Hilfe bei Rekursion,Ich verstehe nicht,wie funktioniert die Rekursion in der Methode "walk"

Alaa

Mitglied
//Also nur die Methoden in blauer Schrift verstehe ich nicht
import javax.swing.JOptionPane;
//blatt 6,die Lösungen
public class Pinguin_6_2 extends Maze {
static int [][] maze;
public static void main(String[] args) {
int width=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie eine Breite des Labyrinths"));
int height=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie eine Höhe des Labyrinths"));
int maxDistance=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie die maximale Distanze"));
maze=generatePenguinMaze(width, height);
System.out.println(maze.length+", maze[0].length : "+maze[0].length);
if(width <3 || height <3 || maxDistance <1) {
System.out.println("fehlerhafte Eingabe");
}
maze[1][0]=PLAYER;
draw(maze);
int pinguins=walk(1,0,maxDistance);
System.out.println("Gerette Pinuine :"+ pinguins);
}
// testet ,ob sich eine Wand an den gegebenen Koordinaten befindet
public static boolean wall(int x,int y) {
return maze[x][y]==WALL;
}
// Testet,ob sich an den gegebenen Koordinaten keine Wand befindet;die
//Koordinaten können außerhalb des Labyrinths liegen
//????????????????? x**maze[0].length??
public static boolean noWall(int x, int y) {
if(x<0 || y<0|| x>=maze.length || y>=maze[0].length)
return false;
return maze[x][y]!=WALL;
}
public static int walk(int x, int y, int maxDistance) {
if(maxDistance <0)
return 0;
// sind wir in Begriff, aus dem Labyrinth zu laufen
if(x<0 || y <0|| x>=maze.length || y>= maze[0].length)
return 0;
// sind wir in Begriff,uns auf ein wandfreis Feld zu wagen?
if(noWall(x-1,y-1) && noWall(x-1,y)&& noWall(x-1,y+1)&& noWall(x,y-1)&& noWall(x,y)&&
noWall(x,y+1) && noWall(x+1,y-1)&& noWall(x+1,y)&& noWall(x+1,y+1))
return 0;
// sind wir in Begriff, in eine wand oder auf Feld zu laufen, auf dem wir schon waren?
if(maze[x][y]==WALL || maze[x][y]==OLD_PATH_ACTIVE || maze[x][y]==OLD_PATH_DONE) {
return 0;
}
int penguins=maze[x][y]==PENGUIN ?1: 0;
//wir betreten das Feld
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;

penguins+=walk(x+1,y,maxDistance-1);
//An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen.wir betreten das Feld
//daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;
penguins+=walk(x,y+1,maxDistance);
// An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das feld
// daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;
penguins+=walk(x-1,y,maxDistance);

// An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das feld
// daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;
penguins+=walk(x,y-1,maxDistance);
// An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das feld
// daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
// Suche in alle Richtungen abgeschlossen , mit diesem Feld sind wir fertig
maze[x][y]=OLD_PATH_DONE;
return penguins;
}
}
 
X

Xyz1

Gast
Tach, Code bitte in Java Code Tag s packen....
Ich denke iiiwie kann man in den Tag s auch Zeilen hervorheben,
bin aber gerade nicht mehr sicher wie das ging....
 

Alaa

Mitglied
import javax.swing.JOptionPane;
public class Pinguin_6_2 extends Maze {
static int [][] maze;
public static void main(String[] args) {
int width=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie eine Breite des Labyrinths"));
int height=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie eine Höhe des Labyrinths"));
int maxDistance=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie die maximale Distanze"));
maze=generatePenguinMaze(width, height);
if(width <3 || height <3 || maxDistance <1) {
System.out.println("fehlerhafte Eingabe");
}
maze[1][0]=PLAYER;
int pinguins=walk(1,0,maxDistance);
System.out.println("Gerette Pinuine :"+ pinguins);
}
// testet ,ob sich eine Wand an den gegebenen Koordinaten befindet
public static boolean wall(int x,int y) {
return maze[x][y]==WALL;
}
// Testet,ob sich an den gegebenen Koordinaten keine Wand befindet;die
//Koordinaten können außerhalb des Labyrinths liegen
public static boolean noWall(int x, int y) {
if(x<0 || y<0|| x>=maze.length || y>=maze[0].length)
return false;
return maze[x][y]!=WALL;
}
public static int walk(int x, int y, int maxDistance) {
if(maxDistance <0)
return 0;
// sind wir in Begriff, aus dem Labyrinth zu laufen
if(x<0 || y <0|| x>=maze.length || y>= maze[0].length)
return 0;
// sind wir in Begriff,uns auf ein wandfreis Feld zu wagen?
if(noWall(x-1,y-1) && noWall(x-1,y)&& noWall(x-1,y+1)&& noWall(x,y-1)&& noWall(x,y)&&
noWall(x,y+1) && noWall(x+1,y-1)&& noWall(x+1,y)&& noWall(x+1,y+1))
return 0;
// sind wir in Begriff, in eine wand oder auf Feld zu laufen, auf dem wir schon waren?
if(maze[x][y]==WALL || maze[x][y]==OLD_PATH_ACTIVE || maze[x][y]==OLD_PATH_DONE) {
return 0;
}
int penguins=maze[x][y]==PENGUIN ?1: 0;
//wir betreten das Feld
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;

penguins+=walk(x+1,y,maxDistance-1);[/COLOR]
//An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen.wir betreten das Feld
//daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;
penguins+=walk(x,y+1,maxDistance);[/COLOR]
// An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das feld
// daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;
penguins+=walk(x-1,y,maxDistance);[/COLOR]
// An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das feld
// daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
maze[x][y]=OLD_PATH_ACTIVE;
penguins+=walk(x,y-1,maxDistance);[/COLOR]
// An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das feld
// daher erneut
maze[x][y]=PLAYER;
//draw(maze);
// Suche in alle Richtungen abgeschlossen , mit diesem Feld sind wir fertig
maze[x][y]=OLD_PATH_DONE;
return penguins;

}
 

Alaa

Mitglied
Ich hoffe, dass es so richtig ist.
dieses Programm ist richtig, aber ich möchte wissen, wie funktioniert die Rekursion.
mein Problem ist : ich verstehe das Prinzip von Rekursion , aber hier nicht.
Ich verstehe wie funktioniert der Methoden-Aufruf von Pinguins+=walk(……) , aber " return Penguins" verstehe ich nicht, wie bekommen wir am Ende diese Zahl.
 

Blender3D

Top Contributor
Java:
import javax.swing.JOptionPane;

//blatt 6,die Lösungen
public class Pinguin_6_2 extends Maze {
    static int[][] maze;

    public static void main(String[] args) {
        int width = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie eine Breite des Labyrinths"));
        int height = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie eine Höhe des Labyrinths"));
        int maxDistance = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("geben sie die maximale Distanze"));
        maze = generatePenguinMaze(width, height);
        System.out.println(maze.length + ", maze[0].length : " + maze[0].length);
        if (width < 3 || height < 3 || maxDistance < 1) {
            System.out.println("fehlerhafte Eingabe");
        }
        maze[1][0] = PLAYER;
        draw(maze);
        int pinguins = walk(1, 0, maxDistance);
        System.out.println("Gerette Pinuine :" + pinguins);
    }

    // testet ,ob sich eine Wand an den gegebenen Koordinaten befindet
    public static boolean wall(int x, int y) {
        return maze[x][y] == WALL;
    }

    // Testet,ob sich an den gegebenen Koordinaten keine Wand befindet;die
    // Koordinaten können außerhalb des Labyrinths liegen
    // ????????????????? x**maze[0].length??
    public static boolean noWall(int x, int y) {
        if (x < 0 || y < 0 || x >= maze.length || y >= maze[0].length)
            return false;
        return maze[x][y] != WALL;
    }

    public static int walk(int x, int y, int maxDistance) {
        if (maxDistance < 0)
            return 0;
        // sind wir in Begriff, aus dem Labyrinth zu laufen
        if (x < 0 || y < 0 || x >= maze.length || y >= maze[0].length)
            return 0;
        // sind wir in Begriff,uns auf ein wandfreis Feld zu wagen?
        if (noWall(x - 1, y - 1) && noWall(x - 1, y) && noWall(x - 1, y + 1) && noWall(x, y - 1) && noWall(x, y)
                && noWall(x, y + 1) && noWall(x + 1, y - 1) && noWall(x + 1, y) && noWall(x + 1, y + 1))
            return 0;
        // sind wir in Begriff, in eine wand oder auf Feld zu laufen, auf dem wir schon
        // waren?
        if (maze[x][y] == WALL || maze[x][y] == OLD_PATH_ACTIVE || maze[x][y] == OLD_PATH_DONE) {
            return 0;
        }
        int penguins = maze[x][y] == PENGUIN ? 1 : 0;
        // wir betreten das Feld
        maze[x][y] = PLAYER;
        // draw(maze);
        maze[x][y] = OLD_PATH_ACTIVE;

        penguins += walk(x + 1, y, maxDistance - 1);
        // An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen.wir betreten das
        // Feld
        // daher erneut
        maze[x][y] = PLAYER;
        // draw(maze);
        maze[x][y] = OLD_PATH_ACTIVE;
        penguins += walk(x, y + 1, maxDistance);
        // An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das
        // feld
        // daher erneut
        maze[x][y] = PLAYER;
        // draw(maze);
        maze[x][y] = OLD_PATH_ACTIVE;
        penguins += walk(x - 1, y, maxDistance);
        // An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das
        // feld
        // daher erneut
        maze[x][y] = PLAYER;
        // draw(maze);
        maze[x][y] = OLD_PATH_ACTIVE;
        penguins += walk(x, y - 1, maxDistance);
        // An diesem punkt sind wir aus der Rekursion zurückgekommen. wir betreten das
        // feld
        // daher erneut
        maze[x][y] = PLAYER;
        // draw(maze);
        // Suche in alle Richtungen abgeschlossen , mit diesem Feld sind wir fertig
        maze[x][y] = OLD_PATH_DONE;
        return penguins;
    }
}
 

mihe7

Top Contributor
@Alla für ein Feld (x,y) ist die Zahl der Pinguine leicht ermittelt: ist das Feld (x,y) ein "verbotenes" Feld, ist das Ergebnis 0. Ansonsten gilt: steht ein Pinguin auf dem Feld (x,y) dann ist die Anzahl 1, ansonsten 0. Dazu addiert man die Zahl der Pinguine, die man für die Felder, die rechts, links, über und unter (x,y) liegen, auf die gleiche Weise ermittelt. Die Summe ist am Ende das Ergebnis.
 
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