Erste Schritte Aufbau eines kleinen Matrizen-Programms(MVC; OOP)

Ukasz93

Mitglied
Guten Tag allerseits,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Programmieren und kleine Probleme, was das OOP angeht. Habe im WiSe 17/18 angefangen zu studieren und habe folgende Aufgabe:
Ich soll ein Programm mit einem 2 dimensionalen Array schreiben, dass eine Matrix repräsentiert. Die Zahlen der Matrizen sollen per Zufall eingetragen werden und das Programm soll in der Lage sein, zwei Matrizen und Addieren und Multiplizieren.

(In einer späteren Aufgabe soll dieses Programm erweitert werden für nxn Matrizen, wobei die Größe n der Matrizen vom Anwender über die Tastatur eingeben werden soll und man soll dies mit for-Schleifen lösen)

Meine Frage ist, wie ein solches Programm aussehen sollte (bezüglich MVC und OOP).
Wie sollen die Packages und Klassen gegliedert sein? Wie viele Klassen erstelle ich dafür? Ist es sinnvoll in einer Klasse die Matrix an sich und alle Methoden(matrixErzeugen, matrixAddition, matrixMultiplikation) zu schreiben? Oder wäre es besser(objektorientierter?) in einer zweiten Klasse die Methoden für die Addition und Multiplikation zu schreiben?

Mein Ansatz:

Im Control Package:
Main
Im Model Package:
- Matrix (Deklaration einer Matrix sowie Methode zum generieren der Zuzfallszahlen)
- Matrixaddition - mit nur der Methode zur Addition
- MatrixMultiplikation - mit nur der Methode zur Multiplikation
- sowie einer Klasse zum Erzeugen von Matrizen sowie ausführen der Methoden
Im View Package:
- Eine Klasse, die eine Matrix ausgibt

Ich würde mich über Hilfe bzw. Tipps sehr freuen:D

Gruß

Lukas
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ist es sinnvoll in einer Klasse die Matrix an sich und alle Methoden(matrixErzeugen, matrixAddition, matrixMultiplikation) zu schreiben? Oder wäre es besser(objektorientierter?) in einer zweiten Klasse die Methoden für die Addition und Multiplikation zu schreiben?
Eine Mischung aus beiden - generell die Methoden in die Matrix-Klasse, die zum erzeugen würde ich allerdings in eine eigene Klasse auslagern.
 

Ukasz93

Mitglied
@mrBrown
so sehe ich das auch. Allerdings brauche ich eventuell doch jetzt ein wenig Hilfe beim Code, deswegen poste ich es mal :D

Dies ist im Package model

Java:
package model;

/**
*
* @author Lukas
*/
public class Matrix {
   
    private String name;
    private int[][] Matrix = new int[2][2];
    private static int[][] AdditionErgebnis = new int[2][2];
   
    public int[][] matrixAufrufen(){
        matrixErzeugen();
       
        return Matrix;
       
    }
   
    private int[][] matrixErzeugen(){
        for(int i=0;i<2;i++){
            for(int j=0;j<2;j++){
                Matrix[i][j] = (int)(Math.random()*9+1);
            }
        }
    return Matrix;
    }
   
    private int[][] matrixAddition(Matrix a, Matrix b){
        //int[][] AdditionErgebnis = new int[2][2];
        for(int i=0;i<2;i++){
            for(int j=0;j<2;j++){
                AdditionErgebnis[i][j] = a.getMatrix()[i][j] + b.getMatrix()[i][j];
            }
        }
    return AdditionErgebnis;
    }
   
    private int[][] matrixMultiplikation(Matrix a, Matrix b){
        int[][] MultiplikationErgebnis = new int[2][2];
        for(int i=0;i<2;i++){
            for(int j=0;j<2;j++){
                for(int k=0;k<2;k++){
                    MultiplikationErgebnis[i][j] += a.getMatrix()[i][k]*b.getMatrix()[k][j];
                }
            }
        }
    return MultiplikationErgebnis;
    }
   
   
    public int[][] getMatrix(){
        return Matrix;
    }
   
    public String getName(){
        return name;
    }
   
    public String setName(String a){
        this.name = a;
        return name;
    }
   
    public static int[][] getAdditionErgebnis(){
        return AdditionErgebnis;
    }

}

Dann habe ich noch im Package view eine Klasse:
Java:
package view;

import java.util.Arrays;
import model.Matrix;

/**
*
* @author Lukas
*/
public class MatrixAusgabe {
   
    public void matrixAusgabe(Matrix a){
        System.out.println(Matrix.getName() + " lautet: " + Arrays.deepToString(a.getMatrix()));
    }
   
    public void AdditionAusgabe(){
        System.out.println("Die Addition ergibt: " + Arrays.deepToString(Matrix.getAdditionErgebnis()));
    }
   
}

Bei der Methode matrixAusgeben(Matrixa){
}

bekomme ich den Fehler "Non-static method getName() cannot be referenced from a static context

Wie kann ich das Problem elegant lösen?
 

Javinner

Top Contributor
Ukasz93 hat gesagt.:
Ursprünglich hatte ich gar nicht geplant, meinen Code zu besprechen, sondern nur die Struktur, aber das hat sich ja geändert
Gerade als ein Anfänger, und ich bin ebenso einer, finde ich es wichtig, dass man das, was man selbst für gelungen hält, postet, um es einer Härteprüfung auszusetzen. Da lernt man unglaublich viel, weil eben in diesem Forum es viele gute Leute gibt, die wirklich Ahnung haben. Eventuell hätte ich den Post #2 anders formulieren sollen, weil es wahrscheinlich anders, als es sollte, ankam. Freut mich, dass du jetzt weiter bist :)
 

Ukasz93

Mitglied
Habe mein Programm fertig und es funktioniert alles. Jedoch hätte ich noch ein paar Fragen. Wie wäre es jetzt am Besten, damit ihr mir helfen könnt? Soll ich eine RAR Datei machen und es hochladen, oder jede einzelne Klasse aus den Packages mit dem Code Editor hier einfügen?
 

truesoul

Top Contributor
Hallo.

So viel Code wird es wohl nicht sein so dass du es ruhig posten kannst. Zumal nur wenige sich Dateien runterladen aus Sicherheitsgründen.

Grüße
 

Ukasz93

Mitglied
Control
Main
Java:
package control;

import model.Objekt;

/**
*
* @author Lukas
*/
public class Main {
   
    public static void main(String[] args) {
        Objekt aufruf = new Objekt();
        aufruf.objektAufruf();
    }
   
}

model
Matrix
Java:
package model;

/**
*
* @author Lukas
*/
public class Matrix {
   
    private String name;
    private int[][] Matrix = new int[2][2];
    private static int[][] AdditionErgebnis = new int[2][2];
    private static int[][] MultiplikationErgebnis = new int[2][2];
   
    public int[][] matrixAufrufen(){
        matrixErzeugen();
       
        return Matrix;
       
    }
   
    private int[][] matrixErzeugen(){
        for(int i=0;i<2;i++){
            for(int j=0;j<2;j++){
                Matrix[i][j] = (int)(Math.random()*9+1);
            }
        }
    return Matrix;
    }
   
    private int[][] matrixAddition(Matrix a, Matrix b){
       
        for(int i=0;i<2;i++){
            for(int j=0;j<2;j++){
                AdditionErgebnis[i][j] = a.getMatrix()[i][j] + b.getMatrix()[i][j];
            }
        }
   
   
    return AdditionErgebnis;
    }
   
    private int[][] matrixMultiplikation(Matrix a, Matrix b){
       
        for(int i=0;i<2;i++){
            for(int j=0;j<2;j++){
                for(int k=0;k<2;k++){
                    MultiplikationErgebnis[i][j] += a.getMatrix()[i][k]*b.getMatrix()[k][j];
                }
            }
        }
    return MultiplikationErgebnis;
    }
   
   
    public int[][] getMatrix(){
        return Matrix;
    }
   
    public String getName(){
        return name;
    }
   
    public String setName(String a){
        this.name = a;
        return name;
    }
   
    public int[][] rufeAdditionAuf(Matrix a, Matrix b){
        matrixAddition(a, b);
    return AdditionErgebnis;
    }
   
    public static int[][] getAdditionErgebnis(){
        return AdditionErgebnis;
    }
   
    public int[][] rufeMultiplikationAuf(Matrix a, Matrix b){
        matrixMultiplikation(a, b);
    return MultiplikationErgebnis;
    }
   
    public static int[][] getMultiplikationErgebnis(){
        return MultiplikationErgebnis;
    }

}

Objekt

Java:
package model;

import view.MatrixAusgabe;

/**
*
* @author Lukas
*/
public class Objekt {
   
    public void objektAufruf(){
       
        Matrix Matrix_A = new Matrix();
        Matrix_A.setName("Matrix A");
        Matrix_A.matrixAufrufen();
        MatrixAusgabe.matrixAusgabe(Matrix_A);
        Matrix Matrix_B = new Matrix();
        Matrix_B.setName("Matrix B");
        Matrix_B.matrixAufrufen();
        MatrixAusgabe.matrixAusgabe(Matrix_B);
        Matrix_A.rufeAdditionAuf(Matrix_A, Matrix_B);
        MatrixAusgabe.AdditionAusgabe();
        Matrix_A.rufeMultiplikationAuf(Matrix_A, Matrix_B);
        MatrixAusgabe.MultiplikationAusgabe();
    }
   
}

view
MatrixAusgabe
Java:
package view;

import java.util.Arrays;
import model.*;

/**
*
* @author Lukas
*/
public class MatrixAusgabe {
   
    public static void matrixAusgabe(Matrix a){
        System.out.println(a.getName() + " lautet: " + Arrays.deepToString(a.getMatrix()));
    }
   
    public static void AdditionAusgabe(){
        System.out.println("Die Addition ergibt: " + Arrays.deepToString(Matrix.getAdditionErgebnis()));
    }
   
    public static void MultiplikationAusgabe(){
        System.out.println("Die Multiplikation ergibt: " + Arrays.deepToString(Matrix.getMultiplikationErgebnis()));
    }
   
}

  1. In der Klasse Objekt (Benennung könnte besser sein^^) habe ich in Zeile 26: Matrix_A.rufeAdditionAuf(Matrix_A, Matrix_B); Irgendiwe stört mich, dass die Methode rufeAdditionAuf über das Objekt Matrix_A aufgerufen werden muss. Kann man das anders lösen?
  2. In Matrix habe ich die beiden Variablen AdditionErgebnis und MultiplikationErgbenis sowie die Methoden getAdditionErgebnis und getMultiplikationErgebnis mit static versehen, da sonst die Methoden in MatrixAusgabe(view) nicht funktionieren bzw. ich die Fehlermeldung bekomme "non static method cannot be referenced from a static context". Kann man das auch anders lösen? Oder ist es nicht so schlimm, dass diese Variablen und Methoden static sind?

Gruß

Lukas :p
 

truesoul

Top Contributor
Hallo.

Erstmal fällt mir auf das du nicht die Java Code Konventionen einhälst. Du solltest auf static verzichten. Auf Denglisch verzichten entweder deutsch oder englisch. Zum Beispiel anstatt get -> hole. Wenn es deutsch sein muss.

Die Methode über Objekte aufrufen ist die bessere Lösung als über die Klasse. Von daher ist Matrix_A.matrixAufrufen(); in Ordnung.

Du solltest Objekte immer weiter reichen anstatt auf statische Methoden zu zugreifen.

Bei der Klasse MatrixAusgabe übergibst du schon ein Matrix Objekt der Methode matrix Ausgabe. Das kannst du auch für die anderen Methoden so machen.

Was ist bei dir die View und der Controller?

Grüße
 

thecain

Top Contributor
Es ist richtig gelöst, dass die Addition über Objekt A aufgerufen wird, jedoch würde ich die Methode, add bzw. addiere nennen (wenn du unbedingt auf Deutsch coden willst) und dann nur noch Matrix B übergeben. Auf Matrix A hast du ja schon mit this zugriff

Dann wäre es viel besser gelöst, wenn der Rückgabewert einer Matrix-berechnung wieder eine Matrix wäre, kein int[][]...

Ich glaube dann löst du deine Static Probleme und wirst verstehen, was an deinem "MVC" Konzept noch falsch ist.
 

Ukasz93

Mitglied
Es ist richtig gelöst, dass die Addition über Objekt A aufgerufen wird, jedoch würde ich die Methode, add bzw. addiere nennen (wenn du unbedingt auf Deutsch coden willst) und dann nur noch Matrix B übergeben. Auf Matrix A hast du ja schon mit this zugriff

Alles klar, das habe ich geändert. Danke!

Dann wäre es viel besser gelöst, wenn der Rückgabewert einer Matrix-berechnung wieder eine Matrix wäre, kein int[][]...

Ich glaube dann löst du deine Static Probleme und wirst verstehen, was an deinem "MVC" Konzept noch falsch ist.

Da hast du recht. Habe den Rückgabewert in eine Matrix umgeändert. Allerdings wird mir jetzt bei der Methode matrixAddition() die Fehlermeldung angezeigt: incompatible types: int cannot be converted to Matrix für die Zeile
Java:
AdditionErgebnis = a.holeMatrix()[i][j] + this.Matrix[i][j];

Ich vermute mal, dass es an der Methode holeMatrix liegt, da diese vom Typ int[][] ist. Und an dieser Stelle versagt mein Wissen, denn diese Methode kann ich ja nicht vom Typ Matrix machen, oder?

Hallo.

Erstmal fällt mir auf das du nicht die Java Code Konventionen einhälst. Du solltest auf static verzichten. Auf Denglisch verzichten entweder deutsch oder englisch. Zum Beispiel anstatt get -> hole. Wenn es deutsch sein muss.

Die Methode über Objekte aufrufen ist die bessere Lösung als über die Klasse. Von daher ist Matrix_A.matrixAufrufen(); in Ordnung.

Du solltest Objekte immer weiter reichen anstatt auf statische Methoden zu zugreifen.

Bei der Klasse MatrixAusgabe übergibst du schon ein Matrix Objekt der Methode matrix Ausgabe. Das kannst du auch für die anderen Methoden so machen.

Was ist bei dir die View und der Controller?

Grüße

Ich versuche ja auf static zu verzichten^^. Deswegen die Frage, ob ich das anders lösen kann. Heißt das, ich sollte von der Klasse MatrixAusgabe ein Objekt erzeugen, um auf die ganzen statics zu verzichten?
 

thecain

Top Contributor
Liegt wahrscheinlich daran, dass Additionsergebnis eine Matrix ist.

Ich würde sowas in der Art machen.. Pseudocodemässig
Additionsergebnis und Subtaktionsergebnis löschen.

Aenderungen in der addition
Code:
int[][] calc = new int[2][2];
for... {
   this.holeMatrix()[i][j] + a.holeMatrix()[i][j]
}
return new Matrix(calc);

Konstruktor hinzufügen
Code:
Matrix(int[][] werte) {
   this.Matrix = werte;
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Aufbau eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Erste Schritte Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 7
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Theoretischer aufbau einer Messenger App? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Erste Schritte Grundsätzlicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 127
T Java Projekt aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Best Practice String aufbau - Char Array oder Anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A System.out.println() - Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 1
T System.out.print : Frage zu Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Verständnisfragen zum Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Systematischer Aufbau einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Aufbau der Klassenbibliothek und Referenzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Klassen Aufbau Kartenspiel Java Basics - Anfänger-Themen 20
S DateiSuche - Aufbau der SuFu Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Jtree Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Desktop Anwendung Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 5
7 Interfaces - Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Aufbau MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Aufbau Paketstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Tutorials oder Sourcen über den Aufbau kleinerer Apps Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Klasse nach Aufbau und Struktur checken? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Aufbau von Klassen und zugriff auf alle Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Löschen und ausgeben eines Teilbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Hilfe bei Strukturierung eines Buchungssystems Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben