Ausführung Client- oder Serverseitig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

volker_07

Mitglied
Hallo,
ich bin kein Java-Programmierer, sondern habe eher eine konzeptionelle Frage. Wenn eine Java-Applikation auf einem Server liegt und ich von einem Client das Programm aufrufe, was wird dann vom Server auf den Client übertragen und was muss ich auf dem Client vorhalten? Wird das Programm dann auf dem Server ausgeführt oder auf dem Client?
 

Tobias

Top Contributor
Je nachdem, um was für ein Java-Programm es sich handelt ... Applets und Webstart-Programme werden auf den Client übertragen, der dafür eine JVM installiert haben muss. Ein Servlet oder JSP wird auf dem Server ausgeführt und sendet nur seine Ausgaben an den Client (meist HTML). Da braucht es dann nur einen Browser zum Angucken.

mpG
Tobias
 

volker_07

Mitglied
Es handelt sich um eine nicht webbasierte Applikation, die direkt auf dem Server mit dem .jar-File gestartet wird. Was wird denn da übertragen?
 

Tobias

Top Contributor
Vermutlich gar nichts. Aber um das genau zu beantworten, müßte ich die Anwendung kennen.

mpG
Tobias
 

Tobias

Top Contributor
Es handelt sich um eine nicht webbasierte Applikation, die direkt auf dem Server mit dem .jar-File gestartet wird.

Ich hab das mal so interpretiert, das die Anwendung auf dem Server läuft und nicht zum Client übertragen wird.

mpG
Tobias
 

volker_07

Mitglied
Leroy42 hat gesagt.:
Wird das .jar-File denn auf den Client heruntergeladen?

Das ist im Grunde mein Problem: Das .jar-File wird auf dem Server aufgerufen, wird es denn da auch ausgeführt oder auf den Client übertragen? Als Anwender starte ich lediglich das .jar-File auf dem Server
 

Tobias

Top Contributor
Naja, das ist eine Frage deiner Serverkonfiguration. Hast du JARs im Apache als mit Java auszuführende Dateitypen definiert oder nicht? Wenn nicht, wird dein Server Sie an den Client ausliefern, wenn doch wird der Server sie ausführen.

mpG
Tobias
 

NTB

Bekanntes Mitglied
volker_07 hat gesagt.:
Leroy42 hat gesagt.:
Wird das .jar-File denn auf den Client heruntergeladen?

Das ist im Grunde mein Problem: Das .jar-File wird auf dem Server aufgerufen, wird es denn da auch ausgeführt oder auf den Client übertragen? Als Anwender starte ich lediglich das .jar-File auf dem Server

Was heißt denn "auf dem Server aufgerufen" genau? Du hast eine Webseite und klickst dort auf ein JAR? Du gehst über den Windows Explorer auf das Server Laufwerk und klickst auf das JAR? Du loggst Dich per Konsole auf dem Server ein und startest das JAR per Befehl? Oder.. oder... oder...
Wie machst Du das genau?
Kannst Du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, um was für eine Anwendung es sich handelt?
 

volker_07

Mitglied
Zuallererst: Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Das Problem ist, dass ich die Anwendung selbst nicht kenne. Ich wurde nur nach meiner Meinung gefragt, ob die Anwendung wohl proxyfähig sei. Daher musste ich mir erstmal überlegen, was da überhaupt zwischen dem Server und dem Client übertragen wird und ob dieser Datenstrom mit einem Proxy Probleme bekommen könnte.

Folgendes ist mir über die Anwendung bekannt:

Es ist weder ein Applet noch ein Servlet, sondern eine Java-Applikation

Es ist keine Webanwendung und wohl auch keine Client-Server-Anwendung

Die Anwendung verarbeitet irgendwelche Dateien, die auch auf dem oder einem anderen Server liegen

Auf dem Server liegt dieses .jar-File und es soll von mehreren Clients aus entfernten Netzen aufgerufen werden
Die Verbindung zwischen dem Server und den Clients soll eine HTTPS-Verbindung sein (geht das dann nur über den Browser, oder wie können HTTPS-Verbindungen sonst aussehen?)

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich weiß, es ist etwas spartanisch, aber vielleicht könnt Ihr ja etwas damit anfangen.
 
T

tuxedo

Gast
Vielleicht wär's hilfreich den Namen des Programms in erfahrung zu bringen. "Raten" was die Anwendung wie und wo macht ist ja nicht wirklich das gelbe vom Ei.

- Alex
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Für mich riecht das momentan nach einer Fat-Client-Anwendung - deren Client allerdings der Server ist. Von Außen soll über HTTPS das Programm angetriggert werden und das Ergebnis (irgendwelche verdichtete Daten, die per CSV oder wasweißich) soll per HTTPS zurück kommen.

Trifft es das?
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Könnte aber genauso sein, dass es einfach nur ein JAR auf einer HTML Seite ist, dass angeklickt, runtergeladen und auf dem Client ausgeführt wird :)

Aber: Der Hinweis auf HTTPS lässt vermuten, dass es auch über Proxy möglich wäre. Ggf mit Anpassungen...

Insgesamt ist das hier auf jeden Fall eine heitere Ratestunde, weil volker_07 ja nichtmal sagen kann, was "Auf dem Server liegt dieses .jar-File und es soll von mehreren Clients aus entfernten Netzen aufgerufen werden" genau bedeutet.
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Richtig, Ratestunde. Fraglich ist z.B., wie und ob das Programm auf dem Client noch an die entfernten Datenbanken kommt, wenn für das herunterladen schon ein Proxy verwendet wird. Daher hatte ich einfach angenommen, daß es auf dem Server ausgeführt werden soll. Könnte ja per CGI gestartet werden. Wenn es allerdings Eingabeparameter benötigt, wo kommen die dann her?

Übrigens geht erst mal alles durch einen Proxy - es sei denn, der Proxy arbeitet mit Content-Filtern. Dann hängt es aber eben genau von diesen ab, was sie durchlassen, und was nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Fehlermeldung bei Ausführung von .jar-Datei Allgemeine Java-Themen 9
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
M Webservice timeout bei Ausführung der .jar Allgemeine Java-Themen 3
L Fehler bei der Ausführung einer Jar Allgemeine Java-Themen 2
S Fehlermeldungen erscheinen erst in der Ausführung des Programms Allgemeine Java-Themen 11
A einmalige Ausführung eines Methodenabschnittes Allgemeine Java-Themen 3
E Threads Ausführung in Threads ist langsamer als ohne Threads Allgemeine Java-Themen 13
B Ungewollte mehrmalige ausführung des codes Allgemeine Java-Themen 10
H Plattformunabhänginge Ausführung einer .jar Datei Allgemeine Java-Themen 8
R Internetverbindung weg bei ausführung Allgemeine Java-Themen 3
W Deserialisierung und Ausführung Allgemeine Java-Themen 2
X Prozess-Objekt nach Ausführung der destroy-Methode null oder nicht null ? Allgemeine Java-Themen 10
J Wie die gleichzeitige Ausführung mehrerer Tasks trotz Multithreading verhindern? Allgemeine Java-Themen 2
Daniel_L Mehrfache Ausführung desselben Threads/Tasks verhindern? Allgemeine Java-Themen 4
V Parallele Ausführung Allgemeine Java-Themen 8
D Eclipse-build vs. Jar-Ausführung Allgemeine Java-Themen 3
I Thread eine bestimmte Zeit zur Ausführung geben Allgemeine Java-Themen 2
R ClientHTTPRequest - bei mehrfacher Ausführung? Allgemeine Java-Themen 2
K Richtige JVM für jar Ausführung? Allgemeine Java-Themen 4
F JAR-Datei-Ausführung löst Fehler aus Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
E Server Client Audio Allgemeine Java-Themen 6
E Server Client Audio Allgemeine Java-Themen 0
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
S Simples Client Server Setup in Java Allgemeine Java-Themen 4
M JVM: Client Software Logging und Profiling aktivieren Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand REST Client programmierens Allgemeine Java-Themen 4
J Soap Client mit mehreren URLs in Servlets Allgemeine Java-Themen 0
T Google Distance Matrix API Hello World/ Client Secret Allgemeine Java-Themen 3
C Hang Man Server Client Allgemeine Java-Themen 3
C Hang man mit Server/Client Allgemeine Java-Themen 2
M OOP IRC Client Allgemeine Java-Themen 3
B Web-Anwendung funktioniert mit Java 1.8, aber nicht mit Java 1.7 (auf Client) Allgemeine Java-Themen 5
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
P CXF 3.0.1 WebService- Client Allgemeine Java-Themen 0
M Checksummenprüfung bei Client Server kommunikation Allgemeine Java-Themen 3
B Java Mail Client als Outlook ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
E Socket Client-Server-Programmierung Allgemeine Java-Themen 44
T Java Streaming-Server & Streaming-Client Allgemeine Java-Themen 4
0 Lösungsweg Client Server Kommunikation Fehlermeldung ausgeben Allgemeine Java-Themen 12
D Client / Server Allgemeine Java-Themen 23
M HTTP Client Zertifikat sicher übertragen? Wie? Allgemeine Java-Themen 2
eskimo328 Swing Client Anwendung für MAC OS (Update Routine) Allgemeine Java-Themen 6
Z Threads Thread für einen Client Allgemeine Java-Themen 9
J Zugriff auf Poker-Client Fenster Allgemeine Java-Themen 14
G REST Client / URL Parser Allgemeine Java-Themen 2
S Java Kommandozeilen - Client Allgemeine Java-Themen 3
T JPA Entity im Client-Server-Umfeld Allgemeine Java-Themen 19
M Client für einen Webservice erstellen (ONVIF) Allgemeine Java-Themen 3
B mehrere services in einem client Allgemeine Java-Themen 10
D Versuch Server - Client anwendung Allgemeine Java-Themen 9
T Welcher Server? JSP und Client-Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
MQue Server- Thread Client Allgemeine Java-Themen 2
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
O binärer Suchbaum mit client server., objekte speichern. Allgemeine Java-Themen 2
F Java Server VM/ Client VM Allgemeine Java-Themen 7
J JSP Client LInk einbauen Allgemeine Java-Themen 15
J Client Allgemein Allgemeine Java-Themen 10
A Client/Server-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
T Proxys: Idee für den Callback vom Server zum Client? Allgemeine Java-Themen 3
S SMTP-Limit bei Newsletter-Client Allgemeine Java-Themen 5
thE_29 Simpler FTP Client Allgemeine Java-Themen 3
G Performance Problem bei der Übertragung Server zum Client Allgemeine Java-Themen 3
J java vnc client verbessern: KeyEvent.VK_ALT keine Wirkung? Allgemeine Java-Themen 12
E NT-Anmeldung in Java Client-Applikation nutzen. JAAS ? Allgemeine Java-Themen 5
T einen SVN- oder QVCS-Client selber programmieren Allgemeine Java-Themen 2
M Tool zum autom. Client-Update Allgemeine Java-Themen 2
M kennt jemand nen gute email client in java mit imap? Allgemeine Java-Themen 3
H Datenbank an ein Java Client Server Programm anschliessen Allgemeine Java-Themen 3
A Was ist bei einem Servlet beim Client notwendig? Allgemeine Java-Themen 22
D ldap zugriff mit Java Client Allgemeine Java-Themen 2
A Daten-Synchronisation Client <-> Datenquelle (DB) ? Allgemeine Java-Themen 6
G Servlet - "Client immer am neuesten Stand" Allgemeine Java-Themen 2
G EMail Client Allgemeine Java-Themen 7
M JUnit Serverseitig? Wie geht sowas? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben