hallo,
ich hab hier schon oft mitgelesen und immer mal wieder hilfreiche antworten gefunden daher wende ich mich jetzt mal mit einer eigenen frage an euch:
ich hab ein kleines programm mit GUI. in dieser GUI hat man die möglichkeit verschiedene algorithmen auszuwählen um das gegebene problem zu lösen. diese algorithmen sind klassen, die alle von einer abstrakten klasse erben. innerhalb des quelltextes ist der statische typ also immer der der abstrakten klasse.
nun habe ich in der gui ein dropdownmenu in dem man den algorithmus auswählen kann. das problem ist halt, jedesmal wenn ein neuer algorithmus hinzukommt muss ich das einzeln in die gui einpflegen.
daher nun zu meiner frage: kann ich irgendwie vorher alle class-dateien in einem bestimmten ordner durchgehen, prüfen ob diese von der bestimmten abstrakten klasse erben (also mit instanceof oder so) und dann mittels dieser class-datei ein objekt erzeugen?
ich hab hier schon oft mitgelesen und immer mal wieder hilfreiche antworten gefunden daher wende ich mich jetzt mal mit einer eigenen frage an euch:
ich hab ein kleines programm mit GUI. in dieser GUI hat man die möglichkeit verschiedene algorithmen auszuwählen um das gegebene problem zu lösen. diese algorithmen sind klassen, die alle von einer abstrakten klasse erben. innerhalb des quelltextes ist der statische typ also immer der der abstrakten klasse.
nun habe ich in der gui ein dropdownmenu in dem man den algorithmus auswählen kann. das problem ist halt, jedesmal wenn ein neuer algorithmus hinzukommt muss ich das einzeln in die gui einpflegen.
daher nun zu meiner frage: kann ich irgendwie vorher alle class-dateien in einem bestimmten ordner durchgehen, prüfen ob diese von der bestimmten abstrakten klasse erben (also mit instanceof oder so) und dann mittels dieser class-datei ein objekt erzeugen?