class-Datei modifizieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gast2

Gast
Hallo Leute,

ich habe eine Anwendung wo es keine Sourcen mehr zu gibt. Ich habe nur die class-Files und es sollen an einer Stelle (ein String) Änderungen gemacht werden (nur einige Zeichen austauschen).

wie stehen die Chancen das folgendes läuft:

1) HexEditor (könnt ihr einen empfehlen?) die besagten Zeichen austauschen und wieder ab zu den anderen Klassen.

2) Ich habe einen Teil der Klassen decompiliert bekommen, aber stelle fest das vieles fehlt....nun hab ich deswegen nur die besagte Klasse decompiliert und die restlichen class-Dateien der Anwendung in ein jar gepackt. So das ich quasi nur meine eine Klasse neu übersetzen muß (ist das vom Prinzip her erstmal okay?). Problem ist das die ganze Anwendung unter Java 1.3.1_keine Ahnung geschieben wurde und lief. Ich hab mir jetzt die letzt Java 1.3.1_20 version runtergeladen und will die eine Klasse damit komilieren. Wie groß ist die Gefahr das die Anwendung nach einfügen/ersetzen meiner Klasse nicht meht funktioniert (woran kann es liegen? Bytecodeprobleme bzw. unterscheidet sich der Bytecode von 1.3.1_xx und 1.3.1.yy?)

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen...oder gibt es generell eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?

Noch ne kurze Frage am Rande...hab jdk 1.5, sdk 1.4 und sdk 1.3 installiert. passe dann immer die Path, Java_Home und Java_JRE bei den Umgebungsvariablen an...wie kommt es das immer java 1.5 angezogen wird wenn ich mit "java -version" teste?

Gruß,
gast2
 

JPKI

Top Contributor
1) Möglich wär's, ist aber sehr kompliziert.
2) Welchen Decompiler benutzt du denn? Ich kann dir JAD empfehlen, der dekompiliert so gut wie alles.

Ach ja, da ist nochwas: Ist das überhaupt legal was du da tust? Ich meine, wenn in der JAR keine Quelltexte drin sind, hat das warscheinlich durchaus seine Gründe :noe: :meld:
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
1) finde ich jetzt nicht großartig kompliziert. Solange nur Zeichen "ausgetauscht" werden müssen, ändert sich ja nix an der Größe usw. Also das ist eigentlich kein Problem.

Hex-Editor: Schau mal bei mirkes.de, das ist einer der besten (und kostenlos).

@ JPKI, zum Thema Legalität: Das ist eh so 'ne Sache... man kann wirklich einiges dabei lernen, wenn man mal in .class oder .exe-Dateien rumforstet und ein paar Bytes ändert. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht problematisch. Wenn er tatsächlich was illegales vorhat, wird er das sowieso wissen und da kannst Du ihn auch nicht dran hindern.
 

Murray

Top Contributor
gast2 hat gesagt.:
2) Ich habe einen Teil der Klassen decompiliert bekommen, aber stelle fest das vieles fehlt....nun hab ich deswegen nur die besagte Klasse decompiliert und die restlichen class-Dateien der Anwendung in ein jar gepackt. So das ich quasi nur meine eine Klasse neu übersetzen muß (ist das vom Prinzip her erstmal okay?). Problem ist das die ganze Anwendung unter Java 1.3.1_keine Ahnung geschieben wurde und lief. Ich hab mir jetzt die letzt Java 1.3.1_20 version runtergeladen und will die eine Klasse damit komilieren. Wie groß ist die Gefahr das die Anwendung nach einfügen/ersetzen meiner Klasse nicht meht funktioniert (woran kann es liegen? Bytecodeprobleme bzw. unterscheidet sich der Bytecode von 1.3.1_xx und 1.3.1.yy?)
Das sollte so funktionieren. Die unterschiedlichen Version vom JDK 1.3 sollten untereinander kompatibel sein; insofern ist da wohl kein Problem zu befürchten. Theoretisch könntest du auch einen neueren Compiler verwenden und diesem mit -source 1.3 und -target 1.3 mitteilen, dass a) die Sourcen für das JDK 1.3 gemacht sind und b) Bytecode erzeugt werden soll, der mit dem JDK 1.3 laufen soll. Sicherer ist aber der alte Compiler (wenn du ihn noch hast; zum Download gibt es das alte JDK wohl nicht mehr).

gast2 hat gesagt.:
Noch ne kurze Frage am Rande...hab jdk 1.5, sdk 1.4 und sdk 1.3 installiert. passe dann immer die Path, Java_Home und Java_JRE bei den Umgebungsvariablen an...wie kommt es das immer java 1.5 angezogen wird wenn ich mit "java -version" teste?
Das liegt wohl daran, dass das Installationsprogramm die java.exe in das Windows-Systemverzeichnis kopiert.
 
G

gast2

Gast
Hallo,

danke für die Antworten soweit.
Nein ich habe nichts illegales vor. Die Anwendung ist alt und der Programmierer nicht mehr da. Im CVS sind keine brauchbaren Sourcen und jetzt will der Kunde ne kleine Änderung.

Also es müssen wirklich nur 4 Zeichen in einem 10 Zeichen-langen String ausgetauscht werden. Deswegen dachte ich ich probiers als erstes mit nem HexEditor...Strings kann man ja relatic gut im Klartext sehen...

Ich lass von meinen Ergebnissen hören...

Gruß,
gast2
 
G

gast2

Gast
Hallo,

hab vergessen noch zu fragen, wegen der Path Geschichte...kann ich die entsprechende java.exe die im Windowsverzeicnis lungert einfach löschen? Denn ich will ja nicht das immer Java 1.5 angezogen wird...

In Netbeans kann ich ja einstellen mit welcher Java Version ich arbeiten will, aber mit Konsole kann ich das so nicht.

Gruß,
gast2
 

JPKI

Top Contributor
Hm. Wenn du mit Windows arbeitest, schreib dir doch ein paar kleine Batchdateien, etwa so:

java3.bat
Code:
"PfadZurExeDerJRE3InAnführungszeichen" %1

java5.bat
Code:
"PfadZurExeDerJRE5InAnführungszeichen" %1

und speicher' sie im Windows-Installationsordner.
Dann kannst du die Programme über die Konsole mit

Code:
java3 Klasse
mit der 3er-JRE ausführen und mit
Code:
java5 Klasse
mit der 5er JRE.
 
T

tuxedo

Gast
Wie übel ist das denn. Hab JAD an einer Bibliothek ausprobiert zu der ich keine Sources hab:

Das Ding produziert ja, zumindest auf den er sten Blick, astreinen Quelltext. Und ich hab nichtmal 2min gebraucht.

Ist decompilieren generell so easy oder gibts da Einschränkungen? Wenn ersteres Zutrifft muss man sich ja sorgen um seine nicht-quell-offenen Programme machen ?!

- Alex
 
G

gast2

Gast
super, danke.

Darf ich fragen wofür das %1 steht? Sone Art Parameterübergabe?

Btw. für die die es interessiert: SUN hat ne Archive Page da kann man sich sogar noch SDK 1.2 runterladen lauter andern alten Krempel.

Gruß,
gast2
 
T

tuxedo

Gast
%1 ist das erste übergebene Argument der Batch-File, quasi wie in der Main-Methode das args[0] ...
 

JPKI

Top Contributor
Das %1 steht für den ersten Parameter der Batchdatei. Wenn dieser Leerzeichen enthält, bitte in Anführungszeichen angeben.
 

JPKI

Top Contributor
alex0801 hat gesagt.:
Wie übel ist das denn. Hab JAD an einer Bibliothek ausprobiert zu der ich keine Sources hab:

Das Ding produziert ja, zumindest auf den er sten Blick, astreinen Quelltext. Und ich hab nichtmal 2min gebraucht.

Ist decompilieren generell so easy oder gibts da Einschränkungen? Wenn ersteres Zutrifft muss man sich ja sorgen um seine nicht-quell-offenen Programme machen ?!

- Alex

Natürlich. Dekompilieren von Java-Programmen ist immer so einfach, da Java-Programme ja nur zu Bytecode kompiliert werden, welcher sehr einfach wieder zurückzuverwandeln ist.

Wenn du deine nicht-quelloffenen Programme schützen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Hemmschwelle des Täters mit massiven Urheberrechtsvermerken hochzusetzen. Das hilft vielleicht.
 
T

tuxedo

Gast
Hab dazu jetzt ein wenig gegoogelt und gelesen... Ich denke für's erste tun's bei mir obfuscatoren... Da dauert's dann wenigstens nichtmehr 2min um lesbaren und verständlichen code zu haben.
Und mit Passwörtern im Code etc. werde ich in Zukunft auch vorsichtiger sein... bzw. mir was einfallen lassen...

Dass es so einfach ist hätte ich mir im leben nicht träumen lassen.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Naja im Grunde kannst Du alles zurückbauen - Deine CPU kann es lesen, also kann auch ein Mensch es lesen. Natürlich ist es bei Java dann eben besonders einfach ;)

Man sollte sich also generell NIE drauf verlassen, daß man irgendwie etwas sicheres machen kann. Man kann's den Leuten nur erschweren. Aber wenn einer Dein Programm unbedingt auseinandernehmen WILL, dann macht es auch keinen großen Unterschied mehr, ob er 5 min oder 5 Tage braucht. Im Gegenteil, eine Herausforderung könnte demjenigen sogar noch sehr gefallen :)

Daher ist es eigentlich prinzipiell auch wurscht, ob man jetzt Java benutzt oder mit C++ eine richtige Binary macht, zumindest wenn es um Sicherheit bzgl. Dekompilieren geht. Das einzige, was auch ich machen würde, wäre bestimmte Dateien wenigstens so zu verschlüsseln, daß nicht jeder Noob drin rumpfuschen kann (z.B. wenn Du ein Spiel machst und dann die Eigenschaften für bestimmte Objekte usw. verschlüsselst, weil Du z.B. Cheaten unterbinden willst), sodaß das nur denen vorbehalten ist, die sich damit auskennen. Damit grenzt man seinen Kreis etwas ein. Aber wie gesagt, wer's unbedingt hinbekommen will, der bekommt es auch hin, es ist letztendlich nur eine Frage der Zeit, und die kann verdammt kurz sein.
 
T

tuxedo

Gast
naja, die zeit würd ich halt gern von 2min auf ein paar stunden, besser Tage hochschrauben. Weil: Selbst ein Java-Noob schafft es, wenn man ihm den Namen "JAD" gibt, in 5min jede x-beliebige klasse zu decompilieren.

Klar, es gibt Cracks die sind da ziemlich fit drin und schaffen das "korrigieren" der verstümmelten Namen durch Obfuscatoren auch in absehbarer, für sie kurzer Zeit.

Es soll halt nicht zu einfach sein, finde ich.

Weiß jemand ob das bei C/C++ genau so einfach und schnell (2min) geht? Oder ist es da aufwendiger?
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Bei C++ ist es aufwendiger, da hierbei einiges an Informationen wegfällt. Unter Java hast Du ja noch alle Klassennamen, Methoden, Variablen usw, und unter C++ wird eben alles durch feste Adressen ersetzt. Auch Vererbungen usw. dürften weniger stark nachzuvollziehen sein. Und natürlich gibt es unter C++ Templates, und die wieder zurückzubasteln ist ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Also als Assembler-Code kannst Du es natürlich problemlos anschauen, und es gibt auch Decompiler, die dann Schleifen und If-Abfragen durch C-Code ersetzen, aber es ist bei weitem nicht so lesbar wie dekompilierter Java-Code.
 
T

tuxedo

Gast
... also wär das nur was für cracks... und nicht für die breite Masse :)

Mir schwebt da gerade folgendes Konstrukt vor:

Alle Java-Klasse, bis auf eine art Starter-Klasse verschlüsseln. Entschlüsselt wird mittels eines Schlüssels der von einer Schlüssel-Library die in C++ implementiert ist und mittels JNI angebunden wird.

Nach dem decompilieren des Java-Programms hat man nur die Starterklasse und viele verschlüsselte Klassen. Um die noch zu entschlüsseln muss man erst die c++-library "knacken". Hmm, okay, auch doof. Die "Anleitung" zum bedienen der Schlüssel-Library steht ja in der Starterklasse... *am kopf kratz* *grübel*

Naja, obfuscator reicht ja mal für's erste :) LOL

- Alex
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Jo, ich sag's ja, Du kannst es nicht sicher machen. Denn wenn Dein Programm das Teil entschlüsselt, dann kann das auch jemand verfolgen und sich genau anschauen, WIE das entschlüsselt wird. Oder noch einfacher, das Programm starten und dann die entschlüsselten Klassen aus dem Speicher rausfischen ;)

Also einfach keine großen Mühen verschwenden. Obfuscator ist okay, dann hat - wie Du sagst - die breite Masse schonmal keinen Durchblick mehr. Aber den Rest wirst Du nicht beeindrucken können, egal wie viel Energie Du da reinsteckst.
 
