Erste Schritte Java 8 Tutorials trotz Java 13

JavaDaHood

Mitglied
Hallo,

beschäftige mich erst seit kurzem mit Java und würde gerne wissen warum alle Tutorials der Oracle JDK 13 Dokumentation für Java 8 sind obwohl es doch bereits Java 13 gibt?!:oops:

Mir ist schon klar, dass es alle 6 Monate eine neue Version gibt.
Sind denn die 8'er Tutorials noch mit der 13'er kompatibel oder fallen da schon Befehle weg bzw. haben sich welche geändert?:confused:

Gleich noch eine zweite Frage:
Angenommen man schreibt eine Anwendung in Java 8 und es gibt irgendwann dann keinen Support mehr für die 8'er (also keine Setup-Dateien mehr), ist die Anwendung auch mit einer neueren Java-Installation noch nutzbar oder muss man die Anwednung dann auf die neueste Java-Version upgraden?
 
K

kneitzel

Gast
Da scheint Oracle einfach die Tutorials nicht überarbeiten zu wollen. Und so wie es da auch schon auf den Seite eingeblendet wird:
The Java Tutorials have been written for JDK 8. Examples and practices described in this page don't take advantage of improvements introduced in later releases and might use technology no longer available.

Es kann sein, dass etwas nicht mehr richtig läuft. Das Meiste sollte aber noch laufen. Bei der Entwicklung wird darauf geachtet, dass man möglichst kompatibel zu alten Versionen bleibt.

Generell macht es aber keinen Sinn, auf einer alten Version zu bleiben. Die aktuelle LTS Version ist 11 und ich würde empfehlen, mindestens diese zu nutzen.

Ansonsten gibt es keinen Grund, warum die OpenJDK Versionen irgendwann nicht mehr verfügbar sein sollten. So einen Installer kann man sich ja zur Not mit der Applikation weg speichern. Aber ganz auf Security Patche würde ich nur ungerne verzichten wollen...

Daher: Was spricht denn dagegen, ein aktuelles JDK zu nutzen?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Sind denn die 8'er Tutorials noch mit der 13'er kompatibel oder fallen da schon Befehle weg bzw. haben sich welche geändert?:confused:
Das ist nahezu alles kompatibel :) (und die wenigen Ausnahmen werden da nicht behandelt und laufen ohne große Änderungen auch mit 13)


Angenommen man schreibt eine Anwendung in Java 8 und es gibt irgendwann dann keinen Support mehr für die 8'er (also keine Setup-Dateien mehr), ist die Anwendung auch mit einer neueren Java-Installation noch nutzbar oder muss man die Anwednung dann auf die neueste Java-Version upgraden?
Wenn man ein bisschen drauf achtet, ist das problemlos auch mit 13 startbar.

Probleme machen meist nur externe Libs, die muss man uU updaten, den eigentlichen Code muss man aber in den seltensten Fällen anpassen. Im Idealfall testet man einfach von Anfang an mit allen neueren Versionen, dann fallen mögliche Probleme frühzeitig auf und lassen sich direkt lösen.
 

mihe7

Top Contributor
also keine Setup-Dateien mehr
Wenn ich mir https://www.oracle.com/technetwork/java/archive-139210.html ansehe, habe ich kaum Bedenken, dass die 8er so schnell verschwindet. Zur Not https://hg.openjdk.java.net/jdk8u/jdk8u/raw-file/tip/README-builds.html :D

Nur wenn die Software dann nicht auf dem aktuellen Java-Stand gehalten wird, dann sehe ich da evtl. ein Problem mit alten Java-Installationen.
Das kann durchaus passieren und in der Tat zu einem echten Problem werden, zumindest in der Theorie. Je mehr Abhängigkeiten Deine Software hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Anforderungen von einer dieser Abhängigkeiten nicht mehr erfüllt wird.
 
X

Xyz1

Gast
Ach ihr wollt mich einfach nicht verstehen. :( Ich kann doch selber bestimmen welche ich einbinde. :) und taugt eine nicht, so eine Alternative. :)
 

mihe7

Top Contributor
Ach ihr wollt mich einfach nicht verstehen. :( Ich kann doch selber bestimmen welche ich einbinde. :) und taugt eine nicht, so eine Alternative. :)
Du hast mehr Abhängigkeiten als nur die Jars, die Du verwendest. Das fängt mal mit der Laufzeitumgebung inkl. Betriebssystem an, hört aber bei Bibliotheken und Drittsystemen (Soft- und Hardware) noch nicht auf, weil Du auch wenigstens indirekt abhängig von den Anforderungen des Kunden bist (z. B. Update Policy im Unternehmen).

Das kann für Deinen Kunden und damit für Dich zu einem Problem werden.
 
X

Xyz1

Gast
Darum ging es hier nicht. Java ist hochgradig abwärtskompatibel sowie portabel. Das heißt, es ist völlig ok dass die Tutorials für Java 8 sind.
Was die Abhängigkeiten betrifft so kann man Bibliotheken mit weiteren Abhängigkeiten die man nicht will einfach weg lassen.

Ich verstehe diese Frage gar nicht und die Antwort von kneitzel auch nicht. Nur wer sich nicht damit auskennt würde immer zur neuesten Version empfehlen. :(

Also trollt doch anderswo...
 
K

kneitzel

Gast
Darum ging es hier nicht. Java ist hochgradig abwärtskompatibel sowie portabel. Das heißt, es ist völlig ok dass die Tutorials für Java 8 sind.
Was die Abhängigkeiten betrifft so kann man Bibliotheken mit weiteren Abhängigkeiten die man nicht will einfach weg lassen.

Ich verstehe diese Frage gar nicht und die Antwort von kneitzel auch nicht. Nur wer sich nicht damit auskennt würde immer zur neuesten Version empfehlen. :(

Also trollt doch anderswo...
Weil es so hochgradig abwärtskompatibel ist, hat Oracle auch selbst diesen Hinweis auf die Seiten gepackt,den ich zitiert habe?

Hochgradig Abwärtskompatibel bringt Dir eben genau nichts, wenn Du etwas nutzt, das nicht abwärts kompatibel ist. Und Du solltest selbst schon einige "breaking changes" mitbekommen haben.

Ich verstehe diese Frage gar nicht und die Antwort von kneitzel auch nicht. Nur wer sich nicht damit auskennt würde immer zur neuesten Version empfehlen. :(

Ja, das ist offensichtlich, dass Du hier einige Dinge nicht verstanden hast. Aber wer sich auskennt, der empfiehlt eben explizit keine veralteten LTS Version dessen Unterstützung nun nach und nach eingestellt wird. Und wer eine Software einsetzt, für die keine Security Patche mehr bereit gestellt werden, der handelt grob fahrlässig und wer eine Version empfiehlt,, die wahrscheinlich genau dieses Schicksal bald erleiden wird, der ist dumm.

Alleine schon die Tatsache, dass man mit Java 8 oft einigen Hinweisen hier im Forum nicht folgen kann, weil Methoden genannt werden, die erst in einer neueren Version hinzugefügt wurden, sollte für einen Anfänger Grund genug sein, eine aktuelle LTS Version zu nutzen.

Klar, für Deine bisherigen Schul- und Studium Projekte spielt all das keine Rolle. Dher ist es durchaus verständlich, dass Du Dich mit sowas ganz offensichtlich noch nicht beschäftigt hast. Aber es ist ein wichtiges Thema in der Praxis. Spätestens wenn Deine Software in einen Audit kommt und Du dann entsprechende Resultate bekommst, wirst Du es bestimmt lernen. Aber teilweise ist das den Firmen so egal wie Dir - aber die lernen dann oft durch Schmerz... diese Fälle gibt es ja regelmäßig :)
 
X

Xyz1

Gast
Ach jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt, an dem kneitzel meint, viel Text hilft viel... Eben wenn die Argumente ausgehen.

Man empfiehlt immer die neuste stable Version und keinen anderen Bockmist.
 
K

kneitzel

Gast
Ach jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt, an dem kneitzel meint, viel Text hilft viel... Eben wenn die Argumente ausgehen.

Man empfiehlt immer die neuste stable Version und keinen anderen Bockmist.
Nur eben habe ich durchaus auch Argumente gebracht. Wie kann jemand, der einen 2er Schnitt im Abi hat und weiss, dass 1/4 der Leute einen 1er Schnitt haben in seinem Bundesland
a) so überheblich sein? Oder ist das wie beim Papst? Du bist Stellvertreter Gottes auf Erden und in Informatik Themen unfehlbar?
b) so Probleme mit Textverständnis haben?

Aber das ist mir an dieser Stelle egal. Bisher hast Du nur Erstaunen, Kopfschütteln und oft genug Erheiterung ausgelöst. Aber mit dem, was man so nach und nach erfährt ist das jetzt wirklich so, dass es schlicht nervig ist. Daher werde ich diesem Forum nun de Rücken zukehren. Aber nein: Nicht wegen einem Foren-Clown - Hauptgrund ist das Verhalten des Forums, welches in einem anderen Thread auch schon behandelt wurde .... Aber das mit dem nervigen Verhalten von Tobias kommt halt mit dazu und in meiner Freizeit etwas machen, was mich nervt: Das muss nicht sein.

Aber es gab schöne Highlights. Die Behauptung von Tobias immer sehr genau zu lesen war z.B. ein absolutes Highlight - so man sich erinnert an den Thread, in dem der TE eine unsortierte Liste hatte, diese dann sortiert hat und dann Elemente gesucht hat, die doppelt forkommen ... Wie oft wurde er auf den Sachverhalt hingewiesen? Und in einem früheren Thread hatte er sogar auch schon mal das Gegenteil gesagt... Also das war definitiv ei Highlight....

Und nur weil jemand mit viel Analyse doch noch drauf kommt, was du gemeint hast: Das ist kein Zeichen dafür, dass Du ein Genie bist sondern zeigt immer noch auf, dass Du Dich schlicht schlecht ausgedrückt hast. Sinn der Kommunikation ist nun einmal, dass man versucht etwas so auszudrücken, dass der Andere es versteht.... aber das kann heutzutage von einem Abiturienten / Studenten nicht mehr als Wissen erwartet werden wie Du gut bewiesen hast....

Also auf jeden Fall Danke für die oft erheiternden Momente!

Diese Stelle nutze ich dann auch, um mich bei den anderen zu Bedanken. Speziell @mrBrown und @mihe7 mit denen ich das eine oder andere gute Gespräch geführt habe.

Viel Spaß euch allen hier noch.
 

mihe7

Top Contributor
K

kneitzel

Gast
Noch ist mein Account nicht gelöscht, daher noch eine kurze Erläuterung:
Was meinst Du? Hab ich was verpasst?
Gemeint mit 'Verhalten des Forums' war diese Einblendung von Werbung in Antworten. Wenn man nicht angemeldet ist, dann bekommt man am Ende der Ersten Antwort (also in #2) die Empfehlung zu einem Java Kurs oder so ähnlich....

Das war damals schon nicht wirklich akzeptabel, aber würde irgendwie hingenommen. Aber auch so Werbevideos die sofort loslaufen sind störend ... Man darf halt nur angemeldet die Forenseiten nutzen :)
 

JavaDaHood

Mitglied
Ohne jetzt zu OffTopic werden zu wollen muss auch ich sagen, dass ich ausführliche Erläuterungen sehr gerne sehe.;)

Ich fände es auch schade, wenn jemand nur weil er mit jemand anderem nicht auskommt, bzw. Meinungsverschiedenheiten etc. hat, ein Forum meiden würde.
Neider gibt es überall, Besserwisser sowieso - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Danke für Eure Hilfe bis hierher.:)
 
X

Xyz1

Gast
@mihe7 Ich schildere die Dinge mal aus meiner Sicht. Es gab eine Auseinandersetzung mit kneitzel oder besser eine Meinungsverschiedenheit. Nachdem es dann von beiden Seiten Persönlich wurde hat kneitzel einfach beschlossen (aber nicht nur deswegen wohl...) das Forum zu verlassen. Leider gab es in vergangenen Themen immer mal wieder Zoff... aber jeder ist dazu berechtigt, seinen Account stillzulegen, wenn er das möchte. @ kneitzel , alles Gute ....
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Gemeint mit 'Verhalten des Forums' war diese Einblendung von Werbung in Antworten. Wenn man nicht angemeldet ist, dann bekommt man am Ende der Ersten Antwort (also in #2) die Empfehlung zu einem Java Kurs oder so ähnlich....

Das war damals schon nicht wirklich akzeptabel, aber würde irgendwie hingenommen. Aber auch so Werbevideos die sofort loslaufen sind störend ... Man darf halt nur angemeldet die Forenseiten nutzen :)
Als ich mich neulich mal ohne Anmeldung hier umgesehen habe, war ich auch schockiert, dass das inzwischen so viel ist. Ohne Anmeldung ist das Forum meiner Ansicht nach praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ich wundere mich, dass doch immer wieder neue registrierte Nutzer auftauchen, die offenbar nicht so abgeschreckt waren, dass sie die Seite sofort wieder verlassen haben. Wirft kein gutes Licht auf den Englisch-Unterricht unserer Schulen.;)

Es gab eine Auseinandersetzung mit kneitzel oder besser eine Meinungsverschiedenheit.
Nur eine?:confused:

Nachdem es dann von beiden Seiten Persönlich wurde
Von beiden Seiten?:confused:

Leider gab es in vergangenen Themen immer mal wieder Zoff.
Leider?:confused: Es geht praktisch immer von dir aus. Wenn du das bedauerst, kannst du es doch einfach unterlassen. Gerade weil man immer schon vorher weiß was passiert, macht es mir allerdings immer großen Spaß, zu beobachten, wie du dir jedes Mal wieder eine blutige Nase holst, wenn du eine unhaltbare Behauptung so lange gegen die systematische Widerlegung von @Kneitzel, @mrBrown oder anderen zu verteidigen versuchst, bis selbst der Dümmste erkennt, dass das, was man anfangs noch für ein flüchtiges Versehen gehalten hätte, tatsächlich deine Überzeugung zu sein scheint, so dass du im Endeffekt als noch viel ahnungsloser da stehst, als du vermutlich bist. Angeschlagenes Selbsbewusstsein und übersteigerter Geltungsdrang gehen häufig Hand in Hand und das eben beschriebene Phänomen dürfte beides noch verstärken. Es bleibt spannend, ob und wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden wird. Schade, dass @Kneitzel dabei nicht mehr helfen will.;)
 

White_Fox

Top Contributor
Och mensch, schade daß kneitzel gegangen ist. Vielen Dank nochmal für deine guten Erklärungen und Tipps zu Java Collections neulich. Und auch sonst hast du viele interessante Dinge geschrieben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Java tutorials ? Allgemeine Java-Themen 2
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben