Klausur aufgabe! Bitte um mithilfe

qwertz123

Mitglied
Hallo zusammen ich habe hier eine klausuraufgabe und ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig gemach habe wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das so richtig ist.

Die Aufgabe ist im Anhang aufgabe21!

Meine Lösung ist in dem zweiten anhang.

Die erste tabelle hat in der dritten spalte die PunktId welche mit der Id aus der zweiten in beziehung steht. In der Klausur wird es Handschriftlich verlangt.
Die abfrage habe ich mir gedacht wäre dann

select p.Nr,p.PunktID,pu.PunktID,pu.Punkte where Polygon as p, Punkte as pu where p.Nr=3 and where p.PunktID = pu.PunktID;

wäre nett wenn mir jmd sagen kann ob ich das so richtig gemacht habe und wenn nicht mir helfen könnte wie es denn richtig geht.

MfG Qwertz123
 

Anhänge

  • aufgabe21.jpg
    aufgabe21.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 58
  • lösung.jpg
    lösung.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 59

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen ich habe hier eine klausuraufgabe und ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig gemach habe wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das so richtig ist.
erstmals, das Datenbankschema ist richtig und in 3NF. Es gibt aber eine Kleinigkeit. Einen Typ "Punkt" gibt es in relationalen Datenbanken nicht. D.h. das Feld "Punkte" wird als Zeichenkette abgelegt. Beim Rauslesen muss das zuerst geparst werden. Besser wäre es zwei Integer Felder "X" und "Y" zu haben. Aber das ist reine Designsache, kommt darauf an, wie der Prüfer es sieht.

select p.Nr,p.PunktID,pu.PunktID,pu.Punkte where Polygon as p, Punkte as pu where p.Nr=3 and where p.PunktID = pu.PunktID;
das geht so nicht. Erstmal ist da drei Mal "WHERE" drin. Zweitens würde es 4 Spalten ausgeben, wo in der Aufgabe nur die Punkte eines Pfades auszugeben sind. So wäre es richtig, ohne dass ich das jetzt getestet habe:

Code:
SELECT pu.Punkte AS "Punkte"
FROM Polygon AS p, Punkte AS pu
WHERE p.Nr = 3 AND p.PunktID = pu.ID

Slawa
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben