Erste Schritte Java BlueJ Programmieren

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Gast
Hallo zusammen

Ich konnte mich leider nicht anmelden, da immer Der "Empfohlen von" Benutzername existiert nicht.. kommt.

Naja, ich studiere Mechatronik im ersten Semester an einer FH und wollte mal kurz ins Forum fragen, ob sich jemand die Zeit nehmen würde mir beim Programmieren zu helfen - vorerst noch in BlueJ - denn ich verstehe in diesem Fach quasi Bahnhof und mache mir langsam sorgen..

Danke für eure Unterstützung
Schönen Gruss
 
T

Tomate_Salat

Gast
Wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du diese hier gerne posten.

Wenn du einen "Lehrer" suchst wäre die Jobbörse der richtige Ort für dein anliegen.
 
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Gast
Hallo

Nein, es sind konkrete Fragen, im Moment möchte ich den Anschluss irgendwie wieder finden.

Ich hätte da ein Beispiel einen neuen Vektor zu berechnen, der den bestehenden irgendwie überschreibt. Und das sollte mittels 3 Konstruktoren möglich sein.

Ich poste das Beispiel mal die nächsten Tage mit den entsprechenden Fragen.
Ich weiss eben zwar was ich rechnerisch machen muss, habe aber keinen Plan wie ich das Programmieren soll bzw. verstehe das erstellte Programm nicht..
Andererseits sollte ich Primzahlen von 1 bis 100 ausgeben oder ein Bild auf den Kopf stellen. Wie gesagt mathematisch habe ich kein Problem damit.

Gute Nacht.
 
T

trääät

Gast
Hallo x....,

google mal nach dem Sieb des Eratosthenes, dass sollte dir bei den Primazhlen weiterhelfen. :)

lg, wuschel

toller tipp ... und wo landet man dann ? mit ziemlicher sicherheit hier ... weil das thema die tage vermehrt kam ... und viele ungefähr den wissensstand von TO haben ... das wird ihm nicht wirklich helfen ...


(wahnsinn ... sich nur anmelden um so n comment zu lassen ...)
 
T

Tomate_Salat

Gast
(wahnsinn ... sich nur anmelden um so n comment zu lassen ...)

Der Unqualifizierte Kommentar kommt von dir. Wenn du dich mal selber um Google bemüht hättest, hättest du gemerkt, dass bei seinem Vorschlag das Java-Forum auf der ersten Seite nicht einmal als Ergebnis kommt.

@TO: konkrete Fragen kannst du hier jederzeit stellen. Aber am besten mit deinem Versuch das zu Programmieren. Und lass dir den Tipp von wuschel nicht schlecht reden. Google ist eine prima Anlaufstelle die oft schnell zur Problemlösung beitragen kann.
 

Crian

Top Contributor
Du wusstest das damals bestimmt schon, dass du in acht Jahren unbedingt diesen Beitrag schreiben wollen würdest! *grinst*
 
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Gast
hallo zusammen

Also wie die Primzahlen ausgegeben werden, weiss ich. Den Erastothenes kenne ich.

Ich habe vor das Programm folgend zu schreiben:
Ich erstelle ein mehrdimensionales Array, also ein Array[x][y] lese einen Parameter n für die Anzahl der Felder ein und fülle jedes Feld mittels einer Schleife beginnend mit 2 bis 100 auf.
Ich gehe das Feld durch, wenn ich die 2 habe bilde ich die Vielfachen davon und gehe einzelne Felder mit einer Schleife durch und überschreibe diese mit dem Wert 0. Das gleiche mache ich mit der 3, dann mit der nächsten niedrigen Zahl (also Feld das nicht 0 ist) usw.

Schlussendlich dann habe ich Zahlen in den Feldern die Primzahlen sind und diese gebe ich dann aus?
Ist das so prinzipiell möglich oder ist das zu kompliziert? Was könnte ich besser machen?
Ich denke, wenn ich so vorgehe, indem ich zuerst frage, dann verstehe ich es auch besser..
Danke vielmals
 
X

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Gast
Stimmt, brauch ich keines. Eindimensional genügt ja.
Wäre das so möglich? Ist das so zu kompliziert?
 
X

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Gast
Hallo

Ich habe mit der Programmierung der Primzahlen begonnen.
Leider stecke ich schon fest.. Ich wäre froh, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich das noch auf meine Weise zu Ende bringen könnte.

Ich habe nun nämlich alle Felder mit den Zahlen 1-100 gefüllt.
Nun geht es darum alle Vielfachen der noch kleineren Zahlen 2 und 3 und 5 durch eine 0 zu ersetzen, damit ich schlussendlich die Felder durchgehen und nur das ausgeben kann wo auch Zahlen drin stehen..

irgendwie krieg ich das nicht in eine Formel gebacken. Hier ist der bisherige Code..

public class Primzahlen{

private int[] Primzahlen;
private int[] Primzahlen2;


public int primzahlenAusgeben(int n) {

Primzahlen = new int[n];

for(int x = 0; x < n; x++) {

Primzahlen[x] = x + 1;
}

for(int x = 0; x < n; x++) {
i = 1;
if(Primzahlen2[x] * i = Primzahlen[x] * i++) {


}
}



}
}
 
M

Marcinek

Gast
Hi,

Dieser Algorithmus ist tausendfach implementiert.

Google mal danach.

Du brauchst auch nur ein Array. Und hast weiter oben diesbauch nur mit einem Array geplant. Halte DIN an das was du oben gesagt hast.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
Und bitte in Java Code Tags!

Java™ Quelltext ist bitte in
Java:
-Tags zu schreiben: [SIZE="3"][JAVA ]hier Java Code einfügen[/JAVA ][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
 
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Gast
Hallo ich habe mal die Vektorenübung gemacht.

Leider kommt eine Fehlermeldung identifier expected, keine Ahnung warum
und zwar bei der Testklasse

Java:
public class Vektor
{
    private double x;
    private double y;
    private double z;

    public Vektor () {
        x = y = z = 0;

    }//1. Konstruktor

    public Vektor(double x, double y, double z) {

        this.x = x;
        this.y = y;
        this.z = z;

    }// 2. Konstuktor

    public Vektor (Vektor v) {
        this.x = v.getx();
        this.y = v.gety();
        this.z = v.getz();
    }//3. Konstuktor

    private double getx() {
        return x;
    }

    private double gety() {
        return y;
    }

    private double getz() {
        return z;
    }

    public Vektor addiere(Vektor v){     
       
       this.x = x + v.getx();
       this.y = y + v.gety();
       this.z = z + v.getz();
       
       return this;
    }
    
    public Vektor subtrahiere(Vektor v) {
       this.x = x - v.getx();
       this.y = y - v.gety();
       this.z = z - v.getz();
       
       return this;
    }
    
    public double gibBetrag() {
       
    return Math.sqrt(x * x + y * y + z * z);
    }
       
    public Vektor gibSkalarprodukt(Vektor v) {
        this.x = x * v.getx();
        this.y = y * v.gety();
        this.z = z * v.getz();
        
        return this;
    }
    
      public Vektor gibVektorprodukt(Vektor v) {
        this.x = y * v.getz() - z * v.gety();
        this.y = z * v.getx() - x * v.getz();
        this.z = x * v.gety() - y * v.getx();
        
        return this;
    }
    
    public String toString () {
        
        return "(" + x + ", " + y + ", " + z + ")";
}
}



public class Test
{
    Vektor v0 = new Vektor (1, 2, 3);
    Vektor v1 = new Vektor (v0);
    System.out.println ("v1 = " + v1.toString());
    System.out.println ("|v1| = " + v1.gibBetrag());

    Vektor v2 = new Vektor (4, 5, 6);
    System.out.println ("v2 = " + v2.toString());
    v1.addiere(v2);
    System.out.println ("v1 + v2 = " + v1.toString());

    v1 = new Vektor (v0);
    v1.subtrahiere(v2);
    System.out.println ("v1 - v2 = " + v1.toString());

    v1 = new Vektor (v0);
    double wert = v1.gibSkalarprodukt(v2);
    System.out.println ("v1 * v2 = " + wert));

    Vektor v3 = v1.Vektorprodukt(v2);
    System.ut.println ("v1 * v2 = " + v3.toString());
}
 

Fab1

Top Contributor
Der Grund dafür, du musst bestimmte Dinge, wie Beispielsweise eine Konsolenausgabe in eine Methode schreiben. Du hast alles innerhalb der Klasse, aber nicht in einer Methode stehen, daher der Fehler.
 
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Gast
hmm, gemacht aber jetzt jammert er mir im Vektorprodukt in der Klasse Vektor

Java:
public class Vektor
{
    private double x;
    private double y;
    private double z;

    public Vektor () {
        x = y = z = 0;

    }//1. Konstruktor

    public Vektor(double x, double y, double z) {

        this.x = x;
        this.y = y;
        this.z = z;

    }// 2. Konstuktor

    public Vektor (Vektor v) {
        this.x = v.getx();
        this.y = v.gety();
        this.z = v.getz();
    }//3. Konstuktor

    private double getx() {
        return x;
    }

    private double gety() {
        return y;
    }

    private double getz() {
        return z;
    }

    public Vektor addiere(Vektor v){     
       
       this.x = x + v.getx();
       this.y = y + v.gety();
       this.z = z + v.getz();
       
       return this;
    }
    
    public Vektor subtrahiere(Vektor v) {
       this.x = x - v.getx();
       this.y = y - v.gety();
       this.z = z - v.getz();
       
       return this;
    }
    
    public double gibBetrag() {
       
    return Math.sqrt(x * x + y * y + z * z);
    }
       
    public double gibSkalarprodukt(Vektor v) {
        
        return x * v.getx() + y * v.gety() + z * v.getz();
        
    }
    
    public Vektor gibVektorprodukt(Vektor v) {
        return new Vektor (y * v.getz() - z * v.gety() + z * v.getx() - x * v.getz() + x * v.gety() - y * v.getx());
        
    }
    
    public String toString () {
        
        return "(" + x + ", " + y + ", " + z + ")";
}
}



public class Test
{
   public void testen() {
    Vektor v0 = new Vektor (1, 2, 3);
    Vektor v1 = new Vektor (v0);
    System.out.println ("v1 = " + v1.toString());
    System.out.println ("|v1| = " + v1.gibBetrag());

    Vektor v2 = new Vektor (4, 5, 6);
    System.out.println ("v2 = " + v2.toString());
    v1.addiere(v2);
    System.out.println ("v1 + v2 = " + v1.toString());

    v1 = new Vektor (v0);
    v1.subtrahiere(v2);
    System.out.println ("v1 - v2 = " + v1.toString());

    v1 = new Vektor (v0);
    double wert = v1.gibSkalarprodukt(v2);
    System.out.println ("v1 * v2 = " + wert);

    Vektor v3 = v1.Vektorprodukt(v2);
    System.ut.println ("v1 * v2 = " + v3.toString());
}
}
 
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Gast
Hallo

Ich komme auf den Fehler einfach nicht drauf,
er bringt mir nun found double but expected Vektor oder umgekehrt nun in beiden Klassen

Könnte jemand bitte den Code überprüfen und mir sagen was ich für einen genauen Fehler habe?

Danke vielmals
 

ARadauer

Top Contributor
return new Vektor (y * v.getz() - z * v.gety() + z * v.getx() - x * v.getz() + x * v.gety() - y * v.getx());
die rechnung ergibt einen wert, du hast keinen konstrukor mit nur einem double

Vektor v3 = v1.Vektorprodukt(v2);
diese Methode gibt es nicht..

System.ut.println... ut? ok...

ch studiere Mechatronik im ersten Semester an einer FH
jetzt echt? sorry halt dich ran... das ist babykram, du bist nicht mehr an der hauptschule!
 
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Gast
return new Vektor (y * v.getz() - z * v.gety() + z * v.getx() - x * v.getz() + x * v.gety() - y * v.getx());
die rechnung ergibt einen wert, du hast keinen konstrukor mit nur einem double

Vektor v3 = v1.Vektorprodukt(v2);
diese Methode gibt es nicht..

System.ut.println... ut? ok...


jetzt echt? sorry halt dich ran... das ist babykram, du bist nicht mehr an der hauptschule!


Hallo ARadauer

Danke für deine Hilfe!
Ich bin gelernter Maschinenbauer und besuche den Lehrgang im Bereich Mechatronik mit Schwerpkt. Maschinenbau.
Ich arbeite zu 80%, studiere nebenbei täglich Montag-Donnerstag von 17-20:30, und freitags ganztags von 8-17Uhr.

Sorry, es gibt einfach Leute, die keine Genies sind wie du und sich bei solchen Fächern auch mal schwer tun. Ich gebe mein Bestes. Dass ich samstagabends zu Hause sitze und mich mit dem Programmieren beschäftige, muss auch einem Menschen wie dir, mit hoffentlich gesundem Menschenverstand etwas sagen..

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem und zwar markiert er mir in der Zeile 62 bzw. 67 die ganze Zeile das "v.get(z) rot bzw. die geschwungenen Klammern der Methode in der Testklasse..

Java:
public class Vektor
{
    private double x;
    private double y;
    private double z;

    public Vektor () {
        x = y = z = 0;

    }//1. Konstruktor

    public Vektor(double x, double y, double z) {

        this.x = x;
        this.y = y;
        this.z = z;

    }// 2. Konstuktor

    public Vektor (Vektor v) {
        this.x = v.getx();
        this.y = v.gety();
        this.z = v.getz();
    }//3. Konstuktor

    private double getx() {
        return this.x;
    }

    private double gety() {
        return this.y;
    }

    private double getz() {
        return this.z;
    }

    public Vektor addiere(Vektor v){     

        this.x = x + v.getx();
        this.y = y + v.gety();
        this.z = z + v.getz();
        return this; 
    }

    public Vektor subtrahiere(Vektor v) {
        this.x = x - v.getx();
        this.y = y - v.gety();
        this.z = z - v.getz();

        return this;
    }

    public double gibBetrag() {

        return Math.sqrt(x * x + y * y + z * z);
    }

    public Vektor gibSkalarprodukt(Vektor v) {
        
        return (x * v.getx() + y * v.gety() + z * v.getz());
        
    }

    public Vektor gibVektorprodukt(Vektor v){
        return (y * v.getz() - z * v.gety()) + (z * v.getx() - x * v.getz()) + (x * v.gety() - y * v.getx());

    }

    public String toString () {

        return "(" + x + ", " + y + ", " + z + ")";
    }
}



public class Test 
{
   public void testen() {
    Vektor v0 = new Vektor (1, 2, 3);
    Vektor v1 = new Vektor (v0);
    System.out.println ("v1 = " + v1.toString());
    System.out.println ("|v1| = " + v1.gibBetrag());

    Vektor v2 = new Vektor (4, 5, 6);
    System.out.println ("v2 = " + v2.toString());
    v1.addiere(v2);
    System.out.println ("v1 + v2 = " + v1.toString());

    v1 = new Vektor (v0);
    v1.subtrahiere(v2);
    System.out.println ("v1 - v2 = " + v1.toString());

    v1 = new Vektor (v0);
    Vektor wert = v1.gibSkalarprodukt(v2);
    System.out.println ("v1 * v2 = " + wert);

    Vektor v3 = v1.gibVektorprodukt(v2);
    System.out.println ("v1 x v2 = " + v3.toString());
}
}
 
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Marcinek

Gast
Ja ja ... Student sein ist nciht einfach.

Was man aus dem Studium mitnehmen sollte ist, wie man Lernt.

Dein Ansatz: Minimales Problem => BUM Forum, wird dich nicht weit bringen.

Versuch doch mal logisch nachzudenken, bevor man hier jeden kleinen Fehler postet:

Du hast

Java:
(x * v.getx() + y * v.gety() + z * v.getz())

und sowas:

Java:
public Vektor gibSkalarprodukt(Vektor v) {

Was verspricht die Methode als Rückgabe und was ergibt die Addition, Multiplikation von mehreren Doubles?

Weiterhin sind das alles Compilerfehler- Es könnte nicht schaden danach zu googeln.

---

Und: Wenn man schon Fehler postet, dann schadet es nicht die Zeile zu posten. Das erleichtert Fehlerfindung extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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xxxxxxxxxxx

Gast
Hallo Marcinek

Danke für deine Hinweise und deine Hilfe.

Naja, ich habe nun das Vektorenbeispiel beendet, es funktioniert soweit. Ich habe mir das danach noch mir selbst versucht zu erklären, was das Programm macht.
Der erste Code zeigt das erfolgreiche Vektorenbeispiel.

Nun, da ich das Programm verstanden habe, versuche ich mich nun gerade mit dem selben Beispiel durch ein Array zu schlagen.

Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und mir leuchtet es nicht ein, wie ich beim dritten Konstruktor die Werte des 2. Konstruktors übernehmen kann, ohne mit den Parametern in Konflikt zu geraten.

Die ersten beiden Konstruktoren bestehen ja aus lauter Doubles.
Wie müsste der gesamte Code also im 3. Konstruktor lauten im 2. Java Anhang.
Ich muss ja irgendwie sagen: Erzeuge mir einen Array, und fülle diesen mit den Werten des eigelesenen Konstruktors. Irgendwie komme ich nicht auf einen Nenner..

Das Problem fängt in der 27. Zeile im 2. Java Code an..

Java:
public class Vektor
{
    private double x;
    private double y;
    private double z;

    public Vektor () {
        x = y = z = 0;

    }//1. Konstruktor

    public Vektor(double x, double y, double z) {

        this.x = x;
        this.y = y;
        this.z = z;

    }// 2. Konstuktor

    public Vektor(Vektor v) {

        this.x = v.getx();
        this.y = v.gety();
        this.z = v.getz();

    }// 3. Konstuktor

    private double getx() {
        return this.x;
    }

    private double gety() {
        return this.y;
    }

    private double getz() {
        return this.z;
    }

    public Vektor addiere(Vektor v){     

        this.x = x + v.getx();
        this.y = y + v.gety();
        this.z = z + v.getz();
        return this;
    }

    public Vektor subtrahiere(Vektor v) {
        this.x = x - v.getx();
        this.y = y - v.gety();
        this.z = z - v.getz();
        return this;
    }

    public double gibBetrag() {

        return Math.sqrt(x * x + y * y + z * z);
    }

    public double gibSkalarprodukt(Vektor v) {
        double wert;
        x = x * v.getx();
        y = y * v.gety();
        z = z * v.getz();
        wert = x + y + z;
        return wert;
    }
    //mit lokalen Variablen, da sonst die Komponenten x,y,z nach der Reihe überschrieben werden.
    public Vektor gibVektorprodukt(Vektor v){
        double h = x;
        double i = y;
        double j = z;
        this.x = (i * v.getz()) - (j * v.gety());
        this.y = (j * v.getx()) - (h * v.getz());
        this.z = (h* v.gety()) - (i * v.getx());
        return this;
    }

    public String toString () {

        return "(" + x + ", " + y + ", " + z + ")";
    }
}



public class Test 
{
   public void testen() {
    Vektor v0 = new Vektor (1, 2, 3);
    Vektor v1 = new Vektor (v0);
    
    //Stelle Vektor 1 als Vektorschreibweise und als Betrag dar
    System.out.println ("v1 = " + v1.toString());
    System.out.println ("|v1| = " + v1.gibBetrag());
    
    //Stelle Vektor 2 als Vektorschreibweise
    Vektor v2 = new Vektor (4, 5, 6);
    System.out.println ("v2 = " + v2.toString());
    
    //addiere Vektor 1 mit Vektor 2
    v1.addiere(v2);
    System.out.println ("v1 + v2 = " + v1.toString());
    
    //Vektor 1 wurde mit Vektor 2 zu einem "neuen Vektor" gemacht durch die Addition
    //Vektor 1 muss nun wieder die Werte von Vektor 0 erlangen um von den ursprünglichen Werten
    //die entsprechende Subtraktion zu erlangen.
    v1 = new Vektor(v0);
    v1.subtrahiere(v2);
    System.out.println ("v1 - v2 = " + v1.toString());
    
    //Skalarprodukt von Vektor 1 und Vektor 2
    v1 = new Vektor (v0);
    double wert = v1.gibSkalarprodukt(v2); //Vektor, weil Methode Skalarprodukt auch einen Vektor zurückgibt
    System.out.println ("v1 * v2 = " + wert);
   
    //Vektorprodukt von Vektor 1 und Vektor 2
    Vektor wert2 = v0.gibVektorprodukt(v2);
    System.out.println ("v1 x v2 = " +  wert2.toString() );
}
}

Java:
//3-dimensionale Vektoren mit verschiedenen Rechenoperationen

public class Vektor
{
    private double [] Vektor;
    private double [] Vektor2;
    
    // 1. Konstruktor
    public Vektor () {
        
        Vektor = new double[3];
        Vektor [0] = 0;
        Vektor [1] = 0;
        Vektor [2] = 0;
    
}
     //2. Konstruktor
     public Vektor (double wert0, double wert1, double wert2) {
        
        Vektor = new double [3];
        Vektor [0] = wert0;
        Vektor [1] = wert1;
        Vektor [2] = wert2;
    
}
    // 3. Konstruktor
     public Vektor (double Vektor2) {
        
        Vektor2 = new Vektor [3];
        Vektor2[0] = Vektor[0];
        Vektor2[1] = Vektor[1];
        Vektor2[2] = Vektor[2];
    }

     public double gibx() {
         return Vektor [0];
        }
        
     public double giby() {
         return Vektor [1];
        }
        
     public double gibz() {
         return Vektor [2];
        }
        
  
    

}
 
M

Marcinek

Gast
Naja genau das kommt dabei raus, wenn man die Lösung von anderen Leuten bekommt.

Deine frage zeigt, dass du nix aus dem obigen Beispiel gelernt hast.

Weiterhin fehlen dir Grundlagen um das zu verstehen.


---

Was soll fachlich ein Vektor mit drei Koordinaten machen, wenn er nur eine Double bekommt??

Wieso speichert ein Vektor zwei Vektoren ?

Was bedeutet das?

Wie unterscheidet sich das neue Beispiel von dem bereits gelösten.?
---

Und was soll das bedeuten:

Vektor2 = new Vektor [3];, wenn Vektor2 aus Doubles besteht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

no0b

Gast
Kam gerade neulich auf die Frage:
Java:
    private boolean[] gibSieb(int n) {
        n++;
        boolean[] b = new boolean[n];
        for (int i = 4; i < b.length; i += 2) {
            b[i] = true;
        }
        final int sqrt = (int) Math.sqrt(n);
        for (int i = 3; i < sqrt; i += 2) {
            if (!b[i]) {
                for (int j = i, k = i * j; k < b.length; j += 2, k = i * j) {
                    b[k] = true;
                }
            }
        }
        return b;
    }
true bedeutet KEINE Primzahl. Das kann man ja drehen, wie man möchte.
 

ARadauer

Top Contributor
Sorry, es gibt einfach Leute, die keine Genies sind wie du und sich bei solchen Fächern auch mal schwer tun. Ich gebe mein Bestes.

Ja ja ich weiß schon das es nicht einfach ist wenn man Anfänger ist und eigentlich einen anderen Fokus hat. Jedoch kann ich dir sagen, dass dir dein selbsmitleid nix bringt, das sind einfache Beispiele... also mein Tipp: halt dich ran, für das zeug muss man keine genie sein. wenn du eine methode aufrufst die nicht da ist, gehts nicht... ganz einfach...
 
X

xxxxxxxxxxx

Gast
Hallo zusammen

Naja, es muss ja irgendwelche Besserwisser im Forum geben und sogar Anfäger blöd anpfeifen. Der eine behauptet, das geschriebene Programm sei ausgeliehen und abgeschrieben und der andere erwartet nach 2 Monaten Programmieren, dass er schon Profi ist.

Ich muss euch leider enttäuschen. Wäre ich ein Genie müsste ich auch nicht studieren gehen und würde auch nicht hier sitzen und mich mit euch Besserwissern abgeben..

Nur so nebenbei, ich habe bloss begründet warum ich bisher auch nach 3Monaten so schwach bin im Programmieren und das ist bei Gott mal kein Selbstmitleid. Denn ich bin zufrieden mit dem was ich bisher erreicht hab..

Ihr könntet einfach mal euch selbst einen Gefallen tun und mal Beiträge leisten, die mich oder andere Anfänger wenigstens einen Millimeter vorwärts bringen..

Aber ihr Schlauberger: sagt mir mal warum ich denn nicht bei diesem Arraybeispiel

// 3. Konstruktor
public Vektor (double a) {

Vektor = new double [3];
Vektor2[0] = getx();
Vektor2[1] = gety();
Vektor2[2] = getz();

nicht funktioniert, sonst könnt ihr euer Programmtool mal hernehmen und besser ausprogrammieren.

denn das ist auch etwas was ich gestern stundenlang versucht und nicht zum kompilieren gebracht habe. Aber ausreden lassen ist ja auch nicht eure Stärke..
 
X

xxxxxxxxxxxx

Gast
so natürlich...
gibt ne Fehlermeldung

// 3. Konstruktor
public Vektor (Vektor v) {

Vektor = new double [3];
Vektor[0] = v.getx();
Vektor[1] = v.gety();
Vektor[2] = v.getz();
 
M

Marcinek

Gast
Hi[STRIKE][/STRIKE]

Leider hast du mein posting nicht verstanden.

Statt so einen Roman zu schreiben, hatte ich zumindest fuer mich selber die dort gestellten fragen beantwortet.

Hier noch eine weitere.

Wie soll ein Objekt, dass gerade neu erstellt wird bereits Koordinaten haben?

Wieso wird ein a übergeben und nicht genutzt?

---
Ih weiß gerade nicht, was du implemetieren willst. Siehe meine Fragen oben.

// ok nun wird es klarer.

Beachte aber die Hinweise in den Thread bezüglich Fehlermeldungen.

Und meine fragen oben bleiben immer noch.
 
X

xxxxxxxxxxx

Gast
Hi[STRIKE][/STRIKE]

Leider hast du mein posting nicht verstanden.

Statt so einen Roman zu schreiben, hatte ich zumindest fuer mich selber die dort gestellten fragen beantwortet.

Hier noch eine weitere.

Wie soll ein Objekt, dass gerade neu erstellt wird bereits Koordinaten haben?

kein blassen schimmer wovon redest du? kopier einfach mal zu jeder frage die zeile, damit wirds einfacher glaub mir..

Wieso wird ein a übergeben und nicht genutzt?
du bist am falschen code dran..

---
Ih weiß gerade nicht, was du implemetieren willst. Siehe meine Fragen oben.
einen Vektor im Konstruktor 3

// ok nun wird es klarer.

Beachte aber die Hinweise in den Thread bezüglich Fehlermeldungen.

Und meine fragen oben bleiben immer noch.



Was soll fachlich ein Vektor mit drei Koordinaten machen, wenn er nur eine Double bekommt??
keine Ahnung der von mir zuletzt geschriebene 3.Konstruktor gilt. funktioniert ja auch nicht!!! --> // 3. Konstruktor
public Vektor (Vektor v) {

Vektor = new double [3];
Vektor[0] = v.getx();
Vektor[1] = v.gety();
Vektor[2] = v.getz();


Wieso speichert ein Vektor zwei Vektoren ?

wo siehst du hier 2 Vektoren?
// 3. Konstruktor
public Vektor (Vektor v) {

Vektor = new double [3];
Vektor[0] = v.getx();
Vektor[1] = v.gety();
Vektor[2] = v.getz();

Was bedeutet das?
was?

Wie unterscheidet sich das neue Beispiel von dem bereits gelösten.?
gar nicht, ist putz das selbe
---

Und was soll das bedeuten:

Vektor2 = new Vektor [3];, wenn Vektor2 aus Doubles besteht?
er soll einen neuen Vektor mit 3 feldern erzeugen. der eigelesene Vektor v soll als x,y,z die werte der 3 felder bekommen. siehe oben
 
M

Marcinek

Gast
Tja. Hat noch nicht ganz den Erfolg gebracht. Du musst dich schon ein wenig mehr damit auseinander setzen.

Du hast schon richtig erkannt. Da darf man kein Double a übergeben, sondern einen anderen Vektor. Dieser Vektor wird dann kopiert. Er übernimmt die Werte eines anderen Vektor-Objekts.

Du hast eine klasse Vektor. Diese hat zwei Arrays. Vektor und Vektor2. Das ist natürlich Quatsch. Du brauchst nur ein Array. Jede Lösung die ein zweites Array als member der klasse Vektor beinhaltet ist falsch.

Ist ja auch klar, da ein Vektor nur einen Satz Koordinaten hat.

Nun hast du festgestellt, dass deine Implementierung exakt das gleiche ist wie oben. Blos mit einem Array statt drei doubeln. Also musste man ja hier nur jedes x durch das Äquivalent im Array Stumpf ersetzen.

Nach drei Monaten Java sollte dies nun wirklich kein Problem sein.

Wir stellen fest die Lösung steht bereits oben. Man muss sie nur kopieren. Drei Variablen durch ein Array ersetzen.

Dann sollte man variablen namen klein schreiben. Jede Wette du weißt nicht annähernd wo klasse ist und wo die Referenz auf das Array.

Weiterhin, wenn du Fehler hast, dann poste die Fehlermeldung und die Zeile.

Wisse aber, dass wenn du hier nach den Grundlagen fragst, wirst du immer auf google verwiesen. Von einem Studenten würde man erwarten, dass er das wissen eigenständig finden kann.
 
N

no0b

Gast
Moin,


Nicht unbedingt, er hat ja auch nach Primzahlen gefragt. Aber es war auch ein Fehler enthalten und keiner hat's gemerkt:

Java:
        boolean[] b = new boolean[n + 1];
        for (int i = 4; i < b.length; i += 2) {
            b[i] = true;
        }
        final int sqrt = (int) Math.sqrt(n);
        for (int i = 3; i <= sqrt; i += 2) { // <- <=
            if (!b[i]) {
                for (int j = i, k = i * j; k < b.length; j += 2, k = i * j) {
                    b[k] = true;
                }
            }
        }
        return b;
 
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