Hallo,
ich möchte als Einstieg ein MauMau-Kartenspiel programmieren, bin aber noch in der Entwurfsphase
und erhoffe mir von euch ein paar Anregungen und Korrekturen.
ich brauche auf jeden Fall die class Spielkarte, die die Attribute festlegt. da diese ja unveränderlich sind, wärens dann final String FARBE, final int WERT und final String SPEZIAL (für die Karten mit Spezialfähigkeiten: acht, sieben, Bube) und int id (zum sortieren).
Als konstruktor Spielkarte(String f, int w, String s) {..}
Methode public ausspielen(Spielkarte s) { entfernen aus dem array: Hand, hinzufügen in den array: Spielfeld, ggf. Spezialfähigkeit }
Methode public ziehen(Spielkarte s) { entfernen aus dem array: Stapel, hinzufügen in den array: Hand}
weitere Klassen:
class Bereiche
class Hand extends Bereiche
class Stapel extends Bereiche
class Spielfeld extends Bereiche
jede der o.g. Klassen "verwaltet" den array, der die Spielkarten enthält
so in etwa dachte ich mir die Sache. ich bin noch neu im OOP-Bereich und bin für jede konstruktive Kritik dankbar
ich möchte als Einstieg ein MauMau-Kartenspiel programmieren, bin aber noch in der Entwurfsphase
und erhoffe mir von euch ein paar Anregungen und Korrekturen.
ich brauche auf jeden Fall die class Spielkarte, die die Attribute festlegt. da diese ja unveränderlich sind, wärens dann final String FARBE, final int WERT und final String SPEZIAL (für die Karten mit Spezialfähigkeiten: acht, sieben, Bube) und int id (zum sortieren).
Als konstruktor Spielkarte(String f, int w, String s) {..}
Methode public ausspielen(Spielkarte s) { entfernen aus dem array: Hand, hinzufügen in den array: Spielfeld, ggf. Spezialfähigkeit }
Methode public ziehen(Spielkarte s) { entfernen aus dem array: Stapel, hinzufügen in den array: Hand}
weitere Klassen:
class Bereiche
class Hand extends Bereiche
class Stapel extends Bereiche
class Spielfeld extends Bereiche
jede der o.g. Klassen "verwaltet" den array, der die Spielkarten enthält
so in etwa dachte ich mir die Sache. ich bin noch neu im OOP-Bereich und bin für jede konstruktive Kritik dankbar