T

tuxedo

Gast
Jo, meine Hirnwindungen entknoten sich langsam wieder. Solange das "entschlüsseln" auf Java-Seite getriggert wird, reicht es aus, der unverschlüsselten "Start"-Klasse die Anleitung mittels decompiler zu entlocken.

Richtig übel wirds wenn man den in vielen Thinkpads verbauten Kryptographie-Chipsatz ins Spiel bringt... Allerdings ist man dann auf nur ein Gerät beschränkt und kann die Software nicht weitergeben :-(

- Alex
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Naja man muß es letztendlich aus 'ner anderen Richtung betrachten. Es gibt eigentlich zwei Gründe, warum man seinen Code schützen will:

a) man hat streng geheime Algorithmen
b) man will das Programm verkaufen und hat 'ne Freischaltung drin

Fall a) ist meist Blödsinn, da vermeintlich "eigene" Algorithmen oftmals doch schon bekannt sind oder es bereits bessere gibt. Und ansonsten kriegt's ein Profi eh raus, weil wenn die CPU es ausführt, kann man es auch nachvollziehen (mit entsprechendem Aufwand). Außerdem ist es eher ein Vorteil, wenn gute Algorithmen weitläufig bekannt sind, denn dadurch werden diese noch schneller und stärker optimiert, was letztendlich allen zugute kommt.

Fall b) wird auch oft überschätzt, denn derjenige, der das Programm crackt, würde die Vollversion meist eh nicht kaufen. Da ist es besser, mehr Zeit und Energie in das Programm zu stecken, dann kaufen es auch mehr ehrliche Leute, anstatt sich nur auf den Crack-Schutz zu konzentrieren, der eh in wenigen Stunden ausgehebelt ist und bei den Leuten, die das Programm ohnehin nicht kaufen wollen, sowieso keinen Vorteil bietet.

Daher habe ich auch aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Es bringt einfach nix, da kann man noch so ausgeklügelte Systeme haben, oft ist es dann trotzdem sehr schnell rausgehebelt. Ein Kumpel von mir meinte neulich auch, sein Spiel sei sehr sicher... und 10 Minuten später konnte ich ihm beweisen, daß es alles andere als sicher war ;)

Die einzige Ausnahme in Fall a) wäre, wenn Du etwas militärisches oder staatliches machst, da gibt es natürlich Gründe, warum man bestimmte Dinge geheimhalten will. Aber auch hier ist es besser, nicht auf den Algorithmus zu setzen, sondern auf einen großen Schlüsselraum. Denn den richtigen Schlüssel zu finden ist viel schwieriger, als den Algorithmus zu knacken. Vor allem, wenn die Software vorliegt ;)
 
T

tuxedo

Gast
Klar, bei "normalen" Programmen stimm ich dir vollkommen zu... Und "normale" Programme decken ja schon fast alles ab was es gibt.

Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel... Aber man stelle sich nur mal vor was es alles für Hacks gäbe wenn World of Warcraft (sollte bekannt sein) mit Java geschrieben wäre und man in wenigen Minuten einblick in den kompletten Quellcode hätte...

Blöd wird's immer dann wenns viele davon negativ betroffen wären... Und bei nem Onlinespiel mit so vielen Spielern weltweit wäre das doch verheerend.

Aber wie gesagt. Das ist dann wohl doch die Ausnahme ...
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
World of Warcraft ist auch ein gutes Beispiel, da ja der Online-Server überprüfen kann, ob Deine EXE sich noch im Auslieferungszustand befindet oder ob Du ein registrierter Benutzer bist etc. Und auf den Code auf dem Server hat natürlich auch keiner Zugriff. Daher ist das eben sicher.

Falls Du jetzt aber eher die Engine meintest, also daß z.B. keiner die 3D-Sachen rauslesen und für sich selbst benutzen kann, dann denke ich, daß auch das zunehmend an Bedeutung verliert, da ja heutzutage auch schon viele freie 3D-Engines mit erstaunlicher Qualität verfügbar sind. Somit ist es meist gar nicht nötig, sich da an anderen Engines zu bedienen.

Wenn man jetzt jedoch eine absolute High-End-Engine nachprogrammieren will, ist man damit wiederum so lange beschäftigt, daß sie schon wieder veraltet ist, bis man sie endlich fertig hat. Und direkt klauen und selbst verwenden geht eh nicht, da hierfür immer noch das Urheberrecht zieht und das eigentlich jeder mitkriegen müßte, wenn jetzt einer ein Spiel rausbringt, dasd unberechtigterweise eine aktuelle Spiele-Engine verwendet ;)
 
T

tuxedo

Gast
Nene, ich mein eher das WoW-Protokoll das zwischen Client und Server gesprochen wird. Da setzen die meisten nicht zugelassenen Tools an. Wenn ich natürlich den Protokoll-Layer in akzeptabler zeit decompilieren kann, dann ist das wesentlich einfacher und inhaltlich korrekter, wie wenn ich den Traffic mitsniffen muss um rauszufinden welches byte was macht um nacher ein Tool zwischenzuschalten das mit nen Vorteil gegenüber anderen verschafft.

Es geht da vielmehr um das Reverse-Engineerung und Bug-Using als um das modifizieren des Clients.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Jo stimmt, da hast Du Recht. Wobei ich nicht weiß, inwiefern man da richtig krass abgehen kann, sobald man das Protokoll kennt. Ich denke, die Server-Software wird schon einige "Fehlanfragen" erkennen. Aber klar, Sicherheitslücken gibt's immer :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R .class Datei in .jar austauschen Allgemeine Java-Themen 2
A Class Datei aus Verzeichnis über URLClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
S Klassen .jar - eine .class datei ändern? Allgemeine Java-Themen 23
G jar Datei findet Main Class nicht... Allgemeine Java-Themen 2
D class Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 4
M Klasse aus xyz.class Datei laden / package entfernen? Allgemeine Java-Themen 4
S JavaDoc aus .class Datei extrahieren Allgemeine Java-Themen 5
G Zugriff auf Memberclasses einer geladenen Class-Datei Allgemeine Java-Themen 2
J jar-Datei enthält keine Main-Class Allgemeine Java-Themen 22
H aus .class datei eine .java erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
N Reflection: An Package einer .class-Datei kommen Allgemeine Java-Themen 2
Natorion Erkennen ob das Programm mittels Jar-Datei oder class . Allgemeine Java-Themen 9
T .class Datei schützen Allgemeine Java-Themen 6
C Problem mit Class.getResource() in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 4
D NoClassDefFoundError: Could not initialize class Allgemeine Java-Themen 0
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
E Class.getResourceAsStream() gibt null zurück Allgemeine Java-Themen 2
Erwin82a Object cannot be converted to Custom Class in Lampda Expression Allgemeine Java-Themen 2
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
S Class File Editor -> Source not found Allgemeine Java-Themen 4
G javafx "class path" exception Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
S Inner Class Allgemeine Java-Themen 11
K Wildcard und class type Allgemeine Java-Themen 9
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Ist meine static Helper Class Thread save? Allgemeine Java-Themen 9
S class path resource [config.properties}] cannot be opened because it does not exist Allgemeine Java-Themen 4
J Reflection Aufruf: .class durch .dll ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
J Class Decompile als String (Procyon) Allgemeine Java-Themen 2
H Class 'java.io.BuferedReader' is not present in JRE Emulation Libary | GWT Fehler?! Allgemeine Java-Themen 0
I Datentypen String in class sicher verwahren Allgemeine Java-Themen 17
R Dynimc Class Loading Allgemeine Java-Themen 5
J Inner class + Leer-Konstruktor Allgemeine Java-Themen 1
Neumi5694 Methoden Generic: Rückgabetyp als Class-Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 3
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
KeexZDeveoper Von .class zu .java Allgemeine Java-Themen 7
N Wo ist Object.class ? Allgemeine Java-Themen 0
K Nicht alle class-Dateien im JRE? Allgemeine Java-Themen 2
M *.class Files ausführen Allgemeine Java-Themen 2
L Klassen Nested Class In Nested Class Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Dialect class not found exception Allgemeine Java-Themen 15
Tort-E Manifest Main-Class Allgemeine Java-Themen 8
I JSoup Class auslesen Allgemeine Java-Themen 1
K Generic class und Reflection Allgemeine Java-Themen 2
R Java .class-File-Konstrunkt mit Programm visualisieren Allgemeine Java-Themen 18
A main-class Not found Allgemeine Java-Themen 3
T Java Class Intrumentation mit Annotations in Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
N Per Reflection auf (method) local inner class zugreifen? Allgemeine Java-Themen 3
P JDK installieren Error: Could not find or load main class HelloWorld.java Allgemeine Java-Themen 3
B public class JarFilter extends FileFilter « Falsch? Allgemeine Java-Themen 4
D Object nach Vererbung mit Class Object überprüfen Allgemeine Java-Themen 4
T Hash von *.class-Datein überprüfen Allgemeine Java-Themen 1
F java.lang.ClassNotFoundException: .class Allgemeine Java-Themen 5
T InvalidClassException - Read null attempting to read class descriptor for object Allgemeine Java-Themen 8
Phash Can't find Main Class Allgemeine Java-Themen 4
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
B json zu java class Allgemeine Java-Themen 2
antonbracke Aus Jar eine Class laden und damit arbeiten! Allgemeine Java-Themen 5
D Class<CAP#1> statt Class<...> Allgemeine Java-Themen 5
T Class-Objekt mit URLClassloader Allgemeine Java-Themen 7
L Class Files , Methode .delete() Allgemeine Java-Themen 13
E NetBeans warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.6 Allgemeine Java-Themen 4
X Could not find the main class programm will exit (textdokument) Allgemeine Java-Themen 3
S Could not find the main class Allgemeine Java-Themen 7
B Mal wieder "Could not find the main class" Allgemeine Java-Themen 3
B Variable class in java.lang.Object Allgemeine Java-Themen 11
C Could not find the main class. Allgemeine Java-Themen 15
A Could not find main class: start Allgemeine Java-Themen 5
S main() class finden Allgemeine Java-Themen 7
hdi Could not find main class? Allgemeine Java-Themen 8
R Warum Class.forName(); Allgemeine Java-Themen 7
C class.class angefordert ? Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Class.forName() >> Methoden - Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 5
B Test$1.class mit dem javac compiler Allgemeine Java-Themen 7
P Java Editor Could not find the main class GUI. Programm will exit. Allgemeine Java-Themen 3
T Interface > Abstract > Class Allgemeine Java-Themen 11
TheDarkRose Subversion .class Dateien auch commiten? Allgemeine Java-Themen 3
D API - Beispiel + static member in inner (non static) class Allgemeine Java-Themen 2
E String name in class convertieren Allgemeine Java-Themen 4
F Änderung in .jar bzw. .class vornehmen ? Allgemeine Java-Themen 18
H2SO3- bestimmte class immer mit 1.4 compilieren Allgemeine Java-Themen 5
B class dateien "einlesen" und objekte erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
G Unterschied MyClass.class vs this Allgemeine Java-Themen 2
S mit Class eine Klasse nur einmal instantiieren Allgemeine Java-Themen 4
Sonecc Zugriff auf Class File einer anderen Jar während der Laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
BattleMaster246 Could not find the Main class Allgemeine Java-Themen 30
N class Task extends TimerTask ohne Blockieren Allgemeine Java-Themen 15
H .class in .java umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
T class.newinstance + try/catch-konstruktor Allgemeine Java-Themen 6
X Cannot refer to a non-final variable settings inside an inner class defined in a different method Allgemeine Java-Themen 4
J Class.forName und CLASSPATH -Problem Allgemeine Java-Themen 5
T Class-files zur Laufzeit zu Reflection-Zwecken laden Allgemeine Java-Themen 18
G Thread in Methode oder in inner class Allgemeine Java-Themen 3
woezelmann referenz der outer class aus static nested class heraus Allgemeine Java-Themen 7
reibi Main-Class in Jarfile Allgemeine Java-Themen 3
E Timer class macht einfach garnichts :/ Allgemeine Java-Themen 6
D Class.forName Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben