Geschwungene Klammer zeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo!

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche für Java eine Funktion oder Codestück mit dem ich eine geschwungene Klammer zeichnen kann ( { ). Am besten eine wo ich Höhe und Breite der Klammer mit angeben kann.

Code:
    o Punkt 1
{   o Punkt 2
    o Punkt 3

Die Klammer soll über alle Punkte der Liste gehen. Ich hab schon probiert einfach die Schriftgröße einer { zu erhöhen, hat mir aber nicht gefallen.

Also irgendwie so:

Code:
g.drawKlammer( width, height );

Danke im voraus.

mfg gast
 

Illuvatar

Top Contributor
Naja, sagen wir so, du kannst nicht erwarten dass es in Java für alle möglichen Zeichen (¡“¶¢[]|{}≠¿'¬”#£fi^\˜·¯˙≥‡«∑€®†Ω¨⁄ø𕱑æœ@∆ºª©ƒ∂‚≈ç√∫~µ∞) noch ne extra-Funktion gibt. Und wenn es die gäbe, warum sollte die etwas anderes machen, als drawString? Warum gefällt dir das nicht mit Schriftgröße erhöhen? Vielleicht mal ne andere Schriftart probieren?
 
G

Gast

Gast
schaut alles einfach nicht so aus wie ich will.

in word gibts ja einfügen --> form --> { . das kann eigentlich alles was ich will und schaut auch so aus wie ich will. man kann breite, höhe und strichstärke einstellen.

mir is schon klar dass java nicht alles implementieren kann, aber vielleicht gibts irgendeine bibliothek oder man kann sich das irgendwie selbst basteln. war ja auch kein vorwurf an java.
 

0x7F800000

Top Contributor
@Illuvatar:
Nein, das was der gast will muss etwas prinzipiell etwas ganz anderes machen, als drawString().
drawString() zeichnet nur symbole, bei den sich die proportionen [im wesentlichen] nicht verändern. Wenn sich eine solche Klammer über eine Zeile erstreckt, ist sie zB etwa einen pixel breit. Soll die klammer sich nun über 10 zeilen erstrecken, so bekommt man mit drawString() statt einer genauso zierlichen Klammer ein riesiges Skalierungsprodukt, das 10 mal dicker ist, als die Klammer für eine Zeile. Deswegen muss man da anders vorgehen, denn diese mathematischen Symbole verändern ständig die proportionen. Einige bereiche dürfen gestreckt werden, andere nicht.

@Gast:
wenn du eine klasse erstellen willst, die solche teilweise-skalierbaren symbole darstellen kann, musst du dir erst mal ziemlich viele gedanken darüber machen, wie du die nötigen informationen über das symbol überhaupt abspeicherst. Da wäre schon ein ziemlich komplizierter ansatz nötig, denn eigentlich müsste man verschiedene Teile des symbols mit einem "gridBagLayout-ähnlichen" System auf der verfügbaren zeichenfläche verteilen, das ist wahrscheinlich schon ziemlich viel aufwand, wenn man's allgemein halten will.

Geht es dir aber nur darum, diese eine doofe klammer zu zeichnen: nun ja, dann schnapp dir eben ein paar awt-buntstifte und mal die doch einfach hin, diese konkrete form an sich ist zum glueck nicht allzu kompliziert:
Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class ResizableCurlyBracket extends JApplet{
	
	public static void drawCurlyBracket(Graphics g, int x, int y, int w, int h){
		int r=w/2;
		g.drawArc(x+r, y, 		w, w,	90, 90);
		g.drawArc(x-r-1, y+h/2-w,	w, w,	-90,90);
		g.drawArc(x-r-1, y+h/2, 	w, w, 	0,  90);
		g.drawArc(x+r, y+h-w, 	w, w, 	180,90);
		g.drawLine(x+r, y+r, x+r, y+h/2-r);
		g.drawLine(x+r, y+h/2+r, x+r, y+h-r);
	}
	
	public void paint(Graphics g){
		g.setColor(Color.WHITE);
		g.fillRect(0,0,getWidth(),getHeight());
		g.setColor(Color.BLACK);
		for(int i=0; i<20; i++){
			drawCurlyBracket(g,20+i*40,20,40-i,80+i*20);
		}
	}
}
Das ist dann natuerlich alles andere als allgemein, kaum erweiterbar, kaum wiederverwendbar, aber fuer einfachere probleme könnte es evtl ausreichen.
 

Marco13

Top Contributor
Hm. Mein erster Gedanke wäre da einen GeneralPath zu erstellen (mit cubicTo und quadTo, für die Rundungen). Den kann man leicht Skalieren, drehen, wasWeißIch, und mit einem beliebigen Stroke zeichnen und so...
 

0x7F800000

Top Contributor
da kann man aber auch nicht kontrollieren, dass die zeichen an manchen stellen unverändert bleiben, und an manchen auseinandergezogen werden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E relevanter bereich einer isometrischen karte zeichnen (AffineTransform) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
SaftigMelo Kreissegment zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Buttons neu zeichnen im GridLayout Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Zeichnen außerhalb der paint-Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Isometrische Tiles mit unterschiedlicher Größe an korrekter Position zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Int Wert auf JFrame zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H [ANIMATION] Hintergrundbild nur einmal zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R [lwjgl] Cursor -> versetzt Zeichnen / Bild ist umgedreht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Methoden eine Map zu zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Nicht rechteckiges Bild zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F nur Ausschnitt eines Image zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T 3D Graphen Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
F Kurven zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Keine Werte zum Zeichnen werden Übergeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Halbkreise zeichnen lassen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Lineal mit Zahlen zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Linie mit Rand zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
A Mehrere geometrische Objekte in JPanel zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Optimiertes Zeichnen - wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
data89 Koordinaten in Koordinatensystem zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Binärbaum ohne Überlappung zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B 1)JButtons zeichnen 2)Kolisionsabfrage von zwei Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Linie im Applet zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Schüsse zeichnen, Fehler? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Dreieck zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Überlagern von Strings beim zeichnen verhindern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Objekt bei Buttonklick zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
F Neu zeichnen verhindern Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
J Zeichnen in BufferedImage und dieses in Datei speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
O Funktion zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A Lissajous Figuren zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Maus springt --> Free-Hand-Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Schüsse zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Eigene Strings zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Blitz berechnen und zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M auswahlkreis zeichnen (schräg) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Logik: Grenz-/Frontlinie zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grafikprogramm, zeichnen mit Maus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G Problem beim Zeichnen von LineArrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
P linie in bild zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Auf 3D Box zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K mit Canvas übereinander zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G 3D Raum zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
H Kreis zeichnen mittels Schleife & drawLine Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Probleme beim zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
N Bild zu zeichnen (drawImage) klappt nur manchmal?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Effizient zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
H mit Java2D Markierung über JTable zeichnen und diese bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Graphische Benutzerschnittstelle, Problem beim Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J schnellste alternative um in java zu "zeichnen" Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
conan2 Objekte in richtiger Z-Reihenfolge zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Punkte in Java3D zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Pixel zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Bild in Speicherbild zeichnen = Nichts? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Farbig zeichnen ohne java.awt.Color? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Wie kann ich das Zeichnen der Grafik feiner machen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Wie kann man Kreisringe zeichnen ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
C Graphics 2D Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Kreuz lässt sich nicht zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F einzelne Polygone(Graphics) schneller als and. Fig. zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Kugeln und Zylinder zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L ein Rechteck zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben