Hauptklasse konnte nicht gefunden werden....

Kirby.exe

Top Contributor
Also ich habe die Fehlermeldung das die Hauptklasse nicht gefunden werden konnte, jedoch sehe ich den Fehler ehrlich gesagt nicht...immer wenn ich dieser Fehlermeldung bekam, lag es daran dass die main falsch geschrieben war oder ich die Klasse umbenannt habe.

Der Code:

Java:
package database;

import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.PreparedStatement;

public class MainDatabase {

    public static void main(String[] args) throws Exception{
        createTable();

    }
    
    public static void createTable() throws Exception {
        try {
            Connection conn = getConnection();
            PreparedStatement create = conn.prepareStatement("CREATE TABLE IF NOT EXISTS tablename(id int NOT NULL AUTO_INCREMENT, firstname_varchar(255), lastname_varchar(255), PRIMARY KEY(id)");
            create.executeUpdate();
        }catch(Exception e) {
            System.out.println("Error when creating Table");
            e.printStackTrace();
        }
        finally{
            System.out.println("Table successfully created");
        }
    }
    
    public static Connection getConnection() throws Exception{
        try {
            String driver = "com.sql.jdbc.Driver";
            String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/UniDB";
            String username = "";
            String password = "";
            Class.forName(driver);
            
            Connection conn = DriverManager.getConnection(url, username, password);
            System.out.println("Connected");
            return conn;
        }catch(Exception e) {
            System.out.println("Connection Failed");
            e.printStackTrace();
        }
        return null;
    }

}

Hier ein Screenshot vom Package:

12929
 
K

kneitzel

Gast
Was hast Du denn genau wie versucht zu starten? Du musst den Ordner database, das die MainDatabase.class enthält, im Classpath haben und Du musst den vollqualifizierten Namen der Hauptklasse angeben. Also wenn die .class Files in out liegen sollten (also da ein Ordner database mit der .class Datei liegen sollte), dann könntest Du starten:
java -cp ./out database.MainDatabase
bzw
java -cp .\out database.MainDatabase
unter Windows.
 

Kirby.exe

Top Contributor
Also ich habe nachgeschaut, jedoch ist das package im Buildpath :( Woran könnte es denn noch liegen? Wenn mit dem "out" Ordner der binary Ordner gemeint ist, dann liegt die Datei dort nicht drin
 
K

kneitzel

Gast
Also was genau versuchst Du wie zu machen? Das ist eine Info, die wichtig ist. Ansonsten ist und bleibt das ein Raten!

Da ich keine Ahnung habe, wie Du was gerade versuchst zu machen konnte ich nur eine allgemeine Information geben...

Generell ist es so, dass java Klassen übersetzt werden. Dabei entstehen .class Dateien. Diese werden irgendwo gespeichert. Der Ordner kann generell so heißen wir du möchtest. Verschiedene Build Tools haben da unterschiedliche Vorlieben. So Du z.B. den initializer von Spring nutzt um dir ein Maven Projekt bauen zu lassen, dann ist es ein Verzeichnis target, das viele weitere Verzeichnisse enthält. Die eigentliche Übersetzung landet dann z.B. in target/classes (Was Maven halt so macht - das ist nicht spring spezifisch!)

"out" umschreibt also lediglich das Ausgabeverzeichnis - wie auch immer dies heißen mag. Das solltest Du wissen oder heraus finden. Aber da ich nicht weiss, was Du wie machst, kann ich dazu nichts sagen.

Und der Fehler klang so, als ob das die Meldung wäre, wenn beim Start die Hauptklasse mit der main methode nicht gefunden wurde. Wenn Du gerade versuchst etwas zu starten -> Beim eigentlichen Start spielt der Build Path keine Rolle!

Also was genau machst Du und wie weit konntest Du das Problem eingrenzen?
 

Kirby.exe

Top Contributor
Puuh also ich versuche eigentlich ersteinmal nur meine Hauptklasse für die Datenbank mit der eigenen Main Methode ausführen...beim Ausführen erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung. Ich weiß, dass dies sehr wenige Infos sind :(

Hier noch ein Screenshot des gesamten Projekts:

12931
 
K

kneitzel

Gast
Also irgendwie schaffst Du es, weiterhin kaum Informationen her zu geben.

Welche IDE nutzt Du? Ist das immer noch Eclipse?

Evtl. ist es wieder ein einfaches Problem Deiner IDE, wie Du sie schon neulich hattest? ==> Evtl. stimmt also auch an Deiner Installation etwas nicht. Es ist eigentlich nicht normal, ständig in irgendwelche Ausnahmesituationen zu kommen :) Es sei denn, man hat irgend etwas, das dies ständig triggert.
==> Passt Du den Projektordner ständig von außerhalb der IDE an. Also z.B. über eine Versionsverwaltung oder so incl. Entwicklung an mehreren Computern?

Was auffällt ist das rote X - Da muss also irgendwo die Fehlermeldung sein. Mal mit der Maus drauf gegangen? Evtl. wird dann per mouse over Event die Meldung eingeblendet? (==> Generell ist es so, dass ein Starten eines Projektes oft schlicht nicht geht, wenn Fehler da sind. Ist ja auch logisch: Vor dem Start muss übersetzt werden und ohne fehlerfreie Übersetzung kein Start ....)

Dann könnte man schauen:
- Eventuell hat Eclipse selbst irgendwelche Probleme. Also mal Eclipse neu starten und schauen, was Eclipse so an Meldungen bringt. (Meldungen einfach ignorieren ist immer ganz schlecht. Bei Warnungen und Fehlern sollte man dem immer nach gehen. Wenn man verstanden hat, was die Warnung bedeutet, dann kann man ggf. entscheiden, etwas erst einmal zu ignorieren....)
- Prüfen, wie weit Eclipse überhaupt kommt. In der .classpath Datei sollte - so ich mich richtig erinnere - auch ein Eintrag sein, wo die class Dateien angelegt werden. Dann könnte man da prüfen ob und was da ist...

Generell aber erst einmal mit offenen Augen nach Meldungen und Fehlern schauen.
 

Kirby.exe

Top Contributor
Also irgendwie schaffst Du es, weiterhin kaum Informationen her zu geben.

Welche IDE nutzt Du? Ist das immer noch Eclipse?

Evtl. ist es wieder ein einfaches Problem Deiner IDE, wie Du sie schon neulich hattest? ==> Evtl. stimmt also auch an Deiner Installation etwas nicht. Es ist eigentlich nicht normal, ständig in irgendwelche Ausnahmesituationen zu kommen :) Es sei denn, man hat irgend etwas, das dies ständig triggert.
==> Passt Du den Projektordner ständig von außerhalb der IDE an. Also z.B. über eine Versionsverwaltung oder so incl. Entwicklung an mehreren Computern?

Was auffällt ist das rote X - Da muss also irgendwo die Fehlermeldung sein. Mal mit der Maus drauf gegangen? Evtl. wird dann per mouse over Event die Meldung eingeblendet? (==> Generell ist es so, dass ein Starten eines Projektes oft schlicht nicht geht, wenn Fehler da sind. Ist ja auch logisch: Vor dem Start muss übersetzt werden und ohne fehlerfreie Übersetzung kein Start ....)

Dann könnte man schauen:
- Eventuell hat Eclipse selbst irgendwelche Probleme. Also mal Eclipse neu starten und schauen, was Eclipse so an Meldungen bringt. (Meldungen einfach ignorieren ist immer ganz schlecht. Bei Warnungen und Fehlern sollte man dem immer nach gehen. Wenn man verstanden hat, was die Warnung bedeutet, dann kann man ggf. entscheiden, etwas erst einmal zu ignorieren....)
- Prüfen, wie weit Eclipse überhaupt kommt. In der .classpath Datei sollte - so ich mich richtig erinnere - auch ein Eintrag sein, wo die class Dateien angelegt werden. Dann könnte man da prüfen ob und was da ist...

Generell aber erst einmal mit offenen Augen nach Meldungen und Fehlern schauen.
Jap ich benutze noch Eclipse :)


Ich habe 2 mal per Terminal Dateien im Ordner herum geschoben, es könnte daran liegen :) Ich werde mir den Build Path nochmal im Detail anschauen und schaue mir ebenfalls die Error Meldungen an :)
 

Kirby.exe

Top Contributor
Sooo ich habe einfach mal Eclipse neu geöffnet und zumindest habe ich jetzt eine detailliertere Fehlermeldung xD

Code:
Connection Failed
java.lang.ClassNotFoundException: com.sql.jdbc.Driver
    at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:581)
    at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:178)
    at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:521)
    at java.base/java.lang.Class.forName0(Native Method)
    at java.base/java.lang.Class.forName(Class.java:315)
    at database.MainDatabase.getConnection(MainDatabase.java:34)
    at database.MainDatabase.createTable(MainDatabase.java:16)
    at database.MainDatabase.main(MainDatabase.java:10)
Error when creating Table
java.lang.NullPointerException
    at database.MainDatabase.createTable(MainDatabase.java:17)
    at database.MainDatabase.main(MainDatabase.java:10)
Table successfully created

Das liegt scheinbar am SQL Code :) Ich gehe den einfach mal durch :)
 
K

kneitzel

Gast
Erst einmal super, dass Du jetzt eine Fehlermeldung hast.

Aber erst noch ein kleiner Hinweis bezüglich Aktionen auf Dateien von außen, damit das nicht missverstanden wurde:

Also die reinen Source Dateien zu verschieben / zu modifizieren ist unkritisch. Das ist eine Operation mit der Eclipse sozusagen rechnet. Da kann es maximal kleine Anzeigeprobleme geben, wenn Eclipse sowas nicht sofort merkt. (Typisch, da dies z.B. auch im Rahmen der Versionierung regelmäßig auftritt. Dann verändert z.B. git die Source Dateien.)

Die typischen Probleme treten auf, wenn z.B. Daten synchronisiert werden, die dafür nicht gedacht sind oder Pfade schlich falsch sind. (Also ich kenne es nur von IntelliJ und Visual Studio. Da gibt es dann Dateien, die halt wirklich spezifisch für die Arbeitsumgebung sind. Diese sind dann nicht in die Versionsverwaltung einzuchecken.

Und zu der Fehlermeldung: Da dürfte einfach der JDBC Treiber der Datenbank nicht im Classpath eingebunden worden sein. Also die jar Datei noch hinzufügen. Bei einem Eclipse Java Project könntest Du z.B. ein Verzeichnis lib anlegen (neben src), da die jar Datei ablegen und dann in dem Classpath einbinden (Das ging über externe Jar oder so ... aber rechtsklick auf die jar Datei sollte ein entsprechenden Menüeintrag haben.
 

Kirby.exe

Top Contributor
So ich hatte den Connector vorher im Ordner database, jedoch war der schon classpath eingebunden. Ich habe eine wage Vermutung, ich benutze MySQL Community Workspace und wenn ich für Benutzer Accounts anlege, verändert sich die länge des Passwort
 

Kirby.exe

Top Contributor
ich hatte auch Probleme mit diesem Driver ,probiere diesen->
com.mysql.cj.jdbc.Driver
und auch url mit folgenden Parameter ->
String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/UniDB?useSSL=false&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=UTC
Danke :) Jetzt bekomme ich nur noch eine Meldung, dass er keine Zugriffsrechte für die DB hat und das liegt vermutlich am Passwort :) Danke
 

Kirby.exe

Top Contributor
Nach 30 Jahren hab ich es endlich geschafft auf die DB zu zugreifen xD Lag daran, das es zwar eine localhost Instanz gab, jedoch gab es kein Schema mit dem Namen "unidb" xD Jetzt musst ich nur noch vernünftig SQL können und dann läuft der Kram xD
 

Kirby.exe

Top Contributor
Was mich noch verwirrt ist diese Error Meldung:

Java:
java.sql.SQLSyntaxErrorException: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
    at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:120)
    at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:97)
    at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLExceptionsMapping.translateException(SQLExceptionsMapping.java:122)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeInternal(ClientPreparedStatement.java:953)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeUpdateInternal(ClientPreparedStatement.java:1092)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeUpdateInternal(ClientPreparedStatement.java:1040)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeLargeUpdate(ClientPreparedStatement.java:1347)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeUpdate(ClientPreparedStatement.java:1025)
    at database.MainDatabase.createTable(MainDatabase.java:18)
    at database.MainDatabase.main(MainDatabase.java:10)

Das einzige was in meiner SQL Datenbank steht ist das:
SQL:
CREATE DATABASE `unidb`;

Ich habe schon das ausprobiert, jedoch kommt dann schon in der MySQL Workbench ein SQL Syntax Error:

SQL:
CREATE DATABASE 'unidb';

Hier ist noch meine Java File:

Java:
package database;

import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.PreparedStatement;

public class MainDatabase {

    public static void main(String[] args) throws Exception{
        createTable();

    }
    
    public static void createTable() throws Exception {
        try {
            Connection conn = getConnection();
            PreparedStatement create = conn.prepareStatement("CREATE TABLE IF NOT EXISTS login (id int NOT NULL AUTO_INCREMENT, firstname varchar(255), lastname varchar(255), PRIMARY KEY(id)");
            create.executeUpdate();
        }catch(Exception e) {
            System.out.println("Error when creating Table");
            e.printStackTrace();
        }
        finally{
            System.out.println("Table successfully created");
        }
    }
    
    public static Connection getConnection() throws Exception{
        try {
            String driver = "com.mysql.cj.jdbc.Driver";
            String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/UniDB?useSSL=false&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=UTC";
            String username = "";
            String password = "";
            Class.forName(driver);
            
            Connection conn = DriverManager.getConnection(url, username, password);
            System.out.println("Connected");
            return conn;
        }catch(Exception e) {
            System.out.println("Connection Failed");
            e.printStackTrace();
        }
        return null;
    }

}
 
K

kneitzel

Gast
Die Fehlermeldung ist doch deutlich: Der SQL Befehl ist ungültig.

CREATE TABLE IF NOT EXISTS login (
id int NOT NULL AUTO_INCREMENT,
firstname varchar(255),
lastname varchar(255),
PRIMARY KEY(id)

Also ganz offensichtlich hast Du eine öffnende Klammer mehr als schließende Klammern.

Sowas kann man doch auch direkt austesten in der Workbench....
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Was mich noch verwirrt ist diese Error Meldung:

Java:
java.sql.SQLSyntaxErrorException: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
    at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:120)
    at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:97)
    at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLExceptionsMapping.translateException(SQLExceptionsMapping.java:122)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeInternal(ClientPreparedStatement.java:953)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeUpdateInternal(ClientPreparedStatement.java:1092)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeUpdateInternal(ClientPreparedStatement.java:1040)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeLargeUpdate(ClientPreparedStatement.java:1347)
    at com.mysql.cj.jdbc.ClientPreparedStatement.executeUpdate(ClientPreparedStatement.java:1025)
    at database.MainDatabase.createTable(MainDatabase.java:18)
    at database.MainDatabase.main(MainDatabase.java:10)

Das einzige was in meiner SQL Datenbank steht ist das:
SQL:
CREATE DATABASE `unidb`;

Ich habe schon das ausprobiert, jedoch kommt dann schon in der MySQL Workbench ein SQL Syntax Error:

SQL:
CREATE DATABASE 'unidb';

Hier ist noch meine Java File:

Java:
package database;

import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.PreparedStatement;

public class MainDatabase {

    public static void main(String[] args) throws Exception{
        createTable();

    }
   
    public static void createTable() throws Exception {
        try {
            Connection conn = getConnection();
            PreparedStatement create = conn.prepareStatement("CREATE TABLE IF NOT EXISTS login (id int NOT NULL AUTO_INCREMENT, firstname varchar(255), lastname varchar(255), PRIMARY KEY(id)");
            create.executeUpdate();
        }catch(Exception e) {
            System.out.println("Error when creating Table");
            e.printStackTrace();
        }
        finally{
            System.out.println("Table successfully created");
        }
    }
   
    public static Connection getConnection() throws Exception{
        try {
            String driver = "com.mysql.cj.jdbc.Driver";
            String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/UniDB?useSSL=false&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=UTC";
            String username = "";
            String password = "";
            Class.forName(driver);
           
            Connection conn = DriverManager.getConnection(url, username, password);
            System.out.println("Connected");
            return conn;
        }catch(Exception e) {
            System.out.println("Connection Failed");
            e.printStackTrace();
        }
        return null;
    }

}
Ich würde jetzt mal ganz stumpf Behaupten, daß in
Code:
PreparedStatement create = conn.prepareStatement("CREATE TABLE IF NOT EXISTS login (id int NOT NULL AUTO_INCREMENT, firstname varchar(255), lastname varchar(255), PRIMARY KEY(id)");/
eine abschließende Klammer vor dem letzten " fehlt :D
 

Kirby.exe

Top Contributor
Die Fehlermeldung ist doch deutlich: Der SQL Befehl ist ungültig.

CREATE TABLE IF NOT EXISTS login (
id int NOT NULL AUTO_INCREMENT,
firstname varchar(255),
lastname varchar(255),
PRIMARY KEY(id)

Also ganz offensichtlich hast Du eine öffnende Klammer mehr als schließende Klammern.

Sowas kann man doch auch direkt austesten in der Workbench....
Ohh xD Da hat wieder meine Dummheit zugeschlagen xD Dankeschön

Kaum hat man die Klammer hinzugefügt, läuft alles wie am Schnürchen XD
 

mihe7

Top Contributor
Ja, das ist eine der schmerzlichsten Erfahrungen beim Programmieren: Du kannst Dich ärgern, Du kannst um Dich schlagen, der Tischplatte ein Stück rausbeißen, Du kannst ihn verfluchen... am Ende hat der Compiler immer recht :mad:
 
X

Xyz1

Gast
Nimm 'ne Scheibe Toast und beiß' dreimal ein gutes Stück ab
Besser nicht ;)

sparxx.jpg
 
K

kneitzel

Gast
Ja, leider ist die Formatierung verloren gegangen, da ich das nicht in code Tags gesetzt hatte.

Da kann man es oft recht schön einrücken und so lesbarer machen. Alle Zeilen ab der 2ten waren eingerückt und die ( wäre dann sozusagen wie in Java die } - und die letzte Zeile mit der "}" hätte man dann gut gesehen (so man das halt von Java her etwas gewohnt ist und diese Paralleltät sehen würde).

Aber das ist natürlich eine ganz pers. Vorliebe - die kann man für sich ausprobieren und dann für gut oder schlecht befinden. Es ist kein "Best Practice" oder so, das besagen würde, dass man es so machen sollte.

Und mir war halt noch etwas wichtig, Dir diesen Ansatz zur Selbsthilfe an die Hand zu geben: Probier so Befehle dann in der Workbench aus und so. (Das war am Ende also kein genervtes "Mach das doch alleine statt zu fragen" oder so. Nicht dass dies falsch verstanden wurde.)
 
K

kneitzel

Gast
Das mit "mihes Tischplatte" erinnert mich an den Versuch vor ein paar Jahren etwas nach Indien auszulagern. Im Vergleich zu manch einem da erscheint manch einer der Studienanfänger schon fast als Senior Software Engineers :)

Kollegen hatten mir dann vorsichtshalber noch so ein paar alte IBM Tastaturen hingestellt. Kennt die hier noch jemand? Das waren die Teile unten mit Metallplatte, massives Kunstoffgehäuse und jede Taste hatte eine abziehbare Umrahmung mit Aufdruck, die man halt zur Reinigung abziehen konnte (abziehen, in ein Wäschesäckchen stecken und in der Waschmaschine mitwaschen ... die Tasten waren immer sauber!). Die waren halt dann für den Fall da, dass bei meinen "Kopf -> Tischplatte" Reaktionen bei gewissen Aussagen der Kollegen aus Indien mal der Kopf die Tastatur treffen sollte :)

Und das mit den Biss-Spuren ist meinem Arbeitsplatz auch immer nachgesagt worden :).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Die Hauptklasse konnte nicht gefunden werden. Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Hauptklasse ... konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Fehler: Hauptklasse [Klassenname] konnte nicht gefunden oder gelad Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Fehler: Hauptklasse bin.demo.Start konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Classpath "Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JDK installieren Hauptklasse .... konnte nicht geladen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Shell: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 33
E Hauptklasse konnte nicht gefunden werden... Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Hauptklasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
kodela Hauptklasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Methoden Methode der GUI-Klasse Zugriff auf Methoden der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Umgebungsvariable CMD findet Hauptklasse nicht (hat bereits funktioniert) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Klassen Hilfe - Hauptklasse kann nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Klassen Hauptklasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Klassen Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hauptklasse kann nicht gefunden werden! HILFE!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Wie erstelle ich eine neue Hauptklasse mit eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z JDK installieren Hauptklasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Input/Output Hauptklasse kann nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B GUI- Klasse mit Hauptklasse "verknüpfen"? Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Projekt Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Hauptklasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 32
S jar-File findet Hauptklasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Hauptklasse und Nebenklasse Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datentypen boolean von anderer klasse in hauptklasse übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP Klassen in der "Hauptklasse" bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Programmierstil: sollte Hauptklasse nur main enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Integer aus Nebenklasse in Hauptklasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methode aus Hauptklasse in innerer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hauptklasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hauptklasse: Ausführen einer Unterklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Hauptklasse wird nicht in JAR-Datei gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 11
H javac.exe konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Classpath konnte nicht gefunden werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Javac konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 30
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T HashMap Lsite gibt die sachen nicht aus wie gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Counter durch gepresste Taste nur auf 1 erhöhen und nicht durchzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T scanner nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben