Ansprechende Java Oberfläche entwickeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo zusammen

Ich programmiere zurzeit ein kleines Java Tool und möchte dazu eine ansprechende Oberfläche entwickeln, was würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Ich meine von Look and Feel bin ich nicht gerade begeistert. Ist eine Möglichkeit Java 2D oder 3D?
Ich weiss es nicht, bin froh für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse

Roger
 

EOB

Top Contributor
hei, also wie schon gesagt wurde, kann man das LAF aendern. da gibts im netz viele seiten, die freie und auch kommerzielle LAFs anbieten. kannst ja mal auf diese seite gehen...da wirste sicher fuendig :).

viele gruesse
 
G

Guest

Gast
Ok, Danke!
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Kann ich kommerzielle LAF auch verwenden? Wie sieht das aus?
Wie kann ich LAF eigentlich in Java einbinden?

Danke für Eure Antworten...

Roger
 

EOB

Top Contributor
hei, also am besten, du gehst auf die seiten der entsprechenden LAFs. da sollte dann auch was zur nutzung stehen. einbinden kannst du ein LAF so:

Code:
try {
        UIManager.setLookAndFeel("....");
    } catch (InstantiationException e) {
    } catch (ClassNotFoundException e) {
    } catch (UnsupportedLookAndFeelException e) {
    } catch (IllegalAccessException e) {
    }

wobei .... dann eben abhaengig vom verwendetetn LAF ist. das sollte in den docs stehen. du solltest das dann machen, BEVOR die komponenten initialisierst. alles was vorher initialisiert wurde, wird nicht anders darestellt.

gruesse
 
G

Guest

Gast
Kann mir jemand sagen wo sich der User Classpath befindet, bzw. was das ist?

"To use the JGoddies look&feels add looks-x.x.x.jar to your user classpath."


Besten Dank
 

hupfdule

Top Contributor
Das sind schon Grundlagen von Java, die du beherrschen solltest. Lies mal lieber noch ein Buch über Java.

Der classpath ist so etwas wie die PATH Umgebungsvariable. Jedoch nicht für ausführbare Dateien, sondern für Java-Klassen. Dieser muss java beim Kompilieren und Ausführen bekannt gemacht werden. Entweder über eine entsprechende Umgebungsvariable oder über den Parameter -cp.

Aber wie gesagt, da solltest du erst mal noch etwas über die Java Grundlagen lesen.
 
G

Guest

Gast
Ok, muss man da aber nicht im vorneherein nicht noch das Java Home angeben? Mein Classpath zeigt dann aber auf den Pfad das Hauptprojektes, oder?
Ich meine ich muss diesen Pfad ja irgendwo angeben, im File looks-2.0.4.jar kann ich das aber nicht machen, wo dann?
Ich habe nun schon einige Klassen programmiert, aber ein Klassenpfad musste ich noch nie setzen. Wahrscheinlich braucht es sehr lange bis ich zumindest einen kleinen Teil von Java behersche...aber ich habe Zeit... :)

Grüsse

Roger
 

hupfdule

Top Contributor
Den classpath gibts du beim Kompilieren und Ausführen deines Programms an. Und im Classpath müssen alle von deinem Programm verwendeten Bibliotheken enthalten sein. So auch das looks.jar.

Für den Anfang sind gerade diese Sachen etwas schwieriger zu verstehen. Aber das kommt mit der Zeit.
 
G

Guest

Gast
Sorry Leute...ich arbeite mit Eclipse und habe nun einfach die externe Jar in Eclipse kopiert und Viola es funzt... :)
Wahrscheinlic muss ich mich mit dem Classpath noch ein wenig auseinandersetzen.
 

Wildcard

Top Contributor
Bevor du mit externen LnFs anfängst:
Hast du überhaupt mal die System LnFs versucht (also nicht das Standard Metal LnF)?
Spätestens mit Java 5 sehen die nämlich wirklich gut aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Java und ansprechende Benutzeroberflächen - geht das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
F ansprechende Java Desktop Application AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java SWT Tabelleninhalt formattieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JavaFX Java FXML Vererbung in Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Java zeichnet nicht pixelgenau AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Sierpinski Dreieck mit Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben