziehungen in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Darstellung einer schwingenden Membran? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben