Mittlerste Zahl

DarylDixon

Mitglied
Hey Leute,

ich versuche das Programmieren zu erlernen und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:

public static int mittlerste(int a, int b, int c) {
// Liefert die der Groesse nach mittlerste der drei Zahlen a, b und c.
// Sie duerfen davon ausgehen, dass die drei Zahlen unterschiedlich sind.
//
// Beispiel:
// ---------
// a: 1, b: 2, c: 4 -> Rueckgabewert: 2
// a: 4, b: 8, c: -5 -> Rueckgabewert: 4
// a: 7, b: 0, c: 3 -> Rueckgabewert: 3
//
// Tipp:
// -----
// Verwenden Sie verschachtelte Fallunterscheidungen.

int x = 1;
if ( a < b && a > c ) {
x = a; }
else if ( b < a && b > c) {
x = b;
if ( c < b && c > a) {
x = c;
}}




return x; // Bitte ersetzen Sie diese Zeile durch Ihre Loesung.

}

public static void main(String[] args) {

System.out.println(mittlerste(1,2,4));

}
}

Auf der Konsole wird mir 1 angezeigt

Lg
 
K

kneitzel

Gast
Du prüfst ja auch nicht alle Fälle. Nehmen wir z.B.
a < b && a > c
Das ist nur ein Fall für a als mittlere Zahl:
c<a<b

Was ist aber mit
c>a>b?
Den Fall betrachtest du nicht mit dem Effekt, dass einfach 1 zurück gegeben wird.. das ist Verhalten, das so nicht ok ist! Warum wird x am Anfang direkt auf 1 gesetzt? Das führt zu falschen Ergebnissen, die unverständlich sind.
 

DarylDixon

Mitglied
Du prüfst ja auch nicht alle Fälle. Nehmen wir z.B.
a < b && a > c
Das ist nur ein Fall für a als mittlere Zahl:
c<a<b

Was ist aber mit
c>a>b?
Den Fall betrachtest du nicht mit dem Effekt, dass einfach 1 zurück gegeben wird.. das ist Verhalten, das so nicht ok ist! Warum wird x am Anfang direkt auf 1 gesetzt? Das führt zu falschen Ergebnissen, die unverständlich sind.
Wie könnte ich denn die Bedingung c<a<b hinzufügen?
Für int x; folgt die Fehlermeldung: The local variable x may not have been initialized
 
K

kneitzel

Gast
Wie könnte ich denn die Bedingung c<a<b hinzufügen?
Was für Möglichkeiten siehst Du denn?

Du hast ja schon eine Prüfung von 3 Möglichkeiten. Das könnte man doch genau so erweitern.

Und du könntest das auch rein logisch formulieren - wann wäre denn a das Ergebnis? Wenn Du die Bedingung dafür formulieren kannst, dann kannst Du es mit einem if machen und beide Bedingungen zu prüfen.

Und bezüglich der Vorgabe eines Wertes bei x:
Wenn Du a, b und c hast, dann wird es immer einen Mittleren Wert geben. Wenn Du also geprüft hast: Ist es a? ist es b? Und beides traf nicht zu: Dann musst Du c nicht mehr prüfen, denn wenn a und b es nicht waren, dann war es c.

Das ist also das gleiche Schema wie bei:
Java:
if (bedingung) {
    // mache etwas
} else if (!bedingung) {
    // mache etwas anderes
}
Das letzte if ist Quatsch, denn da kommt er ja nur hin, wenn bedingung falsch war. Daher: Prüfung wegnehmen.

Und habt ihr die Vorgabe, dass es nur am Ende ein Return geben darf? Ich würde da halt in der Regel Code aufbauen ohne lokale Variable um dann Pseudocode zu haben:
if (ist es a?) return a;
if (ist es b?) return b;
return c;

Wenn Ihr die oben genannte Vorgabe habt, dann muss es natürlich mit der lokalen Variable und den ganzen else sein.

Und wo ich gerade so viel schreibe: Denk auch einmal darüber nach, was passiert, wenn zwei Werte gleich sind.
 

EinNickname9

Bekanntes Mitglied
Es gibt da mehrere Wege:
- Sortieren
- if-else
- oder:
Java:
public class Mittlere {
    public static int mittlerste(int a, int b, int c) {
        int d = Math.min(Math.min(Math.max(a, b), Math.max(b, c)), Math.min(Math.max(a, c), Math.max(b, c)));
        return d;
    }

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(mittlerste(1, 2, 4));
        System.out.println(mittlerste(4, 8, -5));
        System.out.println(mittlerste(7, 0, 3));
    }
}
 

mihe7

Top Contributor
Off topic:
// Liefert die der Groesse nach mittlerste der drei Zahlen a, b und c.
// Sie duerfen davon ausgehen, dass die drei Zahlen unterschiedlich sind.
//
War der Fragesteller besoffen, hab ich was verpasst oder seit wann gibt es eine "mittlerste" Zahl? Na gut, mancher Lehrer kennt auch eine größere und eine kleinere Hälfte der Klasse.
 

EinNickname9

Bekanntes Mitglied
@mihe7 hat absolut recht. Es gibt nur die "mittlere" Zahl... Meine IDE hatte das auch erkannt aber ich wollte keine Signaturen verfälschen:
Java:
public class Mittlere {
    public static int mittlere(int a, int b, int c) {
        return Math.min(Math.min(Math.max(a, b), Math.max(b, c)), Math.min(Math.max(a, c), Math.max(b, c)));
    }

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(mittlere(4, 8, -5));
        System.out.println(mittlere(4, -5, 8));
        System.out.println(mittlere(-5, 4, 8));
        System.out.println(mittlere(-5, 8, 4));
        System.out.println(mittlere(8, 4, -5));
        System.out.println(mittlere(8, -5, 4));
    }
}

Edit: Math.max(b, c) kannst du natürlich outlinen.
 

DarylDixon

Mitglied
So sieht es nun bei mir aus:

public static int mittlerste(int a, int b, int c) {

int mitte;
if (a > b) {
if (b > c) {
mitte = b;
}
else if (c > a) {
mitte = a;
}
else { mitte = c;
}
}
else {
if (b < c) {
mitte = b;
}
else if(c < a ) {
mitte= a;
}
else {
mitte=c;
}



return mitte;

}}

Leider kriege ich die Fehlermeldung: This method must return a result of type int.
Und habt ihr die Vorgabe, dass es nur am Ende ein Return geben darf?
Ja.
Und wo ich gerade so viel schreibe: Denk auch einmal darüber nach, was passiert, wenn zwei Werte gleich sind.
In der Aufgabenstellung steht, dass die drei Zahlen unterschiedlich sind.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

mihe7

Top Contributor
Bitte Code-Tags benutzen (im Editor auf </> klicken).

Java:
public static int mittlerste(int a, int b, int c) {

    int mitte;
    if (a > b) {
        if (b > c) {
            mitte = b;
        }
        else if (c > a) {
            mitte = a;
        }
        else {
            mitte = c;
        }
    }
    else {
        if (b < c) {
            mitte = b;
        }
        else if(c < a ) {
            mitte= a;
        }
        else {
            mitte=c;
        }
        return mitte;
    }
}
Dann sieht man auch gleich, dass Dein return innerhalb des else-Zweigs und nicht danach kommt.
 
K

kneitzel

Gast
Leider kriege ich die Fehlermeldung: This method must return a result of type int.
Ich hoffe, Du siehst den Code in einer IDE vernünftig formatiert. Das return mitte; muss ganz am Ende der Methode sein. Das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein. Das return mitte; steht innerhalb des else Zweigs.

Der Aufbau ist auch so nicht wirklich verständlich. Du solltest darauf achten, dass Code leserlich ist!
Verständlich wäre z.B. wenn Du erst abprüfst, ob a in der Mitte ist. Was wäre die Bedingung dafür? Kannst Du das verbal ausdrücken?
 

DarylDixon

Mitglied
Der Aufbau ist auch so nicht wirklich verständlich. Du solltest darauf achten, dass Code leserlich ist!
Verständlich wäre z.B. wenn Du erst abprüfst, ob a in der Mitte ist. Was wäre die Bedingung dafür? Kannst Du das verbal ausdrücken?
if ( a < b && a > c || c > a && a > b ), d.h: Wenn a kleiner b ist und a größer c, oder wenn c größer a ist und a größer b. Ich finde diese Schreibweise viel besser, jedoch weiß ich nicht was ich falsche mache, wenn ich es mit dieser Schreibweise versuche:

Java:
public static int mittlerste(int a, int b, int c) {
        
        int mitte;
        if ( a < b && a > c || c > a && a > b ) {
        mitte =  a; }
         if ( b < a && b > c || c > b && b > a) {
            mitte = b;
            if ( a < c && c > b || b > c && c> a){
                mitte = c;
            }
         }
        
              
        
        return mitte;
}

Fehlermeldung: The local variable mitte may not have been initialized
 
K

kneitzel

Gast
Ok, das ist doch ein Anfang. Nun noch den Punkt, dass du es es so schreibst, dass du es mit else Zweigen schreibst und die letzte Option nicht mehr prüfen musst.
 

DarylDixon

Mitglied
Nun noch den Punkt, dass du es es so schreibst, dass du es mit else Zweigen schreibst und die letzte Option nicht mehr prüfen musst.
Können Sie mir sagen, was ich falsch mache?
Fehlermeldung: Syntax error on token "else", delete this token


Java:
public static int mittlerste(int a, int b, int c) {
        
        int mitte;
        if ( a < b && a > c || c > a && a > b ) {
        mitte =  a; }
        
        else if ( b < a && b > c || c > b && b > a) {
            mitte = b;
            
            else {
                mitte = c;
            }
        }
        
              
        
        return mitte;
        
    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bei dynamischer Arrayliste nach jeder Auswahl Zahl entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Überprüfung dass Zahl nur aus 0,1 besteht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vollkommene Zahl berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Hashmap richtig bauen, die Tripel auf Zahl abbildet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Größte Zahl nach Eingabe der Zahl 0 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B 49-bit-zahl mit genau 6 Einsen bauen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Ausgabe der höchsten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 14
Thomas06 Wie kann man mithilfe von boolean herausfinden ob eine zahl durch 5 und 7 teilbart ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
M zahl raten Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
sserio Prüfen, ob eine Zahl eine periodische Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Zahl aufrunden (Zeit) Java Basics - Anfänger-Themen 43
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
TanTanIsTrying Durschnitt berechnen von eingegebener Zahl bis 1 heruntergezählt Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Fortlaufende Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Methoden Rekursiv festellen, ob eine Zahl gerade-oft vorkommt oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Q Prüfen ob Zahl als Summe von Potenzen dargestellt werden kann. Java Basics - Anfänger-Themen 20
HelpInneed Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Perfekte Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Grösste Zahl in einer Folge herausfinden. (ULAM) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Poppigescorn Häufigkeit einer zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verdoppeln einer Zahl (in dem Fall Münzen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Zahl in Array ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Abraham42 Prozentsatz einer Zahl mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Größte Zahl aus einem Array ermitteln(als statische Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 31
Kingamadeus2000 Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem zurückliefern Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Beliebige Dreistellige Zahl Teiler finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
newcomerJava Nach doppelter Zahl eine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zahl eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Java . punkt neben einer Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Eine Zahl mit Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Die größte Zahl anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array auf eine Zahl durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Nach einem Bruch testen ob es eine ganze Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Erhöhung der Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Negative Zahl erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eine Zahl solange teilen bis es nicht möglich ist und die Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Eulersche Zahl e Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Letzte Zahl eines Integer auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Eine ganze Zahl zerlegen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Harshad-Zahl (Nivenzahl) und Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wie viele 1 an Bits hat die Zahl x? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Gewürfelte Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Überprüfen, ober eine Zahl Ziffer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Markoff-Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Datenbank, aktuelle Ende als Zahl an Label übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
L 10-Stellige Zahl hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H String und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zahl 1 bis 100 erraten Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button klick bei eine bestimmten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zahl in String abspeichern und später berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Für jeden Buchstaben eine Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Würfelspiel, stop bei gleicher Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Array - die Häufigkeit der Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Erste Schritte Testen, ob eine Zahl eine Primzahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Rekursive Methode - Ziffern einer Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Eulersche Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Produkt d. Ziffern einer Zahl..?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Die Zahl herausfinden die durch 2 - 30 Teilbar ist... Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Ungeordnetes Array ordnen, Zahl einlesen und einordnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Rechnen mit Text und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datentypen char als Buchstaben statt als Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Jede Ziffer einer Zahl auslesen, damit rechnen und beim Ergebnis wiederholen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
H 32-Bit Zahl (Integer) in eine IPv4 Adresse umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aprendiendo Gibt es in der JAVA-API eine Funktion, die eine Dezimalzahl in eine binäre Zahl umwandelt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mit 2 Threads eine Zahl hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
C Erste Ziffer einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 46
M Zeilenumbruch ab der 10. Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Input/Output Int Eingabe auf Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 30
R Input/Output zahl aus showInputDialog() Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Die Zahl in der Mitte finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Rekursives Zählen einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben