Ohne Witz, der Thread sollte nicht weitergeführt werden... Das endet sonst wo
Java ist prinzipiell genauso gut für Spiele geeignet... C++ Überlegenheit ist vorbei... Es gibt nur einen Grund, warum beständig auf C++ gesetzt wird: Die meisten Engines (Havok etc.) sind nunmal in C++ geschrieben.. und man schreibt ne Engine nicht mal eben in 5 min.. Ergo macht es einfach keinen Sinn für die Firmen erstmal ne neue Engine in Java zu schreiben, die sich mit bereit bestehenden und seit Jahren erprobten Engines vergleichen lässt.
Mal GANZ daonv abgesehen, dass C# bald eher geeignet ist. Das .NET Framework ist genial und bietet managed Direct X was unter vielen Gesichtspunkten besser ist... C++ besitzt unzählige Altlasten.. solange du nicht iwelche Treiber schreiben willst, vergiss C/C++.
Vom Syntax her tun die sich wenig... C++ bietet ein paar unschöne Paradigmen, die eigentlcih als unsicher gelten...
Also, Spiele sind in Java mehr als möglich, viele wurden bereits realisiert...
Frag doch direkt, ob es möglich ist, mit einem Auto zu fahren
jMonkeyEngine ist zur Zeit der beste Anhaltspunkt für eine 3D-Engine in Java.. Aber es gibt vieeele mehr:
Ardor3D, jPTC, Slick(Ok, das ist 2D
), Espresso3D, Java3D, ogre4j(Cool!)... es gibt noch mehr.. aber die anderen fallen mir grad nich ein..
Aber meine Vorredner haben Recht: Wenn du alleine ein Spiel kreierst, muss dir klar sein, dass das ne MENGE Arbeit ist.
Du brauchst eigentlcih ein Team um alle Bereiche (Webauftritt, Art&Design, Sounds&Effekte, Netzwerk ggf.) abzudecken.
....
@Marco13:
C++ ist nichts magisches, was nur die Auserwählten können. Ich habe Erfahrung mit C++ und muss sagen: Es ist ähnlcih wie bei Java: Es kommt nur darauf an, die existierenden Frameworks und Engines zu beherrschen. Kein vernünftiges C++ Projekt würde ich z.B. ohne Zusatzbibliotheken wie "C++ Boost" beginnen. Bei Spielen würde ich dann OGRE oder Irrlicht nehmen... Alles ähnlcih einfach gehalten, wie jMonkeyEngine... Das sind doch alles nur Sprachen ... Jeweils mit Vor und Nachteilen...
Und der Fakt, dass man als "Skriptkiddy" nichts großes auf die Beine stellen kann, hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern ist schlicht und einfach ein Zeitproblem. Auch der MegaHighendC++Programmierer würde Probleme haben, ein Spiel zu schreiben. Das Problem ist ja nicht die dahinter stehende Technik, sondern alles vernünftig in adequater Zeit zu verbinden...