Java konnte nicht gefunden werden

weinschaum

Mitglied
Ich hoffe, als Laie finde ich hier Hilfe: Ich benötige Java eigentlich nur für ein Programm "OruxMapsDesktop", das mit Java geschrieben ist. Also hab ich die aktuelle Java-Version von SUN heruntergeladen, installiert und bestätigt bekommen. Wenn ich jetzt aber versuche, das OruxMapsDesktop-Programm zu starten oder z.B. im DOS-Fesnster "Java Version" eingebe, erhalte ich die Meldung "Der Befehl Java ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". Anscheinend muss ich irgendwo einen Pfad angeben. Aber wo?
Kann jemand das für einen Laien, der ansonsten mit Programmieren nichts am Hut hat, bitte erklären?
Mein BS ist WIN7 in der 64-bit-Version.
Im Voraus besten Dank!
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
java in der cmd klein schreiben
Desweiteren muss version hinter einem - stehen

also

Code:
java -version

Zu dem Problem:
Normalerweise wird das ganze automatisch gemacht. In deinem Fall scheinbar nicht.
Schau dir deswegen mal den Link von Sempah an.
 

weinschaum

Mitglied
Entschuldigung - ich brauche einfach präzisere Angaben.
Der Verweis auf "Installation des Java SDK / JDK" ist ja schön, aber veraltet. Die Installation von der Seite Download von Java für Windows von Sun Microsystems lief bei mir automatisch. Bei mir heißt jetzt ein Unterverzeichnis z.B. nicht jdk1.6 sondern jre6 (wenn es das entsprechende ist) usw.
Ich vermute, beim alten DOS5.0 hätte ich einfach den Pfad in die autoexec.bat eingetragen und gut wär's.
Jetzt bin ich nicht mehr so auf der Höhe. Hab halt die 60 schon überschritten ;( Hat niemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich?
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Ich vermute, beim alten DOS5.0 hätte ich einfach den Pfad in die autoexec.bat eingetragen und gut wär's.
Jetzt bin ich nicht mehr so auf der Höhe. Hab halt die 60 schon überschritten ;( Hat niemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich?

Das ist weitestgehend korrekt, denn auch dort gab es eine Zeile die hieß "PATH".

Diese PATH-Variable enthält alle Ordner, die beim aufruf eines Kommandos durchsucht werden, ob dieser in einem dieser Ordner ausgeführt werden kann.
Die Path Variable ist unter Windows in die so genannten Umgebungsvariablen gewandert:

Ich führe das hier nun nochmal auf, auch wenn das in dem Link in Post 2 sehr schön erklärt ist unter "Windows: Installation des Java SE JDK 6 (auch J2SE SDK genannt) - Punkt 8"

- Rechtsklick Arbeitsplatz => Eigenschaften
- Reiter: Erweitert => Umgebungsvariablen
- Systemvariablen => Path => Bearbeiten

Das war hier unter "Wert" aufgeführt ist, entspricht deiner Zeile der Autoexec.bat :)
Hier sind per ";" getrennt die Pfade zu den Ordnern angelegt... hier trägst du nun deinen gewünschten Java-Pfad ein...

Viel Spaß

/EDIT: Sehe grade Win7... Hier ist es wie unter Vista (siehe Link :p) das man Nach den Systemeigenschaften noch auf "erweiterte Systemeinstellungen" klicken muss (Navigation linke Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
kannst du in das bin-Verzeichnis von Java wechseln und dort
java -version
erfolgreich ausführen?

dann musst du evtl. nur noch die Umgebungsvariable setzen,
hier mit Bildern
Setzen der PATH-Umgebungsvariable
aber auch nicht Windows 7, das sollte sich dann doch ergeben
 

weinschaum

Mitglied
Danke soweit an Sonecc und Semopah. Es funktioniert jetzt nachdem ich im DOS-Eingabe_Fenster versucht habe, den Pfad zum Java-Verzeichnis anzugeben.
Da habe ich noch zwei konkrete Bitten:
1.) Wie wird eine solche Pfad-Angabe korrekt geschrieben?
2.) Ich fürchte, nach einem ReStart des PCs müsste der Pfad erneut angegeben werden. Wie kann ich diese Information permanent speichern?

Danke im Voraus!
 

Sempah

Bekanntes Mitglied
Danke soweit an Sonecc und Semopah. Es funktioniert jetzt nachdem ich im DOS-Eingabe_Fenster versucht habe, den Pfad zum Java-Verzeichnis anzugeben.
Da habe ich noch zwei konkrete Bitten:
1.) Wie wird eine solche Pfad-Angabe korrekt geschrieben?
2.) Ich fürchte, nach einem ReStart des PCs müsste der Pfad erneut angegeben werden. Wie kann ich diese Information permanent speichern?

Danke im Voraus!


1. guck ein Post über deinem letzten.
2. nein, die Path Variable bleibt erhalten. Wenn du sie direkt über die Eingabeaufforderung setzt, musst du jedoch die Eingabeaufforderung schließen und neu öffnen.
 
S

SlaterB

Gast
eine in der Konsole gesetzte Path-Variable ist nur für die diese Konsole gültig, und wieso neustarten?
die Umgebungsvariable kann man dort kaum setzen oder doch?

richtig ist, dass sich geänderte Umgebungsvariablen in der Systemsteurung nicht auf aktuell geöffnete Konsolen auswirken,
diese muss man schließen und neue öffen
 
C

coringa

Gast
einen Monat später:

unbeantwortet bleibt, warum der Java Installer nicht fehlerfrei gearbeitet hat. Denn dann wäre die Umgebungsvariable doch nicht nötig.

Ich habe das Problem auch, nachdem ich den Java Installer aus einem anderen Installer (nullsoft) aufgerufen habe, der als Administrator ausgeführt werden mußte (wegen diverser anderen Installationen).

Ob das nur unter Windows 7 64bit oder auch unter 32bit passiert, werde ich später testen.
Wohlgemerkt, es handelt sich um Java Runtime Environment 32bit und "java -version" funktioniert im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin, aber nicht woanders.
 
C

coringa

Gast
hallo,

auf Java Blog Buch : 01.03 Java installieren 6. Mai 2009 schrieb Sebastian:

Ich habe falsche platform gewählt (windows) und ich habe 64bit windows vista.

und Stefan Kiesel:

PS: Ich habe das Kapitel um den Hinweis ergänzt, dass man beim Download auf die Bit des Betriebssystems achten sollte.

Tja, so einfach ist das. Ich habe die ganze Diskussion um 64 Bit immer nur auf das Browser Plug-In bezogen.
 
C

coringa

Gast
Ich habe das Problem auch, nachdem ich den Java Installer aus einem anderen Installer (nullsoft) aufgerufen habe, der als Administrator ausgeführt werden mußte (wegen diverser anderen Installationen).

Das Problem gestaltet sich leider vielschichtiger. Wenn ich das Java-Programm aus dem Programm-Installer (nullsoft: !define MUI_FINISHPAGE_RUN) aus aufrufe, der offensichtlich als 32-Bit-Anwendung gestartet wurde, erhalte ich die Fehlermeldung: "javaw" konte nicht gefunden werden.

Natürlich wurde die 64-Bit Runtime vorher erfolgreich installiert und der Programmaufruf funktioniert nach Beendigung des Programm-Installers, nur nicht aus ihm heraus.
 

globuli17

Neues Mitglied
Habe ebenfalls Probleme mit diesem Programm OruxMapsDesktop:

win7, 64 Bit.

Nach Anklicken der Batchdatei blitzt nur kurz ein Fenster auf - das war es.
Neueste Version von Java ist installiert.

(in meinem Uralt-XP-PC klappt es einwandfrei, nur ist dieser leider nicht leistungsfähig und dieses Programm benötigt Leistung).

Gruß
 

Haave

Top Contributor
@globuli17:

Was für eine Datei hast du heruntergeladen? Diese hier? Klick
Welche Batchdatei hast du ausgeführt? Die namens OruxMapsDesktop.bat im o.g. zip-Archiv?

Genauere Angaben sind immer hilfreich.

Soweit ich das sehe, brauchst du die Batchdatei (bzw. Linux-Nutzer die sh-Datei) auch überhaupt nicht. Schau sie dir nur mal in einem Texteditor an: alles, was drin steht, ist
Code:
java -Xmx512m -jar OruxMapsDesktop.jar
, und das kannst du genauso gut in der Eingabeaufforderung eingeben.

Also:
1. zip-Datei entpacken
2. ins erstellte Verzeichnis wechseln
3. "cmd" (= Eingabeaufforderung aufrufen)
4.
Code:
java -Xmx512m -jar OruxMapsDesktop.jar
eingeben.

Die Angabe "-Xmx512m" dient nur dazu, dass der Java Virtual Machine mehr Speicher zur Verfügung steht, weil das Programm das offenbar braucht. Prinzipiell kann man JARs aber auch ohne diesen Parameter aufrufen, nur
Code:
java -jar
ist wichtig.

Bei mir unter Linux funktioniert der angegebene Befehl problemlos.
 

globuli17

Neues Mitglied
Danke für die Tipps.

Also das mit der Batchdatei funktioniert bei mir definitiv nicht.

In der zip-Datei ist ja auch eine jar-Datei enthalten, die hat bei mir ebenfalls weder durch Anklicken noch durch CMD etc. funktioniert, bis ich durch Zufall drauf gekommen bin, dass jar-Dateien auch von Nokia Ovi Suite verwendet werden, dieses Programm bei mir auch installiert ist (mittlerweile war) und das ganze so eingestellt war, dass jar-Dateien immer durch das Nokia-Programm geöffnet werden sollten.

Jetzt habe ich das Nokia-Programm entfernt und ich kann das jar-Programm bereits durch Anklicken zum Laufen bringen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Java Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben