Welches System brauche ich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der_Ben

Mitglied
Hallo,

ich muss mich vorerst mal als Datenbankneuling outen.
Ich möchte gerne eine Datenbank haben und verwalten. Da ich mir kein Access kaufen möchte scheidet das schonmal aus.
Als Java Fan habe ich mich daher letztens auf OpenOffice Base gestürzt. Damit habe ich auch einige Tabellen angeleget und erste Daten manuell eingetragen. Als ich mich dann aber an ein ordentliches Abfrage- und Bearbeitungssystem geben wollte, musste ich feststellen dass ooBase Access diesbezüglich noch ziemlich hinterherhinkt.
Scheinbar muss ich also mein Abfrage- und Bearbeitungssystem selber in Java implementieren. Soll mir ja auch recht sein. Leider weiss ich gerade dann aber nicht, welches DB System ich nutzen sollte/möchte/könnte. Wichtig wäre mir, dass ich die Datenbank auf nem USB Stick verwenden kann, also nirgends im Betriebssystem explizit anmelden möchte.

Wer weiss, was ich will? ;-)

MfG
der Ben
 
S

Sheepy

Gast
Huhu, am besten, du schaust dir mal MySQL an, ist in Java richtig komfortabel anzusteuern.

-> gibt ne jar Archiv mit den Datenbanktreibern, ne Datenbank via MySQL kannst du zum Programmieren sogar auf eiem lokalen Rechner laufen lassen, um alles zu testen.

Gruß Sheepy
 

HoaX

Top Contributor
vergiss mysql. alle anderen dbs sind mit java genauso leicht anzusprechen.

dass h2 besser ist als javadb will ich so nicht stehen lasse. vielleicht für triviale abfragen schneller, aber mächtiger? spätestens bei konkurrierendem schreiben auf die selbe tabelle wirst du merken dass derby schneller ist ;).

was nett ist bei h2, ist das mitgelieferte webfrontend. und da für den anfang die geschwindigkeit der db eh keine rolle spielt, würde ich dir auch zu h2 raten.
 
M

maki

Gast
Noch besser wäre meiner Ansicht nach H2.
Auch gut, Hauptsache es wird klar das MySQL gar nicht zu den Anforderungen passt und ansonsten auch nicht die Krönung der RDBMS darstellt imho, ich sag nur MyISAM Tabellen als Standardtabellen...
 

frapo

Bekanntes Mitglied
HoaX hat gesagt.:
dass h2 besser ist als javadb will ich so nicht stehen lasse. vielleicht für triviale abfragen schneller, aber mächtiger? spätestens bei konkurrierendem schreiben auf die selbe tabelle wirst du merken dass derby schneller ist ;).

Ok, ich muss ja zugeben das ich selber kein Benchmarking bei beiden DB durchgeführt habe :oops:

Meine Info habe ich durch drei Quellen im Netz, zwei davon kann ich unten anführen, die dritte kann ich leider nicht mehr finden.

H2 - Performance Comparison
Open Source Database Comparison

Mit dem Problem des konkurrierenden Schreiben auf die selbe Tabelle könntest du recht haben. Ebenso wie H2 in Sachen JOIN (FULL OUTER JOIN) noch nicht das gelbe vom Ei ist. Aber ich denke mal bei den Bedürfnissen des Threaderstellers, dürfte das zu verschmerzen sein, drum mein Tipp :)

Gruß
frapo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
E Welches Datenbankmanagementsystem ist besser geeignet? Datenbankprogrammierung 1
OnDemand Welches Datenbanksystem Datenbankprogrammierung 6
S welches Datenbanksystem Datenbankprogrammierung 10
K Welches Datenbanksystem Datenbankprogrammierung 14
G Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden? Datenbankprogrammierung 10
G Welches Java Datenbaken Buch für den Anfang Datenbankprogrammierung 7
E Wie macht Ihr das: Appletzugriff auf SQL, welches lokal ist Datenbankprogrammierung 6
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
D Login System Datenbankprogrammierung 2
I Belastet es das System zu sehr einen Timer jede 0.2 Sekunden eine DB Abfrage machen zu lassen? Datenbankprogrammierung 9
Chtonian Effizientes Query System für Wortnachschlagewerk Datenbankprogrammierung 9
D An Access Datenbank andocken ohne sie beim System anzumelden Datenbankprogrammierung 3
P Geeignetes DB-System Datenbankprogrammierung 8
L System.currentTimeMillis() in AccessDB!? Datenbankprogrammierung 2
B MySQL Umkreissuche - brauche Hilfe bei SQL Statement Datenbankprogrammierung 12
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
J Brauche Hilfe bei meinem Programm ! Datenbankprogrammierung 12
H Brauche Hilfe beim Mappen von 3 Tabellen a 1:n mit hbm.xml. Datenbankprogrammierung 34
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
J brauche HILFE: java.lang.NoSuchMethodError: calculateSecurityWarningPosition Datenbankprogrammierung 2
D Brauche hilfe bei Delete mit Datum! Datenbankprogrammierung 4
D brauche mal kurz hilfe bei einem select-stmt Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben