Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt und möchte auf Grund meiner Behinderung (Queschnittlähmung) vorerst als Hobby das Programmieren erlernen. Ich war 22 Jahre im EDV-Bereich berufstätig, habe aber nie richtig den Kontakt zum Programmieren gefunden. Seit 2 Jahren bin ich Pension und möchte, wie gesagt, einfach programmieren lernen.
Da ich am Anfang stehe habe ich mir folgende Literatur zugelegt:
1. Sprechen sie Java von Hanspeter Mössenböck
2. Programmieren spielend erlernen mit dem Java Hamstermodell
Ein Bekannter hat mir nun geraten an der UNI das "Propädeutikum für Programmieren" zu besuchen, welche für die Dauer von 10 Tagen mit jeweils einer Doppelstunde folgende Themen beinhaltet:
Arbeitsumgebung, Java JDK
Algorithmusbegriff
Konzept der Arrays
Datentypen
Methoden.
Ich müßte aber täglich 130 km für 2 Stunden fahren.
Meine Frage wäre: Würde eine solcher Kursus etwas bringen, oder komme ich allein mit der Literatur auch zurecht.
Ich bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße
Ewi
[Edit by Beni: Titel korrigiert, javascript gibts hier nicht]
Wenn du gerade am Bücher sammeln bist, das hier ist noch nett :wink:
Die Themen die in diesem Propädeutikum angesprochen werden, werfen mich ehrlich gesagt nicht aus den Socken... das wird in jedem Buch erklärt (und im Gegensatz zu gewissen Professoren/Lehrern, haben diese Bücher ein Mindestmas an Niveau.).
Ich würd sagen, du kannst das in der doppelten Zeit selbst erarbeiten. Daher würde ich eher auf "nich nötig" plädieren.
Andererseits ist so ein Propädeutikum sicher auch ein Erlebnis :wink: (weiss leider nicht ob gut oder schlecht :bae
Installier doch mal das JDK, und versuch dein "Hello World" zu schreiben. Wenn du das schaffst, hast du die erste Doppelstunde hinter dir (Kapitel 2 im Handbuch der Java-Programmierung).
[Edit: apropos Lektüre: die API als *die* Informationsquelle (mit vielen Tutorials) solltest du in deine Bookmarks aufnehmen]
die Frage ist ob der angebotene Stoff verständlich präsentiert wird und was man machen will. Das erste Thema kommt mir sehr weit gefasst vor, wenn es nur eine Doppelstunde dauern soll, ich könnte die Arbeitsumgebung (ist dami Konsole+Editor oder eine IDE gemeint?) und das JDK nicht in zwei Stunden erklären, höchstens oberflächlich streifen, wohingegen ich nicht wüsste, was ich zwei Stunden lang über Arrays oder Methoden sagen sollte. Außerdem fehlt in dem Konzept die für Java ungeheuer wichtige OOP. Den Kurs würde ich also, vorallem angesichts der Fahrzeit, vermutlich nicht nehmen, allerdings weiß ich auch nichts genaueres, als das was du geschrieben hast.
Ich selbst habe programmieren aus Büchern, mit Hilfe hier im Forum (und im Chat) gelernt, also: Versuch erstmal so klarzukommen, vielleicht hast du ja bis zur Deadline genug Zeit um festzustellen, ob du ohne den Kurs klarkommst und kannst dann entscheiden.
Wenn du noch überhaupt nicht Programmieren kannst, dann ist aber das "Propädeutikum für Programmieren" vielleicht wirklich sinnvoll. Am Anfang gehts ja erstmal darum, fundamentale "Denkweisen" zu Lernen
Ohne ein Grundverständnis von Begriffen wie
Schleife / if then else / bits - bytes - Datentypen