Was als nächstes programmieren?

Dyeraker

Neues Mitglied
Hi,
ich programmiere mit Java seit ca. 5-6 Monaten, also bin ich noch entsprechend frisch :) .
Ich denke, ich kann alle Java-Basics ( OOP, Vererbung, Polymorphie, Schnittstellen, etc.) Auch im Bereich GUI bin ich schon relativ fit.
Meine Frage ist nun, womit ich mich als Nächstes befassen soll. Also in vielen Programmen gibt es ja mehr als nur einfache Swing-Elemente:D und ich hab keine Ahnung womit man die programmieren soll. Oder wie man selbst grafische Elemente erstellt.
Hat jemand eine Idee?
 

JuKu

Top Contributor
Im Grunde genommen hast du ja 2 Fragen:
1. Was du als nächstes programmieren sollst.
2. Wie man Swing erweitern kann.

Zu 1.:
Das musst du schon selbst wissen! :D
Falls du auf der Suche nach Ideen bist, dann gib doch bitte noch an, in welche Richtung diese gehen sollen (z.B. einfache GUI Anwendungen mit Swing, Android App, Spiel, usw.).

Zu 2.:
Du musst die Widget Klasse (ich weiß gerade nicht, wie diese genau heißt) erweitern und dann das Element selbst zeichnen. Ist aber nicht so einfach gemacht, wie gesagt.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen von Swing auf JavaFX umzusteigen. JavaFX ist der Nachfolger von Swing und soll Swing in Zukunft ablösen (so ist zumindest der Plan von Oracle). Swing wird nicht mehr weiterentwickelt und wird vermutlich auch irgendwann rausfliegen. Zwar basieren noch extrem viele Anwendungen auf Swing, weshalb Oracle dieses definitiv nicht so schnell abschaffen wird, aber wenn du nachhaltig arbeiten willst, solltest du wohl eher auf JavaFX bauen. JavaFX hat schon von Anfang an mehr Widgets als Swing. Im besten Fall musst du also gar nichts mehr erweitern. Und wenn doch, dann ist dies mit JavaFX wesentlich einfacher.
 

AndiE

Top Contributor
Ich würde die Anwendungsfelder mal durchgehen:
- Zahlenratespiel: Der PC denkt sich eine Zahl und du musst sie erraten
- *Grafisches Spiel: A, B oder C, fest verdrahtet oder ein Spielmeister, der die Fragen eingibt und ein Spieler.
- *technische Simulation: Ein Getränkeautomat wird von einem Benutzer geleert und von Kunden bedient
- physikalische Simulation: Schwingungen eines Masse-Feder-Dämpfungssytems
- *mathematische Anwendung: Nullstellenberechnung für rationale Gleichungen n-ter Ordnung
- *Verwaltung: CD-, Bücher- oder Adressverwaltung mit Speicherung, Eingabe und Suche
- *kaufmännische Software: Verwaltung eines virtuell vorhandenen Kinos, Verleihs, Pizza-Services oder einer kleinen Firma mit Reservierung, Durchführung und Rechnungslegung.
* lokal mit einem oder mit mehreren Benutzern oder Ausführen im Netz per RPC oder mit dynamischen Webseiten
 

JuKu

Top Contributor
@AndiE Prinzipiell sind das gute Beispiele zum Lernen, aber die meisten davon sind dann doch eher zu lw, da zu theoretisch. :p
Zumindest die ersten 5. :D
 

AndiE

Top Contributor
@JuKu Es kommt drauf an, was langweilig ist. Ich finde, dass es beim Programmieren zumindest als Hobby darum geht, das Programm zu erstellen. Ist es fertig, ist es für einen selbst meist gar nicht anwendbar.
Ich kann eine dynamische Webseite auf einem Server erstellen, wo ich auf einer Seite einen Namen angebe und bei Druck auf ein Button eine neue Webseite erscheint, auf der "Hallo" und dann der Name steht. Im Prinzip also nichts besonderes. Aber dahinter stehen mehrere Technologien, die man so am besten ausprobieren kann.
Auch beim Getränkeautomat kommt zwar kein Getränk raus, aber ich denke, das kann man auch anspruchsvoll gestalten. Man könnte doch mehrere Button für die Warenbestellung anlegen und auch für den Münzeinwurf. Immerhin soll der Automat ja die Münzen richtig zurückgeben.
 

Javinner

Top Contributor
Wie ist es eig. in diesem Gewerbe, gibt es hier eine Art Vereinsleben?
Gibt es Vereine, Codierschaften oder ähnliches, in diese man beitreten kann wie einem Schützenverein, als Beispiel?
Ich habe gesehen, dass hier sich schon paar privat verabredet haben, um ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen, aber so in der Öffentlichkeit war bis zum Dato irgendwie nichts zu hören.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S auf nächstes Ganzes runden Allgemeine Java-Themen 5
T Nächstes Lied in Itunes Allgemeine Java-Themen 15
T Programmieren als Angestellter Allgemeine Java-Themen 2
NoahPillich Navigations-App und Wegfindung selber programmieren - Erfahrungen, Ideen, Anregungen Allgemeine Java-Themen 6
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B hard wrap selber programmieren Allgemeine Java-Themen 9
berserkerdq2 run-methode eines Threads so programmieren, dass 30x die Sekunde etwas ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 44
L Einfache Navigations-App schnell selber Programmieren? Bitte um Ideen und Anregungen. Allgemeine Java-Themen 17
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
O wie kann ich p = s · (1 + r )^t-s programmieren? Allgemeine Java-Themen 7
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
J Vokabeltrainer programmieren Allgemeine Java-Themen 4
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
Q Möglichkeit Online-Programmieren üben. Allgemeine Java-Themen 9
B Schach programmieren Allgemeine Java-Themen 2
S Einfaches Programm programmieren Allgemeine Java-Themen 5
F Große Datenmengen effizient programmieren Allgemeine Java-Themen 51
E Einen Bot Programmieren. Allgemeine Java-Themen 6
T Graph/Adjazenzliste programmieren Allgemeine Java-Themen 10
M Allgemeine Frage: Wie lernt man Java / Programmieren von Grund auf? Allgemeine Java-Themen 7
R Wie einen ClientBuilder / JarBuilder programmieren? Allgemeine Java-Themen 14
T Sprachsteuerung programmieren? Allgemeine Java-Themen 1
W IDEA IntelliJ Build-Management-Tool selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 2
C Compiler programmieren Allgemeine Java-Themen 13
U Methoden Algorithmus MergeSort String [ ] array sortieren programmieren Allgemeine Java-Themen 17
H .Sh Datei ausführen programmieren Allgemeine Java-Themen 5
T Frage zu UML in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 1
G Bot Programmieren Allgemeine Java-Themen 16
T Best Practice Eigene GUI programmieren | MouseMotion Detection Allgemeine Java-Themen 3
A Erste Schritte Die Kunst am Programmieren Allgemeine Java-Themen 20
S Captchas programmieren Allgemeine Java-Themen 6
J Java: Installer für Mods programmieren Allgemeine Java-Themen 5
J Java eigenen Button programmieren (ob Cursor im Rechteck ist oder nicht..../button pressed or not) Allgemeine Java-Themen 6
P Effizientes Programmieren - oder Windows Autostart fürs Herunterfahren Allgemeine Java-Themen 11
A Update Software programmieren Allgemeine Java-Themen 1
G Objekotorientiertes Programmieren / Lose Kopplung Allgemeine Java-Themen 5
G PC Fernbedienung programmieren Allgemeine Java-Themen 6
I Dringend nachhilfe in programmieren gesucht!!!!!!!! Allgemeine Java-Themen 1
I Dringend nachhilfe in programmieren in mannheim gesucht!!!!! Allgemeine Java-Themen 3
L COM Schnittstelle in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 4
U BlueJ NXT Projekt programmieren Allgemeine Java-Themen 0
V Abwesenheitsliste programmieren - Ideen? Allgemeine Java-Themen 11
P KI für TicTacToe programmieren > Probleme Allgemeine Java-Themen 2
J (Java3D) Einen Faden programmieren - Logikproblem Allgemeine Java-Themen 5
M Android Programmieren Allgemeine Java-Themen 11
B Virtualisierung Programmieren Allgemeine Java-Themen 3
B Shortcut Erkennung programmieren Allgemeine Java-Themen 5
K Parallel programmieren mit ExecutorService Allgemeine Java-Themen 41
T Takuzu Spiel programmieren Allgemeine Java-Themen 4
L CSV Beziehungen programmieren Allgemeine Java-Themen 7
P wie logisch Programmieren? Allgemeine Java-Themen 6
K Programmieren anfangen. Allgemeine Java-Themen 21
J Problem mit Programmieren in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
E Klassen Mitgliederverwaltung programmieren Allgemeine Java-Themen 6
N Abkürzung STRG-G zu programmieren Allgemeine Java-Themen 4
P Java auf dem Handy programmieren Allgemeine Java-Themen 16
truesoul Sudoku programmieren Allgemeine Java-Themen 23
K sauber und schön programmieren Allgemeine Java-Themen 2
X Spiele für Handys programmieren Allgemeine Java-Themen 2
J Abbuchung vom Konto programmieren Allgemeine Java-Themen 6
P Fortgeschritten Java programmieren Allgemeine Java-Themen 2
J Dymnamische Programmieren. Allgemeine Java-Themen 4
MQue Schnittstelle programmieren Allgemeine Java-Themen 2
D brauch hilfe ! bei Spiele Programmieren Allgemeine Java-Themen 5
F Autorennen programmieren Allgemeine Java-Themen 5
H Graustufe programmieren Allgemeine Java-Themen 7
M Intervall Programmieren ? Allgemeine Java-Themen 3
leifg Rekursiv mit Threads Programmieren Allgemeine Java-Themen 2
M Java Programm als Dämon Programmieren. Allgemeine Java-Themen 7
V Avatar selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Generics - besser programmieren, Warnung umgehen Allgemeine Java-Themen 4
G Was als fortgeschrittener Anfänger programmieren? Allgemeine Java-Themen 7
S grafisch programmieren aber nicht applets Allgemeine Java-Themen 13
W Spiel für Handy, normale GUI und Web programmieren Allgemeine Java-Themen 2
P Mehrsprachig programmieren ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 6
reibi Eclipse PlugIn selber programmieren Allgemeine Java-Themen 3
T einen SVN- oder QVCS-Client selber programmieren Allgemeine Java-Themen 2
saxman Lego Mindstorms Roboter mit Java programmieren Allgemeine Java-Themen 9
S eine farbpipette programmieren Allgemeine Java-Themen 7
V Mit Java einen Shop programmieren ? Allgemeine Java-Themen 8
M Mehrsprachig programmieren Allgemeine Java-Themen 3
S Programmieren eines Webwatchers Allgemeine Java-Themen 4
D Tainer programmieren Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben