Aufgabe(n) mit Interface

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G

Guest

Gast
Hi,
ich muss eine Aufgabe lösen, zu der ich zuvor einige Sachen programieren muss.
Ich hoffe jemand kann mir etwas behilflich sein.
Also 1. sollte ich folgendes programmieren:

"Erstellen Sie ein Interface Movement, welches Methoden zum Beschleunigen und Bremsen (z.B. eines Autos) anbietet sowie Methoden zum Bewegen nach rechts und links deklariert."

Ist das so richtig von kir gemacht?!:

Code:
public interface Movement {

	public double getSpeed();
	public double getSlowDown();
	public String getRight();
	public String getLeft();

}

Dann sollte ich 2. folgendes machen:

"Erstellen Sie zusätzlich ein Interface FillLevel. Dieses soll eine Methode zur Anzeige der aktuellen
Tankfüllung deklarieren, sowie eine Methode, welche den Benzinverbrauch simuliert (z.B. consume(double quantity)). Zudem soll eine Methode deklariert werden, die den Tankvorgang abbildet."

Ist das so richtig?!:

Code:
public interface FillLevel {

	public double getQuantity();
	public double getConsume();
	public double getGas();
}

Und jetzt zu der Teilaufgabe, bei der ich etwas stocke, welche die ersten beiden Teile voraussetzt:

"Erstellen Sie eine Klasse Car, welche die Interfaces Movement und FillLevel sinnvoll implementiert
und zusätzlich die Möglichkeit bietet, den Motor ein- und auszuschalten sowie den Status des Motors
abzufragen (also ob er ein- oder ausgeschaltet ist). Desweiteren soll die Klasse einen Konstruktor
anbieten, dem man den Füllstand übergeben kann."

Dann habe ich das geschrieben:

Code:
public class Car implements Movement, FillLevel {

	/**
	 * @param args
	 */
	
	public double speed;
	public double slowDown;
	public String right;
	public String left;
	
	public double quantity;
	public double consume;
	public double gas;
	
	public String power;
	public String testPower;
	
	
	public double getSpeed(){
		return speed;
	}
	public double getSlowDown(){
		return slowDown;
	}
	public String getRight(){
		return right;
	}
	public String getLeft(){
		return left;
	}
	
	public double getQuantity(){
		return quantity;
	}
	public double getConsume(){
		return consume;
	}
	public double getGas(){
		return gas;
	}
	
	public Car(double gasfilling){
		setQuantity(gasfilling);
	}
}

Könnte mir jemand sagen, was ich nicht richtig gemacht habe & was ich noch vergessen habe, denn ich bin unsicher...
Vielen Dank im Voraus!
 
S

SlaterB

Gast
oh je..,

2.

consume(double quantity)
fehlt noch

getConsume()
Quatsch, überleg doch mal was das sein soll/ wozu das da ist
du schreibst doch auch nicht
getSimulation()
oder was immer du für ein Wort aus der Aufgabenstellung klauen könntest,

3.
Konstruktor + Motor
fehlt noch

edit: halt, Konstruktor ist ja da ;)
aber setQuantity(double) ist nirgendwo definiert?


power = Motor?

sollte eher ein boolean sein, start/ stop + Anzeige fehlen noch,
testPower kann weg
 

Marco13

Top Contributor
Alles falsch! :meld:

Nee :wink: mal im Ernst:

Erstellen Sie ein Interface Movement, welches Methoden zum Beschleunigen und Bremsen (z.B. eines Autos) anbietet sowie Methoden zum Bewegen nach rechts und links deklariert.
Code:
public interface Movement {

   public double getSpeed();
   public double getSlowDown();
   public String getRight();
   public String getLeft();

}
Welche dieser Methoden würdest du denn aufrufen, um z.B. das Auto zu beschleunigen? Egal, welche du aufrufst: Das Auto kann (außer, wenn eine Methode einen SEHR unpassenden Namen hat) danach nicht schneller sein...
 
G

Gast

Gast
Also ist mein Interface Movement nicht korrekt?!
Zum Beschleunigen würde ich getSpeed nehmen...
 
G

Gast

Gast
Dann überleg mal, was die Methode macht:

Code:
public double getSpeed(){
return speed;
}

Wenn deine Variable speed z.B. den Wert 0 hat, welchen Wert hat sie nach dem Aufruf der Methode?
 
G

Gast

Gast
Und noch als kleine Ergänzung: in Interfaces kann man nicht viel falsch machen, weil du dort nur sagst, welche Klassen Methoden implementieren müssen, die das Interface implementieren.
wenn dein Interface
Code:
public interface Movement (){

public double a();
public double b();
public String c ();
public Dring d ();
}
heißen würde, wäre das im Prinzip nicht falsch, aber was sollte man mit so einem Interface anfangen?
 

Marco13

Top Contributor
Hm. Vielleicht ist da was noch nicht ganz klar. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Aber FALLS ich was falsch verstanden habe, macht die Aufgabe nicht viel Sinn :wink:

So, wie du es bisher geschrieben hast, klingt es, als hättest du den Zweck des Interfaces mißverstanden. So, wie du es geschreiben hast, wäre die Verwendung: "Das interface Movement steuert (aktiv) das Auto". Man könnte z.B. "getSpeed()" aufrufen, um zu wissen, wie schnell das Auto sein soll.

Das ist aber im allgemeinen NICHT so gedacht.

Das interface "Movement" soll vom Auto implementiert werden. Man soll also mit den Methoden, die in "Movement" stehen, das Auto steuern können. Am Beispiel mit dem "Beschleunigen":
Code:
interface Movement
{
    void beschleunigeUm(float kmh);
}
Wenn dann das Auto dieses Interface implementiert, könnte das so aussehen:
Code:
class Auto implements Movement
{
    private float geschwindigkeit = 0;

    public void beschleunigeUm(float kmh)
    {
        geschwindigkeit += kmh;
    }
}
Man könnte dann das Auto beschleunigen, indem man
Code:
    Auto auto = new Auto();
    auto.beschleunigeUm(100);
aufruft.

Der Vorteil von Interfaces ist, dass sie von mehreren Klassen implementiert werden können, und dass eine Klasse mehrere Interfaces implementieren kann. Man könnte z.B. auch eine Klasse "Fahrrad imlements Movement" erstellen, die man genauso steuern kann, wie ein Auto.

Zum Teil mag dieses Mißverständnis auf die unglückliche Namensgebung zurückzuführen sein. "Movement" ("Bewegung") ist kein guter Name für ein Interface (in diesem Zusammenhang). Ein Auto IST keine "Bewegung", und ein Auto stellt auch keine "Bewegung" zur Verfügung. Ein sinnvollerer Name für das Interface wäre vielleicht "Movable" - denn ein Auto IST "bewegbar" - mit den Methoden des Interfaces.
 

Buddyftw

Mitglied
Mal offtopic:
Um dich nicht total durcheinanderzubringen Marco, hab ich mich mal registriert :p
Ich bin der Gast, der die letzten 2 Antworten geschrieben hat und damit ein anderer Gast als der, der die Frage gestellt hat ^^
 
G

Gast

Gast
Ok Marco13,
werde es bis morgen korrigieren & hoffen dass Du (ihr) mir dann weiterhelft...
Danke bislang!
 
G

Guest

Gast
So, fangen wir vorne an.
Also zur Erinnerung die erste Teilaufgabe war:
""Erstellen Sie ein Interface Movement, welches Methoden zum Beschleunigen und Bremsen (z.B. eines Autos) anbietet sowie Methoden zum Bewegen nach rechts und links deklariert." "
Ist dieses dann endlich richtig so? Habe es jetzt auf Deutsch gemacht, ist leichter...

Code:
public interface Movement {

    void geschwindigkeitErhoehen(double kmh);
	void bremsen(double weg);
	void rechts(String rechtsFahren);
	void links(String linksFahren);

}

Hmmm, :bahnhof:
 
S

SlaterB

Gast
verwende die Befehlform,
also erhoeheGeschwindigkeit(), fahreNachRechts()

was man als Parameter übergeben soll und wie das interpretiert wird ist schwierig,
da wüßte ich auch nix gescheites ohne nähere Infos,

aber wenn schon, dann bei beschleunigen + bremsen das gleiche System,
also bei beiden kmh als Parameter

was soll der String beim abbiegen bedeuten?
--

da sieht man mal warum ein Interface neben den Operations-Deklarationen auch JAVA-DOC enthält!

das fehlt bei dir noch, Java-Doc mit Beschreibung der Operation, Parameter und Rückgabewerten sofern vorhanden
 
G

Guest

Gast
Ok,
wie ist das wenn ich später als Funktion in einem Progamm die Möglichkeit einfügen will nach rechts bzw. nach links abzubiegen. Muss dann ein String in die Klammer?

Code:
public interface Movement {

    void erhoeheGeschwindigkeit(double kmh);
	void verringereGeschwindigkeit(double kmh);
	/**also bremsen*/
	void fahreNachRechts();
	void fahreNachLinks();

}
 
S

SlaterB

Gast
was soll die Frage?
weißt du nicht wie man ein Programm dazu bringt, ein Auto abzubiegen? ( ;) )

wenn du keine Vorstellung von der Umsetzung hast, dann lasse es eben,
das Forum kann dir das kaum alles erkären


ich persönlich sehe kein Sinn darin, bei einer abbiege-Operation einen String zu übergeben,
falls dir das weiterhilft ;)

und ziehe mich nun wegen Hoffnungslosigkeit aus diesen Thread zurück
 
G

Guest

Gast
Ok,
die erste Teilaufgabe habe ich wohl geschafft.
In der zweiten Teilaufgabe wird es doch ´wohl so ähnlich sein, oder:
"Erstellen Sie zusätzlich ein Interface FillLevel. Dieses soll eine Methode zur Anzeige der aktuellen
Tankfüllung deklarieren, sowie eine Methode, welche den Benzinverbrauch simuliert (z.B. consume(
double quantity)). Zudem soll eine Methode deklariert werden, die den Tankvorgang abbildet."

Code:
public interface FillLevel {

                void fuellmenge(double liter);
	void verbrauch(double liter);
	void tankvorgang();
}

Ist das korrekt? Oder muss ich etwas bei der Methode tankvorgang beachten?
Und noch eine Frage, ist es korrekt, wenn ich jeweils vor dem void ein public schreibe?
So habe ich das bislang immer gemacht...
 

Buddyftw

Mitglied
Ich kann mich SlaterB nur anschließen... Da du beim Tankvorgang double liter weggelassen hast, weil es dir noch keiner vorgekaut hat, hast du wohl noch immer nicht verstanden, wie das ganze funktioniert.
Auch die Frage mit dem public ist ganz typisch... der Unterschied zwischen
Code:
public void methode ()
und
Code:
void methode ()
gehört zu den absoluten Grundlagen von Java und man kann ihn eigentlich überall nachschlagen, wenn man will.
Nix für ungut, aber wenn du so eine einfache Aufgabe nicht selber lösen kannst, besorg dir ein Buch und fang nochmal bei Kapitel 1 an ;) Hättest du das gleich gestern gemacht, könntest du die Aufgabe wohl heute schon lösen :cool:
 
S

SlaterB

Gast
also hier finde ich übrigens den Parameter double liter wiederum recht praktisch,
vor allem passend zu verbrauch(double liter);

so gehen die Meinungen auseinander ;)
 

Buddyftw

Mitglied
Klar ist er praktisch und deshalb frage ich mich ja auch, warum er ihn weggelassen hat :)
Code:
void tankvorgang (double liter)
wäre eine richtige Lösung gewesen und weil er das double liter weggelassen hat merkt man, dass er nicht so richtig weiß, wofür es überhaut gut ist :)
 

Marco13

Top Contributor
@Buddyftw: Ich kenne Leute, die schon eine ganze Weile (und sehr viel) Java Prorammieren, und es eigentlich auch gut können - aber eben zufällig trotzdem nicht wissen, dass man bei interfaces das "public" einfach wegalssen kann.

Daher an den Threadersteller: Bei Interfaces ist es egal, ob man "public" davor schreibt oder nicht. Was es bedeutet, kannst du nachlesen, falls du es nicht weißt.

Und @alle: Man kann darüber streiten, ob man beim Tanken angeben können will, wieviele Liter man einfüllt. Die Methode, so wie der Threadersteller die geschrieben hat (ohne Parameter) könnte für "volltanken" stehen - wieviel in den Tank passt, weiß erstmal NUR das Auto... :wink:
 

Buddyftw

Mitglied
Das gleiche könnte man dann aber auch für den Verbrauch annehmen, indem man in der Methode einen festen Verbrauch festlegt, der durch ihren Aufruf vom Tankinhalt abgezogen wird :)
Ich glaube auch, dass dem TE nicht nur nicht klar war, ob man public in Interfaces benutzen muss, sondern das ihm nicht so ganz klar ist, was das Schlüsselwort public überhaupt so genau macht.

Wenn man eine Methode erstellen soll, die ein Auto beschleunigt und die eigene Idee ist
Code:
public double getSpeed(){
return speed;
}
dann hat man einfach ganz grundlegende Dinge nicht verstanden :?
Ich bin selber Anfänger und habe zwei Semester Java Vorlesung an der FH gehabt. Als die Prüfung im zweiten Semester anstand hatte ich schon so viel vergessen, dass ich wieder bei Kapitel 1 - Grundbegriffe der Programmierung angefangen habe :oops:
Nochmal von vorn ist also keine Schande und je früher man damit anfängt, um so besser :wink:
 
G

Guest

Gast
Danke für die Konstruktive Kritik!
Also, habe ich als Teilaufgabe folgendes als Lösung?:

Code:
public interface FillLevel {

    void fuellmenge(double liter);
	void verbrauch(double liter);
	void tankvorgang(double liter);
}

Ich muss sagen, dass ich Probleme habe zu verstehen was ich mit tankvorgang eigentlich ausdrücken soll und will. Was oll ich mit der Methode ausdrücken?

Die nächste Teilaufgabe ist (wie schon gestellt):
"Erstellen Sie eine Klasse Car, welche die Interfaces Movement und FillLevel sinnvoll implementiert
und zusätzlich die Möglichkeit bietet, den Motor ein- und auszuschalten sowie den Status des Motors
abzufragen (also ob er ein- oder ausgeschaltet ist). Desweiteren soll die Klasse einen Konstruktor
anbieten, dem man den Füllstand übergeben kann."

So, ich habe ein wenig versucht und folgendes:

Code:
public class Car implements Movement, FillLevel {

	/**
	 * @param args
	 */
	
    private double geschwindigkeit = 0;
    private double geschwindigkeitVorAbbremsen;
	private String rechterWeg;
	private String linkerWeg;
	
	private double leererTank = 0;
	private double literAlsVerbrauch = 0;
	
	private boolean motorAnAus;
	private boolean motorSituationAendern;
	
	
    public void erhoeheGeschwindigkeit(double kmh) { 
        geschwindigkeit += kmh; 
    }
	public void verringereGeschwindigkeit(double kmh){
		geschwindigkeitVorAbbremsen -= kmh;
	}
	public String fahreNachRechts(){
		return rechterWeg;
	}
	public String fahreNachLinks(){
		return linkerWeg;
	}
	
	public void fuellmenge(double liter){
		leererTank += liter;
	}
	public void verbrauch(double liter){
		literAlsVerbrauch += liter;
	}
	public double tankvorgang(double liter){
		return liter;
	}
	
	public void motorAnAusSchalten(boolean motorAnAus){
		this.motorAnAus = motorSituationAendern;
	}
	public boolean MotorAnAus(){
		return this.motorAnAus;
	}
	
	public Car(double liter){
							;
	}
}

-> Bei mir sind die Methoden fahreNachLiks/Rechts rot unterstrichen weshalb?!
-> Desweiteren habe ich wie gesagt Probleme mit der Bedeutung der Methode tankvorgang, deshalb steht dort wohl nur quatsch
->und den Konstruktor habe ich noch nicht belegt.
Könntet irh bitte mir sagen, ob es bis auf diese drei Punkte ich auf dem richtigen Weg bin?
 

Buddyftw

Mitglied
Gut, ich bin keiner der schnell aufgibt :)
Ich gebe dir mal ein paar Denkanstöße und als aller erstes den grundsätzlichen Tip: wenn du ein Auto, einen Mixer oder einen Klopapierspender programmieren sollst, stell dir einfach vor, wie die Dinge funktionieren und beschreibe sie in "Code" :)

Code:
private double geschwindigkeit = 0;

public void erhoeheGeschwindigkeit(double kmh) { 
        geschwindigkeit += kmh; 
    }

Das hier ist richtig. Durch Aufrufen der Methode wird die Geschwindigkeit auf den übergebenen Wert erhöht.

Code:
public void verringereGeschwindigkeit(double kmh){ 
      geschwindigkeitVorAbbremsen -= kmh; 
   }

Erklär mal, warum du eine neue Variable benutzen willst und beim Bremsen nicht einfach die bereits vorhandene benutzt. Bremsen und Beschleunigen funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur wird beim Beschleunigen etwas erhöht und beim Bremsen wird es verringert.


Wenn du das mit dem Beschleunigen/Bremsen verstanden hast, dürften die Methoden verbrauch() und tankvorgang() nun auch kein Problem sein.


Code:
private String rechterWeg;

public String fahreNachRechts(){ 
      return rechterWeg; 
   }

1. du hast eine variable vom Typ String mit dem Namen "rechterWeg" und diese Variable hat keinen Wert.
2. mit return wird der Wert einer Variablen abgeholt und zurückgegeben. Jetzt müsste eigentlich verständlich sein, warum es nicht funktioniert.


Wenn du verstanden hast, was return macht, dürfte die Methode füllmenge() nun auch kein Problem mehr sein.


Code:
public void motorAnAusSchalten(boolean motorAnAus){ 
      this.motorAnAus = motorSituationAendern; 
   }

Dazu zitiere ich mal aus einem Javabuch:
Der Datentyp boolean beschreibt einen Wahrheitswert, der entweder true oder false ist. Die Zeichenketten true und false sind reservierte Wörter und bilden neben konstanten Strings und primitiven Datentypen so genannte Literale. Kein anderer Wert ist für Wahrheitswerte möglich, insbesondere werden numerische Werte nicht als Wahrheitswerte interpretiert.

Klar wo der Fehler ist?
 
G

Gast

Gast
Ok,
zu der Methode mit dem Abbremsen wollte ich das so machen wie du es gesagt hast. Aber wenn ich die Variable 'geschwindigkeit' vorher gleich 0 setze, wenn ich dann davon etwas subtrahiere lande ich im negativen Bereich...
Das mit dem boolean hat mir ein user in diesem Thread als Tipp gegeben. Eigentlich brauche ich ja nur 1 oder 0, also nehme ich int. Oder soll ich das als String verwenden?
Danke Dir/Euch!
 
G

Guest

Gast
Damn, kann nicht editieren.
Noch zu dem Code:
Code:
private String rechterWeg; 

public String fahreNachRechts(){ 
      return rechterWeg; 
   }

Ok, void liefert nichts. Kann denn dann auch in dieser Methode in den geschweiften Klammern auch NICHTS stehen?!

Also:

Code:
private String rechterWeg; 

public String fahreNachRechts(){ 

   }

Geht so etwas?!
 

Buddyftw

Mitglied
1. wenn du nicht willst, dass die Geschwindigkeit < 0 wird kann, musst du es einfach vermeiden ;)
Du hast eine Zahl a von der die Zahl b abgezogen werden soll. Wie wird verhindert, dass a negativ wird?

2. wie willst du eine Methode, die nichts macht, dazu bringen, dein Auto zu lenken?
Im richtigen Leben werden Autos mit der einfachen Methode "Lenker nach Links/Rechts drehen gelenkt. Was machst du also im realen Leben, um ein Auto zu lenken und wie könnte man das in einem Programm beschreiben.

3. Immer wenn man nur zwei Zustände braucht, also eben 0 und 1, ist boolean als Typ eine sehr gute Wahl. Nur muss man den Typ dann auch richtig benutzen. Wie man ihn richtig benutzt, steht in dem Text aus dem Javabuch ;)
 

Marco13

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Code:
private String rechterWeg; 

public String fahreNachRechts(){ 

   }

Geht so etwas?!

Prinzipiell kann eine Methode "leer" sein, aber dann muss sie "void" sein. Wenn dort steht
public String balblubb() ..
dann MUSS auch ein String zurückgegeben werden. Egal, welcher. Meinetwegen auch 'null'. Aber bei dieser Methode verstehe ich nicht, warum du einen String zurückgeben willst.

Im Interface könnte z.B. eine Methode
void fahreNachRechts();
deklariert sein. Die Implementierung könnte dann z.B. so sein:
Code:
class Auto imlements Movement
{
    public void fahreNachRechts()
    {
         // macht NICHTS
    }
}

Allerdings macht das nicht viel Sinn. Darum ist es so wichtig, dass man KLAR definiert, was die Methode machen soll, die man in einem Interface beschreibt. Man könnte sich z.B. fragen, welchen Sinn es macht, die Methoden
fahreNachRechts();
fahreNachLinks();
zu haben, aber KEINE Methode wie
fahreGeradeaus();
Aber wnn man versuchen sollte, dem ganzen irgendwie einen Sinn zu geben, dann KÖNNTE man die beiden Methoden im Auto ZUM BEISPIEL (!) so implementieren:
Code:
class Auto imlements Movement
{
    private static final int NORDEN = 1;
    private static final int SUEDEN = 2;
    private static final int OSTEN = 3;
    private static final int WESTEN = 4;

    private int fahrtrichtung = NORDEN;

    public void fahreNachRechts()
    {
         if (fahrtrichtung == NORDEN) fahrtrichtung = OSTEN;
         else if (fahrtrichtung == SUEDEN) fahrtrichtung = WESTEN;
         else if (fahrtrichtung == OSTEN) fahrtrichtung = SUEDEN;
         else if (fahrtrichtung == WESTEN) fahrtrichtung = NORDEN;
    }
}
Man kann sich vorstellen, dass man dann mit diesem Interface eine sinnvolle Möglichkeit bereitstellen würde, ein Fahrzeug auf einer Landkarte rumzusteuern... Im Interface würde man dann zum Beispiel(!) schreiben
Code:
interface Movement
{
    /** Dreht das Fahrzeug um 90° nach rechts  */
    void fahreNachRechts();
}
Aber das soll NUR ein Beispiel sein!
 
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