Erste Schritte Basicfragen zu Arrays und OO

Thoosequa

Mitglied
Hallo Forum,

tut mir im vorhinein schon leid für diese wahnsinnig schreckliche Anfängerfrage aber selbst nach stundenlangem Recherechieren im Netz bin ich zu keiner zufriedenstellenden Antwort meiner beiden (vermutlich lächerlich einfachen) Fragen gekommen.

1) Im Buch Java von Kopf bis Fuß werden Arrays zwar angeschnitten aber wie genau mach ich jetzt meine int x zu einem Array und welchen Vorteil habe ich davon? Und wie genau mach ich einen Teil des Arrays nicht zu einem elementaren Typ sondern zu einer Objektreferenz?

2) Welchen Vorteil schlage ich daraus ein Programm in mehrere Klassen aufzuteilen? Kann ich nicht einfach eine Klasse schreiben und da alle meine Objekte, Methoden und Variablen reinstecken?

danke für jede hilfreiche Antwort :)

Edit: Uff, glatt meine dritte Frage vergessen. Kann mir jemand vielleicht an einem leichten Beispiel verdeutlichen warum ich Parameter in meinen Objekten verwenden muss, und was der Unterschied zwischen einem Parameter und einem Argument ist? ???:L
 
Zuletzt bearbeitet:

javalerner86

Mitglied
zu 1) um ein Array zu erstellen:
Java:
 int[] x = new int [anzahl]
und in "anzahl" schreibst du die Anzahl der Elemente hinein. Mit einem Array kannst du eine bestimmte Anzahl von Einträgen speichern (etwa wie in einem Vektor oder sagen wir mal eine Matrix). Der Nachteil hierbei ist, dass du eine bestimmte "anzahl" vorgegeben haben musst. Eine Alternative dazu wäre es mit Listenelementen zu arbeiten. Da kannst du so viele Elemente wie möglich anhängen.
Zu Objektreferenz:
Java:
 <T>[] x = new <T>[anzahl]
würde ich gerade schätzen, aber vllt hilft die Stichwortsuche nach: generische Funktionen in Java, so nennt sich das.

zu 2) Naja mehrere Klassen zu schreiben hat den Sinn, dass meiner Meinung nach die Datei nicht zu lang wird (aber wird dir erst bei komplexeren Programmen helfen vermute ich) und darüber hinaus ist es sinnvoll Klassen zu schreiben, damit man diese auch in anderen Programmen wieder verwenden kann. (Bsp. deinen Füller (Klasse) wirft du ja nicht weg, wenn du für verschieden Fächer schreibst oder wenn dir die Patrone leergeht.).
 
V

vanny

Gast
zu3.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich Parameter von Argumenten unterscheiden sollte, aber wir bleiben mal bei dem Füllerbeispiel. Wenn du 3 Tage hintereinander in der Schule ein Diktat schreibst, dann machst du jeden Tag das gleiche, nur dass sich der Text ändert. Mit einer Methode läuft es ähnlich. Die macht immer das gleiche nur der/die Wert(e) sind halt dynamisch und das Ergebnis somit auch.
Dazu benötigt man ja eine Möglichkeit diese Werte mitzugeben. (Parameter halt oder auch Argumente)

Gruß Vanny
 

Thoosequa

Mitglied
Danke für alle Antworten, trotzdem bin ich mir noch unsicher wie man Parameter/ Argumente anwendet.

@javalerner86. Wenn [anzahl] zb 5 ist muss ich dann gezwungenermaßen jedem der 5 [x] einen Wert zuweisen? Also

Java:
x[0] = 1
x[1] = 2
x[2] = 3
x[3] = 4
x[4] = 5
 

javalerner86

Mitglied
eigentlich bist dazu nicht gezwungen. Es ist genauso, als würdest du die x[0] usw. die variablen a,b,c, ... erstellen wollen. die können auch im laufe des Programms initialisiert werden. Also musst nicht machen. Du darfst nur nicht auf die leerstehende variable zugreifen (z.B. x[4], wenn das nicht ist), dann würdest du logischerweise eine fehler bekommen.

Noch ein Tipp: eigentlich gibt hier im forum immer relativ zügig eine antwort auf fragen, also keine sorge. für den fall, dass es seeeeehr schnell gehen muss ist folgender link ein wunderbares nachschlagewerk Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index .
 

Suinos

Bekanntes Mitglied
Die Elemente eines Arrays sind immer initialisiert:

Java:
int[] array = new int[10];

for (int i = 0; i < array.length; ++i)
{
	System.out.printf("element #%s: %s\n", i, array[i]);
}
->
Code:
element #0: 0
element #1: 0
element #2: 0
element #3: 0
element #4: 0
element #5: 0
element #6: 0
element #7: 0
element #8: 0
element #9: 0

Die Werte mit denen initialisiert werden sind dabei immer die gleichen, je nach Typ:
byte, char, short, int, long =
Code:
0
float, double =
Code:
0,0
boolean =
Code:
false
Referenzen =
Code:
null

Der javalerner86 hat dies wohl mit lokalen Variablen verwechselt, welche tatsächlich nicht initialisiert sein können, und wenn man dann versucht darauf zuzugreifen, wird der Compiler einen Fehler ausgeben:

Java:
// Instanzvariablen werden implizit initialisiert falls sonst nichts steht, Wert = 0
private int instanceVar;

// Das gleiche bei Klassenvariablen, Wert = null
private static String classVar;

// Explizite Initialisierung, Wert = 5
private int instanceVarInit = 5;

// Explizite Initialisierung, Wert = Referenz auf dieses neue Objekt
private static Object classVarInit = new Object();

public static void main(String[] args)
{
	// Variable vom Typ int erstellt, aber noch nicht initialisiert
	int localInt;
	
	System.out.println("Wert: " + localInt);
}
Da auf Zeile 18 versucht wird, auf eine nicht initialisierte Variable zuzugreifen, gibt der Compiler eine entsprechende Fehlermeldung aus:
Code:
The local variable localInt may not have been initialized
 

Suinos

Bekanntes Mitglied
Michael... hat gesagt.:
primitive Variablen sind immer initialisiert [...]
Objektevariablen werden nicht automatisch initialisiert [...]
Kommt darauf an was man unter initialisiert versteht :)
Wie würdest du sonst die lokale Variable nennen, welchen noch keinen Wert erhalten hat?
Code:
int localVar;

Die JLS spricht anscheinend von assigned -> zugewiesen:
Chapter 16. Definite Assignment [...]
For every access of a local variable or blank final field x, x must be definitely assigned before the access, or a compile-time error occurs.

Zu dem Objektarray:
Java:
Object[] array = new Object[10];

for (int i = 0; i < array.length; ++i)
{
	System.out.printf("element #%s: %s\n", i, array[i]);
}
->
Code:
element #0: null
element #1: null
element #2: null
element #3: null
element #4: null
element #5: null
element #6: null
element #7: null
element #8: null
element #9: null
Das heisst die Elemente haben einen Wert zugewiesen bekommen, und zwar ihren Standard-Wert, also
Code:
null
.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Das heisst die Elemente haben einen Wert zugewiesen bekommen, und zwar ihren Standard-Wert, also null .
Ja, haben sie, aber im Gegensatz zum Standardwert der primitiven Typen bekommst du - wenn du ein nicht initialiertes Objekt verwendest - eine NPE um die Ihren geschmissen.
 
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