Hallo ihr hier. 
Seit kurzer Zeit befasse ich mich mit Java (einstieg ist ja ganz ok wen man schon ne andere P-Sprache kann.) bin aber noch nicht so gut...
Ich hab mir bereits einige Kapitel in verschiedenen Büchern angesehen und hab Google abgegraßt ~,~ aber ergendwie gibs nirgends wirklich was ausschluß gebenes über Multithread Server nur, dass dies möglich ist.
Also mein momentanes vorhaben besteht aus Server und Client (nen normalen Server hab ich schon hinbekomm der zwei Zahlen empfängt und diese Multipliziert.) um genau zu sein geht es um eine art ORPG.
Wobei ich voerst bisschen testen möchte.Gedanken hab ich mir bereits gemacht und eine mini Game eninge gibt es bereits (Figur bewegt sich hoch-runter-recht-links aber auch noch etwas bug-like.).
Gedanken/Plannung:
-User A betritt den Server (App Start), es werden Pakete mit Mapnamen sowie die X.Y-Kordinaten mittels Packet auf den Server übermittelt bei jedem schritt.
-Server erhält die Pakete und überprüft ob ein anderer Client den selben Mapnamen übergibt.
Wenn "True" erhält dieser Client die X.Y-Kordinaten des anderen Clienten.
-bsp: User B betritt Server, landet auf der selben Map, Daten werden übertragen und empfangen = Server stellt fest User A = Map1 User B = Map2 also bekommt User B die Daten(X.Y) von User A und User A die von User B (usw. User = C ,D ,E ,F...) und immer von neuen.Sie müssen sich ja bewegen sehen.
Das mit dem Mapnamen überprüfen ist daführ gedacht das der Server nicht immer wieder an alle Clienten die Daten von Usern senden muss die sowieso nicht auf dergleichen Map herum renn, sollte Bytes sparen oder?Oder seh ich das falsch und es ist egal?
Gibt es sonst was worauf zu achten wäre?
Nun mittels Multithread sicher möglich?Währe nett wen Jemand mir etwas unter die Arme greifen könnte.Und sorry das ich noch keinen eigenden richtigen Quellcode ansatz momentan habe, trotzdem bitte ich um Tipps und kein vollwertigen Server sonst lerne ich ja nichts. =P
Vielen dank schoneinmal
MfG
TermOfDay
Seit kurzer Zeit befasse ich mich mit Java (einstieg ist ja ganz ok wen man schon ne andere P-Sprache kann.) bin aber noch nicht so gut...
Ich hab mir bereits einige Kapitel in verschiedenen Büchern angesehen und hab Google abgegraßt ~,~ aber ergendwie gibs nirgends wirklich was ausschluß gebenes über Multithread Server nur, dass dies möglich ist.
Also mein momentanes vorhaben besteht aus Server und Client (nen normalen Server hab ich schon hinbekomm der zwei Zahlen empfängt und diese Multipliziert.) um genau zu sein geht es um eine art ORPG.
Wobei ich voerst bisschen testen möchte.Gedanken hab ich mir bereits gemacht und eine mini Game eninge gibt es bereits (Figur bewegt sich hoch-runter-recht-links aber auch noch etwas bug-like.).
Gedanken/Plannung:
-User A betritt den Server (App Start), es werden Pakete mit Mapnamen sowie die X.Y-Kordinaten mittels Packet auf den Server übermittelt bei jedem schritt.
-Server erhält die Pakete und überprüft ob ein anderer Client den selben Mapnamen übergibt.
Wenn "True" erhält dieser Client die X.Y-Kordinaten des anderen Clienten.
-bsp: User B betritt Server, landet auf der selben Map, Daten werden übertragen und empfangen = Server stellt fest User A = Map1 User B = Map2 also bekommt User B die Daten(X.Y) von User A und User A die von User B (usw. User = C ,D ,E ,F...) und immer von neuen.Sie müssen sich ja bewegen sehen.
Das mit dem Mapnamen überprüfen ist daführ gedacht das der Server nicht immer wieder an alle Clienten die Daten von Usern senden muss die sowieso nicht auf dergleichen Map herum renn, sollte Bytes sparen oder?Oder seh ich das falsch und es ist egal?
Gibt es sonst was worauf zu achten wäre?
Nun mittels Multithread sicher möglich?Währe nett wen Jemand mir etwas unter die Arme greifen könnte.Und sorry das ich noch keinen eigenden richtigen Quellcode ansatz momentan habe, trotzdem bitte ich um Tipps und kein vollwertigen Server sonst lerne ich ja nichts. =P
Vielen dank schoneinmal
MfG
TermOfDay