hey leute,
in der schule arbeiten wir momentan mit BlueJ mit dem buch "Informatik mit Java
Eine Einführung mit BlueJ und der Bibliothek Stifte und Mäuse" (http://www.mg-werl.de/sum/OOP-Buch1.pdf). Ende von kapitel 5 (5.10) sollen wir eine Schatzsuche programmieren. ich bin soweit, das wenn man auf den bildschirm klickt, man den abstand von der stelle wo man geklickt hat und der stelle wo der "schatz" ist erhält.
wenn ich in den bereich klicke wo der "schatz" liegt, soll GEFUNDEN erscheinen. außerdem soll man durch eine stoppuhr nur 60sek zeit haben, den schatz zu finden. wisst ihr wie das geht?
in der schule arbeiten wir momentan mit BlueJ mit dem buch "Informatik mit Java
Eine Einführung mit BlueJ und der Bibliothek Stifte und Mäuse" (http://www.mg-werl.de/sum/OOP-Buch1.pdf). Ende von kapitel 5 (5.10) sollen wir eine Schatzsuche programmieren. ich bin soweit, das wenn man auf den bildschirm klickt, man den abstand von der stelle wo man geklickt hat und der stelle wo der "schatz" ist erhält.
Java:
import sum.werkzeuge.*;
import sum.kern.*;
/**
* @Payam
* @20.01.12
*/
public class Schatzsuche
{
// Objekte
Bildschirm derBildschirm;
Buntstift Schatzstift;
Rechner meinRechner;
Maus dieMaus;
Stift Schreibstift;
// Konstruktor
public Schatzsuche()
{
derBildschirm = new Bildschirm();
Schatzstift = new Buntstift();
meinRechner = new Rechner();
dieMaus = new Maus();
Schreibstift = new Stift();
}
// Dienste
public void fuehreAus()
{
// Aktionsteil
{
Schatzstift.bewegeBis(meinRechner.ganzeZufallszahl(0, derBildschirm.breite()),
meinRechner.ganzeZufallszahl(0, derBildschirm.hoehe()));
Schatzstift.runter();
Schatzstift.zeichneKreis(5);
}
while (!dieMaus.doppelKlick())
{
if (dieMaus.istGedrueckt())
{
Schreibstift.bewegeBis(550,350);
Schreibstift.runter();
Schreibstift.schreibeZahl(meinRechner.wurzel(
meinRechner.quadrat(dieMaus.hPosition()-
Schatzstift.hPosition())
+ meinRechner.quadrat(dieMaus.vPosition() -
Schatzstift.vPosition())));
Schreibstift.hoch();
}
else
{
derBildschirm.loescheAlles();
}
}
// Aufraeumen
derBildschirm.gibFrei();
Schatzstift.gibFrei();
meinRechner.gibFrei();
dieMaus.gibFrei();
Schreibstift.gibFrei();
}
}
wenn ich in den bereich klicke wo der "schatz" liegt, soll GEFUNDEN erscheinen. außerdem soll man durch eine stoppuhr nur 60sek zeit haben, den schatz zu finden. wisst ihr wie das geht?