Betriebssystemunabhängig Umgebungsvariablen auslesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

guni

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich versuche vergeblich, eine Umgebungsvariable auszulesen.
Mein Script muss später
a) in verschiedenen Java-Versionen
b) unter Windows und Linux funktionieren.

wie kann ich Umgebungsvariablen auslesen, ohne System.getenv zu verwenden?!

mfg, guni
 

guni

Bekanntes Mitglied
java version "1.4.2_16"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_16-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_16-b05, mixed mode)

... und ich habe keine Chance das zu ändern.
wenn ich kompilieren möchte (javac -classpath . -deprecation Integration.java) bekomme ich folgende Meldung:

Integration.java:4: warning: getenv(java.lang.String) in java.lang.System has been deprecated
System.out.println(System.getenv("PATH"));
^
1 warning
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... ich hätte da jetzt einen Workaround gefunden, aber der stellt mich auch nicht wirklich zufrieden ...
nachdem ich nach der ganzen getenv-Fehlermeldung gegoogelt hab, bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

in meinem Programm schreibe ich:
Code:
System.out.println(System.getProperty("env.variable"));
dann kompiliere ich das Programm.
und dann muss ich das Programm mit
Code:
java -Denv.variable=%IRGENDEINE_UMGEBUNGSVARIABLE% <programmname>
aufrufen.
das Problem an der Ganzen Sache ist aber folgendes:
unter Linux und unter Windows werden die Umgebungsvariablen ja unterschiedlich aufgerufen:

Windows: %VARIABLE%
Linux: $VARIABLE

mein Problem ist, dass ich für Linux und Windows weder 2 verschiedene Aufrufe machen will noch kann!
also kommt diese Lösung für mich nicht in Frage!
Ausserdem versteh ich sowieso nicht, was diese Variante großartig davon unterscheidet, wenn ich die Umgebungsvariable einfach an mein args[]-Array der main-Methode übergeben würde ...

hmm ... hat irgendwer von euch eine schönere Lösung?!

mfg, guni
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... ich hätte da jetzt einen Workaround gefunden, aber der stellt mich auch nicht wirklich zufrieden ...
nachdem ich nach der ganzen getenv-Fehlermeldung gegoogelt hab, bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

in meinem Programm schreibe ich:
Code:
System.out.println(System.getProperty("env.variable"));
dann kompiliere ich das Programm.
und dann muss ich das Programm mit
Code:
java -Denv.variable=%IRGENDEINE_UMGEBUNGSVARIABLE% <programmname>
aufrufen.
das Problem an der Ganzen Sache ist aber folgendes:
unter Linux und unter Windows werden die Umgebungsvariablen ja unterschiedlich aufgerufen:

Windows: %VARIABLE%
Linux: $VARIABLE

mein Problem ist, dass ich für Linux und Windows weder 2 verschiedene Aufrufe machen will noch kann!
also kommt diese Lösung für mich nicht in Frage!
Ausserdem versteh ich sowieso nicht, was diese Variante großartig davon unterscheidet, wenn ich die Umgebungsvariable einfach an mein args[]-Array der main-Methode übergeben würde ...

hmm ... hat irgendwer von euch eine schönere Lösung?!

mfg, guni
 

guni

Bekanntes Mitglied
Hallo Wolfram,

hmm ... nein, die Methode selber hab ich in der Form noch nicht gesehen; vom Prinzip aber ist mir der Ansatz schon untergekommen ...
nun ja - irgendwie find ich die Lösung ein bisschen unschön: "IF os = windows THEN ... ELSE ..."
gibts da echt nix anderes ?!

mfg, guni
 

thE_29

Top Contributor
Hier mal meine Helper Klasse!

Hoffe das geht bei dir, bei mir klappts immer

Code:
package at.jta;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.File;
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.FileWriter;

/************************************************************************************************************************************
 * 

Title: Reads out Environment, check for OS, check for Java version, etc...</p>
 *
 * 

Description: under LGPL</p>
 *
 * 

Copyright: Copyright (c) 2008</p>
 *
 * 

Company: Taschek Joerg</p>
 *
 * @author Taschek Joerg
 * @version 1.0
 ***********************************************************************************************************************************/
public class Helper
{

  /**********************************************************************************************************************************
   * Methode gibt das Environment zurück, aber mit einem Defaultwet
   * @param strWhat String
   * @param strDefault String
   * @return String
   *********************************************************************************************************************************/
  public static String getEnviroment(String strWhat, String strDefault)
  {
    String strRet = strDefault;
    //probiert es schon vorher über Java auszulesen wenn es > 1.5 ist
    strRet = getEnv15(strWhat);
    if (strRet != null)
      return strRet;
    else
      strRet = strDefault;
    String strTmp = "";
    if (checkOS().equals("linux"))
    {
      if (strWhat.indexOf("$") != -1)
      {
        strWhat = strWhat.replaceAll("$", "");
      }
      strTmp = "env";
    }
    else
    {
      if (strWhat.indexOf("%") != -1)
      {
        strWhat = strWhat.replaceAll("%", "");
      }
      strTmp = "set";
    }
    BufferedReader br = null;
    br = runScript(strTmp);
    try
    {
      while ( (strTmp = br.readLine()) != null)
      {
        //gefunden
        if (strTmp.toLowerCase().startsWith(strWhat.toLowerCase()) && strTmp.indexOf("=") != -1)
        {
          strRet = strTmp.substring(strTmp.indexOf("=") + 1);
          while ( (strTmp = br.readLine()) != null && strTmp.indexOf("=") == -1)
          {
            strRet += strTmp;
          }
        }
      }
      br.close();
    }
    catch (Exception ex)
    {
      ex.printStackTrace(System.out);
    }
    //ansonsten wenn es in der hashtable ist
    return strRet;
  }

  /***********************************************************************************************************************************
   * Methode holt über die Standardmethode von System den Wert raus
   * @param strVar String
   * @deprecated just works in >1.5
   * @return String
   **********************************************************************************************************************************/
  private static String getEnv15(String strVar)
  {
    String strRet = null;
    //wenn version nicht null ist und nicht mit 1.4 anfängt
    if (isGtJava15())
    {
      strRet = System.getenv(strVar);
    }
    return strRet;
  }

  /**********************************************************************************************************************************
   * Methode holt die Enviroment-Variablen
   * @param strWhat String welche Variable
   * @return String rückgabewert
   ********************************************************************************************************************************/
  public static String getEnviroment(String strWhat)
  {
    return getEnviroment(strWhat, null);
  }

  /**********************************************************************************************************************************
   * Methode sieht nach ob die Version >= Java 1.5 ist über die Methode setAlwaysOnTop in der Window Klasse
   * @return boolean
   *********************************************************************************************************************************/
  public static boolean isGtJava15()
  {
    boolean bRet = false;
    try
    {
      //sieht nach ob die Methode setAlwaysOnTop existiert ==> falls ja bist du >= java 1.5
      java.awt.Window.class.getDeclaredMethod("setAlwaysOnTop", new Class[] {boolean.class}); //wenn die Methode gefunden wurde
      bRet = true;
    }
    catch (java.lang.NoSuchMethodException ex)
    {
      bRet = false;
    }
    return bRet;
  }

  /**********************************************************************************************************************************
   * Gibt zurück welches OS du hast! Klein geschrieben!!
   * @return das kleingeschriebene OS!
   *********************************************************************************************************************************/
  public static String checkOS()
  {
    String strOSystem = "default";
    if (System.getProperty("os.name").toLowerCase().indexOf("windows") != -1)
      strOSystem = "windows";
    else if (System.getProperty("os.name").toLowerCase().indexOf("linux") != -1)
      strOSystem = "linux";
    else if (System.getProperty("os.name").toLowerCase().indexOf("unix") != -1)
      strOSystem = "unix";
    else if (System.getProperty("os.name").toLowerCase().indexOf("mac") != -1)
      strOSystem = "mac";
    return strOSystem;
  }  
  
  /**********************************************************************************************************************************
   * 
   * @param strCommand String
   * @return BufferedReader
   *********************************************************************************************************************************/
  public static BufferedReader runScript(String strCommand)
  {
    return runScript(new String[]{strCommand});
  }
  
  /***************************************************************************
   * Eigentliche Funktion diie ein Script macht und dieses dann ausführt!!
   * @param strCommands Befehl
   * @return den Reader auf den Prozess
   **************************************************************************/
  public static BufferedReader runScript(String[] strCommands)
  {
    BufferedReader in = null;
    in = new BufferedReader(new InputStreamReader(runScriptProc(strCommands).getInputStream()));
    return in;
  }

  /**********************************************************************************************************************************
   * Funktion führt die Befehl aus und gibt den Prozess zurück
   * @param strCommands befehle
   * @return gibt den Process zurück
   *********************************************************************************************************************************/
  public static Process runScriptProc(String strCommands[])
  {
    Process proc = null;
    String strFile = System.getProperty("java.io.tmpdir"); //speichert es ins tmp verzeichnis
    if (!strFile.endsWith(File.separator))
      strFile += File.separator;
    strFile += "tmpsc" + System.currentTimeMillis();
    if (checkOS().equals("windows"))
      strFile += ".bat";
    else
      strFile += ".sh";
    try
    {
      BufferedWriter out = null;
      out = new BufferedWriter(new FileWriter(new File(strFile))); //der writer
      for (int x = 0; x != strCommands.length; x++)
      {
        out.write(strCommands[x]);
        out.newLine();
      }
      if (checkOS().equals("windows"))
      {
        out.write("del " + strFile);
        out.flush();
        out.close();
      }
      else
      {
        out.write("rm " + strFile);
        out.flush();
        out.close();
        _waitForFile(strFile); //sollte warten bis File da ist
        Runtime.getRuntime().exec("chmod +x " + strFile).waitFor(); //setzt ausführbar
        new File(strFile).setExecutable(true); //probiert es so nochmals, sicher ist sicher
        Thread.currentThread().sleep(10);
      }
//      manageOldScripts(strFile); //fehlt hier
      if(_waitForFile(strFile))
         proc = Runtime.getRuntime().exec(strFile);
    }
    catch (Exception ex)
    {
      ex.printStackTrace(System.out);
    }
    return proc;
  }
  
  /****************************************************************************
   * Methode probiert 30mal ob es eine Datei schon gibt, falls ja = true
   * ansonsten false
   * @param strFile String
   * @return boolean
   **************************************************************************/
  public static boolean _waitForFile(String strFile)
  {
    boolean _abort = false, bRet = false;
    int _x = 0;
    try{
      while(!_abort)
      {
        File f = new File(strFile);
        if(f.exists())
        {
          _abort = true;
          return true;
        }
        Thread.currentThread().sleep(20);
        _x++;
        //wenn mehr als 30 Durchläufe sind
        if(_x >= 30)
        {
          System.out.println("DATEI::   " + strFile  +   " NOCH IMMER NICHT DA!! BRECHE AB!");
          _abort = true;
          return false;
        }
      }
    }
    catch(Exception ex)
    {}
    return bRet;
  }
}

Die alten Script Dateien werden aber nicht gelöscht.. Müsste man also noch einbauen!
 

FArt

Top Contributor
guni hat gesagt.:
Hallo,

ich versuche vergeblich, eine Umgebungsvariable auszulesen.
Mein Script muss später
a) in verschiedenen Java-Versionen
b) unter Windows und Linux funktionieren.

wie kann ich Umgebungsvariablen auslesen, ohne System.getenv zu verwenden?!

mfg, guni

Kurz und knapp: geht nicht unter deinen Voraussetzungen.
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... sieht so aus als hätte ich also

a) die Implementierung einer seitenlangen Klasse
b) irgendeinen komischen Workaround wo ich die Umgebungsvariable als Parameter übergebe

zur Auswahl. Toll ... da werd ich mich eher für zweiters entscheiden.
hmm .... so gut mir Java bis jetzt gefallen hat, aber das ist echt schwach!
da muss man immer genau mit dem richtigen Compiler kompilieren - sonst geht da nix mehr :(
 

thE_29

Top Contributor
Was an a) so schlimm ist, verstehe ich zwar nicht..

Da ist b) eher noch schlimmer, weil wie kriegst du einen Benutzer dazu, dass er dir das Programm so aufruft?!
 

guni

Bekanntes Mitglied
der benutzer ruft das programm gar nicht auf. ich rufe das programm auf!
und zwar aus einem anderen programm heraus ...
insofern is es nicht so schlimm ...

a) gefällt mir einfach nicht - elends lange klasse nur um eine systemvariable richtig auszulesen ...
 

thE_29

Top Contributor
Wenn 255 Zeilen bei dir elendslange ist kann ich dir auch nicht mehr helfen. (ohne Kommentar 196)

Aber wenn du das Programm sowieso selbst aufrufst, kannst du Variante B nehmen.
 

guni

Bekanntes Mitglied
... und wenn ich schon eine extra Funktion dafür schreiben würde, dann würd die bei mir ca. so aussehen:

Code:
public static String getenv(String var) {

   String               this_os  = System.getProperty("os.name").toLowerCase();
   Map<String,String>   list_os  = new HashMap<String,String>();
   String               comn_cmd = "cmd.exe /c set "+var;
   String               curr_cmd = null;
   Runtime              r        = Runtime.getRuntime();
   Process              p        = null;
   
   list_os.add("windows 9",   "command.com /c set "+var);
   list_os.add("nt",          comn_cmd);
   list_os.add("windows 2",   comn_cmd);
   list_os.add("windows xp",  comn_cmd);
   list_os.add("others",      "echo $"+var);
   
   Iterator i = list_os.entrySet().iterator();
   
   while (i.hasNext()) {
      Map.Entry cur  = (Map.Entry)i.next();
      curr_cmd       = (this_os.indexOf(cur.getKey()) > -1) ? cur.getValue() : null;
   }
   
   curr_cmd          = (curr_cmd == null) ? list_os("others") : curr_cmd;
   p                 =  r.exec(curr_cmd);
   BufferedReader br =  new BufferedReader(new InputStreamReader(p.getInputStream()));
   return br.readLine();
}

... ob das jetz 100% Java-Code is kann ich nicht sagen, weil ich hab's nur im Notepad runtergetippt und ich bin ein Anfänger und hab bei der foreach-Iteration der Map / die Doku für BufferedReader nicht mehr extra nachgeschlagen ...
aber so in etwa müsste es doch eigentlich auch gehen!

mfg, guni
 

thE_29

Top Contributor
Problem ist/war, das manchmal der cmd /c set Befehl bei mir nicht ausführen ging.

Deswegen der Umweg über ein Script und was ist wenn eine Variable bei dir mehr als über eine Zeile lang ist (zB PATH).

Was noch ist, das ich auf Java 1.5 Abfrage und falls es das ist, dann nimm das Java 1.5 getEnv! Und wenn dein Programm in 1.4.2 ist, geht das da oben sowieso nicht ;)

Edit: oho, also das länger als eine Zeile geht zumindest unter Windows ;) Wie gesagt, ich hatte meistens das Problem unter Linux, deswegen die Umwege.

Nachtrag2: Im Linux gehts nicht.. Gibt er $VARIABLE aus..
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... ok - danke für die Antwort - hab mir ehrlich gesagt zu wenig Gedanken über das Ganze gemacht ... das scheint dein Skript doch etwas professioneller und durchdachter zu sein ... schade, dass es da keine (versionsunabhängige!) einfache Fertiglösung gibt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
nbergmann Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7 klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wofür benötigt man die Umgebungsvariablen sowohl in Windows 10 als auch in Mac OS Catalina Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Umgebungsvariable Java Umgebungsvariablen einrichten (win 10) Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Properties oder Umgebungsvariablen mit ${irgendwas} lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Win7 + JDK1.5.0 -> Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Umgebungsvariablen unter Windows XP Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Umgebungsvariablen im signierten Applet??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C javac, exec, -sourcepath, Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C exec Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Windows-Umgebungsvariablen mit Java setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Win98 erkennt keine java Befehle.Umgebungsvariablen falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Umgebungsvariablen unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Umgebungsvariablen unter Windows XP Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Umgebungsvariablen vor Programmstart ändern??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Einzelne Werte aus einem TreeSet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eclipse will nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Sekunden von LocalTime auslesen, wie möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Outlook ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Datei aus Netzwerk auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Eine Textdatei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40
H Array rückwärts auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Bestimmte parameter aus Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
AleXusher Mehrdimensionales Array aus txt.file auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zeichen an bestimmter Stelle auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
3 Textdatei Zeilenweise auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Json Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Tastatureingabe auslesen und in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Scanner nutzen und Index auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N JTable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java CSV Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei auslesen (nur bestimmte Stellen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I csv auslesen, mittels List Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Letzte Zahl eines Integer auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Aus einer .bz2 Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Textdatei auslesen und über Mqtt schicken Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Name von Verzeichnis bekommen - Files von einem Ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Daten auslesen/vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D XML von Seite auslesen Jsoup Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Druckerauflösung auslesen - mittlerweile möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B WSDL auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Textdokument erstellen und auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 46
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Datein auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Geld speichern und wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
K String buchstaben auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Amazon Produktbeschreibung auslesen und nach Keywords suchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
x-tshainge Interface Wie kann ich aus Textfeldern auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Ersten Buchstaben eines Elements eines String-Arrays auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B .txt. Datei auslesen und bestimmten Wert wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK x wert eines Bildes auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Website auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T String auslesen bzw. überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L CSV Auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Auslesen von PDF / Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
das_leon Alle Zeilen einer CSV-Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Mit Java HTML bzw Javascript auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Arrays Sätze speichern und einzelne Worte mit Index Angabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zwischenwerte aus Browser auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Jede Ziffer einer Zahl auslesen, damit rechnen und beim Ergebnis wiederholen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Servlet - externe HTML (URL) auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T class Datei auslesen Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Hashmap auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Auslesen/speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D String untereinander auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
DaCrazyJavaExpert Variablen Zahlen aus Strings auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Informationen aus Webseiten auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Text aus einer HTML Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Einzelne Pixel in einem Bild auslesen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
dragonfight86 Erste Schritte OpenDocument auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Texte mit Absätzen in Dateien speichern und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W DNS Name auslesen + weitere Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Werte aus JTable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Chrizzey45 Calc-Dokument in Java auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Datei auslesen und 2D-Array anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Key auslesen/ausgeben innerhalb von foreach() Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Eigenschaften einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Textarea auslesen und beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
JokerBlacky Klassen Klasse Queue Klasse mit Attributen anhängen und auslesen können Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Bildschirmauflösung auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S for schleife auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben