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Hallo, ich wollte mit java 3d einen Raum zeichnen. Ich sollte auch die Funktionalität von "auswählen" realisieren. D.h., wenn ich meine Mauspfeil auf irgend eine Position von "Boden" lege, wollte ich den Wert dieser Position wissen. Wenn ich den ganzen Boden als ein Shape3D definieren würde, wäre es unmöglich, mir die exakte Position mitzuteilen. Dann habe ich den Boden in kleinere Stückchen zerlegt, jedes Stückchen ist ein Sahpe3D-Objekt. Beim Platzieren wird die Position von allen solchen Stückchen gespeichert. Dann weiss ich auf welches Stückchen ich die Mauspfeil gelegt habe, und auch die Position davon. Aber das Problem ist, dass diese Methode zu viel Speicherplatz verbraucht. Z.B, für einen Raum "15m x15m" muss ich 900 solche Stückchen erzeugen, je von der Grösse "0.5mx0.5m" ist. Hat jemand eine bessere Lösung für das Problem?