Daten auslesen/vergleichen

Ahoi
Ich bin absoluter Anfänger was Java betrifft und stehe vor einem Problem das ich im Moment nicht lösen kann.
Ich schreibe ein kleines Programm, welche Zustandsänderungen bei Kältemaschinen berechnet und mir bei der Dimensionierung derer hilft. Das Problem ist nur, dass bei gegebener Temperatur auch ein Druck x herrscht. Diese Daten bekommt man aus Dampfdrucktafeln. Manuell kein Ding. Aber wie bringe ich meinem Programm bei, dass wenn ich in meiner bereits erstellten Oberfläche (User Interface) z.B. 10°C eingebe, mir aus den Dampfdrucktafeln den dazugehörigen Druck ausließt und zur Berechnung weitergibt?

Ich freue mich sehr über eine Antwort! :)
 
Die Form der Tafeln ist optional: Excel Tabellen/txt-Datei. Die sind tatsächlich nicht ellenlang, sodass ich diese auch "umschreiben" könnte.
 
OK. Deine Frage ist aber sehr allgemein gehalten, daher auch nur eine allgemeine Antwort. Du erstellst für jeden Eintrag ein Objekt und legst diese in einer Liste ab. Eine Möglichkeit besteht darin, in einer Schleife durch die Liste zu gehen, um das passendste Objekt zu finden und von diesem dann den gewünschten Wert abzufragen. Wenn Du genaueres oder anderes wissen willst, bräuchte ich mehr Infos.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben