Erste Schritte Java 8 Tutorials trotz Java 13

J

JavaDaHood

Mitglied
Hallo,

beschäftige mich erst seit kurzem mit Java und würde gerne wissen warum alle Tutorials der Oracle JDK 13 Dokumentation für Java 8 sind obwohl es doch bereits Java 13 gibt?!:oops:

Mir ist schon klar, dass es alle 6 Monate eine neue Version gibt.
Sind denn die 8'er Tutorials noch mit der 13'er kompatibel oder fallen da schon Befehle weg bzw. haben sich welche geändert?:confused:

Gleich noch eine zweite Frage:
Angenommen man schreibt eine Anwendung in Java 8 und es gibt irgendwann dann keinen Support mehr für die 8'er (also keine Setup-Dateien mehr), ist die Anwendung auch mit einer neueren Java-Installation noch nutzbar oder muss man die Anwednung dann auf die neueste Java-Version upgraden?
 
K

kneitzel

Gast
Da scheint Oracle einfach die Tutorials nicht überarbeiten zu wollen. Und so wie es da auch schon auf den Seite eingeblendet wird:
The Java Tutorials have been written for JDK 8. Examples and practices described in this page don't take advantage of improvements introduced in later releases and might use technology no longer available.

Es kann sein, dass etwas nicht mehr richtig läuft. Das Meiste sollte aber noch laufen. Bei der Entwicklung wird darauf geachtet, dass man möglichst kompatibel zu alten Versionen bleibt.

Generell macht es aber keinen Sinn, auf einer alten Version zu bleiben. Die aktuelle LTS Version ist 11 und ich würde empfehlen, mindestens diese zu nutzen.

Ansonsten gibt es keinen Grund, warum die OpenJDK Versionen irgendwann nicht mehr verfügbar sein sollten. So einen Installer kann man sich ja zur Not mit der Applikation weg speichern. Aber ganz auf Security Patche würde ich nur ungerne verzichten wollen...

Daher: Was spricht denn dagegen, ein aktuelles JDK zu nutzen?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Sind denn die 8'er Tutorials noch mit der 13'er kompatibel oder fallen da schon Befehle weg bzw. haben sich welche geändert?:confused:
Das ist nahezu alles kompatibel :) (und die wenigen Ausnahmen werden da nicht behandelt und laufen ohne große Änderungen auch mit 13)


Angenommen man schreibt eine Anwendung in Java 8 und es gibt irgendwann dann keinen Support mehr für die 8'er (also keine Setup-Dateien mehr), ist die Anwendung auch mit einer neueren Java-Installation noch nutzbar oder muss man die Anwednung dann auf die neueste Java-Version upgraden?
Wenn man ein bisschen drauf achtet, ist das problemlos auch mit 13 startbar.

Probleme machen meist nur externe Libs, die muss man uU updaten, den eigentlichen Code muss man aber in den seltensten Fällen anpassen. Im Idealfall testet man einfach von Anfang an mit allen neueren Versionen, dann fallen mögliche Probleme frühzeitig auf und lassen sich direkt lösen.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
also keine Setup-Dateien mehr
Wenn ich mir https://www.oracle.com/technetwork/java/archive-139210.html ansehe, habe ich kaum Bedenken, dass die 8er so schnell verschwindet. Zur Not https://hg.openjdk.java.net/jdk8u/jdk8u/raw-file/tip/README-builds.html :D

Nur wenn die Software dann nicht auf dem aktuellen Java-Stand gehalten wird, dann sehe ich da evtl. ein Problem mit alten Java-Installationen.
Das kann durchaus passieren und in der Tat zu einem echten Problem werden, zumindest in der Theorie. Je mehr Abhängigkeiten Deine Software hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Anforderungen von einer dieser Abhängigkeiten nicht mehr erfüllt wird.
 
X

Xyz1

Gast
Ach ihr wollt mich einfach nicht verstehen. :( Ich kann doch selber bestimmen welche ich einbinde. :) und taugt eine nicht, so eine Alternative. :)
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ach ihr wollt mich einfach nicht verstehen. :( Ich kann doch selber bestimmen welche ich einbinde. :) und taugt eine nicht, so eine Alternative. :)
Du hast mehr Abhängigkeiten als nur die Jars, die Du verwendest. Das fängt mal mit der Laufzeitumgebung inkl. Betriebssystem an, hört aber bei Bibliotheken und Drittsystemen (Soft- und Hardware) noch nicht auf, weil Du auch wenigstens indirekt abhängig von den Anforderungen des Kunden bist (z. B. Update Policy im Unternehmen).

Das kann für Deinen Kunden und damit für Dich zu einem Problem werden.
 
X

Xyz1

Gast
Darum ging es hier nicht. Java ist hochgradig abwärtskompatibel sowie portabel. Das heißt, es ist völlig ok dass die Tutorials für Java 8 sind.
Was die Abhängigkeiten betrifft so kann man Bibliotheken mit weiteren Abhängigkeiten die man nicht will einfach weg lassen.

Ich verstehe diese Frage gar nicht und die Antwort von kneitzel auch nicht. Nur wer sich nicht damit auskennt würde immer zur neuesten Version empfehlen. :(

Also trollt doch anderswo...
 
K

kneitzel

Gast
Darum ging es hier nicht. Java ist hochgradig abwärtskompatibel sowie portabel. Das heißt, es ist völlig ok dass die Tutorials für Java 8 sind.
Was die Abhängigkeiten betrifft so kann man Bibliotheken mit weiteren Abhängigkeiten die man nicht will einfach weg lassen.

Ich verstehe diese Frage gar nicht und die Antwort von kneitzel auch nicht. Nur wer sich nicht damit auskennt würde immer zur neuesten Version empfehlen. :(

Also trollt doch anderswo...
Weil es so hochgradig abwärtskompatibel ist, hat Oracle auch selbst diesen Hinweis auf die Seiten gepackt,den ich zitiert habe?

Hochgradig Abwärtskompatibel bringt Dir eben genau nichts, wenn Du etwas nutzt, das nicht abwärts kompatibel ist. Und Du solltest selbst schon einige "breaking changes" mitbekommen haben.

Ich verstehe diese Frage gar nicht und die Antwort von kneitzel auch nicht. Nur wer sich nicht damit auskennt würde immer zur neuesten Version empfehlen. :(

Ja, das ist offensichtlich, dass Du hier einige Dinge nicht verstanden hast. Aber wer sich auskennt, der empfiehlt eben explizit keine veralteten LTS Version dessen Unterstützung nun nach und nach eingestellt wird. Und wer eine Software einsetzt, für die keine Security Patche mehr bereit gestellt werden, der handelt grob fahrlässig und wer eine Version empfiehlt,, die wahrscheinlich genau dieses Schicksal bald erleiden wird, der ist dumm.

Alleine schon die Tatsache, dass man mit Java 8 oft einigen Hinweisen hier im Forum nicht folgen kann, weil Methoden genannt werden, die erst in einer neueren Version hinzugefügt wurden, sollte für einen Anfänger Grund genug sein, eine aktuelle LTS Version zu nutzen.

Klar, für Deine bisherigen Schul- und Studium Projekte spielt all das keine Rolle. Dher ist es durchaus verständlich, dass Du Dich mit sowas ganz offensichtlich noch nicht beschäftigt hast. Aber es ist ein wichtiges Thema in der Praxis. Spätestens wenn Deine Software in einen Audit kommt und Du dann entsprechende Resultate bekommst, wirst Du es bestimmt lernen. Aber teilweise ist das den Firmen so egal wie Dir - aber die lernen dann oft durch Schmerz... diese Fälle gibt es ja regelmäßig :)
 
X

Xyz1

Gast
Ach jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt, an dem kneitzel meint, viel Text hilft viel... Eben wenn die Argumente ausgehen.

Man empfiehlt immer die neuste stable Version und keinen anderen Bockmist.
 
K

kneitzel

Gast
Ach jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt, an dem kneitzel meint, viel Text hilft viel... Eben wenn die Argumente ausgehen.

Man empfiehlt immer die neuste stable Version und keinen anderen Bockmist.
Nur eben habe ich durchaus auch Argumente gebracht. Wie kann jemand, der einen 2er Schnitt im Abi hat und weiss, dass 1/4 der Leute einen 1er Schnitt haben in seinem Bundesland
a) so überheblich sein? Oder ist das wie beim Papst? Du bist Stellvertreter Gottes auf Erden und in Informatik Themen unfehlbar?
b) so Probleme mit Textverständnis haben?

Aber das ist mir an dieser Stelle egal. Bisher hast Du nur Erstaunen, Kopfschütteln und oft genug Erheiterung ausgelöst. Aber mit dem, was man so nach und nach erfährt ist das jetzt wirklich so, dass es schlicht nervig ist. Daher werde ich diesem Forum nun de Rücken zukehren. Aber nein: Nicht wegen einem Foren-Clown - Hauptgrund ist das Verhalten des Forums, welches in einem anderen Thread auch schon behandelt wurde .... Aber das mit dem nervigen Verhalten von Tobias kommt halt mit dazu und in meiner Freizeit etwas machen, was mich nervt: Das muss nicht sein.

Aber es gab schöne Highlights. Die Behauptung von Tobias immer sehr genau zu lesen war z.B. ein absolutes Highlight - so man sich erinnert an den Thread, in dem der TE eine unsortierte Liste hatte, diese dann sortiert hat und dann Elemente gesucht hat, die doppelt forkommen ... Wie oft wurde er auf den Sachverhalt hingewiesen? Und in einem früheren Thread hatte er sogar auch schon mal das Gegenteil gesagt... Also das war definitiv ei Highlight....

Und nur weil jemand mit viel Analyse doch noch drauf kommt, was du gemeint hast: Das ist kein Zeichen dafür, dass Du ein Genie bist sondern zeigt immer noch auf, dass Du Dich schlicht schlecht ausgedrückt hast. Sinn der Kommunikation ist nun einmal, dass man versucht etwas so auszudrücken, dass der Andere es versteht.... aber das kann heutzutage von einem Abiturienten / Studenten nicht mehr als Wissen erwartet werden wie Du gut bewiesen hast....

Also auf jeden Fall Danke für die oft erheiternden Momente!

Diese Stelle nutze ich dann auch, um mich bei den anderen zu Bedanken. Speziell @mrBrown und @mihe7 mit denen ich das eine oder andere gute Gespräch geführt habe.

Viel Spaß euch allen hier noch.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
K

kneitzel

Gast
Noch ist mein Account nicht gelöscht, daher noch eine kurze Erläuterung:
Was meinst Du? Hab ich was verpasst?
Gemeint mit 'Verhalten des Forums' war diese Einblendung von Werbung in Antworten. Wenn man nicht angemeldet ist, dann bekommt man am Ende der Ersten Antwort (also in #2) die Empfehlung zu einem Java Kurs oder so ähnlich....

Das war damals schon nicht wirklich akzeptabel, aber würde irgendwie hingenommen. Aber auch so Werbevideos die sofort loslaufen sind störend ... Man darf halt nur angemeldet die Forenseiten nutzen :)
 
J

JavaDaHood

Mitglied
Ohne jetzt zu OffTopic werden zu wollen muss auch ich sagen, dass ich ausführliche Erläuterungen sehr gerne sehe.;)

Ich fände es auch schade, wenn jemand nur weil er mit jemand anderem nicht auskommt, bzw. Meinungsverschiedenheiten etc. hat, ein Forum meiden würde.
Neider gibt es überall, Besserwisser sowieso - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Danke für Eure Hilfe bis hierher.:)
 
X

Xyz1

Gast
@mihe7 Ich schildere die Dinge mal aus meiner Sicht. Es gab eine Auseinandersetzung mit kneitzel oder besser eine Meinungsverschiedenheit. Nachdem es dann von beiden Seiten Persönlich wurde hat kneitzel einfach beschlossen (aber nicht nur deswegen wohl...) das Forum zu verlassen. Leider gab es in vergangenen Themen immer mal wieder Zoff... aber jeder ist dazu berechtigt, seinen Account stillzulegen, wenn er das möchte. @ kneitzel , alles Gute ....
 
M

Meniskusschaden

Top Contributor
Gemeint mit 'Verhalten des Forums' war diese Einblendung von Werbung in Antworten. Wenn man nicht angemeldet ist, dann bekommt man am Ende der Ersten Antwort (also in #2) die Empfehlung zu einem Java Kurs oder so ähnlich....

Das war damals schon nicht wirklich akzeptabel, aber würde irgendwie hingenommen. Aber auch so Werbevideos die sofort loslaufen sind störend ... Man darf halt nur angemeldet die Forenseiten nutzen :)
Als ich mich neulich mal ohne Anmeldung hier umgesehen habe, war ich auch schockiert, dass das inzwischen so viel ist. Ohne Anmeldung ist das Forum meiner Ansicht nach praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ich wundere mich, dass doch immer wieder neue registrierte Nutzer auftauchen, die offenbar nicht so abgeschreckt waren, dass sie die Seite sofort wieder verlassen haben. Wirft kein gutes Licht auf den Englisch-Unterricht unserer Schulen.;)

Es gab eine Auseinandersetzung mit kneitzel oder besser eine Meinungsverschiedenheit.
Nur eine?:confused:

Nachdem es dann von beiden Seiten Persönlich wurde
Von beiden Seiten?:confused:

Leider gab es in vergangenen Themen immer mal wieder Zoff.
Leider?:confused: Es geht praktisch immer von dir aus. Wenn du das bedauerst, kannst du es doch einfach unterlassen. Gerade weil man immer schon vorher weiß was passiert, macht es mir allerdings immer großen Spaß, zu beobachten, wie du dir jedes Mal wieder eine blutige Nase holst, wenn du eine unhaltbare Behauptung so lange gegen die systematische Widerlegung von @Kneitzel, @mrBrown oder anderen zu verteidigen versuchst, bis selbst der Dümmste erkennt, dass das, was man anfangs noch für ein flüchtiges Versehen gehalten hätte, tatsächlich deine Überzeugung zu sein scheint, so dass du im Endeffekt als noch viel ahnungsloser da stehst, als du vermutlich bist. Angeschlagenes Selbsbewusstsein und übersteigerter Geltungsdrang gehen häufig Hand in Hand und das eben beschriebene Phänomen dürfte beides noch verstärken. Es bleibt spannend, ob und wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden wird. Schade, dass @Kneitzel dabei nicht mehr helfen will.;)
 
W

White_Fox

Top Contributor
Och mensch, schade daß kneitzel gegangen ist. Vielen Dank nochmal für deine guten Erklärungen und Tipps zu Java Collections neulich. Und auch sonst hast du viele interessante Dinge geschrieben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Java tutorials ? Allgemeine Java-Themen 2
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 0
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
S Java verknüpft mit Aseba Allgemeine Java-Themen 0
Tashtego Java 8 Security Update Allgemeine Java-Themen 3
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
S Java SAT (Haltbarkeitsproblem) mit Regex Allgemeine Java-Themen 6
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
L Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java Allgemeine Java-Themen 19
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18
S Java Zugriff auf Netzwerklaufwerk Allgemeine Java-Themen 1
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
Tommy135 Input/Output Application aus Java package starten Allgemeine Java-Themen 2
J Jasper Reports - Compilerproblem nach Umstellung von Groovy auf Java Allgemeine Java-Themen 7
I Java mit Board of Symbols Allgemeine Java-Themen 4
S Java Installation Fehlercode 1603 Allgemeine Java-Themen 9
J Arduino – Processing – Java Allgemeine Java-Themen 0
D [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Allgemeine Java-Themen 1
T Wert an laufenden Java-Prozess übergeben Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben