Hallo,
ich habe eine große Weltkarte (2MB jpg - glaube ca 18 Mpx)
wenn ich diese nun in ein Image objekt mit
einlesen lasse, springt der speicherbedarf auf einmal um ganze 300(!) MB an.
wenn ich es in ein BufferedImage umwandeln möchte dann, wirft es sogar eine "java heap space" exception...
ich könnte zwar den reservierten speicher anheben (mit -Xms512m) aber das ist sicher nicht eine gute lösung da sonst alle meine kollegen diese einstellung auf ihrem PC vornehmen müssten...
wieso ist das 2MB bild aufeinmal so groß, bzw wie krieg ich es kleiner?
Ich habe ja eine weltkarte wo ich rumzoomen kann, dehsalb muss es originalgröße bleiben... (kein verkleinern des bildes)...
Bitte helft mir
DAnke
ich habe eine große Weltkarte (2MB jpg - glaube ca 18 Mpx)
wenn ich diese nun in ein Image objekt mit
Java:
Image tWorld = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(this.getClass().getResource("world.jpg"));
einlesen lasse, springt der speicherbedarf auf einmal um ganze 300(!) MB an.
wenn ich es in ein BufferedImage umwandeln möchte dann, wirft es sogar eine "java heap space" exception...
ich könnte zwar den reservierten speicher anheben (mit -Xms512m) aber das ist sicher nicht eine gute lösung da sonst alle meine kollegen diese einstellung auf ihrem PC vornehmen müssten...
wieso ist das 2MB bild aufeinmal so groß, bzw wie krieg ich es kleiner?
Ich habe ja eine weltkarte wo ich rumzoomen kann, dehsalb muss es originalgröße bleiben... (kein verkleinern des bildes)...
Bitte helft mir
DAnke