Innerhalb von BlueJ (das benutze ich), funktioniert auch alles super und ohne Probleme, nur wenn ich das ganze als jar exportieren will, scheinen in der entstehenden Datei alle Buttons taub zu sein, als ob sie kein actionevent hätten. Woran liegt das?
Also warum einmal so, dann mal so?
Was sagt denn die Konsole dazu? Ansonsten bau dir Debugausgaben rein, vllt wirst die GUI ja einfach nicht aktualisiert, oder es wird irgendwas nicht ausgeführt... Dann solltest du recht schnell erkennen, woran es liegt.
P.S. an der Namensgebung könntest du noch etwas schrauben
@eRaaaa: Danke, aber daran kann es nicht liegen. Es funktioniert so (obwohl ich weiß, dass das andere besser ist, aber da Skript ist schon älter) ja sonst überall und das ganze klappt auch, wenn ich es innerhalb von BlueJ ausführe, deswegen kanne s ja nicht der Urspung dieses Fehlers sein, der ja erst beim Test außerhalb BlueJs auftritt.
@xHelp: Zu meiner Scham muss ich gestehen, dass ich mich mit der Konsole garnicht auskenne, ich habe damit noch nie gearbeitet. Zu den Debugausgaben: Also vor der Visualisierung des Buttons wird eigtl noch ein Inputdialog gestartet, das funktioniert auch. Bei Klick auf den Button passiert einfach ncihts, egal was da passieren sollte (Debugnachricht), der Button verändert zwar kurz seine Optik (dieses kurze Aufblitzen), es geschieht jedoch nichts.
Hier hab ich mal den gesamten Quelltext hochgeladen, vielleicht hilft ja das?:
So direkt compiliert funktioniert das bei mir auch (was ich in abetracht des...etwas ... strukturarmen... Codes nicht etwartet hätte). Bei einer einzelnen Java-Datei ohne package und so kann da eigentlich nicht soo viel schiefgehen ... das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass vielleicht die "Heldensimulator$Beenden.class" nicht mit in der JAR ist, und es ihn deswegen beim Start mit einer Exception raushaut... ist aber nur ein Strohhalm...
Echt? Wie hast du es den kompiliert? Weil ich kann nur mit BlueJ kompilieren und vllt. hängt BlueJ ja mit dem Problem zusammen, sodass es anders aussehen würde, wenn man es anders kompiliert?
Was meinst du denn mit strukturarm? Bin halt noch sehr blutiger Anfänger und erst seit ein paar Wochen am lernen
Nicht als JAR, einfach in TextPad kopiert, compiliert und gestartet. Kein KSKB, aber zumindest ein SKB Dabei sollten 2 .class-Dateien entstehen. Wie hast du denn die JAR erstellt?
"strukturarm" heißt, dass das alles EINE Klasse ist :autsch: Die Objektorientierte Variante vom ... Spaghetticode ...nein, das wäre eigentlich "Lasagnecode" (zu viele Schichten), das IST eigentlich immernoch Spaghetticode.
Wenn man das "normal" Programmieren würde, würden da mindestens 5-10, vermutlich eher 10-20, und bei OO-Nazis (oder wenn es darum geht, OO-Konzepte zu üben) auch gerne 20-40 Klassen draus werden. Angefangen bei "Hero", über die ganzen Klassen fürs GUI, wie "ShopPanel" etc., bis zu "AbstractMonster" mit Implementierungen wie "Goblin" & Co ...
Ich habe das mit BlueJ kompiliert und wüsste garnicht, wie ich es hätte anders kompilieren können (Wonei ich das mittlerweile gern tun würde, da es ja bei dir besser zu klappen scheint als bei mir und ich bis morgen früh eine fehlerfreie Version vorlegen können muss).
Zum dritten Abschnitt sage ich einfach nichts, kann ich auch garnicht, da ich nur die Hälfte verstehe Aber so lange es irgendwie funktioniert ist es mir auch egal, ob der Code schön aussieht und mit Lasagne oder Spaghetti asoziiere ich eigentlich schöne Dinge