Arrays verknüpfen

KlausWovo

Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich studiere Informatik (ganz frisch) und "muss" mich jetzt an Java rantasten.

Dafür habe ich ein paar Aufgaben aus meiner Uni.

Ich habe hier eine Beispielaufgabe:
public static void main(String[] args) {

int[] daten = new int[0]; daten = join(new int[] {12,213,42,523,123}, daten);
print(daten);

daten = join(new int[] {19,1991,1999,9919,9199}, daten);
print(daten);

}

/** * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück. *
@param neu *
@param daten *
@Return
*/

static int[] join(int[] neu, int[] daten) {

Praktisch ist meine Aufgabe, dass ich die gegeben Arrays miteinander "verknüpfen" soll. Also halt so, dass ich am Ende

12,213,42,523,123,19,1991,1999,9919,9199,

stehen habe.

Ich dachte dabei eigentlich an sowas wie:

int[]myArray = new int [neu.length+daten.length]; aber das funktioniert nicht so recht.

Also mein Gedanke ist halt: Nimm die Länge vom ersten Array und die Länge des zweiten Arrays und verknüpfe Sie. Aber das ist wohl zu einfach gedacht?

Leider streicht er mir dabei "neu" und "daten" an. Wieso kann ich denn diese nicht mit length verknüpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausWovo

Mitglied
Er sagt mir dabei "daten cannot be resolved to a variable" und das selbe mit "neu".

Muss ich diese dann neu deklarieren? Also das ich davor schreibe int neu = ... ? Aber ich hab diese doch als Parameter... da müsste ich diese doch eigentlich nicht nochmal deklarieren oder?
 

KlausWovo

Mitglied
Na mein Programmcode ist vorgegeben bzw die erste Methode ist vorgegeben und ich soll dann halt 2 gegebene Arrays miteinander verknüpfen und zurückgeben. Hier:

Ich habe es mal als Bild gemacht, damit es übersichtlicher ist für euch ^^

Und in der
static int[] join(int[] neu, int[] daten) {

Methode habe ich halt mein besagtes:

int[]myArray = new int [neu.length+daten.length];

reingeschrieben, aber dann kriege ich "daten/neu cannot be resolved to a variable"
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 76

Robat

Top Contributor
Irgendwie passt die Fehlermeldung nicht zum Code.
Sicher, dass du keinen Tippfehler drin hattest?
Schreib dein Code noch mal und dann schick ihn ohne ihn zu verändern. Dann sieht man wirklich was du geschrieben hast ;)

PS: Code bitte in [code=Java]CODE[/code]-Tags :)
 

KlausWovo

Mitglied
Java:
    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub

        int[] daten = new int[0];
      
        daten = join(new int[] {12,213,42,523,123}, daten);
        print(daten);
      
        daten = join(new int[] {19,1991,1999,9919,9199}, daten);
        print(daten);
        }
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * @return
        */
  
  
        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
        }
      
      
        int[]myArray = new int [neu.length+daten.length];
          
      
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * @return
        */
  
        static void print(int[] daten) {
  
            /**
            * Diese Methode gibt das gegebene Array auf der Konsole aus
            * @param daten
            */
      
        }
    }

Mehr habe ich nicht geschrieben. Hab jetzt auch einfach nur kopiert und eingefügt ^^
 

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
Das ist ja außerhalb der Methode, du musst das vor dem } schreiben
Java:
  static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
        int[]myArray = new int [neu.length+daten.length];
 }
 

KlausWovo

Mitglied
Da ich schon mal ein Thread aufhabe: Mich verwirrt etwas.

Mein Code:
Java:
    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub

        int[] daten = new int[0];
       
        daten = join(new int[] {12,213,42,523,123}, daten);
        print(daten);
       
        daten = join(new int[] {19,1991,1999,9919,9199}, daten);
        print(daten);
        }
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * @return
        */

        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
   
           
            int myArray = neu.length + daten.length;
            int[] zusammen = new int[myArray];

            return zusammen;
        }
       

       
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * @return
        */
   
        static void print(int[] daten) {
   
           
            System.out.print(daten);
 
           
            /**
            * Diese Methode gibt das gegebene Array auf der Konsole aus
            * @param daten
            */
       
        }
    }

Wie kann ich ihm denn jetzt sagen, dass er die Arrays nacheinander ausgeben kann, wie auf dem Bild?

Ich habe in der "print" Methode ja nur "daten" ?
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    6,8 KB · Aufrufe: 30

Robat

Top Contributor
Iterier über das Array, gib die Zahlen (mit einem Komma getrennt) aus und mach am Ende ein Zeilenumbruch.
Nicht verwirren lassen.. die Ausgabe kommt nicht aus einem print-Aufruf sondern aus 2 aufrufen.
public static void main(String[] args) {
.....
print(daten); // <--- erster Aufruf
....
print(daten); // <-- zweiter Aufruf
}
 

KlausWovo

Mitglied
@Robat

Ja, dass verwirrt mich etwas, dass ich 2 Arrays habe die beide "daten" heißen ^^ Das ist für jemand neues etwas schwer zu verstehen.

Ich soll die einfach aufrufen? Nach diesem Prinzip hier?

Java:
        int[] a = { 12,213,42,523,123 };
        int[] b = {19,1991,1999,9919,9199 };
       System.out.println((a,b));

So in etwa? Oder bin ich komplett falsch?
 

Robat

Top Contributor
Nein.
Du bekommst in der Methode print(int[] daten) ein Array namens daten übergeben.
Mit einer for-Schleife kannst du dort jedes Element ansprechen und ausgeben lassen.
 

KlausWovo

Mitglied
Ah mit einer Schleife.

Also
Java:
for(i=0; i<daten.length; i++) {
system.out.print(daten[i]); 
}

Kommt das so mehr hin?
 

Robat

Top Contributor
1. Füg ein Leerzeichen ein nachdem du eine Zahl ausgibst (Tipp: Strings und Zahlen können mit einem + verknüpft werden)
2. In deiner join-Methode machst du noch nicht viel außer dein leeres Array (mit 0 gefüllt) anlegen und das zurückgeben. Du musst dort noch die Zahlen aus dem neu-Array reinstecken. (Tipp: for-Schleife)
 

KlausWovo

Mitglied
Hm ich überlege und überlege :D

Also ich bin ja bei:

Java:
        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
          
          
          
            int myArray = neu.length + daten.length;
            int[] zusammen = new int[myArray];
             for(i=0; i < myArray.length; i++);
             zusammen[neu][daten] = i;    // hier weiß ich leider nicht

      
      
          
            return zusammen;
        }

Da hänge ich jetzt, weil er mir sagt, dass er myArray dafür nicht nehmen kann, aber das muss ich doch nutzen, oder nicht? Das ist doch mein "Hauptarray" was ich vorher deklariert habe und gesagt habe, dass es die "größe" von neu und "daten" hat.
 

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
1. Du brauchst kein zweidimensionales Array
2. das i ist ja der Index der dem Array sagt, an welcher Stelle es beschrieben werden soll, also muss es auf die linke Seite der Zuweisung
3. du musst das i erstmal deklarieren
4. die Syntax für die for-Schleife bzgl. Semikolon und geschweiften Klammern war vorhin richtig, jetzt nicht mehr
 

KlausWovo

Mitglied
Hach. Das ist nicht leicht in Java reinzukommen.

Also von vorne:

Java:
int i; //muss es deklarieren
int myArray = neu.length + daten.length;
int[] zusammen = new int[myArray];
 for(i=0; i<zusammen.length; i++) {        // das ist mein Zähler
               
                 //Hier weiß ich nicht wie ich ihm sagen kann, dass er von Daten in zusammen füllen soll
            
    }

Sry, ich gebe mir wirklich mühe, aber meine Uni schmeißt einen von 0 auf 100 einfach ins Wasser
 

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
Du kannst das i auch einfach direkt im Schleifenkopf deklarieren:

Java:
int myArray = neu.length + daten.length;
int[] zusammen = new int[myArray];
 for(int i=0; i<zusammen.length; i++) {        // das ist mein Zähler
             
                 //Hier weiß ich nicht wie ich ihm sagen kann, dass er von Daten in zusammen füllen soll
          
    }

So jetzt musst du "zusammen" füllen, also erst mit dem einen Array und dann mit dem anderen.
 

KlausWovo

Mitglied
Und wie mache ich das? Also den Schritt habe ich verstanden, dass ich das machen muss. Mir würde halt spontan nur sowas wie das einfallen:

Java:
int myArray = neu.length + daten.length;
int[] zusammen = new int[myArray];
 for(int i=0; i<zusammen.length; i++) {       // das ist mein Zähler
            
   zusammen[I] = ?;           // also das mit zusammen[I] denke ich aber ich weiß halt nicht wie ich ihm neu und daten zuweisen kann. Einfach nach dem Prinzip
    }

Ergibt das so etwas Sinn?[/I][/I]
 

KlausWovo

Mitglied
@Robat Gott, ihr tut mir richtig leid, dass ich euch so damit nerve :D

Das Element im Array "neu" an Stelle i packe ich in das Array zusammen?

Java:
zusammen[neu] = i;

Habe ich dich so richtig verstanden?
 

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
nein, neu hat ja immer den selben Wert, du musst das i in die Klammern setzen. Du willst ja den Wert erst an der Stelle 0 dann an 1, 2 usw zuweisen und genau das passiert dann in der Schleife.
 

KlausWovo

Mitglied
Dann war also

Java:
zusammen[i] = ?

Nicht falsch. Mich hat Robat nur etwas verwirrt :D Weil ich sehe doch gar kein Array "neu". Das "Neu Array" habe ich doch nicht in der join Methode. Das wird mir doch bereits übergeben.

Ich dachte jetzt an sowas wie:
Java:
zusammen[i] = neu[i];
 

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
ja so stimmt es, aber Robat hat trotzdem recht, dadurch dass du es übergibst, hast du es ja in der join-Methode zur Verfügung ;) bzw. du hast deren Werte zur Verfügung, sonst könntest du die Zuweisung ja gar nicht machen.
 

KlausWovo

Mitglied
Ja ich habe es jetzt so geschrieben:

Java:
    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub

        int[] daten = new int[0];
     
        daten = join(new int[] {12,213,42,523,123}, daten);
        print(daten);
     
        daten = join(new int[] {19,1991,1999,9919,9199}, daten);
        print(daten);
        }
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * [USER=49078]@Return[/USER]
        */
 
 
        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
         
         
         
            int myArray = neu.length + daten.length;
            int[] zusammen = new int[myArray];
            for(int i=0; i<zusammen.length; i++)
            zusammen[I] = neu[I]  ;
             
       
       
           
            return zusammen;
        }
       
   
       
       
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * [USER=49078]@Return[/USER]
        */
   
        static void print(int[] daten) {
   
            int i;
            for(i=0; i<daten.length; i++) {
               
                System.out.print( daten[I]); 
                }
            /**
            * Diese Methode gibt das gegebene Array auf der Konsole aus
            * @param daten
            */
       
        }
    }

Aber wenn ich es ausführe kriege ich nur: "1221342523123Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5"

Was bedeutet denn das? Das Programm starten kann ich. Also ich kriege am Rand keine rote Anzeige, dass etwas falsch ist.

Ja, ich bin mir auch definitiv sicher, das Robat recht hat. Nur leider ist es für mich als Neuling nicht so leicht zu verstehen :D[/I][/I][/I]
 

KlausWovo

Mitglied
@Robat Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Gott. Ist das schön zu sehen. Ich liebe euch beide so sehr für eure Hilfe und Geduld mit einem unwissenden...

Aber eine Frage habe ich noch!

Bei mir schreibt er das jetzt alles nacheinander ohne Komma. Also so: "122134252312319199119999919919900000"

Und auch 5x eine extra 0... Wie kann ich das denn begrenzen mit Kommas und woher kommen plötzlich diese Nullen?
 

KlausWovo

Mitglied
@SchwarzWeiß

Ja, keine Sorge. Das hat er auf dieser Seite irgendwie automatisch gemacht. Im Programm selber habe ich alles klein geschrieben.

Aber würde dies denn erklären, warum er das ohne Komma schreibt?
 

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
Wenn du ein Komma haben willst, musst du ihm das auch mitteilen ;) also in die Ausgabe nicht nur daten sondern auch ein Komma, du verknüpft mit + also ... + ", " + ...
 

KlausWovo

Mitglied
Ahhhhhhhhhhh oh ist das schön. Ich bin richtig froh gerade. :D

Aber woher kommen die 5 Nullen plötzlich am Ende?

Weil das ist mein Ergebnis: 12,213,42,523,123,19,1991,1999,9919,9199,0,0,0,0,0,
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwarzWeiß

Bekanntes Mitglied
Die Aufgabe ist ja, zwei Arrays zu verknüpfen. Momentan hast du aber nur das eine Array drangehängt aber das andere noch nicht. Schick am besten nochmal deinen jetzigen Code, damit wir wissen, wie du es umgesetzt hast.
 

Robat

Top Contributor
Die Nullen kommen aus der join Methode.
Du erhöhst zwar jedes mal die Länge des Arrays und schreibst die neuen Daten aus neu ab.. aber die alten Daten aus daten berücksichtigst du nicht.
 

KlausWovo

Mitglied
Java:
    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub

        int[] daten = new int[0];
    
        daten = join(new int[] {12,213,42,523,123}, daten);
        print(daten);
    
        daten = join(new int[] {19,1991,1999,9919,9199}, daten);
        print(daten);
        }
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * @return
        */
 
 
        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
        
        
        
            int myArray = neu.length + daten.length;
            int[] zusammen = new int[myArray];
            for(int i=0; i<neu.length; i++)
            zusammen[i] = neu[i]  ;
          
    
 
            return zusammen;
        }
    
 

    
        /**
        * hängt das gegebene neu-Array an das daten-Array an und gibt es zurück.
        * @param neu
        * @param daten
        * @return
        */
 
        static void print(int[] daten) {
 
            int i;
            for(i=0; i<daten.length; i++) {
            
                System.out.print( daten[i] + ",");
                }
            /**
            * Diese Methode gibt das gegebene Array auf der Konsole aus
            * @param daten
            */
    
        }
    }



@Robat Das heißt, weil ich "daten" nicht berücksichtige, gibt er mir die Nullen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausWovo

Mitglied
Ich muss das erste Array ja auch ausgeben... kann ich das nicht manuell einfach ausgeben mit den einzelnen Stellen zeigen?

Und wie kriege ich die Nullen weg? :D
 

Robat

Top Contributor
Hier mal ein wenig Pseudocode:
Code:
join(neu : int[], daten : int[]) : int[] 
{
     resArr = int[neu_len + daten_len]
     FOR i = 0 TO daten_len
          resArr[i] = daten[i]
     FOR i = daten_len TO resArr.length
          resArr[i] = neu[i - daten_len]
     return resArr
}
 

KlausWovo

Mitglied
@Robat

Das ist sehr nett von dir! Aber den Java-Begriff „TO“ ist mir noch unbekannt :D

Gibt es da keinen leichteren Weg die Nullen wegzubekommen?

Aber dennoch danke werde es mir ganz genau anschauen um es zu verstehen
 

KlausWovo

Mitglied
Das werde ich definitiv nachher mal probieren! Sollte ich es nicht schaffen, werde ich morgen wahrscheinlich hier mich wieder melden :D

Aber bis hierhin erstmal danke! Du warst unheimlich hilfreich!
 

KlausWovo

Mitglied
Also ich habe mir mal deinen "Pseudocode" angeschaut und habe verstanden worauf du hinaus willst. Bei meinem jetzigen Code, gehe ich nur auf das "neu" ein aber nicht auf "daten". Wie du bereits gesagt hast. Also muss ich "daten" auch in eine Schleife setzen?

Ich habe das so gemacht:

Java:
        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
           
           
           
            int myArray = neu.length + daten.length;
            for(int i= 0; i<daten.length;i++);
           
            myArray[i] = daten[i]  ;
           
            int[] zusammen = new int[myArray];
            for(int i=0; i<neu.length; i++)
            zusammen[i] = neu[i]  ;
             
       
   
            return zusammen;
        }

Aber er gibt mir eine Fehlermeldung bei
Java:
myArray[i] = daten[i]  ;

Da sagt er mir: "i cannot be resolved to a variable" und "The type of the expression must be an array type but it resolved to int"

Warum kann ich denn nicht "i" für meine Schleife benutzen?
 

Robat

Top Contributor
Grundlagen, Grundlagen Grundlagen ;)

- Eine for-Schleife solltest du immer Klammern
- for-Schleifen werden nicht mit einem Semikolon beendet
- Schau dir noch mal die Grenzen aus dem Pseudocode an (das was hinter TO steht)
 

KlausWovo

Mitglied
Gott... das mit den Schleifen vergesse ich immer wieder...Das muss ich mir echt angewöhnen.

Du meinst die Grenzen hinter dem TO, also "daten_len" ? Na die Grenze ist damit die Länge des Arrays Daten und bei dem anderen TO(also resArr.length) ist die Grenze die Länge von Neu und Daten

Und am Ende ziehst du die Länge des Arrays "Daten" von Neu ab... So habe ich es jetzt verstanden ^^
 

KlausWovo

Mitglied
Haha, du hast leicht reden. Du bist ein Java-Genie. :D Für dich ist das wie sprechen. Für mich ist das teilweise ein reines Gewirr. Ich kann die Theorie im Kopf, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss aber weiß nicht, wie ich es schreiben muss ^^

Wo habe ich es denn neu initialisiert? Ich habe eigentlich nur die for Schleife hinzugefügt und myArray = daten.

Ich habe doch aber die Grenzen richtig gemacht, oder nicht?

Gott ich verzweifel langsam :D


Ahhhh kann es sein, dass das nach myArray kein Sinn macht? Meinst du das?

Java:
 myArray = daten[i]  ;

Also wohl eher so? Damit sage ich ihm: myArray ist so lang, wie Daten.

Ich habe meine join Methode jetzt so geschrieben:

Java:
        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
           
           
           
            int myArray = neu.length + daten.length;
            for(int i= 0; i<daten.length;i++) {
            myArray = daten[i]  ;
            }
            int[] zusammen = new int[myArray];
            for(int i=0; i<neu.length; i++) {
            zusammen[i] = neu[i - daten.length] ;
             
       
            }
            return zusammen;
        }

Aber da bekomme ich leider eine Fehlermeldung mit: "12,213,42,523,123,Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -5"
 
Zuletzt bearbeitet:

Robat

Top Contributor
1. Punkt: Momentan hast du 2 Arrays: myArray und zusammen und speicherst verschiedene Werte in die Arrays. Du willst aber alle Werte in ein Array schreiben.
2. Punkt: Schau dir noch mal genau den Pseudocode an (wie i initialisiert ist und die Abbruchbedingung der 2. for-Schleife ist. [neu.length ist nicht die Grenze sondern resArray.length .. also dein neues Array wo alle Daten reinkommen] ) .. dann fliegt auch keine Exception mehr

--
int myArray = neu.length + daten.length;
for(int i= 0; i<daten.length;i++) {
myArray = daten[i] ;
}
Denkst du dir bei dem Code was? Warum willst du daten.length - mal den Wert von einem int überschreiben?
 

KlausWovo

Mitglied
Ich habe es jetzt nach meiner Meinung auch richtig! Dein Pseudocode wurde mir klar, nachdem ich selber gecheckt habe, dass das "zusammen" Array völlig unnütz ist.

Dadurch habe ich es dann so geschrieben:

Java:
        static int[] join(int[] neu, int[] daten) {
    
    
    
            int[] myArray = new int [neu.length + daten.length];
            for(int i= 0; i<daten.length;i++) {
            myArray[i] = daten[i]  ;
      
            }
                
            for(int i=0; i<neu.length; i++) {
            myArray[i + daten.length] = neu[i] ;
      
 
            }
            return myArray;
        }

Es scheint auch zu funktionieren, weil die Nullen endlich weg sind!

Aber ein Fehler habe ich noch... Er scheint das erste Array zu wiederholen.


Das ist mein Ergebnis: "12,213,42,523,123,12,213,42,523,123,19,1991,1999,9919,9199,"

Da steckt eindeutig ein "{12,213,42,523,123}" zu viel drin ^^ Was im übrigen auch nicht falsch ist! Ich soll ja zuerst das erste Array ausgeben und dann im Zeilenumbruch die beiden Arrays zusammen noch mal.

Ist es möglich, dass ich nach dem ersten "{12,213,42,523,123}" ein Zeilenumbruch machen kann?

Also das es so aussieht, wie auf dem Bild?
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    6,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
N mehrdimensionale arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Wert von Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Summieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
B bei 2 Arrays Anzahl gleicher Elemente vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 49
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
volcanos Addition -> List<Integer> mit Arrays.asList() versus List<Integer>ArrayList<>() Java Basics - Anfänger-Themen 14
ArrayList mit unbekannter Menge an Arrays die Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
rosima26 Geordnete Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
C Zwei Arrays addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Zinsrechnung mithilfe von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
LePetitChat1 Arrays - NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Arrays befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 43
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Arrays - Ausgabe in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U zwei 2D arrays auf gleich sein überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
Bademeister007 Elemente aus zwei verschiedenen Arrays miteinander vergleichen und gegeben falls entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Arrays aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Wie 2 Arrays zusammenfügen und sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Arrays aneinanderketten Java Basics - Anfänger-Themen 20
Sinan Arrays auflisten ohne Wiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Werte und Reihenfolge in 2d Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verschlüsslungsaufgabe / Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
S zweidimensionale char arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Methoden Mehrdimensionale Arrays übereinander legen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verwirrung bei Streams aus primitiven Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Arrays mit verschiedenen Längen miteinander dividieren. Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N 2D Arrays jedes xy vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Arrays mit mehreren Werten über JOptionPane initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Zeppi Arrays[i] Java Basics - Anfänger-Themen 7
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
J B-Sprache mit Arrays ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Sudoku mit 2D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Vertikales Histogramm mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Arrays: Mathematische Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 19
mihe7 Von Datentypen und (mehrdimensionalen) Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
L If und else bei 2 Dimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
1 Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Addition von Arrays über die Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Collections Arrays in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Ein gegebenes Int Array zu Zwei Arrays zurück geben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J 2D Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Java.util.Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Methodenverknüpfung mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Eine Zahl mit Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2d Arrays aus txt.file einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Arrays "automatisch" erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Nur eine bestimmte Anzahl an Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Gemeinsame Schnittmenge zweier Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Summe des Arrays pd mit alternativer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Elemente eines Arrays bei Ausgabe auslassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisproblem der Rekursion bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Arrays in Funktion Kopieren und Bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Erste Schritte Arrays befüllen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben