Objekt von einem Window erstellen?

Alex128

Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Anwendung Programmieren die mehrere Buttons haben soll und wenn man ein Button drückt „springt“ man auf eine andere Seite. Das habe ich soweit gemacht, nun möchte ich aber dass jede Seite die selbe Größe und Hintergrundbeleuchtung haben soll. Da dachte ich, könnte ich eine Klasse machen mit einem „Grundwindow“, dieses Window sollte nur das besetzten was alle anderen Windows auch haben sollten (also hauptsächlich eine bestimmte Größe und eben ein bestimmtes Hintergrundbild) und von dieser Klasse würde ich für die anderen Klassen ein Objekt erstellen um so in allen Windows das selbe Bild zu haben. Das mit dem Objekt ist deshalb wichtig, weil ich wahrscheinlich das Hintergrundbild ab und zu ändern werde und ich nicht in jeder Klasse dann den Pfad ändern möchte.
Versteht ihr was ich meine und könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Oder gibt es so eine Möglichkeit nicht und muss ich tatsächlich in jeder Klasse den Pfad ändern? :(
Danke im Voraus
Alex
 
K

kneitzel

Gast
Ja, der Ansatz hört sich soweit korrekt an.

Wenn man aber im Kopf behält, dass Composition besser ist als Inheritance (Also nicht von JFrame ableiten sondern in der Klasse ist dann ein JFrame, siehe z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komposition_an_Stelle_von_Vererbung aber es gibt sehr viel mehr...), dann kommt hier ggf. auch das Strategie Pattern in Frage, d.h. der Algorithmus wird ausgelagert und kann dann von vielen verwendet werden. Aber das muss man nicht 1:1 komplett so abbilden. Hier kann man viele Ansätze nehmen wie z.B. tatsächlich eine Klasse, die JFrame so erweitert, dass es ein bestimmtes Verhalten hinzu bekommt ( Hintergrundbild, bestimmte andere Aspekte) und die dazu z.B. eine Art Konfigurationsobjekt bekommt. Das wäre dann sowas wie ein Style oder Theme. Und dann kannst du halt ein Theme haben und dies bei allen Fenstern verwenden.... (Was in etwa dem Strategie Pattern entsprich es könnte, so da halt nicht nur Konfigurationswerte sondern auch Algorithmen vorhanden sind. Was mir evtl. besser gefällt sonst landest Du schnell dabei, alle Swing Klassen abzuleiten, was evtl. zumindest teilweise unnötig sein dürfte.)
 

mihe7

Top Contributor
@Alex128 Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber für mich hört es sich so an, dass Du eigentlich nur eine Klasse brauchst, die JPanel um das (natürlich konfigurierbare) Hintergrundbild erweitert. Der Rest ist Konfiguration und die lässt sich z. B. mittels Factories und Builder erledigen.
 

Alex128

Mitglied
Ja, der Ansatz hört sich soweit korrekt an.

Wenn man aber im Kopf behält, dass Composition besser ist als Inheritance (Also nicht von JFrame ableiten sondern in der Klasse ist dann ein JFrame, siehe z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komposition_an_Stelle_von_Vererbung aber es gibt sehr viel mehr...), dann kommt hier ggf. auch das Strategie Pattern in Frage, d.h. der Algorithmus wird ausgelagert und kann dann von vielen verwendet werden. Aber das muss man nicht 1:1 komplett so abbilden. Hier kann man viele Ansätze nehmen wie z.B. tatsächlich eine Klasse, die JFrame so erweitert, dass es ein bestimmtes Verhalten hinzu bekommt ( Hintergrundbild, bestimmte andere Aspekte) und die dazu z.B. eine Art Konfigurationsobjekt bekommt. Das wäre dann sowas wie ein Style oder Theme. Und dann kannst du halt ein Theme haben und dies bei allen Fenstern verwenden.... (Was in etwa dem Strategie Pattern entsprich es könnte, so da halt nicht nur Konfigurationswerte sondern auch Algorithmen vorhanden sind. Was mir evtl. besser gefällt sonst landest Du schnell dabei, alle Swing Klassen abzuleiten, was evtl. zumindest teilweise unnötig sein dürfte.)
Danke für die ausführliche Antwort, leider habe ich die Hälfte nicht verstanden weil ich noch ziemlicher Anfänger bin aber trotzdem danke
 

Alex128

Mitglied
@Alex128 Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber für mich hört es sich so an, dass Du eigentlich nur eine Klasse brauchst, die JPanel um das (natürlich konfigurierbare) Hintergrundbild erweitert. Der Rest ist Konfiguration und die lässt sich z. B. mittels Factories und Builder erledigen.
Auch dir danke, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was Factories sind (bin eigentlich noch Anfänger)
 
K

kneitzel

Gast
Also ich versuche einmal, das eine oder andere verständlicher auszudrücken.

-> Zum einen werden sehr gerne sogenannte (Design) Pattern (auf Deutsch Entwurfsmuster) heran gezogen. Das sind dann Überlegungen, wie etwas prinzipiell entwickelt werden kann. Ich würde Dir prinzipiell empfehlen, Dir dies auch einmal anzusehen.
In diesem Zusammenhang hört man auch gerne "GoF" - Group of Four - Der Anfang in dem Bereich wurde durch eine Gruppe von 4 Personen gemacht, die ein erstes Buch veröffentlicht haben und die so zu gewissem Ruhm gekommen sind. Das Buch "Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software" ist immer noch mit das Werk, aber das Buch, welches ich empfehlen würde, wäre "Head First Design Pattern" (Übersetzte Ausgabe ist "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß", weil dies für Anfänger deutlich besser geschrieben ist.
Mit dem Wissen aus so einem Buch sind dann Aussagen deutlich besser Verständlich, weil dann die Pattern, die angesprochen werden, bekannt sind.


-> Composition (Eine Klasse beinhaltet eine Instanz einer anderen Klasse) vs. Inheritance (Eine Klasse ist von einer anderen abgeleitet): Ersteres ist eine "hat ein" Beziehung. Letzteres ist eine "ist ein" Beziehung. Wenn Du nun eine Klasse von JFrame ableitest, dann ist die Frage tatsächlich: Ist das, was Du da schreibst, wirklich ein JFrame mit erweiterter Funktionalität oder ist es lediglich eine "Hat ein" Beziehung? Wenn Du eine Applikation schreibst, dann ist diese Applikation kein JFrame, sondern es hat zur Anzeige lediglich ein JFrame.

-> Zu Deiner Thematik: Es ist richtig, dass Du Code nicht wiederholen solltest. Vorteil ist ganz klar: Du musst bei Änderungen nicht an mehreren Stellen etwas ändern. Und da gibt es ganz grob gesagt mehrere Lösungen und Ideen.

a) Inheritance nutzen: Du hast Klassen, die eine gleiche Oberklasse haben und die Verhalten teilen. Beispiel hier ist: Katze abgeleitet von Lebewesen, Hund abgeleitet von Lebewesen. Nun hast Du ein Verhalten, dass bei beiden gleich ist: Sie Säugen ihren Nachwuchs. Dieses Verhalten kann man dann in eine Klasse "Säugetier" packen, welche von Lebewesen erbt und Katze und Hund erben dann von Säugetier. => Dies setzt aber dann voraus, dass Du sagen kannst: Ein Hund ist ein Säugetier, eine Katze ist ein Säugetier.

b) Code separieren. Evtl. gehört der Code nicht in die Klasse selbst. Nehmen wir fliegende Dinge. Natürlich kann ein Vogel fliegen, ein Hubschrauber kann fliegen, ein Flugzeug kann fliegen, ... Somit gehört dies evtl. nicht in den Vogel oder in den Hubschrauber, sondern es kann separiert werden. Dann hat man eine Klasse Flugverhalten oder so.
Somit könnte man hingehen und sich eine Klasse Theme bauen, welches für das Aussehen verantwortlich ist. Da ist dann an einer Stelle der Code, der benötigt wird und Du hast dann im Theme evtl. eine Methode applyTheme(JFrame), welches dann das definierte Theme auf das JFrame anwendet.

c) Oder die angesprochene Factory: Statt selbst ein JFrame mit new JFrame() zu erzeugen, hast du eine Factory für deine JFrames. Die Factory hat dann ein createNewWindow() oder so, das ein JFrame zurück gibt. Dann hast Du wieder nur eine Stelle, an der Du den Code anpassen musst.

War das etwas besser verständlich? Konnte ich Dir den Überblick geben?

Viele Grüße,

Konrad
 

Alex128

Mitglied
Also ich versuche einmal, das eine oder andere verständlicher auszudrücken.

-> Zum einen werden sehr gerne sogenannte (Design) Pattern (auf Deutsch Entwurfsmuster) heran gezogen. Das sind dann Überlegungen, wie etwas prinzipiell entwickelt werden kann. Ich würde Dir prinzipiell empfehlen, Dir dies auch einmal anzusehen.
In diesem Zusammenhang hört man auch gerne "GoF" - Group of Four - Der Anfang in dem Bereich wurde durch eine Gruppe von 4 Personen gemacht, die ein erstes Buch veröffentlicht haben und die so zu gewissem Ruhm gekommen sind. Das Buch "Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software" ist immer noch mit das Werk, aber das Buch, welches ich empfehlen würde, wäre "Head First Design Pattern" (Übersetzte Ausgabe ist "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß", weil dies für Anfänger deutlich besser geschrieben ist.
Mit dem Wissen aus so einem Buch sind dann Aussagen deutlich besser Verständlich, weil dann die Pattern, die angesprochen werden, bekannt sind.


-> Composition (Eine Klasse beinhaltet eine Instanz einer anderen Klasse) vs. Inheritance (Eine Klasse ist von einer anderen abgeleitet): Ersteres ist eine "hat ein" Beziehung. Letzteres ist eine "ist ein" Beziehung. Wenn Du nun eine Klasse von JFrame ableitest, dann ist die Frage tatsächlich: Ist das, was Du da schreibst, wirklich ein JFrame mit erweiterter Funktionalität oder ist es lediglich eine "Hat ein" Beziehung? Wenn Du eine Applikation schreibst, dann ist diese Applikation kein JFrame, sondern es hat zur Anzeige lediglich ein JFrame.

-> Zu Deiner Thematik: Es ist richtig, dass Du Code nicht wiederholen solltest. Vorteil ist ganz klar: Du musst bei Änderungen nicht an mehreren Stellen etwas ändern. Und da gibt es ganz grob gesagt mehrere Lösungen und Ideen.

a) Inheritance nutzen: Du hast Klassen, die eine gleiche Oberklasse haben und die Verhalten teilen. Beispiel hier ist: Katze abgeleitet von Lebewesen, Hund abgeleitet von Lebewesen. Nun hast Du ein Verhalten, dass bei beiden gleich ist: Sie Säugen ihren Nachwuchs. Dieses Verhalten kann man dann in eine Klasse "Säugetier" packen, welche von Lebewesen erbt und Katze und Hund erben dann von Säugetier. => Dies setzt aber dann voraus, dass Du sagen kannst: Ein Hund ist ein Säugetier, eine Katze ist ein Säugetier.

b) Code separieren. Evtl. gehört der Code nicht in die Klasse selbst. Nehmen wir fliegende Dinge. Natürlich kann ein Vogel fliegen, ein Hubschrauber kann fliegen, ein Flugzeug kann fliegen, ... Somit gehört dies evtl. nicht in den Vogel oder in den Hubschrauber, sondern es kann separiert werden. Dann hat man eine Klasse Flugverhalten oder so.
Somit könnte man hingehen und sich eine Klasse Theme bauen, welches für das Aussehen verantwortlich ist. Da ist dann an einer Stelle der Code, der benötigt wird und Du hast dann im Theme evtl. eine Methode applyTheme(JFrame), welches dann das definierte Theme auf das JFrame anwendet.

c) Oder die angesprochene Factory: Statt selbst ein JFrame mit new JFrame() zu erzeugen, hast du eine Factory für deine JFrames. Die Factory hat dann ein createNewWindow() oder so, das ein JFrame zurück gibt. Dann hast Du wieder nur eine Stelle, an der Du den Code anpassen musst.

War das etwas besser verständlich? Konnte ich Dir den Überblick geben?

Viele Grüße,

Konrad
Wow! Vielen Dank Konrad! War super ausführlich und verständlich!
Ich werde mich da noch bisschen informieren (an der Stelle auch Danke für den Buchtipp!)
Bist wohl ein sehr erfahrener und guter Programmierer! Ich könnte viel von dir lernen! Darf ich fragen ob du „nur“ in Java programmierst oder auch andere Sprachen beherrscht?
 

mihe7

Top Contributor
Darf ich fragen ob du „nur“ in Java programmierst oder auch andere Sprachen beherrscht?
Ich denke, die wenigsten, die beruflich mit Softwareentwicklung zu tun haben, werden nur eine Sprache "sprechen", denn die ist zunächst einmal nebensächlich. Es müssen konkrete Probleme gelöst werden und je nachdem, um welches Problem es geht, wählt man auch eine passende Sprache. Die Wahl hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab. Neben technischen Erfordernissen werden selbstverständlich auch vorhandene Kenntnisse berücksichtigt.

Um eine neue Sprache anwenden zu können, braucht man lediglich ein paar Stunden. Nach ein paar Tagen Übung hat man die Syntax und ein paar "Grundfunktionen" in der Regel drauf. Aber: jedes "System" hat seine Eigenheiten und bis man die kennt, vergeht einiges an Zeit - und Erfahrung sammelt man auch nach zig Jahren noch.
 
K

kneitzel

Gast
Ich denke, die wenigsten, die beruflich mit Softwareentwicklung zu tun haben, werden nur eine Sprache "sprechen", denn die ist zunächst einmal nebensächlich. Es müssen konkrete Probleme gelöst werden und je nachdem, um welches Problem es geht, wählt man auch eine passende Sprache. Die Wahl hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab. Neben technischen Erfordernissen werden selbstverständlich auch vorhandene Kenntnisse berücksichtigt.

Um eine neue Sprache anwenden zu können, braucht man lediglich ein paar Stunden. Nach ein paar Tagen Übung hat man die Syntax und ein paar "Grundfunktionen" in der Regel drauf. Aber: jedes "System" hat seine Eigenheiten und bis man die kennt, vergeht einiges an Zeit - und Erfahrung sammelt man auch nach zig Jahren noch.
Also auf Grund meiner Berufserfahrung kenne ich viele Sprachen: Angefangen mit Pascal und C um dann auch C++ zu machen, als das raus gekommen ist ... Visual Basic ist auch nicht an mir vorbei gegangen. Als Java raus gekommen ist, wurde Java auch im Detail begutachtet.... 2003 der Wechsel zu C# und beruflich war ich ab da vor allem in C# unterwegs.

Eine Sprache zu lernen geht sehr schnell. Aber aus meiner Sicht gehört aber eben deutlich mehr dazu, um wirklich als Software Entwickler arbeiten zu können:
Das ‚Ecosystem‘ ist wichtig und das muss man kennen. Das ist in der Regel extrem umfangreich. Bei Java ist da neben dem Framework die vielen ‚üblichen Verdächtigen‘: JEE mit entsprechenden Implementierungen / Erweiterungen kommen einem da gleich in den Sinn...
Bei .Net sieht die Welt anders aus, da hat man dann keinen Application Server sondern ist schon damals Richtung Microservices gegangen (als diese Kuh noch nicht durchs Dorf getrieben wurde). Dafür gibt es dann andere Libraries: WCF war zum Beispiel viel bei uns im Einsatz aber natürlich auch ASP.Net (lange ohne Microsofts MVC, das hatten wir in einer eigenen Lib vor Microsoft)....
Umsteiger oder Leute, die beides machen, sind mir oft etwas suspekt, Das liegt einfach daran, dass diese Leute oft Technologien/Libs aus dem anderen Bereich nutzen wollen. Logging in .Net? Log4net kommt dann zum Einsatz weil man log4j ja schon kannte und so. Nur eben hat das .Net Framework das schon alles drin (TraceSource/TraceListener) so dass es einfach unnötig ist....
Aber man kann da viel machen. Ich selbst habe Java lange nur privat für mich genutzt (Bin halt auch viel auf Mac und Unix unterwegs und da war .Net lange nicht verfügbar so man von Mono mal absieht). Aber da habe ich dann auch immer sehr viel Zeit drauf verwendet, eben den ‚Java Weg‘ zu erkennen und zu gehen und nicht gewisse Dinge aus der anderen Welt mit zu nehmen ....

Und aus meiner Sicht sollte man sich nicht überladen: Man kann .Net und Java gleichzeitig machen, ja. Aber das ist eine zusätzliche Belastung, Aber die Entwicklung geht rasant voran und man kommt aus dem Lernen nie heraus. Was will man denn alle abdeckende?
- Vorgehensweisen -> Gib mir unsere jährliche Kuh, so wie wir geben unseren Managern neue Buzzwords. Da kommt man im beruflichen Bereich kaum dran vorbei...
- Technische Entwicklungen im Umfeld: Datenbanken sind hier zu nennen, aber auch die Laufzeitumgebungen (z.B. Container oder Cloud)
- Sprachentwicklung: ständig kommt was Neues. Und das muss man kennen. Bei .Net geht es jetzt z.B. los, dass man sich vom Bytecode verabschiedet und man doch bitte Dinge direkt für die CPU übersetzen soll und so. Aber die Bedeutung von .Net nimmt auch ab - Microsoft scheint sich verstärkt auch wieder C++ zuzuwenden. Das muss man alles können.

Also ich versuche mich, auf eine Sprache zu konzentrieren. Daher gab es beruflich auch einen Wechsel hin zu Java (aber auch mit Anteil C++). Und ich würde jedem empfehlen, sich ebenfalls auf eine Sprache zu konzentrieren. Gerade am Anfang hat men ehh mehr als genug zu lernen. Und man sollte zusehen, dass man etwas meistert. Ist nicht immer leicht, aber das ist in meinen Augen wichtig. Also am Anfang eher mal beschränken: also wenn man noch generelle Probleme hat, überhaupt etwas Code zu schreiben, dann lässt man erst einmal die GUI weg. Wenn man im Java Bereich noch nicht drin ist: was will man dann noch x weitere Hochzeiten haben, auf denen man tanzen will? (Also noch die iOS Applikation in Swift oder so?) Da sollte man auch realistisch sein und bleiben. Also immer das Gleiche: Die Klöße isst man einen nach dem anderen. Bei der Entwicklung eines Produktes entwickelt man ein Feature nach dem anderen, .... also nicht verzetteln!

Das wäre so meine Sichtweise und mein Senf zu diesem Thema,
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Bilder als Variable an einem Objekt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Array aus einem Objekt auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 3D-Grafik (Java3D) Aus einem Objekt einer Szene (Würfel, Ebene) die wichtigen Randkoordinaten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Unterscheiden ob ein Graphics-Objekt von einer JComponent oder einem BufferedImage kommt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Wie komme ich an ein Objekt aus einem JTree? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B in jList feld aus einem objekt anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B mit maus Objekt bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Was genau ist das Objekt einer affinentransformation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Was genau ist ein Shape-Objekt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DonBronson Objekt bewegen (Mausposition) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DonBronson Gezeichnetes Objekt verschwindet nachdem erneut gezeichnet wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Was ist ein Shape, also klar ein Objekt, aber was ist damit gemeint (Graphics2d)? Und was sidn affinetransformationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 zugreifen auf ein Objekt eines GridPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Objekt an paintComponent weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Objekt Array in GUI ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Java FX Von der Fxml Datei zum Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Swing Durch Usereingabe neues Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Color-Objekt erzeugen in CMYK AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Null Pointer Exception obwohl Objekt initialisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J gezeichnetes Objekt anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
thet1983 JavaFX TableView Objekt Daten anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Variable eines Objekt aus Hashmap in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mouse Click Event ohne ein JComponent Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX als eigenes Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M [JavaFX] Objekt um Zentrum rotieren (Camera) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JavaFx Screne mehr als ein "Objekt" zuordnen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2D-Grafik Objekt durch Einwirkung einer Kraft im Raum bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Event Handling MouseListener Behält seine Variablen, auch wenn ich ein neus Objekt erstelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Graphics Objekt in Zeitschleife zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V 2D-Grafik Frage zum Graphics Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A AWT TTF-Datei zu Font-Objekt finden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Objekt durch Tasteneingabe mehrmals drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Swing Objekt zu Position (Point) bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Action Listener implementieren über Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Java-Insel LayoutManager Ein GridBagLayout-Objekt für mehrere Panels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Persistentes Objekt laden Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Canvas Objekt außerhalb des Frames zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
propra Schnittpunkt zwischen Objekt und Kante finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
L Graphics Objekt - aus anderer Klasse aufrufen / übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Objekt einmal laden zweimal anzeigen 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Swing Zugriff auf ein Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Nur ein Objekt auf Canvas neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Möglichkeiten ein abgeleitetes Objekt zu erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Wie bekomme ich eine Referenz auf ein Objekt das im EDT erzeugt wird? Und anderes... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Objekt in Kreisbahn bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Zeichnen von Bildern auf JPanel aus eigenem Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
V Parameter an Runnable-Objekt übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Dit_ Objekt mit ActionEvent übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Auf unabhängiges Image-Objekt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A SWT SWT - Unbekannte Fläche (Objekt) erscheint im Composite AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Objekt mit Button erstellen und mit anderem Button verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Objekt kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Graphics-Objekt aktualisiert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U [MVC] Objekt bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Swing JTable Colum Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Dit_ Ein Kreis als Graphics2D oder als Ellipse2D Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Objekt im ActionListener ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R FlowLayout: 1 Objekt pro Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Objekt (Map) in Textfeld ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
kirchrath Swing Aus ActionEvent Objekt herausfinden auf dem er ausgeführt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Graphics2D: altes Objekt löschen, wenn repaint aufgerufen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Objekt wird während Endlosschleife nur einmal bewegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Objekt-array als Raster visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Herausfinden, auf welchem Objekt der Fokus liegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Tooltip Text für ein Shape Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D DnD ganzer Objekte(Objekt erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Wie ziehe ich ein Objekt aus einer JList? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable mit objekt-daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R SWT color Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Graphics-Objekt zeichnet nicht alle Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Graphics Objekt "puffern" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Objekt in JComboBox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JComboBox, ein Renderer und das selektierte Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Graphics Objekt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B actionPerformed reagiert nicht auf das Canvas-objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J DocumentListener uebergibt Objekt; wie in JTextfield casten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Objekt in "actionPerformed" erzeugen und nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JSpinner Objekt anstatt Zahlen sollen man Namen auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Ein Image Objekt drehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Referenz über MenuItem aus ActionListener auf das Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
lin Welches Objekt für einen About-Dialog verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Selectable Graphics Objekt gesucht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Wildcard FontMetrics ohne Graphics-Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S objekt kann methode der aufrufenden klasse nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Objekt in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Objekt in TableCellRenderer packen, warum ein Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Objekt in eine bestimmte Zelle eines JTables legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D getResource() bei Image-Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Problem mit dem graphics-Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D in neues Image-Objekt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E warum erkennt er das objekt nicht???? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Fehler bei BasicStroke Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Zurgriff auf Objekt über event.getComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben